Hallo,
Wer hat eine Idee wie ich die BR 86 aus dem Nahverkehrset 26508 (Digital) möglichst günstig mit Telex nachrüsten kann?
Hallo,
Wer hat eine Idee wie ich die BR 86 aus dem Nahverkehrset 26508 (Digital) möglichst günstig mit Telex nachrüsten kann?
Hallo,
Also den Decoder mußt Du erweitern oder austauschen. Frag da mal HGH oder Reinhard.
Die Telexteile dürfte auch nicht billig sein.
Also Preiswert ist der Umbau meines Erachtens auf keinen Fall.
Oder Du besorgst Dir eine BR86 aus dem Startset, da muste mal schauen, ob Du da eine preiswert bekommst.
| Beiträge: | 878 |
| Registriert am: | 27.04.2005 |
| Ort: | Wolfhagen |
| Gleise | C-Gleis |
| Spurweite | H0 |
| Steuerung | CS3+, |
| Stromart | AC, Digital |
Hallo,
du brauchst nicht viel dafür....
Magnet: 229240
Anker: 204523
Kupplungshaken: 244560
Das sollte zusammen je Seite so um die 15,00 Euro kosten, eher günstiger.
Gegebenenfalls musst du das laufgestell tauschen, kommt darauf an was Märklin verbaut hat.
Laufgestell: 412990
möglicherweise ist es weniger zeitaufwendig und nicht viel teurer, die BR 86 OHNE Telex bei ebay zu verticken und eine neue BR 86 MIT Telex zu ersteigern.
Habe ich mal bei einer BR 85 so gemacht. Dort hatte ein "Banause" in eine 3309 einen Tams-Decoder eingebaut, die Kabel zu den Telex-Magneten einfach abgeschnitten (!) und die hintere Telexkupplung noch gegen eine Bügelkupplung ausgetauscht ...
Da war der "Umtausch" via ebay die vernünftigste Lösung ...
(Die feinen Drähtchen an den Spulen sind übrigens sehr empfindlich und gehen leicht ab ... ausserdem genügen bei der Telexkupplung schon minimale Ungenauigkeiten beim Einbau, und schon klappts nicht immer, z. B. fällt der Hebel nicht immer von alleine wieder runter usw. ...)
... "Bastelspass" ist also garantiert 
Zitat von Reinhard B.
möglicherweise ist es weniger zeitaufwendig und nicht viel teurer, die BR 86 OHNE Telex bei ebay zu verticken und eine neue BR 86 MIT Telex zu ersteigern.
Moin moin,
dann ist der Kauf einer Starterpack BR86 582 oder mit HLM BR86 132 doch sinniger.
Danach das Lokgehäuse tauschen und den Rest wieder als Lok verebayn.
Denke mal das Peter gerne die BR086 521-2 der 26508 mit den Kesselringen behalten möchte. 
Hallo Reinhard,
hat diese besagte Lok eigentlich einen 6090 in der Ursprungsversion drin?
Guten Rutsch 
| Beiträge: | 878 |
| Registriert am: | 27.04.2005 |
| Ort: | Wolfhagen |
| Gleise | C-Gleis |
| Spurweite | H0 |
| Steuerung | CS3+, |
| Stromart | AC, Digital |
Zitat von Uwe Meybom
Hallo Reinhard,
Guten Rutsch
Wenn du die aus dem 26508 meinst, JA.
Ebenso allen Lesern einen guten Rutsch ins neue Jahr 2006.
Zitat von ReinhardZitat von Reinhard B.
Moin moin,
dann ist der Kauf einer Starterpack BR86 582 oder mit HLM BR86 132 doch sinniger.
Danach das Lokgehäuse tauschen und den Rest wieder als Lok verebayn.
Denke mal das Peter gerne die BR086 521-2 der 26508 mit den Kesselringen behalten möchte.
Guten Morgen,
Hütchentausch hab ich mir auch schon überlegt, da ich schon etwas an meiner 86er hänge... (erste Digital Lok)
Nur, wie sind denn die Fahreigenschaften der Startpackungs 86er? ist da nicht einer der billig decoder verbaut?
Moin Peter,
wenn du die aktuelle BR86 132 kaufst, ja. Denn da ist der Decoder eingebaut.
Bekommst du ein älteres Modell (achte auf das rot lackierte Treibgestell), dann hast du eine sehr gute Chance einen 60902 Decoder zu bekommen der mit F1 und F2 bestückt ist. Wobei an F2 beide Telex liegen.
Selber hatte ich die BR86 582 verbaut, als es noch keine BR 86 132 mit HLM gab.
So gesehen musste ich mir den 60904 selber zusammen suchen.
Ärgerlich finde ich das die aktuelle BR86 132 ein Megasparmodell ist.
- Keine rot lackierten Treibstangen.
- Keine rot lackierten Gehäusekanten.
- Keine Tritte am Führerstand.
Also Augen auf für das ältere Modell um die BR86 -Sammlung zu vervollständigen. 
....Meine!
Allerdings muss ich noch die Achsenstummel an den Vorläufer und Nachläufer brünieren, da diese noch hell glänzen.
Danach möchte ich die Bahnräumer noch mit Revell SM330 rot lackieren so das die Lok dann wie die BR86 173 aussieht....
Zum Schluß kann man sich noch eine Fahrwerksbeleuchtung einbauen...
Zitat von Uwe Meybom
Hallo Reinhard,
Guten Rutsch
Hallo Uwe,
in der 086 aus 26508 ist ein abgespeckter 60902 drin.
Die Funktionen F1-F3 sind nicht schaltbar.
Ich würde den Decoder gegen einen 60922 austauschen mit den Funktionen F1,F2 und F4 um die Telex dann mit F2 schalten zu können.
| Beiträge: | 2.825 |
| Registriert am: | 06.05.2005 |
| Ort: | Krumstedt |
| Gleise | Roco Line, Tillig Elite (Code 75), Peco H0m Code 75 |
| Spurweite | H0, H0m |
| Steuerung | ECoS2, z21, DCC, DCC Railcom+ |
| Stromart | DC, Digital |
Zitat von Dirk AckermannZitat von Uwe Meybom
Hallo Reinhard,
Guten Rutsch
Hallo Uwe,
in der 086 aus 26508 ist ein abgespeckter 60902 drin.
Die Funktionen F1-F3 sind nicht schaltbar.
Ich würde den Decoder gegen einen 60922 austauschen mit den Funktionen F1,F2 und F4 um die Telex dann mit F2 schalten zu können.
UPS, in meiner war nur ein 6090, nun sie war auch gebraucht. War aber sauber verlötet. Denke mal das Märklin mehrere Decoder in der lock verbaut hat.
In der Nahverkehrspackung hatte die BR 86 meines Wissens den minic901 eingebaut. Wer dann z.B. noch einen Glaskasten sein eigen nennt, kann den Decoder dort einbauen und einen "normalen" 60902 in die BR 86 einbauen. Danach haben beide Maschinen hervorragende Laufeigenschaften!
Gruß,
Christian
| Beiträge: | 171 |
| Registriert am: | 14.05.2005 |
[quote="Reinhard"]Moin Peter,
Welcher Decoder ist dies eigentlich und wie ändere ich die Adresse, z.B. mit der Mobile Station. Automatisch anmelden tut er sich ja nicht. Bei der BR86 132 ist werkseitig die Adresse 53 programmiert. Und wenn ich die ändern will?
| Beiträge: | 51 |
| Registriert am: | 21.06.2005 |
| Spurweite | H0 |
| Stromart | AC |
Zitat von Matthias D.
[.... Welcher Decoder ist dies eigentlich und wie ändere ich die Adresse.....?
Hallo Mathias D.,
siehe mal hier
| Beiträge: | 2.633 |
| Registriert am: | 29.04.2005 |
| Homepage: | Link |
| Ort: | südlich der Ruhr |
| Spurweite | H0 |
| Stromart | Digital |
Zitat von Matthias D.Zitat von Reinhard
Moin Peter,
Welcher Decoder ist dies eigentlich und wie ändere ich die Adresse, z.B. mit der Mobile Station. Automatisch anmelden tut er sich ja nicht. Bei der BR86 132 ist werkseitig die Adresse 53 programmiert. Und wenn ich die ändern will?
Moin Matthias,
wieso guckst du nicht auf die Seite wo das Bild her ist ....
@HGH,
vielen Dank.
@Reinhard,
auf deiner Decoder-Seite war ich, hatte aber den Decoder nicht gefunden. Eigenes Unvermögen wohl. Na denn, jetzt wurde ich fündig. Besten Dank!
| Beiträge: | 51 |
| Registriert am: | 21.06.2005 |
| Spurweite | H0 |
| Stromart | AC |
Zitat von Matthias D.
@HGH,
vielen Dank.
@Reinhard,
auf deiner Decoder-Seite war ich, hatte aber den Decoder nicht gefunden. Eigenes Unvermögen wohl. Na denn, jetzt wurde ich fündig. Besten Dank!
Moin,
nein nicht deine Schuld! Das beweist nur das ich etwas an der Navigation oder Artikelsuche machen muss. 
| Einfach ein eigenes Forum erstellen |