RE: trix mobile station

#1 von Heinzi , 26.07.2008 01:22

hallo
da ich mir überlege eine trix ms zwecks progrmierung meiner multiprotokoll esu decoder zuzulegen, habe ein paar fragen dazu:

1.1) kann ich dmit cv grösser als 80 programieren? (bsp licht dimmen)
1.2) kann ich in die cv werte grösser als 80 reinschreiben.

2) hat diese dieselben drehregler probleme (prellen) wie die märklin MS?

3) gibt es von trix auch eine 1,2A und eine 1,9A version?

4) kann ich mit der trix ms ein funktionsmapping programiern.
(beispiel: rangiergang immer auf F5 ?)

Fragen zum fahrbetrieb:

5) kann ich bei trix auch zwei ms zusammen anschliessen?

6) was bedeutet:
Für den Fahrbetrieb können die Loks aus einer individuell beschreibbaren Datenbank ausgewählt werden.

7) was bedeutet:
" Die Datenbank umfasst einen Speicher von bis zu 40 Namen. "


8)
was bedeuete:
".....gemischten DCC-/Selectrix-Betrieb, hier lassen sich bis zu 100 Selectrix- und 16 DCC-Lokomotiven ansteuern" (vergleiche pkt 4) )


9) was bedeutet:
"Der Arbeitsspeicher der Mobile Station erlaubt es bis zu 16 Lokomotiven im DCC-Format und gleichzeitig 100 Lokomotiven im SX-Format aktiv zu halten. Dazu zählen auch stehende Loks, deren Beleuchtung aktiv ist." (vergleiche pkt 5)


Gruss Heinzi
------------------
CS1R / ControlGui


 
Heinzi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.876
Registriert am: 26.04.2006


RE: trix mobile station

#2 von Torsten , 26.07.2008 02:02

Hallo Heinzi,

ich habe mir neulich eine Trix MS von einem Kollegen ausgeliehen, da ich einen Lopi programmieren wollte, und mit etwa meiner Märklin MS das Problem hatte, CVs > 80 und Werte > 80 zu selektieren / schreiben.

Also, zu Deinen Fragen:

zu 1.1 und 1.2:
ja, das geht, aber der Decoder muß auch die Protokolle verstehen (etwa DCC). da die Trix MS ja weder Motorola noch mfx spricht.

zu 2:
nein, ich persöhnlich fand den Regler viel besser. Er rastet und prellt nicht, aber das ist meine Erfahrung mit einer (!) Trix MS

zu 3:
weiß ich nicht

zu 4:
ja, ich habe etwa den Rangiergang mit F4 so programmiert, das Licht vorn und hinten angeht. Das ist ja nur eine CV Programmierung.

zu 5:
Ich denke ja, weiß ich aber nicht genau. Mix mit Märklin MS geht wohl nicht.

zu 6 & 7:
weiß ich nicht genau. Vielleicht ist damit gemeint, das man für die verschiedenen Protokolle unterschiedliche Loklisten erstellen kann.
Die Trix MS kann jedenfalls mehr Loks gleichzeitig im Speicher haben, als die Märklin. Ich habe aber 20 statt 40 in Erinnerung, aber wenn Du 40 im Prospekt gelesen hast, wird das wohl stimmen.

zu 8:
siehe meine Antwort zu 6 & 7.

zu 9:
weiß ich nicht.

Ich hoffe, dass Dir meine Antworten ein wenig weiter helfen.


Gruß

Torsten
_________________________________
Anlage: C-Gleis; Steuerungselektronik: Selbstbau MM, MM2, mfx & DCC; Steuerung: Handsteuerung (Eigenbau) und wireless Gamepad mittels PC über parallel/seriell Interface, selbstgeschriebenes Programm


Torsten  
Torsten
InterRegio (IR)
Beiträge: 177
Registriert am: 28.07.2006
Gleise C-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung PC
Stromart DC


RE: trix mobile station

#3 von Téoz ( gelöscht ) , 26.07.2008 09:43

Zitat von Heinzi
hallo
da ich mir überlege eine trix ms zwecks progrmierung meiner multiprotokoll esu decoder zuzulegen, habe ein paar fragen dazu:

1.1) kann ich dmit cv grösser als 80 programieren? (bsp licht dimmen)
1.2) kann ich in die cv werte grösser als 80 reinschreiben.



ja, aus auslesen ist möglich

Zitat

2) hat diese dieselben drehregler probleme (prellen) wie die märklin MS?


Habe schon einige Zeit eine Tris MS, die funktioniert noch prächtig

Zitat

3) gibt es von trix auch eine 1,2A und eine 1,9A version?


Es gibt nur 1,9A

Zitat

4) kann ich mit der trix ms ein funktionsmapping programiern.
(beispiel: rangiergang immer auf F5 ?)


Müsste gehen, habe ich aber noch nicht probiert.

Zitat

5) kann ich bei trix auch zwei ms zusammen anschliessen?


Ja, natürlich nur eine Trix - gibts auch Bauanleitungen für einen Booster

Zitat

6) was bedeutet:
Für den Fahrbetrieb können die Loks aus einer individuell beschreibbaren Datenbank ausgewählt werden.


Du kannst 40 Loknamen/Decodernamen anlegen 30 in DCC und 10 in Selectrix

Zitat

7) was bedeutet:
" Die Datenbank umfasst einen Speicher von bis zu 40 Namen. "


Siehe 6.

Zitat

8)
was bedeuete:
".....gemischten DCC-/Selectrix-Betrieb, hier lassen sich bis zu 100 Selectrix- und 16 DCC-Lokomotiven ansteuern" (vergleiche pkt 4) )


Du kannst Selectrix und DCC gleichzeitig fahren, was bei mir aber nur sehr eingeschränkt funktioniert. Und sowieso ist nach 4 Loks die MS am Ende.

Zitat
9) was bedeutet:
"Der Arbeitsspeicher der Mobile Station erlaubt es bis zu 16 Lokomotiven im DCC-Format und gleichzeitig 100 Lokomotiven im SX-Format aktiv zu halten. Dazu zählen auch stehende Loks, deren Beleuchtung aktiv ist." (vergleiche pkt 5)


Könnte wie 8. sein.

Gruss


Téoz

RE: trix mobile station

#4 von M-Gerhard ( gelöscht ) , 27.07.2008 00:21

Hallo Heinzi,
1. CV-Nummern bis 999, Werte bis 255
2. Keine Probleme
3. Nur eine Version
4. ja über die Lokliste
5. 2 MS (mit Verteiler auch mehrere MS)
6. Man kann die Loks über ihre Adresse oder über einen Namen steuern.
7. Man kann eine Lokliste mit 40 Einträgen erstellen
8. Soviel können gleichzeitig angesteuert werden (aber der Strom reicht nur für 3-4)
9. Stehende Loks mit eingeschaltetem Licht zählen auch als angesteuerte Loks.

Gruss M-Gerhard


M-Gerhard

RE: trix mobile station

#5 von Teppichbahner ( gelöscht ) , 16.09.2008 21:50

...ich hänge mich mal hier mit dran.


wie sieht es denn mit den Weichendecodern aus?????

Aus der Anleitung der MS von Trix geht daraus nichts hervor.
Sollte die dann wie eine Lok gelistet und betrieben werden, dann stellt sich mir gleich die Frage ob ich mit sechs Weichen überhaupt noch mehr als eine Lok fahren lassen kann?

Für eine Antwort wäre ich sehr dankbar, da dies mit eine Entscheidung auf Digitalumstellung wäre. DANKE!
Gruß Stefan


Teppichbahner

RE: trix mobile station

#6 von 8erberg , 17.09.2008 14:09

Hallo,
Weichen sind mit der derzeitigen Software der Trix-MS nicht schaltbar.
Es gibt aber einen Trick: unter

www.uwe-magnus.de

findet sich die Möglichkeit aus der Gleisbox einen kompletten Sx-Bus und einen kompletten Px-Bus (für Booster) rauszuführen, dann kann man über normale Sx-Booster auch Großanlagen mit Saft versorgen.

Über den Sx-Bus kann man dann entsprechend Selectrix-Schaltdecoder anschließen und schalten, wenn man möchte über PC, dann braucht man ein Selectrix-Interface (siehe z.B. als Bausatz bei Magnus, Fertig von Rautenhaus, Müt, MTT usw.).

Da man mit einer Adresse bei Selectrix 8 Weichen schalten kann ist die
Aufteilung dann beliebig...

Funktioniert sehr gut. Solltest Du dazu weitere Fragen haben: bitte ruhig eine PN an mich.

Peter Achterberg


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.292
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: trix mobile station

#7 von Teppichbahner ( gelöscht ) , 17.09.2008 20:05

Erstmal Danke Peter,

wenn ich das richtig interpretiere läuft dann alles komplett unter Selectrix, oder?
Dann ist hier schon der Hund begraben, da ich nicht eine Trix-Lok besitze sondern andere Fabrikate welche DCC verstehen.

Das C-Gleis habe ich nur, da sie ideal für eine Teppichbahn geeignet ist.

Mein Ziel:
Das vorhandene/erweiterte große C-Gleis System mit Weichendecoder auszurüsten. Alle sechs Weichen sind bereits mit Weichenlaternen ausgestattet,
welche nacher im Digitalbetrieb ans Gleis angeschlossen werden sollen um die enorme Verkabelung zu umgehen.
Im Fahrbetrieb sollen auch mindestens drei Loks inkl. Sound und Wagenbeleuchtung unterwegs sein.
Später sollen noch einige Signale hinzukommen. Dass alles per plug and play aufbaubar, sprich ohne Kabelsalat.

Ich hoffe das ist so realisierbar.
Gruß Stefan


Teppichbahner

RE: trix mobile station

#8 von 8erberg , 17.09.2008 20:44

Hallo,
tja, das bringt natürlich schon eine große Stromauslastung mit sich, da die ganzen Signalbirnchen einiges an Saft wegziehen.
Der "digitale Strom" ist relativ teuer und daher sollte man möglichst immer sehen zumindest die "Dauerverbraucher" (ein Weichenantrieb braucht nur dann Saft wenn er zieht) vom digitalen Strom zu entlasten. Das widerspricht wiederum der Lehre der wenigen Kabel,die dann aber zu einer dicken Stromversorgung führt und zu hohen Stromstärken und deren Risiken.

Natürlich ist die Mobilen Station auf Selectrix ausgelegt, indem auf 16 Zusatzkanälen eben DCC-Loks oder Sx2-Loks fahren können.

Letztlich eine Frage die Du Dir selber beantworten musst. Vor allen Dingen wenn ich tatsächlich Teppichbahner bin wäre mir die niedrige Stromstärke auf dem Gleis schon ein wichtiges Argument.

Peter Achterberg


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.292
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: trix mobile station

#9 von Alexx ( gelöscht ) , 22.09.2008 21:11

gelöscht.


Alexx

RE: trix mobile station

#10 von Teppichbahner ( gelöscht ) , 23.09.2008 19:50

nabend,

auf die digitale Umstellung von Trix werde ich verzichten!

Das steuern der Weichendecoder auf Selectrix ist mir zu umständlich und in meinen Augen auch ein Rückschritt, da es sich hier ja um das Vorgängersystem handelt.
Eine PC-Steuerung kommt für mich als Teppichbahner ebenfalls nicht in die Tüte.

Ich war die Tage in einem versierten Moba-Geschäft und dort wurde mir unter vorgehaltener Hand ebenfalls von Trix MS abgeraten.
Die versprechen in den Katalogen, beispielsweise die Steuerung der Weichndecoder per CS ist in Vorbereitung. Mittlerweile weiß man, dass die CS nicht mehr kommen wird. Ich möchte auch nicht warten, ob irgendwann mal Märklin ne abgespeckte Version für Trix bringt, falls dies überhaupt der Fall sein wird.
Mit der MS kann ich nur zwei meiner Loks mit beleuchteten Wagen betreiben, für die dritte reichte es schon nicht mehr, auch hier mogelt der Katalog, da ist von dreien die Rede.
Viele Startsetkäufer, egal ob Einsteiger oder Teppichbahner, möchten Zubehör zukaufen und kucken entäuscht in die Röhre!

Kurzum, ich vertraue dem Produkt von Trix nicht mehr!
Schade eigentlich, bin ich doch selbst mit Trix großgeworden und die Produkte waren gar nicht so schlecht.

Jetzt kuck ich erstmal in Richtung Fleischmann.


@Alexx
Ich kann dich gut verstehen!


Teppichbahner

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz