RE: 78 von Fleischmann Umbau auf Digital mit ESU Version 3.0 !

#1 von Frank Breyer ( gelöscht ) , 15.07.2008 10:38

Hallo liebe Mitinsider ,

ich besitze 2 Fleischmann Tenderloks welche ich auf Digital Umbauen will .

Das eine ist die 78 434 in der Ausführung der Deutschen Bundesbahn und dann die 78 317 in der Ausführung der Saarbahnen beide Maschinen sind schon für das Märklin System vom Hersteller gebaut worden .

Beide besitzen einen elektronischen Umschalter der aber leider bei der 78 434 defekt ist .

Welchen Digitaldecoder würdet Ihr empfehlen vielleicht den ESU Version 3.0 .

Beide Loks haben noch den alten Fleischmann Rundmotor .

Das die Motoranschlüsse potentialfrei gemacht werden müssen ist mir auch klar .

Wer hat einen solchen Umbau schon gemacht und würde hierüber berichten .

Ihr könnt mir auch mailen unter fbreyer@web.de .

Gruß

Frank


Frank Breyer

RE: 78 von Fleischmann Umbau auf Digital mit ESU Version 3.0 !

#2 von stefankirner , 15.07.2008 10:58

Hallo Frank,

der Umbau ist genauso einfach wie bei jeder andern Lok. Relais raus, Decoder rein und los gehts. Habe nur eine auf SB umgerüstete 78er bei der im Führerstand Boden genügend Platz für einen Decoder ist. Schwarzes Klebeband drüber und Lokführer rein dann sieht das ganze super aus.
Beim Decoder würde ich evtl auch ZIMO MX64 in Betracht ziehen, wenn Du auch 3Leiter DCC fahren kannst/willst. Der Decoder ist M.E. noch etwas besser als Kühn und ESU.

Ach ja, hätte ich beinahe vergessen, habe bei meiner noch die Birnchen gegen warmweiße LED getauscht.

Viele Grüße
Stefan


DB Epoche III und IV, H0 AC Digital - herstellerunabhängig


stefankirner  
stefankirner
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.403
Registriert am: 29.08.2005
Ort: Oberbayern
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Windigipet
Stromart AC, DC, Digital


RE: 78 von Fleischmann Umbau auf Digital mit ESU Version 3.0 !

#3 von Lutzburger , 15.07.2008 18:24

Hallo!
Schau doch mal auf dieser Seite:http://www.hp-pfeiffer.de/digi_umbau1/mo...fx_maerklin.htm
Dort ist der Umbau beschrieben.
Schönen Gruß Lutz


DCC Anlage (Epoche III ) gesteuert mit der Ecos 2.


Lutzburger  
Lutzburger
InterRegio (IR)
Beiträge: 216
Registriert am: 10.08.2006
Gleise Rocoline
Spurweite H0, H0m
Steuerung Ecos 2
Stromart DC, Digital


RE: 78 von Fleischmann Umbau auf Digital mit ESU Version 3.0 !

#4 von Frank Breyer ( gelöscht ) , 01.08.2008 14:23

Hallo liebe Mitinsider ,

ich habe meine beiden 78er von Fleischmann gstern umgebaut und ichg muß sagen ich bin sehr überzeugt von den Laufeigenschaften .

Denn sie sind wirklich hervorragend mit dem ESU Lokpiloten 3.0 .

Ich denke ich werde nächsten Monat noch die Fleischmann 65er Umbauen .

Aber Lutz sag mir mal was sollte ich mit Deinem Link auf den Umbau einer Märklin 78er anfangen wo doch die Fleischmann 78 einen völlig anderen Motor hat nämlich einen mit einem dreipoligen Anker ???

Gruß

Frank


Frank Breyer

RE: 78 von Fleischmann Umbau auf Digital mit ESU Version 3.0 !

#5 von metropolis , 02.08.2008 22:21

Hallo,
ich habe meine Fleischmann-78 mit einem Tran-Sounddecoder (SL51)ausgestattet. Würde ich nie wieder machen. Erst nach ewigem Probieren mit den Lastregelparametern konnte ich einigermaßen brauchbare Fahreigenschaften erreichen. Da ich zusätzlich noch eine Schnittstelle eingebaut hatte, habe ich testweise einen ESU Lopi 3 eingebaut. Was soll ich sagen? Ohne jede Änderungen an den CVs hatte die Lok mit dem Decoder wirklich gute Fahreigenschaften, die ich mit dem Tran-Decoder wohl nie erreichen werde!

Gruß
Jürgen


metropolis  
metropolis
InterRegio (IR)
Beiträge: 172
Registriert am: 29.09.2007
Spurweite H0e
Stromart AC / DC


RE: 78 von Fleischmann Umbau auf Digital mit ESU Version 3.0 !

#6 von Avanil ( gelöscht ) , 10.02.2013 14:56

Sorry, Beitrag/Thema ist schon etwas älter.

Es wurde u.a. geschrieben das auch LEDs eingebaut wurde.

Ich suche in meinem Fall "8 V, mit Steckfassung, Ø 3 mm."

Man findet nicht wirklich geeignete LEDs, könnte mir bitte jemand ein paar Links mit teilen, wo ich geeignete LEDs finden kann?

Vielen Dank


Avanil

RE: 78 von Fleischmann Umbau auf Digital mit ESU Version 3.0 !

#7 von Railstefan , 10.02.2013 21:00

Hallo Avanil,

schicke Stefankirner doch einfach eine PN (= persönliche Nachricht = Email), indem du bei seinem Beitrag auf das Feld 'PN' klickst. Er kann das sicherlich am besten beantworten.

Gruß
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.931
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz