RE: Meine erste Eigene Anlage

#1 von Timo gr. ( gelöscht ) , 18.07.2008 09:08

hallo alle zusammen,
ich hab da ein Problem.
Ich möhcte bald eine eigene Anlage bauen, komme aber bei der Planung nicht weiter.
Ich weiß eben nicht ob es gut ist oder nicht.
Es ist meine erste Anlage, und da wollte ich euch bitten mir zu helfen und mir tipps zu geben.

Hier ein paar Bilder meines jetzigen entwurfs. ( Nur eine grobe Skizze)


Hier nur der Kopfbahnhof:


Und der Güter-, Rangier-, Bahnhof mit Betreibswerk:


Und der Abzweigbahnhof:


Danke für eure Hilfe
MFG
Timo


Timo gr.

RE: Meine erste Eigene Anlage

#2 von Clemens ( gelöscht ) , 18.07.2008 11:20

Hi Timo ich würde dir gerne Helfen
aber leider kann ich darauf kaum was erkennen weil es zu klein ist kannst du es größer reinstellen.
So wie den Rangierbahnhof.


Clemens

RE: Meine erste Eigene Anlage

#3 von Timo gr. ( gelöscht ) , 18.07.2008 11:24

kleinen Moment
ich versuchs


Timo gr.

RE: Meine erste Eigene Anlage

#4 von Timo gr. ( gelöscht ) , 18.07.2008 11:33

hier nochmal etwas größer:





ich hoffe hier kann man nun mehr erkennen.
Übrigens:
ES ist vorgesehen, dass ide beiden Gleisenden in einen Schattenbahnhof münden, der 20 cm tiefer liegt.
Er wird über zwei Gleiswendeln erreicht.


Timo gr.

RE: Meine erste Eigene Anlage

#5 von Asslstein , 18.07.2008 12:02

Hallo Timo,

ich, und ich denke auch andere, können Dir ohne ein paar weitere Angaben nicht weiterhelfen.

Zitat von Timo gr.
hallo alle zusammen,
ich hab da ein Problem.
Ich möhcte bald eine eigene Anlage bauen, komme aber bei der Planung nicht weiter.
Ich weiß eben nicht ob es gut ist oder nicht.
Es ist meine erste Anlage, und da wollte ich euch bitten mir zu helfen und mir tipps zu geben.



Wir könnten jetzt nach offensichtlichen Fehlern (zu starke Steigungen, fehlende Weichen, überflüssige Weichen, etc.) suche. Aber das kannst Du selbst auch. Dazu brauchst Du keine Hilfe.
Aber ob der Plan gut oder schlecht ist, kann ich Dir so nicht sagen.
Ich weis ja nicht welche Spielidee dahintersteckt. Wie spielst Du Eisenbahn? Baust Du eine Vorbildsituation nach?
Kurz, nach welchen Dir wichtigen Kriterien sollen wir Deinen Plan bewerten und gegebenenfalls Verbesserungsvorschläge machen.

Gruß
Knut


Bilder meiner Baustelle (Spielanlage)


 
Asslstein
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.440
Registriert am: 21.12.2007
Gleise Puko-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung Lenz LZV100
Stromart AC / DC


RE: Meine erste Eigene Anlage

#6 von Clemens ( gelöscht ) , 18.07.2008 12:08

Danke fürs größer machen
wenn du es etwas vorbildlich haben willst
kannst du mal auf
http://www.sachsenschiene.de/
dann klick auf Archiv und such dir Im gleisplan arschiv Chemnitz hbf raus und schaue es dir an


Clemens

RE: Meine erste Eigene Anlage

#7 von Timo gr. ( gelöscht ) , 18.07.2008 12:09

also:
Damit es nicht noch mehr verwirrung gibt:
ich plane eine Anlage, weiß aber nicht, auf was ich achten soll, usw.
Mir ist der Betrieb sehr wichtig, aber die Landschaft und die Realitätsnähe darf auch nicht zu kurz kommen.
Ich habe mal diesen Plan entworfen und wollte euch fragen was ihr davon haltet, z.b. unsinnige streckenführung zu viele oder wenige gleise usw.
ich habe schon so viele entwürfe gesehen, und ich finde alle sehen besser aus als meiner, sind stimmiger und so.
Deshalb habe ich diesen Thread eröffnet, ich möchte einfach mehr über gleisplanung und anlagenbau erfahren.
VLt. könnt ihr mir ja auch bei der Planung helfen.
Schreibt einfach alles was euch dazu einfällt.


Timo gr.

RE: Meine erste Eigene Anlage

#8 von kukuk , 18.07.2008 12:16

Hallo,

paar Sachen von mir: Wie willst Du beim BW selber an die Gleise kommen? Da sehen mir die Abstaende zur Kante recht gross aus. Kann aber auch taeuschen, da auch die neuen Bilder noch sehr klein sind und man die Zahlen nicht wirklich lesen kann.

Seh ich das auch richtig, das alle Zugbewegungen immer durch den Kopfbahnhof muessen? Dann wird es wohl schwierig, automatisch mehrere Zeuge fahren zu lassen, oder setzt Du nur Wendezuege ein? Wo sollen Gueterzuege langfahren, die werden normalerweise ja nicht durch einen Kopfbahnhof geschickt.

Die Zufahrt zum BW finde ich auch umstaendlich, vor allem wenn man bedenkt, das in einem Kopfbahnhof ja haeufiger Loks gewechselt werden.
Und wofuer sind all die Gleise im BW? Um Wagen abzustellen? Dann ist die Zufahrt erst recht sehr umstaendlich.

Thorsten


Epoche VI (3L K-Gleis) mit Märklin CS3+ und MS2
Rollmaterial von Brawa, Fleischmann, Märklin, Piko, Roco, Trix und vielen mehr


kukuk  
kukuk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.096
Registriert am: 17.01.2007
Homepage: Link
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+
Stromart Digital


RE: Meine erste Eigene Anlage

#9 von Clemens ( gelöscht ) , 18.07.2008 12:19

Der güter bahnhof ist schlecht erreichbar.
Das solltest du am besten auch immer beachten das er gut erreichber ist.
Du könntest ja in deinem tollen raum Anlage anders bauen hier eine idee


Ist kein gutes bild ich hoffe man kann es lesen


Clemens

RE: Meine erste Eigene Anlage

#10 von Timo gr. ( gelöscht ) , 18.07.2008 12:29

es ist so,
das mit den schlecht errichbaren schienen stimmt,
meine anlage wird vorraussichtlich auf der bühne stehen, dass problem ist, dass ich nur zwie meter breite habe, dafür aber 10 bzw. 7 meter lange ausleger, diese sind aber jeweils nur 60 zentimeter breit, dass macht einen rundum Betreib schwierig.
Hättet ihr Vorschläge wie man diesen Raum besser nutzen könnte, wie gesagt, es ist nur ein entwurf, und ich möchte ihn eig. mit eurer Hilfe konplett überarbeiten. Was mir wichtig ist, ist eine zweispurige haupstrecke, eine Möglichkeit um zu Rangieren, möglichst einn BW, und die Bahnhofsgleise sollten min. 1,5 Meter sein, besser 2 Meter.
Heute Abend stelle ich nochmal ein Bild von der Grundplatte rein, damit ihr die Platzverhältnisse seht.
Danke für eure Anregungen.


Timo gr.

RE: Meine erste Eigene Anlage

#11 von Asslstein , 18.07.2008 12:34

Hallo Timo,

bei Deinem Raum drängt sich mir der Gedanke an eine Rundumanlage mit einer sehr kleinen Tiefe und dafür sehr weiten Radien geradezu auf.


Gruß
Knut


Bilder meiner Baustelle (Spielanlage)


 
Asslstein
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.440
Registriert am: 21.12.2007
Gleise Puko-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung Lenz LZV100
Stromart AC / DC


RE: Meine erste Eigene Anlage

#12 von Clemens ( gelöscht ) , 18.07.2008 13:03

Zitat von Asslstein
Hallo Timo,

bei Deinem Raum drängt sich mir der Gedanke an eine Rundumanlage mit einer sehr kleinen Tiefe und dafür sehr weiten Radien geradezu auf.


Gruß
Knut



ICh stimme dir zu


Clemens

RE: Meine erste Eigene Anlage

#13 von DELTA , 18.07.2008 15:21

Hallo zusammen, hallo Timo gr.

zu, Zitat:

Zitat
... meine anlage wird vorraussichtlich auf der bühne stehen, dass problem ist, dass ich nur zwie meter breite habe, dafür aber 10 bzw. 7 meter lange ausleger, diese sind aber jeweils nur 60 zentimeter breit, dass macht einen rundum Betreib schwierig.


und:

Zitat
Deshalb habe ich diesen Thread eröffnet, ich möchte einfach mehr über gleisplanung und anlagenbau erfahren.
VLt. könnt ihr mir ja auch bei der Planung helfen.



Um eine Anlage sinnvoll und nach den zu einem Anlagenbetrieb einfach dazugehörenden Anforderungen in deinen Raum hinein planen zu können ist es erforderlich das deine Anlage zusammen mit den in deinem Raum anzutreffenden "Tatsachen" wie Fenster, Heizkörper und Türen usw. geplant wird. Natürlich sollen deine Ideen und Wünsche in deinem Gleisplan berücksichtigt werden. Nur ist das erst viel später dran,...
Mess doch bitte einmal deinen Raum exakt mit allen Hindernissen verzeichnet (bemaßt) aus. Stell uns anschließend diese Skizze (in ausreichender / lesbarer Größe) hier ein.
Sicherlich wird man dir hier so mit Angaben ausgestattet auch weiterhelfen können.

Viele Grüße Thomas / Delta


 
DELTA
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 290
Registriert am: 18.04.2006
Gleise C-Gleis
Spurweite H0e
Stromart AC / DC


RE: Meine erste Eigene Anlage

#14 von Michael K. , 18.07.2008 15:35

Hallo Timo,

offen gestanden würde ich die Gleise deiner Anlage deutlich reduzieren.
Das BW ist in seiner jetzigen Form absolut unglaubwürdig, vielleicht schaust du mal in die einschlägige Literatur.
Die Behandlungsanlagen befinden sich in der Regel in der Zufahrt zur Drehscheibe, der Abzweig ins BW aus dem Bahnhof dürfte auch eher vollkommen vorbildlos sein.
Wie ist der Betrieb in deinem ?Hauptbahnhof? (der Teil auf dem kurzen Schenkel mit dem Abzweig zum BW, falls das ein Bahnhof sein soll) geplant?
Du kannst dort keine Lok umsetzen, wo bleiben Züge stehen, wenn du die Lok ins BW zum drehen schickst?
Wie wäre es, wenn du dein Thema etwas einschränkst? Eine eingleisige Hauptbahn mit einer kleineren BW Aussenstelle könnte dir helfen, eine deutlich glaubwürdigere und vorbildorientierte Anlage zu bauen.
Den Knick im Gleis vor der Einfahrt deiner ?Nebenbahn? in den Bahnhof über die DKW auf der langen Seite der Anlage würde ich ebenfalls eliminieren und die Gleise in einem weiten Bogen führen.
Ich beneide dich um den Platz - aber meiner Meinung nach verschenkst du die Möglichkeiten zugunsten einer vorbildlosen Gleiswüste, weil alles drauf muss - Hauptbahn, Nebenbahn und auch noch BW.
Für die Landschaftsgestaltung belibt dir wenig Raum - der Eindruck einer wenig glaubwürdigen Anlage wird dadurch meiner Meinung nach eher unterstützt.
Ist nicht böse gemeint und sicher auch Geschmacksache - wenn du nicht geschrieben hättest, dass die Realitätsnähe nicht zu kurz kommen soll, hätte ich das auch gar nicht geschrieben - aber die gezeigten Pläne erfüllen dieses Kriterium sicher nicht.
Ich würde dir empfehlen, dir mal Gleispläne und Vorbildsituationen genauer anzusehen, bei der Miba, dem EJ oder der Modellbahnschule gibt es einiges an Literatur dazu, die wirklich empfehlenswert sind.
Ausserdem wäre es nicht ganz unwichtig, wenn du dir die Frage beantwortest, welche Züge dort wie verkehren sollen, wie sieht es mit der Epoche aus, gibt es Güteranlagen usw.
Ich baue auch eine U-Anlage mit 65cm tiefen Segmenten, allerdings deutlich kleiner - und bin zu dem Schluss gekommen, das alles ausser einer Nebenbahn dort unglaubwürdig wäre. Im Prinzip trifft das auch auf deine Anlage zu, obwohl deine Anlage deutlich länger ist.

Bis denn
Michael

Bis denn
Michael


Fremo:87, Bahnhof im Bau: Nordhalben
98.801 für Nordhalben im Bau: 98.801


 
Michael K.
InterCity (IC)
Beiträge: 959
Registriert am: 16.12.2005
Gleise Selbstbau
Spurweite H0
Steuerung DCC
Stromart Digital


RE: Meine erste Eigene Anlage

#15 von Clemens ( gelöscht ) , 18.07.2008 16:39

EIn Bahnhof fällt mir gerade ein er heißt rahden.

Im prinzip ist das ein Bahnhof der an einer eingleisigen Hauptstrecke liegt
wo einen Nebenbahn abzweigt.
Dieser Bahnhof hat einen 8 torigen Lokschuppen und zieht sich sehr in die Länge.
Das Problem bei diesem Bahnhof ist das er eine Menge DKWs hat.
Stephan_09 hat einen alten Gleisplan.
ich frage ihn mal ob er ein Bild reinstellt.


Clemens

RE: Meine erste Eigene Anlage

#16 von Timo gr. ( gelöscht ) , 18.07.2008 18:14

Danke für eure Hilfe,
Ich versuche jetzt anhand eurer Ratschläge einen neuen Gleisplan zu erstellen und stelle den dann auch rein.

Das mit der Raumvermessung ist unnötig, da der Plan schon ziemlich genau ist ( auf unserer Bühne gibt es keine Heizkörper, und nur ein Fenster).


Timo gr.

RE: Meine erste Eigene Anlage

#17 von Timo gr. ( gelöscht ) , 18.07.2008 18:21

noch ein paar infos:
Die Epche ist nicht so wichtig,
Es werden von Dampfloken bis zu E-loken alle verkehren ( hauptsächlich aber Epoche IV oder III)
Außerdem sind lange Personenzüge und Güterzüge geplant
(wahrschienlich mehr Güterverkehr)

(noch ein paar Fragen:
Wie baut man einen Kopfbahnhof mit Personenwagenabstellgleisen, so dass man von jedem Abstellgleis auf jedes Bahngleis kommt?
Und was ist in einem Rangierbahnhof alles zu finden, bzw. worauf muss man achten?)


Timo gr.

RE: Meine erste Eigene Anlage

#18 von Timo gr. ( gelöscht ) , 18.07.2008 18:56

hier mein neuer Entwurf:

Es ist nur eine Skizze, damit man die Raumeinteilung Erkennt.

Dateianlage:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Dateien zu sehen

Timo gr.

RE: Meine erste Eigene Anlage

#19 von Michael K. , 21.07.2008 14:41

Hallo Timo,

das sieht schon mal deutlich entzerrt aus, hat aber noch viel Potential
Zunächst mal eine Frage und Anmerkungen zu deinem Kopf-Bahnhof: Der Abzweig in die vielen Abstellgleise und zu der Halle - ist das ein geplanter Güterbahnhof, eine Postverladestelle oder ein E-Lok-BW?
Grundsätzlich: für Ep.V wäre das soweit ok., aaaber...wenn Du Ep.III + IV fahren willst, gibt es ein paar Kleinigkeiten, auf die du achten solltest.
Wendezugbetrieb ist mit Dampfloks eher selten gewesen, es wurden auch nicht viele Dampf-Lokomotiven so ausgestattet. Also mussten diese Loks in Kopfbahnhöfen umsetzen, vom einen Zugende ans andere - und dazu muss die Lok um den Zug herumfahren können, das ist bei dir nicht möglich.
2ter Punkt: Schutzweichen. Die sollen im Prinzip dafür sorgen, das keine Züge unkontrolliert in die Strecke rollen, grob vereinfach gesagt; die fehlen bei Deinen beiden Bahnhöfen.
Zu deinem BW: auch im Prinzip schon besser, Schutzeinrichtungen fehlen aber auch hier, es fehlen noch zusätzlich Behandlungsgleise und Ladegleise für die notwendigen Güter. Wie kommt die Kohle in den Bunker, wie der Sand zum Turm, wie die Schlacke weg in Richtung Halde? Das alles würde den Betrieb in deinem BW lahmlegen, weil sich die zu behandelnden Loks mit Zügen und Waggons für diese Aufgaben im Weg stünden.
Zu dem zweiten Bahnhof habe ich ja schon eine Anmerkung gemacht, die fehlenden Schutzweichen. Zweiter, wichtiger Punkt: Bahnhöfe haben einen Zweck - und der besteht in der Regel aus dem Transport von Gütern. Welche Unternehmen sind in deinem Ort angesiedelt, gibt es vielleicht noch den berühmten Landhandel, existiert ein Schuppen für Stückgut, gibt es eine Ladestraße oder eine Rampe? Um den Betrieb etwas interessanter zu amchen, würde ich auf ein oder zwei Gleise für Personenzüge verzichten und lieber Gütergleise vorsehen.
Die Strecke ist etwas arg gerade - eine sanft geschwungene Kurve, die nicht stur parallel zur Anlagenkante läuft, würde das ganze wesentlich glaubwürdiger machen - schließlich war die Landschaft zuerst da, die Bah wurde dem entsprechend angepasst. Kunstbauten wie Brücken, Tunnel u.ä. wurden vermnieden, wo es ging, weil das sehr teuer wurde.

Ein paar Links noch, um dir vielleicht ein paar Ideen zu liefern - erst mal ein BW-Plan:

http://www.fde-burscheid.de/gremberg_plan.html

und hier gibts generelle Infos zu Vorbild und Modell:

http://www.der-moba.de/index.php/Themen_auf_DER_MOBA

und noch mal, als Anregung für deine Bahnhöfe, ein Plan meiner Anlage - die ist natürlich sehr ländlich:



Ansonsten denke ich, das du ganz ohne Literatur zu den Themen nicht auskommen wirst; aufgrund deiner Themen würde ich mindestens diese drei Hefte empfehlen:

http://www.miba.de/verlag/i15087607.htm
http://www.miba.de/spezial/spezial/69/index.htm
http://www.miba.de/spezial/spezial/74/index.htm

Bis denn und viel Erfolg
Michael


Fremo:87, Bahnhof im Bau: Nordhalben
98.801 für Nordhalben im Bau: 98.801


 
Michael K.
InterCity (IC)
Beiträge: 959
Registriert am: 16.12.2005
Gleise Selbstbau
Spurweite H0
Steuerung DCC
Stromart Digital


RE: Meine erste Eigene Anlage

#20 von Thilo , 21.07.2008 15:01

Hallo Timo,

eine Anregung für deinen Bahnhof könnte ansonsten dieser ältere Bahnhofsplan von mir sein. Ok, ein IC-Halt wäre nicht sehr glaubhaft, aber Eilzüge oder ein gelegentlicher Schnellzug könnten hier durchaus aufkreuzen.



Die Abkürzungen im Plan sind:

EG = Empfangsgebäude
GS = Güterschuppen
LS = Lokschuppen
KB = Bekohlungsanlage
STW = Stellwerk
Lstr. = Ladestraße

Bei den Gleisen sind:

P = Gleis für Personenverkehr
G = Gleis für Güterverkehr
U = Umfahrgleis
A = Abstellgleis
Z = Ausziehgleis
L = Ladegleis

In der jetzigen Form wäre der Bahnhof 3m lang. Bei deinen Platz würde ich überlegen, ob ich den Bahnhof verlängere und evtl. um ein oder zwei Gleise verbreitere (nur den Güterteil). Bei der Einfahrt würde ich heute auf keinen Fall mehr Bogenweichen nehmen.

Evtl. wäre hier auch ein stufenweiser Bau möglich. Zuerst kommt der Bahnhof mit Klein-Bw. In der nächsten Ausbaustufe wird das Klein-Bw durch ein Ausziehgleis (wäre dann aber als Verlängerung von Gleis 3 besser gelegen) ersetzt und auf dem nächsten Anlagenflügel entsteht ein größeres Bw mit Drehscheibe (ähnlich wie auf deine letzten Plan). Immerhin braucht ein so großes Anlagenprojekt doch einiges an Zeit (und Geld).

Viele Grüße und Viel Erfolg bei der weiteren Planung

Thilo


Meine Modulanlage mit Bf. "Königsförde"


 
Thilo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.318
Registriert am: 21.04.2006
Homepage: Link
Ort: Kronsburg bei Rendsburg
Spurweite H0, 00
Steuerung IB Basic mit Profi-Boss und Daisy
Stromart AC, Digital


RE: Meine erste Eigene Anlage

#21 von Clemens ( gelöscht ) , 22.07.2008 12:08

Hi Timo
Mir fällt noch ein toller Kopfbahnhof ein
Er heißt thale.
Hier ein paar Bilder vom personenbahnhof
http://www.raw-nette.de/thale.htm

Vor dem lagerhaus ist einen Drehscheibe wo zwar kein Bw dran war aber das kann man auf der MOba machen.

Wie ich letztens am -Bahnhof war lag im zeitungladen ein heft wo der gleisplan drin war vom personenen und güterbahnhof.
Zum güterbahnhof dieser lag hinter einerkurve etwas abseits.

hier mal eine zeichnung von mir.


Ich habe nicht aufgepasst und das freiladegleis im güterbahnhof vergessen ich bitte um Vergebung.
Ich bitte darum nicht über den Plan zu lachen meine zeichkünste sind nicht so gut.

Ich habe auch einiges weggelassen weil ich fand das es nicht erforderlich war.
Den Plan habe ich an hand von Bilder und meinen erinnerungen an das heft vom bahnhof gezeichnet.
Der Plan hat wie man sieht keinen Maßstab


Clemens

RE: Meine erste Eigene Anlage

#22 von Timo gr. ( gelöscht ) , 22.07.2008 15:36

Danke für eure anregungen

Ich habe mir jetzt das Gleisplanbuch von Märklin und ein Miba heft zugelegt ( weitere kommen noch).
Bin gerade Dabei einen neuen Entwurf anzufertigen und werde versuchen eure ratschläge zu berücksichtigen.
Stelle in dann rein, wenn er fertig ist.
P.S. habe mich jetzt auf Epoche 3 oder/und4 geeinigt.

Timo


Timo gr.

RE: Meine erste Eigene Anlage

#23 von Timo gr. ( gelöscht ) , 23.07.2008 12:00

so hier ist sie:

Der gesamte entwurf ohne schattenbahnhof ( als überblick)

Der Kopfbahnhof ( links mit einem Pendelzughaltegleis und rechts mit Gütergleisen)

Das BW ( nur als Platzhalter, genauer Plan folgt ) wahrscheinlich nehme ich dafür den ganzen oberen bereich) vlt. mit rangiergleisen güterabfertigung und personenabstellgleisen.

Die Pendelzugstrecke ( liegt ihm tal)

Der Schattenbahnhof(noch ohne Speichergleise) Anbindung direkt an Kopfbahnhof oder in die obere paradestrecke ( am langen stück befindet sich vorne ein 6m langes Gerade verlaufendes Paradegleis)
was haltet ihr davon


Timo gr.

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz