RE: Gestänge bei Dampflok von Fleischmann abnehmen?

#1 von mgleiser , 16.07.2008 20:34

Hallo

Die Frage mag vielleicht manchen erfahrenen Modellbahner etwas zum Schmunzeln bringen.
Aber ich frage mich wie ich das Gestänge an meiner BR65 018 abbekomme.
Bei den Märklin Loks ist es ja recht einfach.(Sechkantmuttern auf und fertig)Aber bei Fleischmann?Die BR65 ist halt meine erste Fleischmann Lok und zudem noch eine etwas Ältere ohne Karton oder Gebrauchsanweisung.

Gruss Arne


 
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RE: Gestänge bei Dampflok von Fleischmann abnehmen?

#2 von Münch ( gelöscht ) , 17.07.2008 13:38

Hallo Arne
Leider kann ich jetzt nicht auf meine 65 zurückgreifen.
Aber bei älteren konstruktionen ist es bei GFN(offizielle Abkürzung für Gebrüder Fleischmann)üblich gewesen,daß die gesamte Steuerung
über Halteelemente oberhalb des Fahrwerks (die man erst deutlich nach der Gehäusedemontage gesehen hat,dort eingesteckt )und mehrere kleine
Muttern an den Rädern befestigt war.
Kannst ja mal mitteilen,ob Du es bislang noch nicht rausgefunden hast.
dann werde ich heute Abend nachsehen und Dir morgen berichten.
mfg Olaf


Münch

RE: Gestänge bei Dampflok von Fleischmann abnehmen?

#3 von mgleiser , 17.07.2008 14:19

Hallo Olaf

Danke für die Antwort.
Wenn ich es richtig deute verbindet jede Kuppelstange ein Stift mit den Kuppelrädern.Ich hab mal vorsichtig daran gezogen.Aber das scheint sehr fest miteinander verbunden zu sein.Ich hab wirklich keine Ahnung wie man das voneinander Lösen soll

Gruss Arne


 
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RE: Gestänge bei Dampflok von Fleischmann abnehmen?

#4 von Münch ( gelöscht ) , 17.07.2008 15:02

hallo
dann schau ich mir das heute Abend mal an!
Bis morgen!
mfg Olaf


Münch

RE: Gestänge bei Dampflok von Fleischmann abnehmen?

#5 von Münch ( gelöscht ) , 18.07.2008 08:21

Hallo Arne
da ich z.z. keine Detailfotos machen kann,habe ich eine Skizze
gefertigt,mit der die Abnahme des Gestänges erklärt werden kann.
Das Gestänge ist mit all seinen Einzelstangen an insgesamt 5 Punkten je Lokseite befestigt.
1.)An den Rädern der 1.,2. und 4. Kuppelachse werden die beiden unteren Stangen durch
Mini-sechskantschrauben befestigt
2.)oberhalb der 2. kuppelachse befindet sich die Befestigung am Fahrwerk ,die typisch für ältere GFN-Dampfloks ist.Um dort richtig dran zu kommen,muß man das Gehäuse abschrauben.
3.)an der 3. Kuppelachse,der Antriebsachse,deren Räder bei etwas neueren Modellen die Haftreifen tragen,befindet sich an den Rädern eine
"Metallverdickung",an der sämtliche Stangen beweglich befestigt sind.
Dieses Teil ist innen hohl(Vierkantloch) und das sich deutlich von den
Kuppelstangen farblich abhebende äußere Teil ist ein Kunststoffzapfen,der
am Ende ,das zum Rad zeigt,2 kleine Rastnasen hat.
Man entfernt dieses Teil am schonendsten,wenn man mit einem kleinen
Schraubendreher zwischen den von mir gekennzeichneten Stangen 1
und 3/4 ansetzt und die Stange 1 vorsichtig nach außen wegdrückt.Damit
schiebt man gleichzeitig das Plastikteil aus dem Loch heraus.
Geringgradige Verbiegungen der Stangen sind kein Problem,es handelt
sich um eine relativ weiche Legierung und man kann daher eventuelle Verbiegungen mit einer Flachzange wieder begradigen.
Ich hoffe,damit geholfen zu haben.
http://img507.imageshack.us/img507/2255/br65gestngetq6.jpg
Mfg Olaf


Münch

RE: Gestänge bei Dampflok von Fleischmann abnehmen?

#6 von mgleiser , 18.07.2008 09:40

Danke Olaf

Du hast mir sehr damit geholfen!!
Ich bin mir bei der Lok etwa so vorgekommen wie der berühmte Ochs vorm Berg.Wenn man bisher nur die einfach zu zerlegenden Märklin Dampfer inden Händen hatte kann man bei dem GFN Gestänge nur staunen.(Soll keine Kritik an GFN sein)Anderer Hersteller anderes System.
Wenigstens lässt sich das Gehäuse wie gewohnt abnehmen
Mich wundert jedoch das ich auf der Internetseite von GFN nichts zum THema Gestänge abnehmen gefunden habe.

Nochmals vielen Dank für deine Mühe

Gruss Arne


 
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