RE: welches M-Gleis ist welches C-Gleis ?

#1 von MÄLT ( gelöscht ) , 22.07.2008 21:51

Hallo!

kann mir einer zu den genannten M-gleisen sagen welche das passende C-gleis sind und wieviel es c.a. kostet?

wenn ja danke!!!! hier die nummern:
5206 1/2
5105 1/1
und diese normalen links rechts weichen,sowelche:
kurzer Link
EDIT: Link verkürzt. - Moderation -

und wenn ich 2 gleiche hinternander mache gibst da länger gleise die aber den gleichn radius haben?

bin nähmlich mal am überlegen auf C-gleis umzusteigen und wollte mal die kosten berechnen, vl. kommen erstmal im sichbaren teil c-gleise obwohl ich lieber gleich alles tauschen würde!

also danke führ eure mühen!


grüße Lukas


MÄLT

RE: welches M-Gleis ist welches C-Gleis ?

#2 von supermoee , 22.07.2008 22:02

Hallo,

bei den Weichen handelt es sich um die 24611 und 24612.

bei den Gleisen 5206 entspricht 24224

5105 ist Ein Schaltgleis, bei C sind diese kürzer, es gibt also keine pendants.


Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.586
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: welches M-Gleis ist welches C-Gleis ?

#3 von pepinster , 22.07.2008 23:13

Hallo Lukas,

1:1 umbauen geht nicht, da es bei C-Gleis keine Weichen mit 360er Radius gibt (ausser Bogenweichen). Die normale C-Weiche enthält einen 24,3° Bogen mit Radius 437,5mm. Der Bogen ist mit einem 5,7° Stück auf 30° ergänzbar.

Während es beim M-Gleis 180mm Stücke und n-tel davon gibt, wird beim C-Gleis ein 188,3mm und ein 171,7mm Stück zum Rastermass 360mm zusammengesetzt. Die kürzeren Stücke sind 94,2 und 77,5mm. Die anderen geraden Gleisstücke gehören zum Raster der schlanken C-Weichen.

Je nach vorhandenem Gleisplan musst Du also ziemlich viel neu zeichnen.

Gruss von
Axel


Gleise mit Mittelleiter sind keine Schande!
1.: Trix Express Minianlage: Fahrzeuge nach deutschen (Epoche III) und englischen Vorbildern (TTR)
2.: H0 Anlage C-Gleis mit Pukos in U-Form: MM Digital, Fahrzeuge von SNCB, CFL, SNCF bevorzugt


 
pepinster
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.896
Registriert am: 02.08.2006
Spurweite H0


RE: welches M-Gleis ist welches C-Gleis ?

#4 von naxolos , 23.07.2008 08:17

Hallo,

mit dem Gedanken, von M-Gleis auf C-Gleis umzurüsten, hatte ich auch schon gespielt. Wenn ich jetzt aber lese, dass das nicht einfach 1 : 1 machbar ist, lasse ich das mal lieber.


Gruß aussem Pott
Dirk


 
naxolos
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.123
Registriert am: 03.11.2005
Spurweite H0
Stromart AC


RE: welches M-Gleis ist welches C-Gleis ?

#5 von MÄLT ( gelöscht ) , 23.07.2008 08:54

also ich werde es mir auch sehr gut überlegen!
wenn das so schwierig ist, werde ich mich ,bei meiner jetzigen anlage, erstmal im einschottern M-Gleise üben und vl. bei der 3. anlage auf C-Gleise umsteigen.

denn ich dachte da gäbe es gleiche gleise, also nur die alten raus und neue rein....

aber naja, werde mir jetzt mal dekorder kaufe, da die schalteigenschaft besser ist. denn bei den alten loks rucken die immer nach vorne oder hinten wenn man schaltet und das nerft wie sau!


MÄLT

RE: welches M-Gleis ist welches C-Gleis ?

#6 von Grisnigt , 23.07.2008 09:36

Werter Mält,

Zitat von MÄLT
also ich werde es mir auch sehr gut überlegen!
wenn das so schwierig ist, werde ich mich ,bei meiner jetzigen anlage, erstmal im einschottern M-Gleise üben und vl. bei der 3. anlage auf C-Gleise umsteigen.

denn ich dachte da gäbe es gleiche gleise, also nur die alten raus und neue rein....

aber naja, werde mir jetzt mal dekorder kaufe, da die schalteigenschaft besser ist. denn bei den alten loks rucken die immer nach vorne oder hinten wenn man schaltet und das nerft wie sau!



Die altbekannte 'Bocksprung' der AC-Loks ist nicht notwendig.

Ich habe mein Modellbahn erst seit dem Jahr 2000 umgestellt auf dem digitalen Betrieb und fahre nun digital mit einem CU6021 und Ühlenbrock IRIS-Infrarot regler.
Schalten geht noch immer analog.

Es gibt bei dem alten Umschalter zwei Sachen zu beanspruchen:

1. Wenn die Anlage ziemlich gross ist mussen genügend Einspeisungen der Fahrstrom über der ganse Anlage anwesend sein. Denn bei grössere Gleislängen gibt es auch im analogen Betrieb einen Spannungsabfall!

2. Die kleine Feder auf dem Schalter muss genau abgeregelt werden um (wenn dann genügend Fahrspannung da ist!) doch noch Bocksprungen vorkommen. Im Fall des Bocksprungs hat mann diese Federspanning ein wenig(!) zu vermindren!
Es ist eswas Fingerspitzen Gefühl an zu lernen!

So habe Ich bis meiner Umstellung ab dem Jahre 1961 'Bocksprunfrei' und ohne Ärgernissen gefahren...


Mit fr. Gr.
Reijer Grisnigt NL

Märklin und HAGzüge bevorzugt


 
Grisnigt
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 255
Registriert am: 28.04.2005
Ort: `s-Gravenpolder Niederlande
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: welches M-Gleis ist welches C-Gleis ?

#7 von MÄLT ( gelöscht ) , 23.07.2008 10:57

echt?

ich dachte 6 einspeisungen seien genug..
naja werde schnell noch welche einbauen und schaun obs geht. manche loks bei mir haben aber auch nur auf 1 einspeisungsgleis schaltprobleme, werde also mal die feder verändern, aber mit viel gefühl!

aber ich brauche trozdem noch 2 dekorder, da bei 2 loks die kaputt sind. und ich nehme dann lieber gleich dekorder und net wieder des alte zeugs...
solang die dekorder billiger sind.


MÄLT

RE: welches M-Gleis ist welches C-Gleis ?

#8 von Erich Multzmeh ( gelöscht ) , 23.07.2008 11:10

Hallo Lukas,

mach es so wie Reijer geschrieben hat.

Bei M-Gleisen sind einspeisungen das A und O. Wobei deine 6 bei der Anlagengröße reichen sollten.
Und ganz wichtig ist wirklich die Einstellung des Umschalters. Da muß man wirklich mit Fingerspitzengefühl dran. Ich hab noch haufenweise alte analoge Loks mit dem sogenannten "Bocksprungrelais" aber mit Gefühl, Geduld und Spucke hab ich die alle im Griff


Erich Multzmeh

RE: welches M-Gleis ist welches C-Gleis ?

#9 von Grisnigt , 23.07.2008 11:19

Werter Mält,

Zitat von MÄLT
echt?
...aber ich brauche trozdem noch 2 dekorder, da bei 2 loks die kaputt sind. und ich nehme dann lieber gleich dekorder und net wieder des alte zeugs...
solang die dekorder billiger sind.



Im analog Betrieb gibt es mit verschiedenen Decoder auch wieder so Problemen...
Einige gehen schnell ins 'Nirwana' wegen der Überspannung des Schalltimpulses der alten blauen Trafos...

Die alte 'Fahrtrichtungschalter' sind aber Haufenweise zu bekommen auf Börsen und wenn notwendig gibt es auch hier wohl einige Stummianer welche mehrere im Bastelkiste liegen haben...
Dies sind bestimmt auch billiger und deine analoge Loks bleiben im originalen Zustand!

Die kleine Feder gibt es 5 St. in einem Beutel wie Ersatzteil bei Märklin (Schaltschieberfedern.Spur H0 - Art.Nr. 7194 Ab Werk lieferbar.
Euro 2,10)


Mit fr. Gr.
Reijer Grisnigt NL

Märklin und HAGzüge bevorzugt


 
Grisnigt
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 255
Registriert am: 28.04.2005
Ort: `s-Gravenpolder Niederlande
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: welches M-Gleis ist welches C-Gleis ?

#10 von Stephan Tuerk , 23.07.2008 14:50

Hallo Stephan

Zitat von supermoee

5105 ist Ein Schaltgleis, bei C sind diese kürzer, es gibt also keine pendants.


Gruss

Stephan



das 5105 ist kein Schaltgleis, sondern ein Kontaktgleis.

es wurde zur Verlängerung der Kontaktstrecke für Bahnübergänge verwendet. Das Kurvengleis hatte die Nummer 5116.

Schaltgleise hatten/haben die Nummer:

5146 : 5107, 5147 : 5101 , 5213 : 5201


mfG Stephan Türk
Stammtische: Freitag, 12. April
ab 17:30 Uhr

genaue Termine für 2024 Freitag Fr. 12. April, Fr. 17. Mai , Fr. 07. Juni

http://www.mist55.de


 
Stephan Tuerk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.024
Registriert am: 06.05.2005
Ort: Määnz
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: welches M-Gleis ist welches C-Gleis ?

#11 von MÄLT ( gelöscht ) , 23.07.2008 16:18

also das mit den decordern hat sich erledigt! und das mit dem c_gleise glaube ich auch, da ich die dann erst bei meiner 3. anlage benutzen werde.

Dateianlage:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Dateien zu sehen

MÄLT

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz