RE: Am Schienenbus-Steuerwagen geht oberes Spitzenlicht nicht

#1 von Ulrich A. , 25.07.2008 22:22

Hallo,

an meinem Märklin Schienenbus-Steuerwagen habe ich jetzt festgestellt, dass bei Fahrt Steuerwagen vorraus das obere Spitzenlicht nicht leuchtet. Eigentlich hat es bis jetzt immer funktioniert. Da scheint wohl ein kleiner Defekt vorzuliegen. Hat jemand von Euch schon mal ähnliches beobachtet?
Bei Fahrt Motorwagen vorraus leuchten korrekterweise nur die beiden roten Schlusslichter.


Grüsse aus dem Sauerland

Ulrich


 
Ulrich A.
InterCity (IC)
Beiträge: 708
Registriert am: 11.05.2005
Ort: im Sauerland
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS1 mit ESU-update, 2 MS1
Stromart AC, Digital


RE: Am Schienenbus-Steuerwagen geht oberes Spitzenlicht nicht

#2 von Michael.E ( gelöscht ) , 25.07.2008 22:31

Hallo Ulrich

Da wird es wohl die LED erwischt haben. Ich weiß von zwei anderen Modellen wo das auch schon vorgekommen ist. Dabei handelte es sich aber nicht um den Schienenbus.

Schick ihn ein.


Michael.E

RE: Am Schienenbus-Steuerwagen geht oberes Spitzenlicht nicht

#3 von Ulrich A. , 26.07.2008 21:13

Hallo Michael,

Danke für Deine Antwort.

Habe mich heute mal näher mit der Sache beschäftigt und den Steuerwagen geöffnet. Da habe ich gesehen, dass die LED auf der oberen Platine wohl etwas nach hinten verbogen ist. (Ist wahrscheinlich passiert, als ich neulich den Steuerwagen geöffnet hatte, um die Reste des abgebrochenen Puffers zu entfernen).
Habe die LED wieder gerade gerückt und siehe da, sie geht wieder. (noch)
Werde das Ganze mal beobachten und falls sie wieder ausfällt, kann ich ja den Steuerwagen immer noch einschicken.


Grüsse aus dem Sauerland

Ulrich


 
Ulrich A.
InterCity (IC)
Beiträge: 708
Registriert am: 11.05.2005
Ort: im Sauerland
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS1 mit ESU-update, 2 MS1
Stromart AC, Digital


RE: Am Schienenbus-Steuerwagen geht oberes Spitzenlicht nicht

#4 von Michael.E ( gelöscht ) , 26.07.2008 22:41

....wenn du dich nicht an das SMD löten rantraust, würde ich versuchen mit einen Tröpfchen Sekundenkleber die Sache zu fixieren.


Michael.E

RE: Am Schienenbus-Steuerwagen geht oberes Spitzenlicht nicht

#5 von Br 92 ( gelöscht ) , 27.07.2008 10:13

Hat Märklin gepfuscht oda was? Bei dir geht das obere Licht net bei mir ging die Stromverbindung zu Steuerwagen net was ist den da los?????


Br 92

RE: Am Schienenbus-Steuerwagen geht oberes Spitzenlicht nicht

#6 von Muenchner Kindl , 27.07.2008 10:18

Hallo,

Zitat von Br 92
Hat Märklin gepfuscht oda was?



Nun, ob Maerklin da was dafuer kann:

Zitat
...Ist wahrscheinlich passiert, als ich neulich den Steuerwagen geöffnet hatte,...



stelle ich mal in Frage


Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Am Schienenbus-Steuerwagen geht oberes Spitzenlicht nicht

#7 von Michael.E ( gelöscht ) , 27.07.2008 10:22

Aber Thomas.......

hast du die Signatur übersehen?


Michael.E

RE: Am Schienenbus-Steuerwagen geht oberes Spitzenlicht nicht

#8 von Railion ( gelöscht ) , 27.07.2008 11:13

Tachauch...

ok SMD Löten ist nicht jedermans Sache daher: versuchs mal mit Silberleitlack... geht auch.. und vorsicht mit Sekundenkleber.. der könnte genau in den Kontaktschlitz dringen und somit den Kontakt unterbrechen der nu grade wieder lose hergestellt is....;)


Railion

RE: Am Schienenbus-Steuerwagen geht oberes Spitzenlicht nicht

#9 von Michael.E ( gelöscht ) , 27.07.2008 11:17

....deshalb Tröpfchen.


Michael.E

RE: Am Schienenbus-Steuerwagen geht oberes Spitzenlicht nicht

#10 von Ulrich A. , 27.07.2008 13:28

Also, ich werde es erst mal so probieren. Bei meinem Geschick werde ich wahrscheinlich die ganze LED in Klebstoff hüllen, so dass kaum noch Licht austritt.


Grüsse aus dem Sauerland

Ulrich


 
Ulrich A.
InterCity (IC)
Beiträge: 708
Registriert am: 11.05.2005
Ort: im Sauerland
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS1 mit ESU-update, 2 MS1
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz