RE: Birne brennt beim Signal M 7039 im Digitalbetrieb durch

#1 von zeichner ( gelöscht ) , 12.07.2008 17:24

Ich hab das Formsignal 7039 wie im M-Signalbuch beschrieben angeschlossen: 2mal blau und gelb an den Viessmann Dekoder, die roten Kabel ans Gleis und die braune Masse an die Digitalfahrstrommasse.

Jetzt ist das Birnchen 600 000 im nu hin.

Gibts andere Birnen für Digitalstrom?

Kann ich das Signal digital schalten aber die Signalbeleuchtung konventionell speisen?

Am Kopf kratz


Gruss, Aurel


zeichner

RE: Birne brennt beim Signal M 7039 im Digitalbetrieb durch

#2 von X2000 , 12.07.2008 18:31

Hi,
natürlich kannst du das Licht separat ansteuern. Graues Kabel (manchmal auch schwarz) ablöten und zu einem Trafo führen. Masse muß du natürlich an der Bodenplatte haben.

Dass Glühlampen bei Digitalstrom eher durchbrennen, kann ich nicht bestätigen. Aber Digitalstrom ist teuer, deshalb separate Lichtstromkreise legen.
Viel Erfolg.


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.843
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Birne brennt beim Signal M 7039 im Digitalbetrieb durch

#3 von floete100 , 12.07.2008 20:38

Hallo Aurel,

ich kann mich dem von Martin Gesagten nur anschließen - mit einer kleinen Ergänzung: Probier's mal mit Spannungsreduzierung für die Beleuchtung der Formsignale! Bei mir laufen alle Haupt- und Gleissperrsignale nur mit 10 V Beleuchtungsspannung (sieht viel besser aus! - Du kannst ja sonst Deinen ganzen MoBa-Raum mit 2 Signalen ausleuchten) - und vorbildgerecht wird die Beleuchtung natürlich auch nur "nachts" eingeschaltet. Nur bei den Form-Vorsignalen habe ich 16 V Beleuchtungsspannung - hier sind die Birnen etwas ungünstig platziert, bei 10 V sieht man die Lichter nicht vernünftig.

Gruß,
Rainer


Am Ende wird alles gut.
Wenn es nicht gut ist, war es noch nicht das Ende ..

Mein Anlagenthread: Die unendliche Geschichte ...

Mein schwierigstes "Winzprojekt": Inneneinrichtung Kabinentender BR 50


 
floete100
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.876
Registriert am: 08.12.2007
Ort: Köln
Gleise M-Gleis, K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021, WinDigiPet
Stromart Digital


RE: Birne brennt beim Signal M 7039 im Digitalbetrieb durch

#4 von Harald , 13.07.2008 14:39

Hallo Aurel,

mit der getrennten Stromversorgung finde ich auch absolut richtig.

Aber trotzdem........ ist Dir das nur bei einem Birnchen passiert (hab ich auch schon gehabt, neues Birnchen nach ein paar Minuten defekt) oder bei mehreren ?

Die normalen Lämpchen sind für 16 Volt AC ausgelegt, Digitalspannung ist meist 18 Volt. Für Loks soll man ja auch Birnchen für Digitalspannung einbauen (19 Volt ?), wahrscheinlich genau aus diesem Grund.

Viele Grüße von

Harald


 
Harald
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.241
Registriert am: 14.05.2005
Gleise K-Gleise MM, DCC Schalten + Melden: Selectrix
Spurweite H0
Steuerung TrainController Gold V10
Stromart AC, Digital


RE: Birne brennt beim Signal M 7039 im Digitalbetrieb durch

#5 von zeichner ( gelöscht ) , 13.07.2008 15:54

Ja, das ist mit dem nagelneuen Originalbirnchen passiert. Habe aber grad kein weiteres mehr, muss ich erst wieder bestellen.

Vielleicht löte ich doch das graue Kabel ab, um das Birnchen konventionell zu speisen. Dann kannn ich nämlich über den Analogtrafo auch die Helligkeit dimmen...


Gruss, Aurel


zeichner

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz