RE: CV Liste für Faulhabermotoren hier im Forum erstellen!?!

#1 von joshoperator ( gelöscht ) , 10.07.2008 11:35

Hallo allerseits,
ich hatte soeben die Idee mit Hilfe von allen anderen Forummitgliedern eine CV Liste für Faulhabermotoren zu erstellen.
Das Suchen nach den CVs ist meist sehr mühsam und ich denke es wäre sowohl für alte Hasen als auch für Neulinge und nicht zum Forum gehörende eine äußerst sinnvolle Sache.
Ihr wißt alle was für eine Sysiphusarbeit das sein kann und es wäre eine große Hilfe für jeden.
Ich stelle mir das so vor, dass jeder der über Loks mit Faulhabermotoren (ab Werk und auch nach Umbau mit SB oder Lemo-Solar) seine Werte ausliest und hier einstellt.
Ich würde mir dann die Mühe machen eine übersichtliche Liste zu erstellen und auf meinem Server hochzuladen.

Auch verschiedene Decoder wären gut, sprich ESU-Lokpilot, Zimo, Kühn und auch MFX Decoder.
Dann bitte noch die Loktypenbezeichnung/Marke und den Motorhersteller dazu angeben.
Ich sehe diesen Beitrag als sehr wichtig an und bitte ihn deshalb oben anzupinnen.
Rege Teilnahme könnte unser Hobby sicher noch ein Stückchen schöner machen.

Mit freundlichen Grüßen
Julian


joshoperator

RE: CV Liste für Faulhabermotoren hier im Forum erstellen!?!

#2 von ozoffi ( gelöscht ) , 10.07.2008 12:12

Servus!
So ein Ansinnen für CVs gab es schon mal ...

Das ist imho - sorry - aber einfach nur Unsinn!

Den erstens unterscheiden sich die CVs von Decoder zu Decoder, von Motor zu Motor, von Getreibe zu Getreibe usw.

Selbst beim gleichen Modell vom gleichen Hersteller mit dem gleichen SB-Umbausatz und dem gleichen Decoder wird es Unterschiede geben!

Von den persöhnlichen Vorlieben der Fahreigenschaften ganz abgesehen.

In der Regel sind die Decoder sowieso auf ein allgemein gültiges Mittelmaß eingestellt - feintunen muss dann jeder für sich selbst.
Da kann es nur Tipps geben, mit welchen Werten / Methoden man schneller zum Ziel kommt, aber niemals absoute Werte.


ozoffi

RE: CV Liste für Faulhabermotoren hier im Forum erstellen!?!

#3 von joshoperator ( gelöscht ) , 10.07.2008 13:44

Hallo Oliver,
ich behaupte das absolute Gegenteil.

Zitat von ozoffi
Servus!
So ein Ansinnen für CVs gab es schon mal ...

Das ist imho - sorry - aber einfach nur Unsinn!
--------------------------------
In der Regel sind die Decoder sowieso auf ein allgemein gültiges Mittelmaß eingestellt - feintunen muss dann jeder für sich selbst.
Da kann es nur Tipps geben, mit welchen Werten / Methoden man schneller zum Ziel kommt, aber niemals absoute Werte.




Du hast anscheinend noch nie einfach einen Decoder an einen Faulhabermotor gehängt oder???
Wenn doch dann wüßtest du das es ohne Einstellen (nicht Feintuning!!)
überhaupt nicht gut aussieht mit dem Fahren.
Es ist eine Katastrophe.

Es gibt für jeden Decodertypen und jedes Lokmodell also auch den entsprechenden Umbausatz nahzu perfekte Werte der Motor CVs.
Ich rede hier nicht von den Brems- oder Anfahrverzögerungen sondern schlichtweg davon das der Motor erstmal rundläuft.
Ich habe explizit darauf hingewiesen das ich die Werte von verschiedenen Decodern mit Angaben haben will.

Ich hätte gerne folgendes:

Decodertyp:
Motorumbausatz:
Loktyp (mit Marke und Artikelnummer):
Werte CV 53, CV 54, CV 55 , CV 56 (Beispiel Lokpilot 3.0 und Loksound) die CVs sind entsprechend anders für andere Decoder.

Ich habe jetzt auch keine Lust auf eine Grundsatzdiskussion.
Es gibt im Netz bereits von einem MIST eine große Tabelle mit CV-Werten für verschiedene Motoren und ESU-Decoder.
Sie ist sehr gut und funktioniert prima, aber ich will eine speziell für Faulhaber. Ich weiß nicht was es daran zu kritteln gibt und finde eher das Unsinn als mein eigenes Anliegen.
Wie gesagt: Es geht darum das der Motor überhaupt fährt, um nichts anderes. Für einen möglichst sauberen Lauf braucht man möglichst genaue Näherungswerte.

Es ist im Interesse von einer Menge Modellbahnern das ist sicher.
Wenn man so etwas sinnvolles machen kann sollte man es tun.
Falls doch eine Grundsatzdiskussion aufkommt was extrem schade wäre bitte ich um das verschieben in die Tagesthemen. Dann muss eben jeder sein eigenes Süppchen kochen.
Mit freundlichen Grüßen
Julian


joshoperator

RE: CV Liste für Faulhabermotoren hier im Forum erstellen!?!

#4 von ozoffi ( gelöscht ) , 10.07.2008 15:11

Servus Julian!

Du hast mit

Zitat
Wenn doch dann wüßtest du das es ohne Einstellen (nicht Feintuning!!)
überhaupt nicht gut aussieht mit dem Fahren.
Es ist eine Katastrophe.



Recht - ich kenne derartige Probleme nicht.
ZIMO hat in seiner Betriebanleitung bei den relevanten CVs eine Empfehlung für Faulhaber - CVs danach konfigurieren, läuft, fertig.

Und jetzt beginnt das Feintuning - Vmax, Vmin, Massersimulation etc. und die ist halt für jedes Fahrzeug unterschiedlich. Darauf bezog sich meine Aussage.

Ich hatte in der letzten Zeit erst ein Problem, dass mich fast zum Verzweifeln gebracht hat. Nur die Ursache war eine Pendelachse, die bewirkte, dass das ganze Modell bei Langsamfahrt auf und ab wippte. Da kann man auch mit keiner CV was ändern. Die Pendelachse fixiert und seither läuft das Ding mit den Originaleinstellungen wie eine 1 (es handelte sich da um ein Gn15 Modell mit einem Tenshodo-Antrieb).


ozoffi

RE: CV Liste für Faulhabermotoren hier im Forum erstellen!?!

#5 von joshoperator ( gelöscht ) , 10.07.2008 19:06

Hallo Oliver,
gut dann hätten wir das geklärt und ich finde es gut zu hören das es bei Zimo so einfach ist. Das gilt aber halt nicht für ESU-Decoder.
Mal schauen ob noch andere kommen die mitmachen wollen bei meinem Projekt.
Mit freundlichen Grüßen
Julian


joshoperator

RE: CV Liste für Faulhabermotoren hier im Forum erstellen!?!

#6 von metropolis , 11.07.2008 19:03

Hallo,
grundsätzlich muss ich beiden Parteien Recht geben, grundsätzliche Empfehlungen für einen bestimmten Motortyp sind sicher für die erste Grundeinstellung hilfreich. Alles weitere ist Feintuning nach persönlichem Geschmack.

Ich weiß auch nicht, ob sich für Faulhaber-Motoren generelle Einstellungsempfehlungen geben lassen, aber ESU hat in seiner neuesten Decoderbeschreibung für den Lopi 3 und Faulhaber-Motoren eine Empfehlung abgedruckt (CV2=6;CV53=40;CV54=6-10;CV55=8-10 abhängig von Schwungmasse manchmal auch 30).

In einem Fall bei mir (älteres Roco-Modell mit Fauli ohne Schwungmasse) hat die Änderung auf diese Werte schon mal extrem geholfen, dem Modell manierliche Fahreigenschaften beizubringen.

Gruß
Jürgen


metropolis  
metropolis
InterRegio (IR)
Beiträge: 172
Registriert am: 29.09.2007
Spurweite H0e
Stromart AC / DC


RE: CV Liste für Faulhabermotoren hier im Forum erstellen!?!

#7 von joshoperator ( gelöscht ) , 11.07.2008 19:24

Hallo Jürgen,
das ESU Empfehlung gibt ist gut. Aber die Werte variieren je nach Durchmesser des Motors und nach größe der Schwungmasse, also der Trägheit, massiv.
Wenn man sieht wie oft Fragen von Leuten in diesem Forum kommen die nach CV-Werten fragen so muss ich sagen es besteht wirklich Handlungsbedarf für die verschiedenen Motoren Richtwerte zu veröffentlichen.
Selbst die Werte von SB sind oft schlicht falsch. Letztes leidiges Beispiel war der Umbausatz für die BR 01, die Werte waren meilenweit daneben.
Ich habe wirklich die Bitte an alle alten Hasen hier im Forum mir möglichst viele Daten zur Verfügung zu stellen. Ich werde in den Semesterferien eine Tabelle erstellen und bitte um rege Teilnahme. Es wäre sehr vielen damit geholfen. Im ganzen Netz findet man so eine Tabelle nicht.
Mit freundlichen Grüßen
Julian


joshoperator

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz