Wir sind dabei alle 1:87 Wagen ( 200 ) mit LEDs Beleuchtungs Platinen auszurüsten, wir haben mit Alphatrains angefangen die mit Drehgestelle ausgerüstet sind, wie Roco vor zehn Jahren. Allrad Stromabnahme mit geteilten Achsen und Stromübergabe mit Kontakt Bleche am Drehgestell, bei Roco ist eine Strom Abnahme von der Achse mit nur je zwei Punkte möglich, das ist wie vor 40 Jahren, das kann nicht sein, bei Wagenpreise von 50 € aufwärts was eine Preiserhöhung von 100 % in den letzten fünf Jahren bedeutet. Wir sind sehr enttäuscht. Wir haben die Firma Roco angeschrieben und unsere Meinung mitgeteilt, in der Hoffnung einer Änderung.
Gruß
Henry
2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof DB, ÖBB, SBB, SNCF Digital mit Lenz LZV 200 Youtube unter Henry.R
ich habe leider noch immer keinen Alphatrains Wagen in Händen, aber wo genau ist Dein Problem? Den letzten Roco Wagen an den ich mich zerlegt erinnere hatte die Kontaktbleche und damit eigentlich Alles was man braucht. Was vermisst Du?
Grüße Stefan
DB Epoche III und IV, H0 AC Digital - herstellerunabhängig
ich habe leider noch immer keinen Alphatrains Wagen in Händen, aber wo genau ist Dein Problem? Den letzten Roco Wagen an den ich mich zerlegt erinnere hatte die Kontaktbleche und damit eigentlich Alles was man braucht. Was vermisst Du?
Grüße Stefan
Hallo Stefan, das war ein alter Wagen, ich habe den Rheingold gekauft und genau diese Bleche sind nicht mehr da, einfach weg rationalisiert und das bei den Preisen. Eine Frechheit.
Gruß
Henry
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Hallo Henry Das mit der Wegrationalisierung der Bleche bei den Roco-wagen scheint nicht durchgängig so zu sein. Ich habe kürzlich die "Rotlinge "erworben und siehe da:geteilte Achsen und Stromabnahmebleche wie ehedem. Noch ein Tipp: bei Weinert gibt es eine große Auswahl an Kontaktblechen ,die sehr leicht zur Allradstromabnahme(als Radinnenschleifer) gebraucht werden können und aufgrund der Packungsgrößen annehmbar günstig sind. Gerade vorgestern habe ich damit meinem auf DC umgebauten Steuerwagen des Märklin- Northlanders 37500 zu einer preisgünstigen Allradstromabnahme verholfen:in diesem Falle unter Zuhilfenahme von zurecht geschnittenen und zusammengeklebten Zündholzresten als isolierte Befestigungsgrundlage im Metalldrehgestell ! mfg Olaf
Zitat von MünchHallo Henry Das mit der Wegrationalisierung der Bleche bei den Roco-wagen scheint nicht durchgängig so zu sein. Ich habe kürzlich die "Rotlinge "erworben und siehe da:geteilte Achsen und Stromabnahmebleche wie ehedem. Noch ein Tipp: bei Weinert gibt es eine große Auswahl an Kontaktblechen ,die sehr leicht zur Allradstromabnahme(als Radinnenschleifer) gebraucht werden können und aufgrund der Packungsgrößen annehmbar günstig sind. Gerade vorgestern habe ich damit meinem auf DC umgebauten Steuerwagen des Märklin- Northlanders 37500 zu einer preisgünstigen Allradstromabnahme verholfen:in diesem Falle unter Zuhilfenahme von zurecht geschnittenen und zusammengeklebten Zündholzresten als isolierte Befestigungsgrundlage im Metalldrehgestell ! mfg Olaf
Hallo Olaf, hast Du die B Nr von Weinert?????
Nur das diese Arbeit so Sinnlos ist wie ein Kro....... . wenn Roco nicht ein Schritt nach vorne und zwei nach hinten gehen würde. Schlieslich sind die Personenwagen schon lange kein Sonder Angebot mehr.
Gruß
Henry
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Hallo Henry Am besten selbst im Weinert-online-Katalog nachsehen. Es gibt unterschiedliche ,zu finden auf den Seiten 220 und 221. Dort stehen auch die Größenangaben dabei. Das Hochladen des Katalogs dauert aber etwas.
[ www. weinert-modellbau.de ] mfg Olaf Sorry,klickbarmachung klappt nicht
Zitat von MünchHallo Henry Am besten selbst im Weinert-online-Katalog nachsehen. Es gibt unterschiedliche ,zu finden auf den Seiten 220 und 221. Dort stehen auch die Größenangaben dabei. Das Hochladen des Katalogs dauert aber etwas.
[ www. weinert-modellbau.de ] mfg Olaf Sorry,klickbarmachung klappt nicht
Modell/Spielbahner u. Sammler. Testanlage mit M-,K- u. C-Gleis.Modulanlage mit K- u. C-Gleis. Fahre in H0 mit IB (DCC/MM2) oder analog mit AC oder DC. H0 Strab.-, H0m/ H0e Klein- u. Feldbahn mit DC u. DCC Schalten analog m. GBS.
Zitat von Münchhallo Danke an Uwe für den Hinweis.Im "Eifer des Gefechtes" übersieht man mal schon so eine Kleinigkeit ! mfg Olaf
Ahoi Olaf
Geht mir oft auch so
MfG von Uwe dem Oegerjung
Modell/Spielbahner u. Sammler. Testanlage mit M-,K- u. C-Gleis.Modulanlage mit K- u. C-Gleis. Fahre in H0 mit IB (DCC/MM2) oder analog mit AC oder DC. H0 Strab.-, H0m/ H0e Klein- u. Feldbahn mit DC u. DCC Schalten analog m. GBS.
Zitat von MünchHallo Henry Am besten selbst im Weinert-online-Katalog nachsehen. Es gibt unterschiedliche ,zu finden auf den Seiten 220 und 221. Dort stehen auch die Größenangaben dabei. Das Hochladen des Katalogs dauert aber etwas.
[ www. weinert-modellbau.de ] mfg Olaf Sorry,klickbarmachung klappt nicht
Hallo Olaf, ich baue ca 200 Wagen um, davon sind ca 80 mit der guten Stromabnahme und der Rest werde ich entweder Umrüsten oder die Wagen über Eeeeeeeebey verkaufen, ich bin ziemlich sauer. Da ich bis 12 Personenwagen Züge fahre ist ein Rollwiederstand über Kontaktfedern ziemlich hoch, die Trix 290 bekommt einem solchen Zug kaum noch bewegt.
Gruß
Henry
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habe mir gestern die neuen Büm Hobbytrain Waggen geholt und die haben gleich gar keine Stromabnahme mehr vorgesehen. Bei den Preisen wirklich verwegen ! Aber als AC Bahner hätten mir die Radschleifer eh nicht wirklich viel gebracht. Werde mal sehen wie sich das lösen lässt. Ansonsten sind die Waggen erste Sahne!
Wenn Du Probleme mit der Zugkraft hast, würde ich nur ab und zu einen Wagen mit Radschleifern einsetzen und ansonsten 2 pol. Stromführende Kupplungen. Damit hat dann jeder Wagen eine Stromversorgung aber nur z.B. 3 Stk. Kontakte die bremsen.
Grüße Stefan
DB Epoche III und IV, H0 AC Digital - herstellerunabhängig
Zitat von lokhenry Da ich bis 12 Personenwagen Züge fahre ist ein Rollwiederstand über Kontaktfedern ziemlich hoch, die Trix 290 bekommt einem solchen Zug kaum noch bewegt.
Gruß
Henry
das mit dem Rollwiederstand ist ärgerlich, dieses Problem besteht sogar bei Märklin mit den Massefedern. Selbst bei sechs Wagen, ist die erforderliche Zugkraft dann schon sehr spürbar. Für eine 05 schon zuviel und sie steht nach Kurvenfahrten schief im Gleis...
Mit ist schleierhaft, warum niemand die geniale und unauffällige Stromaufnahme von Ade kopiert hat. Damit hätte man gar keine Probleme in Bezug auf den Rollwoederstand.
Zitat von lokhenry Da ich bis 12 Personenwagen Züge fahre ist ein Rollwiederstand über Kontaktfedern ziemlich hoch, die Trix 290 bekommt einem solchen Zug kaum noch bewegt.
Gruß
Henry
das mit dem Rollwiederstand ist ärgerlich, dieses Problem besteht sogar bei Märklin mit den Massefedern. Selbst bei sechs Wagen, ist die erforderliche Zugkraft dann schon sehr spürbar. Für eine 05 schon zuviel und sie steht nach Kurvenfahrten schief im Gleis...
Mit ist schleierhaft, warum niemand die geniale und unauffällige Stromaufnahme von Ade kopiert hat. Damit hätte man gar keine Probleme in Bezug auf den Rollwoederstand.
Hallo!
Warum nimmst du keine Stromführenden Kupplungen? Mit einer effektiven LED-Beleuchtung mit Pufferung, wie ich sie unter Elektronik vorgestellt habe genügt dir die Stromabnahme in 2-3 Wagen.
Ich weiß das ist nicht die Lösung, aber ein praktikabler Weg!
Lagerbuchsen, die man zur Stromabnahme verwenden kann wären mir auch am liebsten!
Hallo Horst, aber das ist es ja gerade Ade und Roco alt sind fast identisch, nur das Ade keine geteilten Achsen hat und dadurch zwar Null Abrollwiederstand hat aber nur vier Stromabnahme punkte besitzt, während Roco das gleiche Prinzip aber mit den acht Abnahme punkte absolut Flacker frei gefahren werden kann. Vielleicht sollte ich ein paar Bilder machen, für die, die keine Roco oder Ade Wagen haben. Ich habe probeweise ein Roco Wagen auf acht Abnahme punkte umgebaut so sieht man wie viel Zeit drauf geht weil die Herren bei Roco Steinzeit verkaufen, [b]ICH WERDE KEINE WAGEN MEHR VON ROCO OHNE ACHTPUNKTSTROMABNAHME KAUFEN[/b], Inzwischen könne andere das besser und die LS Wagen oder Alpha Trains Wagen sehen auch besser aus.
Gruß
Henry
2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof DB, ÖBB, SBB, SNCF Digital mit Lenz LZV 200 Youtube unter Henry.R
wie oben schon geschrieben, haben die Hobbytrain Wagen, die Lemke in Cooperation mit LS aufgelegt hat gar keine Stromabnahme mehr. Die Messingbuchsen sind nur in das Plastik eingepresst und damit unzugänglich. Aus Sicht der Beleuchtung ein erheblicher Rückschritt. Rolltechnisch sicher positiv.
Grüße Stefan
DB Epoche III und IV, H0 AC Digital - herstellerunabhängig
Ich verstehe eure Probleme nicht ganz. Sicher ich kenne die Rocowagen mit den Metallblechen. Aber warum macht ihr so einen Aufstand. Stromführende Kupplungen 2- max. 3 Wagen für die Stromaufnahme und eine gescheite Innenbeleuchtung und gut ists.
Bei meiner Beleuchtungsplatine überbrücke ich 3-5 Sekunden mit 2x1000µF jeweils im Klo untergebracht damit gibt es keine Probleme selbst bei sehr schlechtem Kontakt flackert nix!
Ich verstehe eure Probleme nicht ganz. Sicher ich kenne die Rocowagen mit den Metallblechen. Aber warum macht ihr so einen Aufstand. Stromführende Kupplungen 2- max. 3 Wagen für die Stromaufnahme und eine gescheite Innenbeleuchtung und gut ists.
Bei meiner Beleuchtungsplatine überbrücke ich 3-5 Sekunden mit 2x1000µF jeweils im Klo untergebracht damit gibt es keine Probleme selbst bei sehr schlechtem Kontakt flackert nix!
das gleiche kann man natürlich auch in exakt 1:87 Wagen einbauen!
Gruß
Sven
Hallo Sven, bei der Acht Punkt Stromabnahme brauchst Du nur die LEDs Platine unter dem Dach Kleben die Kabel anschließen und Fertig. Keine Kondensatoren, keine Spezial Kupplungen kein geflacker einfach fertig.
Gruß Henry
2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof DB, ÖBB, SBB, SNCF Digital mit Lenz LZV 200 Youtube unter Henry.R
Hier die Ade Lösung, obwohl beide Seiten mit Metall Lager nur eine Seite für die Strom Abnahme, es fehlen die geteilte Achsen.
Durch anklicken der Bilder die Vergrößerung.
Gruß
Henry
abgesehen davon, dass die Bilder-Links nicht funktionieren (es öffnet sich nur die Seite mit Werbung), folgende Frage. Was meinst Du mit 8-Punkt Stromabnahme? Bei 2L ist eine Schienenseite PLUS und die andere MINUS. Also wird von den zwei Achsen jeweils auf einer Seite (also vier Räder von insgesamt acht) Strom abgenommen. Wie bitte kann man die Räder des MINUSPIOLS zur Stromabnahme verwenden?
Die Achsen müssen doch bei 2L immer zwingend geteilt sein? Das sind sie auch bei Ade-Radsätzen.
mit acht Punkten sind natürlich beide Seiten ("Plus" und "Minus" gemeint. Bei den Rocowagen mit geteilten Achsen wird der Strom von am Radlager abgenommen. Dadurch können alle 8 Räder zur Stromaufnahme herangezogen werden. Bei der "primitven" Form der Stromabnahme ist nicht die Achse geteilt, sonder geht durch. Die Isolierung erfolgt dann über eine Kunststoffbuchse an an einer Seite, auf der dann die Radscheibe sitzt. Die Stromabnahme erfolgt dann über Achsschleifer. Daher kann pro Achse immer nur von einer Seite der Strom abgenommen werden.
Hier sind aber die "Zweileiterfahrer" wieder klar im Vorteil: Ich muss entweder alle Wagen mit einem Schleifer ausstatten, wodurch der Rollwiderstand um ein vielfaches höher ist als bei den hier kritisierten Achsschleifer) oder ich muss Strom leitende Kupplungen einsetzten. Zumal die Stromaufnahme über den Schleifer ohnehin unsicher ist, sodass es sicherer ist mit 2 Schleifern im Wagenverband zu fahren.
Zum eigentlichen Thema: Ich habe doch mal irgendwo metallene Radlager gesehen, womit man eine Achtpunkt Stromaufnahme nachrüsten kann? Wo war da nur??
Hallo Jürgen, das ist kein neues Thema, sondern nun wird es ernst und ich habe ca 200 Personen Wagen die beleuchtet werden sollen, deswegen auch mein Hilfe Ruf, vielleicht kann jemand diese Achtpunkt Stromabnahme sehr einfach realisieren mir fällt im Moment nicht ein, als mit dieser Federblech Sch… die Sache zu machen, aber so kann ich die Loks auf Dauer ständig Reparieren weil die Mechanik verschleißt.