RE: Seetal-Krokodil und Mfx

#1 von urwo , 28.12.2005 18:49

folgenden Brief habe ich an die Göppinger Firma gesendet, nach dem Kauf des Seetalkrokodiles war ich ziemlich gefrustet:

Eine der Neuheiten 2005 ist die Schweizer De 4/4 (37522), die im Jahrbuch als Mfx System-Lok vorgestellt wurde. Leider wurde das Modell nur mit einem einfachem Decoder ausgeliefert.(muß wohl der gleiche sein wie aus 60760 ??)
Da wird mit viel Aufwand ein neues Digitalsystem entwickelt und vorgestellt, aber neue Modelle passen nicht dazu.
In der beigefügten Anleitung zur Lok heißt es: Lok aus der Datenbank übernehmen
Aber wie soll ich mit meiner Mobilstation die Lok steuern und die Parameter einstellen (getrennte Parameter für Anfahr- und Bremsbeschleunigung fehlen bei diesem einfachen Decoder auch noch).
Die Bestellnr. 37522 ist in der Datenbank der Mobilbstation nicht vorhanden und mit dem alten Modell 37521 geht nichts.
Die MS ist ca ein halbes Jahr alt und passt nicht mehr zur neuen Lok. Soll ich jetzt eine Centralstation kaufen und damit meine MS updaten?
Oder aus den vielen Hunderten von Bestellnummern die passende aus der Datenbank aussuchen ???

Nachtrag: Die Stirnbeleuchtung und auch das Rücklicht sind wie beim alten Seetalkrokodil viel zu hell und lassen sich natürlich nicht dimmen. Die Fahreigenschaften sind nicht überzeugend, Esu mfx oder 60901 fahren wesentlich besser.
urwo



 
urwo
InterRegio (IR)
Beiträge: 216
Registriert am: 16.11.2005
Gleise Metall --- C-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung Cs1rel-mm-mfx -- MS2
Stromart DC


RE: Seetal-Krokodil und Mfx

#2 von Rirarunkel ( gelöscht ) , 28.12.2005 20:33

Hallo Urwo,

wie mittlerweile allgemein bekannt, war der ganze Mfx krämpel mist und bedarf einer Überarbeitung. Mal schauen, wan das der Fall sein wird.

Grüße

Caren



Rirarunkel

RE: Seetal-Krokodil und Mfx

#3 von Muenchner Kindl , 28.12.2005 20:39

Hallo,

wenn da mfx draufsteht und kein mfx drin ist, dann kommt eigentlich nur Umtausch in Frage.

Ansonsten in der MS eine neue Lok ueber die Adresse anlegen (nicht aus der Datenbank), die vier linken Tasten entsprechen F1-F4, halt ohne Symbole



Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Seetal-Krokodil und Mfx

#4 von urwo , 28.12.2005 20:51

Klar, ich kann die Adresse bei der MS so eingeben und die Lok damit steuern, aber leider nicht die Adresse der Lok oder die Parameter (Geschwindigkeit oder Anfahrbeschleunigung) ändern
urwo



 
urwo
InterRegio (IR)
Beiträge: 216
Registriert am: 16.11.2005
Gleise Metall --- C-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung Cs1rel-mm-mfx -- MS2
Stromart DC


RE: Seetal-Krokodil und Mfx

#5 von Muenchner Kindl , 28.12.2005 21:13

Zitat
ich kann die Adresse bei der MS so eingeben und die Lok damit steuern



Dass Dich das nicht zufriedenstellt ist klar. Wie gesagt, wenn mfx draufsteht muss mfx drin sein.

Steht es nicht drauf, koennte man die Parameter evtl. aendern, wenn man die Artikelnummer einer fx-Lok (z.B. 37537 fuer die 120er) eingibt. Probier's mal.



Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Seetal-Krokodil und Mfx

#6 von urwo , 28.12.2005 21:31

Zitat von Thomas Wyschkony

Zitat
ich kann die Adresse bei der MS so eingeben und die Lok damit steuern



Dass Dich das nicht zufriedenstellt ist klar. Wie gesagt, wenn mfx draufsteht muss mfx drin sein.

Steht es nicht drauf, koennte man die Parameter evtl. aendern, wenn man die Artikelnummer einer fx-Lok (z.B. 37537 fuer die 120er) eingibt. Probier's mal.




Wie gesagt, im Katalog steht mfx, aber auf der HP von Märklin nix mit mfx...
Danke, so geht´s natürlich auch, ich fahre meine Anlage mit der CU 6021 und da funktioniert alles.
Märklin System ist wohl nicht ausgereift, mal sehen, was Märklin antwortet.



 
urwo
InterRegio (IR)
Beiträge: 216
Registriert am: 16.11.2005
Gleise Metall --- C-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung Cs1rel-mm-mfx -- MS2
Stromart DC


RE: Seetal-Krokodil und Mfx

#7 von Ruhr-Sider , 28.12.2005 21:53

Zitat von urwo
.... Die Fahreigenschaften sind nicht überzeugend, Esu mfx oder 60901 fahren wesentlich besser....



HAllo urwo,

verstehe ich nicht so ganz.
Ist denn in der Lok nicht dann der alte Decoder mit 701.22b-Chip wie auch beim Vorgänger-Modell?
... der wäre ja dann doch dem 60901 entsprechend.

Siehe hier:
http://www.web-hgh.de/p03_maedig_6090x-asic-so_37521.htm



 
Ruhr-Sider
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.633
Registriert am: 29.04.2005
Homepage: Link
Ort: südlich der Ruhr
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Seetal-Krokodil und Mfx

#8 von wissels , 28.12.2005 22:42

Hallo Urwo,

in der Produkt Database auf der Märklin-site steht das der Lok mit einer Fx decoder ist ausgerustet.

Der Automatischen Anmeldung an der Mobile Station und Central Station ist dann nicht möglich.

Der Lokdata von Art.Nr. 37522 sind in der Central Station vorhanden. wenn der Mobile Station einmal am Central Station verbunden werd, werd der Database zum Mobile Station geladen,

Mit freundlichen Gruss,

Walter



wissels  
wissels
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 32
Registriert am: 28.12.2005
Homepage: Link


RE: Seetal-Krokodil und Mfx

#9 von Polymers ( gelöscht ) , 30.12.2005 11:09

[quote="urwo"]folgenden Brief habe ich an die Göppinger Firma gesendet, nach dem Kauf des Seetalkrokodiles war ich ziemlich gefrustet:

Hallo,

es ist richtig auch mein Seetal Kroko hatte keinen MFX Decoder, sondern nur einen FX. Ich habe es meinem Händler zurück gegeben und Schluß mit lustig!

Wenn Katalog anderes sagt als das was geliefert wird, ist die Rechtssprechung eindeutig.

Wenn das Licht viel zu hellist wäre es mit einem MFX Decoder kein Problem, man könnte es dimmen. Nur leider ist kein MFX da.

mfg Hartmut



Polymers

RE: Seetal-Krokodil und Mfx

#10 von Davy ( gelöscht ) , 30.12.2005 13:01

Zitat von urwo
Klar, ich kann die Adresse bei der MS so eingeben und die Lok damit steuern, aber leider nicht die Adresse der Lok oder die Parameter (Geschwindigkeit oder Anfahrbeschleunigung) ändern
urwo



I habe the loc aus die set: "Mein papa und ich". Dieser set / loc steht nicht in database. Aber the parameters can be changed. Marklin says use loc 37540 to change whatever parameter you can change.



Davy

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz