RE: Min. Durchfahrtshöhe von H0 LKW´s und Bussen???

#1 von Manana107 ( gelöscht ) , 24.07.2008 22:17

Hallo alle zusammen,

bin gerade dabei einen Wendel für eine Faller Car System zu bauen und wüsste dazu gern die mindest Durchfahrtshöhe von LKW´s und Bussen???
Damit die nachher nicht im Wendel stecken bleiben.

Vielen Dank im Voraus!

Gruß Dirk


Manana107

RE: Min. Durchfahrtshöhe von H0 LKW´s und Bussen???

#2 von Roland , 24.07.2008 23:07

Nimm einfach deinen höchsten LKW und messe wie hoch der ist. Dann tust du noch etwas Sicherheit dazu und schon hast du das Ergebnis.

Wenn ich es recht weis, ist die Durchfahrtshöhe an Tunnels und Tankstellen 4,50m. Das wären im Modell knappe 52mm.


Viele Grüße
Roland

Modulanlage Ep. II mit maßstäblichen Weichen
24ständiger Lokschuppen mit 7,5°-Teilung


 
Roland
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.085
Registriert am: 15.06.2005
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Maerklin CS2
Stromart AC, Digital


RE: Min. Durchfahrtshöhe von H0 LKW´s und Bussen???

#3 von Manana107 ( gelöscht ) , 24.07.2008 23:13

Hallo Roland,

das Problem ist, das ich noch keinen LKW habe. Aber die werden noch kommen und somit möchte ich im Vorfeld schon darauf achten um nicht später wenn es nicht passen sollte wieder alles neu machen zu müssen!

Aber ich denke wenn du meinst es seien Knappe 52 mm, denn nehme ich 60 mm für den Wendel und dann sollte ich ja im grünen Bereich liegen.
Sieht man ja nicht, der Wendel verschwindet im Berg!

Vielen Dank!

Gruß Dirk


Manana107

RE: Min. Durchfahrtshöhe von H0 LKW´s und Bussen???

#4 von Roland , 24.07.2008 23:33

Ich habe gerade im Internet gegoogelt. Die Maximalhöhe für LKW beträgt 4m. Das wären in 1:87 knappe 46mm.
Ich denke, daß 50mm vielleicht doch etwas knapp sind (wenn mal einer hängen bleibt, z.B.). Ich denke, daß du mit deinen 60mm gut beraten bist.
Welche Steigung gibt das dann? Du mußt auch bedenken, daß die LKWs da nachher hochfahren müssen. Darum würde ich die Steigung nicht zu groß wählen. Mach den Durchmesser deiner Wendel ausreichend groß! Weniger Steigung bedeutet wengier potentielle Fehlerquellen.


Viele Grüße
Roland

Modulanlage Ep. II mit maßstäblichen Weichen
24ständiger Lokschuppen mit 7,5°-Teilung


 
Roland
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.085
Registriert am: 15.06.2005
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Maerklin CS2
Stromart AC, Digital


RE: Min. Durchfahrtshöhe von H0 LKW´s und Bussen???

#5 von Manana107 ( gelöscht ) , 24.07.2008 23:44

Dann nehme ich auch die 60 mm Durchfahrtshöhe!
Ich liege ca. bei 5 % Steigung und von Faller angegeben sind ja max. 12 % und somit sollte das schon passen.

Nochmal vielen Dank!

Gruß Dirk


Manana107

RE: Min. Durchfahrtshöhe von H0 LKW´s und Bussen???

#6 von Roland , 25.07.2008 07:04

Super. Dann viel Erfolg beim Bauen.


Viele Grüße
Roland

Modulanlage Ep. II mit maßstäblichen Weichen
24ständiger Lokschuppen mit 7,5°-Teilung


 
Roland
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.085
Registriert am: 15.06.2005
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Maerklin CS2
Stromart AC, Digital


RE: Min. Durchfahrtshöhe von H0 LKW´s und Bussen???

#7 von Manana107 ( gelöscht ) , 31.07.2008 21:09

Hallo Roland,

habe den Wendel jetzt so weit fertig, aber nur der Wendel incl. der Verlegung der Fahrdrahtes!

Hier musste der Wendel hinhein:


Und so sieht er jetzt aus:


Bei den Probefahrten klappte alles Prima! Aber ich habe auch sehr genau darauf geachtet, das der Fahrdraht richtig gut in der Nut liegt. Die Nut habe ich mit einem Dremel incl. Fräser (11 gemacht. Klappt gut, aber das genau einstellen hat schon ca. 2 Stunden gedauert, aber es hat sich geloht!!!

Nochmals danke für deine Hilfe!!!

Gruß Dirk[/img]


Manana107

RE: Min. Durchfahrtshöhe von H0 LKW´s und Bussen???

#8 von Holger_D , 31.07.2008 22:08

Hi Dirk,

das sieht ja toll aus, Respekt!

Ich bin angenehm überrascht, daß die Autos den steilen Knick (Übergang von der Kurve in die angesetzte Gerade) bewältigen! Du bist offensichtlich ein richtig guter Handwerker. Klasse!

Viele Grüße von Holger


Holger_D  
Holger_D
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.535
Registriert am: 30.12.2005


RE: Min. Durchfahrtshöhe von H0 LKW´s und Bussen???

#9 von Manana107 ( gelöscht ) , 31.07.2008 23:07

Hallo Holger,

Zitat von Holger_D
Hi Dirk,

das sieht ja toll aus, Respekt!

Ich bin angenehm überrascht, daß die Autos den steilen Knick (Übergang von der Kurve in die angesetzte Gerade) bewältigen! Du bist offensichtlich ein richtig guter Handwerker. Klasse!

Viele Grüße von Holger



vielen Dank für dein Kompliment!
Aber der Radius beträgt 14,5 mm und von Faller sind bei LKW´s 15 mm als mindest Radius angegeben. Somit liege ich bei dem Transit voll im grünen Bereich.
Auch die Steigung sieht größer aus als Sie ist, denn es waren ca. 7,5 cm an höhenunterschied bei einer länge von ca. 1,70 m.
Da ich mich erst nach dem alles andere soweit stand die entscheidung getroffen habe noch ein Faller Car Strecke zu integrieren war es doppelt so schwer dort den Wendel einzubauen. Denn die vorhandenen Maße mussten ja eingehalten werden.
Ich war dreimal mehr froh, das ich mich schon ziemlich früh für den Verbundrahmen entschieden habe, denn bei z. B. Spantenbau wäre es nahezu unmöglich so etwas im nachhinein zu integrieren,

Gruß Dirk


Manana107

RE: Min. Durchfahrtshöhe von H0 LKW´s und Bussen???

#10 von Manana107 ( gelöscht ) , 02.08.2008 22:17

Für alle die es interessiert habe ich ein Video von meiner ersten Wendeltestfahrt auf meiner Homepage veröffentlicht.

Hier der Link zu den Downloads:
http://papillons-hobbywelten.de/index.ph...id=41&Itemid=38

Das Video von der Testfahrt befindet sich weiter unten.
"Faller Car Wendel"

Gruß Dirk

PS: Aufgrund von Homepages-Umgestaltungen wurde der Link aktualisiert.


Manana107

RE: Min. Durchfahrtshöhe von H0 LKW´s und Bussen???

#11 von Manana107 ( gelöscht ) , 19.12.2008 23:47

Hallo zusammen,

nachdem die Durchfahrtshohe ermittelt war und die Streckenführung feststand konnte ich den Rest der insg. ca. 13 m langen Strecke fertigstellen und habe alles für eine provisorische Testfahrt zusammen gesteckt. Die Strecke ist zerlegbar, damit man Sie im Notfall nicht zerstören muss. Von der Testfahrt habe ich ein Video gemacht, das auf meiner Homepage soeben veröffentlicht wurde. Dort wurden auch noch der Bau der Anlage 2 Seiten ergänzt ("Die Verbundrahmenanlage Seite 13 & Seite 14"), sowie ein "How to do" zur Thema "Mauerwerk für Tunnelportal selber machen"

Es sind ca. 50 MB aber wer es sich mal ansehen möchte kann es entweder auf meiner Homepage oder über den folgenden Link:

http://www.papillons-hobbywelten.de/inde...gid=6&Itemid=80

Nach draufklicken sollte sich der Download öffnen! Es ist ein Windows Media Format.

Viel Spaß beim anschauen des Video´s!
[/url]


Manana107

RE: Min. Durchfahrtshöhe von H0 LKW´s und Bussen???

#12 von Dirk Ackermann , 20.12.2008 06:40

Zitat von Roland
Ich habe gerade im Internet gegoogelt. Die Maximalhöhe für LKW beträgt 4m. Das wären in 1:87 knappe 46mm.
....



Moin Roland,

das gilt aber nur für den Überlandverkehr mit "normalen" LKW.
Ein Standard Kühlzug (Krone oder Schmitz Trailer) ist je nach Ausführung (mit Rohrbahn für Fleischtransport ) bis zu 4,11m hoch.
Hi-Cube Container zwischen den Häfen Hamburg und Bremen dürfen auf Norm-Chassis mit einer Höhe von 4,20m gefahren werden.

Ich denke mal das mein Namensvetter Dirk mit einer Höhe von 60 mm für alle möglichen LKW Modelle genügend platz hat und am besten fährt.


Grüße aus Dithmarschen
Dirk

Mitglied bei den Eisenbahnfreunden Vaale e.V.


 
Dirk Ackermann
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.825
Registriert am: 06.05.2005
Ort: Krumstedt
Gleise Roco Line, Tillig Elite (Code 75), Peco H0m Code 75
Spurweite H0, H0m
Steuerung ECoS2, z21, DCC, DCC Railcom+
Stromart DC, Digital


RE: Min. Durchfahrtshöhe von H0 LKW´s und Bussen???

#13 von Harald , 20.12.2008 11:45

Hallo Dirk,

ich habe mir Dein schönes Video angeschaut .....

Welchen Durchmesser haben die Gewindestangen ?

Warum hast Du die Strecke nur einspurig ausgelegt ? Die Straße scheint mir an den meisten Stellen breit genug für eine zweite Spur zu sein (bitte nicht böse sein wegen dieser Frage, meine Anlage ist leider zu klein für das Car-System und somit habe ich keine praktische Erfahrung mit diesem System..... ).


Viele Grüße von

Harald


 
Harald
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.241
Registriert am: 14.05.2005
Gleise K-Gleise MM, DCC Schalten + Melden: Selectrix
Spurweite H0
Steuerung TrainController Gold V10
Stromart AC, Digital


RE: Min. Durchfahrtshöhe von H0 LKW´s und Bussen???

#14 von KBS971 , 20.12.2008 11:53

Servus,
hast du den Knick schon mal mit längeren Fahrzeugen probiert? Ich befürchte das ein Bus z.B. da vorne und hinten aufsetzt`?

Gruß
Olli


KBS971  
KBS971
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.588
Registriert am: 03.01.2006
Ort: württembergisches Allgäu
Gleise K/C -Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECOS2
Stromart AC, Digital


RE: Min. Durchfahrtshöhe von H0 LKW´s und Bussen???

#15 von Manana107 ( gelöscht ) , 20.12.2008 16:38

Hallo zusammen,

@Harald,
die Gewindestangen sin M8 und für zweispuren mit dem Sicherheitsabstand (von entgegenkommende Fahrzeuge) war zu wenig Platz. Die Gleisführung war ja auch schon da und die Idee für die Strecke kam ca. 1 1/2 Jahre später, deshalb ist die Strecke anders nicht möglich gewesen.

@ Olli,

nein noch sind keine Busse auf der Strecke gefahren, aber es gibt keine Knicke in der Strecke. Wenn du einen gesehen hast, dann wird es sich um eine optische Täuschung handeln. Ob Busse letztlich fahren können wird sich dann später noch zeigen (ich denke schon), aber es werden höchstens LKW´s aus der dritten Epoche fahren!

Gruß Dirk


Manana107

RE: Min. Durchfahrtshöhe von H0 LKW´s und Bussen???

#16 von Manana107 ( gelöscht ) , 20.12.2008 20:05

Hallo Dirk,

Zitat von Dirk Ackermann

Ich denke mal das mein Namensvetter Dirk mit einer Höhe von 60 mm für alle möglichen LKW Modelle genügend platz hat und am besten fährt.



ich denke auch das ich mit 60mm Höhe genügend Platz haben sollte, deshalb habe ich die ja letztlich gewählt, denn Lkw´s haben im Schnitt ca. 5 cm und somit habe ich immer noch etwas spiel!

Gruß Dirk


Manana107

RE: Min. Durchfahrtshöhe von H0 LKW´s und Bussen???

#17 von Harald , 20.12.2008 22:10

Hallo Dirk,

Zitat
.....für zweispuren mit dem Sicherheitsabstand (von entgegenkommende Fahrzeuge) war zu wenig Platz. Die Gleisführung war ja auch schon da und die Idee für die Strecke kam ca. 1 1/2 Jahre später, deshalb ist die Strecke anders nicht möglich gewesen.



.....dann hast Du wirklich alles richtig gemacht .......

Ich beneide Dich um Deine einspurige Strecke ....


Viele Grüße von

Harald


 
Harald
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.241
Registriert am: 14.05.2005
Gleise K-Gleise MM, DCC Schalten + Melden: Selectrix
Spurweite H0
Steuerung TrainController Gold V10
Stromart AC, Digital


RE: Min. Durchfahrtshöhe von H0 LKW´s und Bussen???

#18 von Manana107 ( gelöscht ) , 20.12.2008 22:42

Hallo Harald,

danke noch einmal für dein Lob!

Es war viel Arbeit und frickelei, die sich letztlich ausgezahlt hat!

Gruß Dirk


Manana107

RE: Min. Durchfahrtshöhe von H0 LKW´s und Bussen???

#19 von kaiyjaiy ( gelöscht ) , 22.12.2008 12:55

Hallo Dirk,

das macht ja richtig Spaß dem Ford zuzusehen. Sehr schön gemacht. Wir sind gerade auch am tüftlen ob sich in unsere Anlage ein Car-System integrieren lässt. Da sind deine Infos zu Durchfahrtshöhe und Steigungen sehr hilfreich.

Eines fällt uns aber immer auf. Die Autos fahren etwas "eckig" durch die Kurven. Es wirkt als ob die Autos zu spät in die Kurve lenken. Kann es sein, dass das an dem gleichmässigen Radius in den Kurven liegt. Sprich: Sollte man den Draht nicht leicht versetzen. Also wie man in echt eine Kurve fährt: Innen Anfahren.

Hab mal versucht, dass zu visualiseren: Rot die optimierte (?) Fahrlinie.


Grüsse
Andreas


kaiyjaiy

RE: Min. Durchfahrtshöhe von H0 LKW´s und Bussen???

#20 von Manana107 ( gelöscht ) , 22.12.2008 16:05

Hallo Andreas,

Zitat von kaiyjaiy
Hallo Dirk,

das macht ja richtig Spaß dem Ford zuzusehen. Sehr schön gemacht. Wir sind gerade auch am tüftlen ob sich in unsere Anlage ein Car-System integrieren lässt. Da sind deine Infos zu Durchfahrtshöhe und Steigungen sehr hilfreich.

Eines fällt uns aber immer auf. Die Autos fahren etwas "eckig" durch die Kurven. Es wirkt als ob die Autos zu spät in die Kurve lenken. Kann es sein, dass das an dem gleichmässigen Radius in den Kurven liegt. Sprich: Sollte man den Draht nicht leicht versetzen. Also wie man in echt eine Kurve fährt: Innen Anfahren.

Hab mal versucht, dass zu visualiseren: Rot die optimierte (?) Fahrlinie.


Grüsse
Andreas



Ob sich beim anfahren der Kurven das eckige Fahrverhalten ändern lässt kann ich leider nicht beantworten, da ich hierüber keine Erfahrungen vorweisen kann. Man kann es versuchen und muss dann in Versuch sehen ob es besser ist oder nicht.
Hier hilft probieren geht über studieren.
Tut mir leid nicht mehr Info´s dazu geben zu können, aber vielleicht kann ja hier jemand mit mehr Erfahrung genaueres dazu schreiben!

Gruß Dirk


Manana107

RE: Min. Durchfahrtshöhe von H0 LKW´s und Bussen???

#21 von kaiyjaiy ( gelöscht ) , 23.12.2008 00:48

Kein Problem Dirk. War auch nur ne Idee. Wenn wir mal zum Car-System kommen, werden wir es ausprobieren.

Aber eine andere Frage kommt uns noch: Wie hast du den Übergang (Kreuzung) zwischen Gleisen und Car-System realisiert? Das stellen wir uns gerade nicht ganz einfach vor!


kaiyjaiy

RE: Min. Durchfahrtshöhe von H0 LKW´s und Bussen???

#22 von Manana107 ( gelöscht ) , 23.12.2008 17:16

Hallo Andreas,

an welcher Stelle meinst du??? Die Straße kreuzt nicht unmittelbar die Schienen. Für solch einen Bahnübergang war meine Anlage zu klein bzw. ich habe nie einen Bahnübergang eingeplant!

Aber wenn du mir genau die Stelle nennen kannst wo du meinst kann ich dazu vielleicht etwas mehr schreiben/sagen!

Gruß Dirk


Manana107

RE: Min. Durchfahrtshöhe von H0 LKW´s und Bussen???

#23 von kaiyjaiy ( gelöscht ) , 23.12.2008 19:26

Entschuldige. Hatte einen kleinen Dreher. Meinte damit einen anderen Threat Sorry.


kaiyjaiy

RE: Min. Durchfahrtshöhe von H0 LKW´s und Bussen???

#24 von Manana107 ( gelöscht ) , 23.12.2008 19:55

macht nix, ist doch kein Problem!

Gruß Dirk


Manana107

RE: Min. Durchfahrtshöhe von H0 LKW´s und Bussen???

#25 von kaiyjaiy ( gelöscht ) , 28.12.2008 15:52

Zitat von Manana107
…von Faller angegeben sind ja max. 12 %



Hallo Dirk,

noch mal wir Woher hast du die Informationen? Auf der Faller Seite finden wir nichts zu den Thema.

Grüsse
Andreas


kaiyjaiy

   

Anfängerfrage Open Car System und Lenkachsen
Ferngesteuertes Tuk Tuk (1:87) mit Abstandsregelung für Car System

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz