RE: Mä ICE 1 umbauen auf Digital

#1 von Hans-Jürgen Ohm ( gelöscht ) , 09.07.2008 16:20

Hallo allerseits,

hab mal wieder eine Frage, aber bitte nur von Leuten anworten, die Märklin Digital fahren und selbst umbauen!!!!!!

Habe den ICE 1 und möchte ihn umbauen auf Digital. Welchen Dekoder sollte ich nehmen, welchen Funktionsdekoder zum Umschalten der Lichter im Steuerwagen dazu?

Ich würde ihn gern mit einem ESU umbauen, wie ist eure Erfahrung dazu?

Danke schon mal für eure Mühe

Gruß Hans-Jürgen


Hans-Jürgen Ohm

RE: Mä ICE 1 umbauen auf Digital

#2 von G.Nosse , 09.07.2008 21:30

Hallo,

es gibt mehrere Varianten, ich habe folgendes mit einem Delta-ICE gemacht:

Beide Triebköpfe habe ich digitalisiert (mit 60902, LOPI geht natürlich auch) und zusätzlich den motorlosen Triebkopf mit einem 5-pol Hochleistungsmotor versehen. Beide Decoder haben natürlich die selbe Adresse und sind exakt im Fahrverhalten aufeinander abgestimmt. Mit den Funktionstasten schalte ich die Wageninnenbeleuchtung (über ein Relais) und die Führerstandsbeleuchtungen. Der Zug fährt einfach klasse und ist durch die zwei Motoren bärenstark, auch und gerade auf den Steigungen.


Gruß Ralf


G.Nosse  
G.Nosse
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 363
Registriert am: 15.01.2006
Spurweite H0


RE: Mä ICE 1 umbauen auf Digital

#3 von Michael.E ( gelöscht ) , 11.07.2008 19:42

Zitat von Hans-Jürgen Ohm
Hallo allerseits,

hab mal wieder eine Frage, aber bitte nur von Leuten anworten, die Märklin Digital fahren und selbst umbauen!!!!!!

Habe den ICE 1 und möchte ihn umbauen auf Digital. Welchen Dekoder sollte ich nehmen, welchen Funktionsdekoder zum Umschalten der Lichter im Steuerwagen dazu?

Ich würde ihn gern mit einem ESU umbauen, wie ist eure Erfahrung dazu?

Danke schon mal für eure Mühe

Gruß Hans-Jürgen



Hallo Hans-Jürgen

Um welche Bestellnummer geht es denn genau?


Michael.E

RE: Mä ICE 1 umbauen auf Digital

#4 von Hans-Jürgen Ohm ( gelöscht ) , 13.07.2008 09:55

Hallo Michael,
das ist der Zug 3370. Habe inzwischen von meinem Händler zufällig eine Platine mit Dekoder mit Mäuseklavier geschenkt bekommen und eingebaut. Zug läuft ganz gut, was mich halt nur stört, ich kann die Innenbeleuchtung nicht extra schalten. Weiss jemand, ob das Glühlampen in den Wagen für die Beleuchtung sind oder Dioden? Kann ich nicht erkennen, da sie in Plexiglas sind.
Gruß
Hans-Jürgen


Hans-Jürgen Ohm

RE: Mä ICE 1 umbauen auf Digital

#5 von Dirk Ackermann , 13.07.2008 10:12

Moin Hans-Jürgen,

in den Mittelwagen sind Glühbirnen in der Innenbeleuchtung.
Beim ICE 37701 konnte man die Innenbeleuchtung zusammen mit der Spitzenbeleuchtung schalten.

Ein ICE in voller Länge hat bei mir dann die CU und den Trafo an die Grenze der Leistung gebracht, darum hatte ich aus der Innenbeleuchtung die Glühbirnen entfernt.


Grüße aus Dithmarschen
Dirk

Mitglied bei den Eisenbahnfreunden Vaale e.V.


 
Dirk Ackermann
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.825
Registriert am: 06.05.2005
Ort: Krumstedt
Gleise Roco Line, Tillig Elite (Code 75), Peco H0m Code 75
Spurweite H0, H0m
Steuerung ECoS2, z21, DCC, DCC Railcom+
Stromart DC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz