RE: Licht bei Roco TEE-Dieseltriebzug RAm der SBB 63120

#1 von AlexBS ( gelöscht ) , 12.07.2008 20:13

Hallo,
ich habe mir den TEE-Dieseltriebzug RAm der SBB von Roco, Artikel-Nr.: 63120 zugelegt. Ich betreibe den Zug digital an der aktuellen Multimaus. Bei der Inbetriebnahme musste ich feststellen, dass das Licht am Ende des Zuges immer leuchtet, je nach Fahrrichtung rot oder weiss. Das Licht am Antriebswagen kann ich über Funktionstaste 0 ein und ausschalten.
Ich habe den Dekoder zurückgesetzt, die Brücke im Triebwagen von analog auf digital gesetzt und alle Fahrstufen ausprobiert.
Kennt jemand das Problem, oder ist dieser Zustand sogar gewollt?

Viele Grüsse
alexbs


AlexBS

RE: Licht bei Roco TEE-Dieseltriebzug RAm der SBB 63120

#2 von X2000 , 12.07.2008 20:26

Das wird wohl daran liegen, dass der Zug hinten eine Wippe für die Lichtumschaltung hat und eine dauernde Stromaufnahme für die Seite über den Schleifer. Das ist beim ÖBB Transalpin auch so gelöst. Ist die Vermutung von mir, da ich den Zg nicht besitze.


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.848
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Licht bei Roco TEE-Dieseltriebzug RAm der SBB 63120

#3 von nobody ( gelöscht ) , 12.07.2008 20:30

Moin,

ich habe den 69123 den DE IV der NS. Bei dem habe ich genau dasselbe "Verhaltensmuster". Ich wollte auch schon mal danach fragen .

Gruss, Andreas


nobody

RE: Licht bei Roco TEE-Dieseltriebzug RAm der SBB 63120

#4 von Malen , 12.07.2008 21:25

Hallo!
Anhand der 63xxxer Nummer gehe ich von einem DC-Modell auf 2Leiter Gleisen aus.
Leider habe ich die Feststellung öfter schon gemacht das bei den 2Leiter-Modellen die (fahrtrichtungsabhängig wechselnde-) beleuchtung direkt vom Gleis genommen wird. Da aber der Lichtwechsel bei Digitalbetrieb funktioniert ist eine "mech. Schleppschaltung" wohl vorhanden. Abhilfe schafft hier nur ein zusätzlicher Decoder (auf der gleiche Adresse prog.) oder eine "Zugsammelschiene" d.h. 2 Leitungen durch den ganzen Zugverband legen. Leider!


Mit freundlichen Grüßen
Marcus

K- & M-Gleise mit R=360mm, DCC (&MM) mit Intellibox - ohne Computersteuerung, ohne mfx und ohne mfx+.
Kreuz & Quer durch alle Epochen, bevorzugt IV-VI, mit H0-Material von vielen (auch DC-) Herstellern.


 
Malen
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.117
Registriert am: 27.12.2006
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Licht bei Roco TEE-Dieseltriebzug RAm der SBB 63120

#5 von X2000 , 12.07.2008 21:49

Beim 63079 (SNCF Diesel TEE) ist das auch am Steuerwagen mechanisch gelöst. Haben sie wohl bei Märklin abgeguckt.


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.848
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Licht bei Roco TEE-Dieseltriebzug RAm der SBB 63120

#6 von reder , 18.12.2008 06:59

Hallo,

bin seit gestern auch stolzer Besitzer des Roco Ram´s (DC-Version). Ich habe diesen Beitrag noch einmal aus der Versenkung geholt, weil auch bei meinem Steuerwagen das Licht dauernd brennt.

Gibt es da eine brauchbare Lösung ohne zusätzlichen Decoder?

Danke und schöne Grüsse,

Robert


 
reder
S-Bahn (S)
Beiträge: 10
Registriert am: 04.08.2006
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Licht bei Roco TEE-Dieseltriebzug RAm der SBB 63120

#7 von lokhenry , 18.12.2008 10:27

Zitat von AlexBS
Hallo,
ich habe mir den TEE-Dieseltriebzug RAm der SBB von Roco, Artikel-Nr.: 63120 zugelegt. Ich betreibe den Zug digital an der aktuellen Multimaus. Bei der Inbetriebnahme musste ich feststellen, dass das Licht am Ende des Zuges immer leuchtet, je nach Fahrrichtung rot oder weiss. Das Licht am Antriebswagen kann ich über Funktionstaste 0 ein und ausschalten.
Ich habe den Dekoder zurückgesetzt, die Brücke im Triebwagen von analog auf digital gesetzt und alle Fahrstufen ausprobiert.
Kennt jemand das Problem, oder ist dieser Zustand sogar gewollt?

Viele Grüsse
alexbs



Hallo Alexbs, hatte ich auch, ein Tropfen Öl auf der Schaltwippe im Drehgestell und vielleicht die Räder reinigen und los gehts wieder.

Gruß

Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.135
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


RE: Licht bei Roco TEE-Dieseltriebzug RAm der SBB 63120

#8 von mike c , 18.12.2008 15:58

Hallo,

beim Modell von RailTop/LSM gibt es die Moeglichkeit die Stromabnahme von der Lok oder von der Steuerwagen (richtung abhaengig) zu wahlen.

Nimmt das Roco Modell der Strom in beide Richtungen nur von der Lok?
Ihre Meldung nach scheint der Steuerwagen vom Zug elektronisch Isoliert.

Gibt es eine elektrische Stromleitung ueber die Kupplungen?
Vielleicht kann man wie beim RT/LSM Modell durch ein Stecker am PC Board wahlen?

Kann jemand die Anweisungen zur Lok anschauen?

Gruss

Mike C


mike c  
mike c
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.202
Registriert am: 12.02.2007
Ort: Montreal
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz