RE: Empfehlung für E03?

#1 von Marco H. ( gelöscht ) , 09.05.2005 12:43

Hallo!

Ich möchte meinen Fuhrpark um eine digitale E03 erweitern. Was könnt Ihr denn empfehlen?

Das Insider Modell von 2003, was man ja immer noch vereinzelt (z.B. bei ebay) bekommt? Oder lieber ein Roco-Modell? Oder ... ?
Das Märklin-Modell würde ich ja gerne kaufen, aber nur, wenn der Preis gerechtfertigt ist (wenn es so etwas bei Märklin überhaupt gibt )


Damit möchte ich gerne einen kompletten IC nachbilden. Welche interessanten Alternativen zum Märklin IC Südwind (8 Waggons: 3 x 1. Kl, 3 x 2. Kl., 1 Bar- und 1 Restaurantwagen) gibt es?


Danke für Tipps und Hinweise.

Gruß
Marco



Marco H.

RE: Empfehlung für E03?

#2 von ccs800 , 09.05.2005 12:59

Hallo!

Ich würde Roco nehmen. Vor allen, weil Roco keine Schrauben im Dach hat. Die hat Märklin leider immer noch, was für den Preis ein ziemliches KO-Kriterium ist. Das Insidermodell ist außerdem nur eine Überarbeitung der Lok von 1970 und keine Neukonstruktion. Rocos ist erst wenige Jahre alt.
Also wenn du keine Piezo-Panthos brauchst nimm Roco, die ist auch günstiger.

Bei den IC-Wagen gibt es leider derzeit in 1:100 keine Alternative.

Gruß Christopher



 
ccs800
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.406
Registriert am: 01.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0, Z, N
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Empfehlung für E03?

#3 von silz_essen , 09.05.2005 13:02

Also die alte 3054 gibt's eigentlich auf jeder Börse zum vernünftigen Preis und akzeptablen Zustand. Diese zu Digitalisieren sollte eigentlich kein Problem darstellen.

Allerdings erscheint mir Dein IC ein wenig ungewöhnlich. Normalerweise hatte ein IC (zumindest ab den 80er Jahren) immer doppelt so viele 2.Klasse wie 1.Klasse Wagen. Und der Barwagen war mehr als unwahrscheinlich. Der fuhr damals in den letzten TEE Zügen mit und wurde dann umgebaut.
Typischer wäre beispielsweise 3x 1.Klasse Wagen (Apüm, Avüm und ein Eurofimawagen Avümz), dann ein Speise- oder Halbspeisewagen (WRüm oder ARüm) und dann 6x 2.Klasse (davon 3 - 4 "normale" Büm und 2 - 3 Bpmz). Der letzte Wagen sollte dabei ein Bpmz sein, da dort immer das Zugtelefon untergbracht war und man wohl den Fahrgästen einen möglichst weiten Weg bis dahin bereiten wollte.
Alternativen gibt's natürlich bei IC Wagen reichlich: Roco, Lima (neu!) oder Fleischmann in 1:100 oder Lima bzw. ADE in 1:87. In letzterem Fall würde ich allerdings keine Märklin E03/103 vorspannen, da diese zu kurz ist und dann noch gedrungener wirkt.

Gruß
Martin



silz_essen  
silz_essen
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.921
Registriert am: 06.05.2005


RE: Empfehlung für E03?

#4 von F.W. ( gelöscht ) , 09.05.2005 13:04

Zitat von Marco H.
Hallo,

Das Insider Modell von 2003,



Hallo,
das Insider Modell 2003 ist einfach Top
Das was es mehr kostet ist es auch wert hat einfach super Fahreigenschaften
Und der Südwind ist auch Top,musse mal schauen wie der HGH den
Speisewagen und den Barwagen aufgemotzt hat



F.W.

RE: Empfehlung für E03?

#5 von Gelöschtes Mitglied , 09.05.2005 15:14

Hallo Marco,

ich empfehle Dir die E03 von Märklin Art. 39573. Dieses Modell wurde nur im Jahr 2001 angeboten, Sondermodell der MHI. Ausgestattet mit dem tollen C-Sinus Motor, schaltbare Motorraumbeleuchtung, eine Lüfterreihe, Epoche III. Ich habe sie vor ca. 6 Mon. für 289,- Euros ersteigert. Sicher, ein Haufen Geld - aber auch viel Gegenwert. Wenn Du dann noch Märklin 42990+42991 ( 2 Wagensets je 3 Wg. TEE-Rheingold / Helvetia, beleuchtet ) an den Haken hängst hast Du einen wunderschönen, hochwertigen Zug - auch wenn es kein IC ist den Du ja zusammenstellen möchtest.

Gruß aus Hamburg
Bernd Saathoff




RE: Empfehlung für E03?

#6 von CSinus , 09.05.2005 15:26

>Märklin 39573:
Top Fahreigenschaften! Super Modell!
Kann ich nur empfehlen!
Gruß
CSinus



 
CSinus
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 485
Registriert am: 05.05.2005
Spurweite H0, 1
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Empfehlung für E03?

#7 von Florian Schmidt , 09.05.2005 15:39

Wenn es ein Modell auf dem akutellen Stand der Modellbahntechnik sein soll, dann auf jeden Fall Roco. Modernes Antriebskonzept mit erstklassigen Fahreigenschaften, die jeden 6090x übertreffen, ruhiger, fast geräuschloser Lauf, sowie eine ordentliche Detailierung - was will man mehr?

Wenn es möglichst preiswert sein soll, die alte 3054 von Märklin. Die steht der Insiderlok in Sachen Detailierung und Modellausführung in nichts nach, nur daß eben herkömmliche analoge Technik und der Dreipol-Rundmotor eingebaut sind.

Die Insiderlok würde ich ebenfalls nur dann nehmen wenn es auf die Piezo-Pantos ankommt. Ich stimme Christophers Aufsührungen zu diesem Modell voll zu. Eine zeitgemäße Neukonstruktion mit Mittelmotor und Antrieb auf alle Achsen wurde durch das Herumbasteln an einem Oldie leider vertan.

Und wegen dem Sinus muß man sich diese Lok nicht kaufen, dank rail4you.ch kann man damit auch die alte 3054 nachrüsten. Ist zwar auch kein billiger Spaß, aber doch wesentlich preiswerter als die Insiderlok.

Wagenmäßig bekommt man die früheren 1:100er Modelle von Roco recht häufig. Sind nicht nur preiswerter, sondern auch schöner detailiert als die Märklin-Modelle, vor allem der Abteilwagen Bm 235 mit vorbildgerecht zwölf statt zehn Abteilen wie bei Märklin. Falls gewünscht kann ich hier ja die Artikelnummern posten.

Gruß
Florian



 
Florian Schmidt
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.064
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2 mit MM, DCC, mfx


RE: Empfehlung für E03?

#8 von Florian Schmidt , 09.05.2005 16:11

Kleine Ergänzung zu den Südwind-Sets von Märklin: das sind im Grunde nichts anderes als die Wiederauflage früherer Einzelmodelle, die man bei Ebay ebenfalls häufig bekommt. Hat den Vorteil, sich den Zug individuell zusammenstellen zu können.

Zudem passen die Märklin-Modelle mit den früheren 1:100er Modellen von Fleischmann sehr gut zusammen; zu beachten ist jedoch daß auch die Fleischmänner ein paar Modelle falsch verkürzt hatten (Bm mit 11 statt 12 Anteilen).

Allerdings würde ich beim Wagenkauf über Ebay darauf achten, möglichst immer mehrere Wägen vom gleichen Verkäufer zu erwerben, sonst wird es durch die Versandkosten, die noch draufkommen, schnell ein teueres Vergnügen!

Gruß
Florian



 
Florian Schmidt
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.064
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2 mit MM, DCC, mfx


RE: Empfehlung für E03?

#9 von Marco H. ( gelöscht ) , 09.05.2005 17:01

Florian:

Zitat
Falls gewünscht kann ich hier ja die Artikelnummern posten.



Das mit den Artikelnummern wäre nett...

Vielen Dank auch schon jetzt an alle, die ihren Beitrag dazu geleistet haben, damit ich einen besseren Überblick bekomme.

Gruß
Marco



Marco H.

RE: Empfehlung für E03?

#10 von hfkern ( gelöscht ) , 09.05.2005 17:18

Hallo Marco,

schaue doch mal auf meinen Seiten unter Roco, Fleischmann oder Märklin. Da sind unter Wagen, InterCity immer auf der 1.Seite alle mir bisher bekannten Wagen mit ArtikelNr und Längenangabe in rot/beige aufgelistet.



hfkern

RE: Empfehlung für E03?

#11 von Werner Mugler , 09.05.2005 19:33

Hallo Marco,
ich würde die Märklin-MHI 39573 nehmen, wenn es eine Vorserienlok sein soll. Ich bin von deren Eigenschaften begeistert. allerdings wird es sie wohl nur noch auf Börsen geben. Die alte Mä 3054 hatte ja die bösen Probleme mit dem abplatzenden Lack auf dem Metall. Roco hat zwar auch schöne Vorserien- E 03s, diese sind aber in der Länge falsch, dennn sie haben die Länge von der 2. Bauserie der Serienloks, was gerade vor Zügen im Maßstab 1:100 etwas komisch aussieht. Sonst aber sehen sie "klasse" aus!



Werner Mugler  
Werner Mugler
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 451
Registriert am: 05.05.2005
Ort: Kreis Heilbronn
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung abwechselnd 6021 u CS3
Stromart Digital


RE: Empfehlung für E03?

#12 von Oliver Els , 09.05.2005 20:46

Hallo,

ich habe mir auch schon überlegt mir eine E03 zuzulegen. Dabei ist mir die Idee gekommen, daß man auch eine von Trix (müsste ja gleich die von Märklin sein und die neue hat sogar Piezo Pantographen) nehmen könnte. Nur wie einfech die auf AC umzubauen ist und was der Spaß kostet weiß ich nicht.

Viel. kann ja jemand beantworten was man für den Umbau benötigt.

Gruß aus'm Schwarzwald Oliver



Oliver Els  
Oliver Els
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 32
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C-Gleis
Steuerung 60215, 6021


RE: Empfehlung für E03?

#13 von Florian Schmidt , 09.05.2005 22:53

An dieser Stelle sei eine prinzipielle Frage gestattet, egal ob Märklin, Roco, Trix oder ein anderer Hersteller: welche Ausführung soll es nun sein?

Serie (zwei Lüfterreihen) - eine 103.1, oder Vorserie (eine Lüfterreihe) - eine 103.0?

Für einen IC wäre in der Tat eine Serienlok die bessere Wahl, vor einem 1.Kl. TEE macht sich natürlich auch die Vorserienlok, auch mit Epoche III Beschriftung als E03, gut.

Bei den früheren M* Modellen lief die 103.0 als #3053, die 103.1 als #3054.

Gruß
Florian



 
Florian Schmidt
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.064
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2 mit MM, DCC, mfx


RE: Empfehlung für E03?

#14 von Muenchner Kindl , 10.05.2005 07:20

Guten Morgen,

Zitat
Die alte Mä 3054 hatte ja die bösen Probleme mit dem abplatzenden Lack auf dem Metall


Der alte Hobel war gar nicht aus Metall sondern aus schwarzem Kunststoff, zumindest die, die ich demnaechst als "Trafolok" auf die Anlage stellen werde .

Ich kann die Roco nicht beurteilen, bin aber von der Insider-103 mit den Piezopantos hellauf begeistert, das war eine der hochpreisigen Loks, die ich nicht bereue .
Die Dachschrauben stoeren beim gewoehnlichen Betrachtungsabstand nicht mehr, die ferngesteuerten Stromabnehmer haben dagegen bisher jeden meiner Besucher, ob MoBa-Fan oder nicht, hellauf begeistert , die Fahreigenschaften sind dank Sinus genial.



Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Empfehlung für E03?

#15 von silz_essen , 10.05.2005 08:14

Mal eine Zwischenfrage zu der "neuen" 103 von Märklin: Sind da immer noch wie bei der alten 3053 und 3054 die Stromabnehmer verkehrt herum montiert?
Die diagonalen Streben gehören nach außen über die Führerstände. Falls sie immer noch verkehrt montiert werden (weil dann die Befestigungsschrauben besser zu erreichen sind!), einfach die Stromabnehmer umdrehen und so verdecken sie die Schrauben noch besser. Zumindest im eingezogenen Zustand.

Übrigens sollte man bei der Unterscheidung der verschiedenen Bauarten der 103 nicht die Bauserie 103 216 bis 103 245 vergessen. Das sind die mit dem verlängerten Führerstand. Märklin (Primex?) hatte ja mal so eine Beschriftungsvariante im Programm, allerdings mit kurzen Führerstand. Die einzige Maschine nach diesem Vorbild ist WIMRE die Lok von Roco. Maärklin/Primex/Trix, Fleischmann, Lima haben alle nur das Vorbild mit kurzem Führerstand bisher gebracht.



silz_essen  
silz_essen
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.921
Registriert am: 06.05.2005


RE: Empfehlung für E03?

#16 von Muenchner Kindl , 10.05.2005 10:23

Hallo,

Zitat
Sind da immer noch wie bei der alten 3053 und 3054 die Stromabnehmer verkehrt herum montiert?



Keine Ahnung, vielleicht beantwortet Dir das Foto die Frage:

http://wyschy.wy.funpic.de/details.php?image_id=21

Andersherum wird man die sicher wegen dem Piezo-Antrieb nicht montieren koennen, zumindest wuerde ich mir das nicht getrauen ops:



Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Empfehlung für E03?

#17 von Martin Lutz , 10.05.2005 10:25

Hallo,

Zumindest die Insider Version (mit den Heb- und senkbaren Stromabnehmern) sind Einholmstromabnehmer montiert. Da stellt sich diese Frage nicht. Bei der anderen Variante weiss ich es nicht.


Das mit den Dachschrauben sehe ich nicht so eng. Zumindest sind sie bei den neuen Loks in der gleichen Farbe gehalten wie das Gehäuse rund um die Schraube. So fallen sie gar nicht auf.

Ich persönlich habe zwei von diesen Loks. Eben die Insider Verion und die 3054 welche ich mit dem 60904 umgerüstet habe. Meine Lok hat zwar auch schon leichte Lackschäden, doch hält sich das im Rahmen. Sicherlich würde ich heute die neuen Metallgehäuse Varianten vorziehen, da sie zusätzlich zum Metallgehäuse eben auch mit dem Sinusmotor ausgestattet sind.

Versionen mit dem verlängerten Gehäuse hat Märklin nie gemacht. Allerhöchstens die entsprechenden Nummern verwendet. Es hätte ja eine neue Form gebraucht.



Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: Empfehlung für E03?

#18 von Daxter ( gelöscht ) , 10.05.2005 10:26

Hallo,

Habe mich für die Insider - E03 entschieden, wegen der ferngesteuerten Dachstromabnehmer und weil der Speisewagen auch einen ferngesteuerten Dachstromabnehmer hat.
An der E03 sind der Wagen-Set 42993, Speisewagen 42973, Barwagen 42972 und zum Schluss der Wagen-Set 42994 angehängt.
Hans-Günter war so freundlich mir alle Wagen zu beleuchten, angeschlossen an dem Dekoder im Speisewagen. Näheres findest du auf seiner Homepage. Deshalb habe ich mich für die Insider-E03 entschieden.

Grüße
Dieter



Daxter

RE: Empfehlung für E03?

#19 von Florian Schmidt , 10.05.2005 12:21

Zitat von els
Hallo,

ich habe mir auch schon überlegt mir eine E03 zuzulegen. Dabei ist mir die Idee gekommen, daß man auch eine von Trix (müsste ja gleich die von Märklin sein und die neue hat sogar Piezo Pantographen) nehmen könnte. Nur wie einfech die auf AC umzubauen ist und was der Spaß kostet weiß ich nicht.

Viel. kann ja jemand beantworten was man für den Umbau benötigt.

Gruß aus'm Schwarzwald Oliver



Wie sich das mit den Piezo-Pantos verhält ist wohl eher einer Frage für die Digitalexperten. Aber ansonsten sollte es kein Problem sein die Trix-Maschine märklintauglich zu machen.

Wie bei den alten Hamoloks wird einfach der Radschleifer am Stromabnahmedrehgestell durch einen Skischleifer ersetzt und die Isolierung der Räder mit Leitlack von Conrad überbrückt.

Gruß Florian



 
Florian Schmidt
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.064
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2 mit MM, DCC, mfx


RE: Empfehlung für E03?

#20 von Ulrich A. , 11.05.2005 19:38

Hallo zusammen,

ich habe vor kurzem noch die 3657 von Märklin mit Hochleistungsmotor gebraucht erstanden. Es ist ein sehr gut erhaltenes Modell mit prima Fahreigenschaften. Die beiden Dachschrauben fallen sofort auf, aber mich stören sie nicht weiter.



 
Ulrich A.
InterCity (IC)
Beiträge: 708
Registriert am: 11.05.2005
Ort: im Sauerland
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS1 mit ESU-update, 2 MS1
Stromart AC, Digital


RE: Empfehlung für E03?

#21 von Marco H. ( gelöscht ) , 12.05.2005 10:55

Hallo,

noch einmal vielen Dank an alle für Eure Meinung.
Danach ist mein Favorit das Insider-Modell (Piezo: Ich bin halt auch ein Spielkind). Allerdings scheint es kaum noch zu bekommen zu sein. Bei ebay mittlerweile nur noch zu unverschämten Preisen (bis zu 409 € Sofort - Kauf). Das ist mir dann doch zuviel. Sollte jemand noch eine günstigere Bezugsquelle haben, wäre ich dankbar. (Die Lok wurde vor einiger Zeit noch bei ebay mit ca. 290 € gehandelt.)

Ansonsten werde ich das Roco-Modell nehmen, was offenbar technisch sehr gut ist.

Gruß
Marco



Marco H.

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz