RE: Brauche höhere spannung fuer LED's, geht das ?

#1 von Willemsen ( gelöscht ) , 13.07.2008 10:50

Hallo zusammen,

Hab eine elektronic laien frage.

Ich hab mein bahnsteig mit 6 warmweissen LED's ausgeruestet, diese sind alle in reihe geschaltet. Pro Led brauch ich circa 3 V, also das waehre dann 18 V.
Jetzt hab ich fuers licht aber ein 12 V trafo, und bei 12 V geht das licht nicht an, wohl aber bei 14,8 V (Denn 14,8 V brauche ich fuer die weichenschalter, jedesmal wenn ich eine weiche schalte geht mir jetzt das licht aus).
Da die reihenschaltung im bahnsteigdach die einfachste ist moechte ich dies eigentlich nicht wieder aendern.

Frage ist jetzt gibt es irgendeine einfache elktronische schaltung um die spannung von 12V etwas zu erhoehen ? Also zwischen trafo und denn anschluss am bahnsteig.

Frank


Willemsen

RE: Brauche höhere spannung fuer LED's, geht das ?

#2 von ktams , 13.07.2008 12:04

hi,
einfachste Möglichkeit ist, nach dem Gleichrichter für die LEDs einen dicken fetten Elko schalten. Der überbrückt dann die Zeit, wo die Spannung durch das Schalten der Weichen abfällt. Alles andere wird aufwändiger.
Gruß Kersten Tams


 
ktams
InterCity (IC)
Beiträge: 928
Registriert am: 02.05.2005
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Brauche höhere spannung fuer LED's, geht das ?

#3 von Willemsen ( gelöscht ) , 13.07.2008 21:27

Hallo,

Ich habe jetzt die LED anders verdrahtet, 3 in serie und dann beide paralell mit einem 1,8 kOhm davor.
Das ganze am 12V DC trafo. Das licht ist jetzt auch was weniger hell, sieht echter aus.


Willemsen

RE: Brauche höhere spannung fuer LED's, geht das ?

#4 von acsenf ( gelöscht ) , 14.07.2008 01:15

Zitat von Willemsen
Hallo,

Ich habe jetzt die LED anders verdrahtet, 3 in serie und dann beide paralell mit einem 1,8 kOhm davor.
Das ganze am 12V DC trafo. Das licht ist jetzt auch was weniger hell, sieht echter aus.



Wollte ich dir schon vorschlagen!

Lass mal ein Bild sehen.

Gruß

Sven


acsenf

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 143
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz