RE: Anschluß Weichenantrieb

#1 von Domspatz , 27.07.2008 21:33

Hallo Leute,

eine Frage vom Amateur zum elektrischen Anschluss der Weichen-Laterne (vielleicht auch besser in der Bastelecke, k.A., bitte sonst verschieben):

Habe eben meinen erste Weiche mit digitalem Antrieb nachgerüstet. Das klappt ohne Probleme. Nun aber meine Frage:

Wie schließe ich die Laternen an? Kabel mit einem Steck-Schuh verbinden und in der Weiche braun an "O" und Gelb an "B"????

Man möge mir diese simple Frage verzeihen, aber in Sachen "Strom" habe ich echt ein schwarzes Loch in meinem Hirn.

Gruß Stefan


Teppichbahner mit Central Station, Anlage in Planung. Bevorzugt Dampfloks Epoche II / III
Letzter Neuzugang: 08 1001 ( Märklin #39242)


 
Domspatz
InterCity (IC)
Beiträge: 693
Registriert am: 05.09.2007
Ort: Köln
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3+
Stromart AC


RE: Anschluß Weichenantrieb

#2 von Edgar Müller , 28.07.2008 16:44

Hallo Stefan

Ja, genau so wie Du es beschrieben hast. Wobei die Polung auch egal ist. In den Weichenlaternen befinden sich zwei SMD Leuchtdioden (leider gelb), je nach Polarität des Digitalsignales leuchtet immer nur eine der beiden.

Wenn Du mit einem Lötkolben umgehen kannst, kannst Du Dir die Kabelschuhe schenken.

Viele Grüße
Edgar


C-Gleis, Zweileiterbetrieb, DCC, IB 1.2 und TC 7


Edgar Müller  
Edgar Müller
S-Bahn (S)
Beiträge: 14
Registriert am: 21.09.2007
Gleise Trix C Gleis
Steuerung Traincontroller


RE: Anschluß Weichenantrieb

#3 von Torsten Piorr-Marx , 28.07.2008 19:00

So zum Beispiel:


Gruß
Torsten


nächste MISt-OWL-Stammtische:
Nächster MISt-OWL-Stammtisch siehe unter http://www.mist-owl.de

eMail: torsten.piorr-marx@mist-owl.de


 
Torsten Piorr-Marx
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.604
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2 - IB - 6021


RE: Anschluß Weichenantrieb

#4 von h.-h.kiltz ( gelöscht ) , 29.07.2008 00:13

Lieber Herr Domspatz,
natürlich kann man das so machen, wie es meine Vorschreiber empfahlen. Aber mit dem teuren Digitalstrom sollte man sehr geizig umgehen. Jede Weichenlaterne verbraucht nur 1o mA. Bei 20 Laternen sind das schon 200 mA, entsprechend dem Stromverbrauch einer halben Lok.
Bei mir bekommen die Weichenlaternen aus einer separaten Leitung ganz einfachen Wechselstrom aus einem altem Märklintrafo. Geht prima.
Gruss
h.-h.kiltz


h.-h.kiltz

RE: Anschluß Weichenantrieb

#5 von Domspatz , 29.07.2008 09:54

Hallo Leute,

herzlichen Dank für Eure Hilfe. Ich habe die Weiche gestern abend fertig gemacht, eingebaut und alles funktioniert. Ist zwar eine ziemlich teure Angelegenheit, aber es ist bequemer als per Handschaltung (auch beim Teppichbahning) und sieht mit den Laternen auch noch schön aus. Freu, Freu, Freu Also werde ich alle meine Weichen nachrüsten.

@h.-h. kiltz: ja, über dieses Problem habe ich auch schon nachgedacht. Ich werde dennoch zunächst mal alle Laternen über den Digitalstrom betreiben, ist praktischer als die Verkabelung unter der Anlage. Zudem habe ich meine Anlage (bisher) auch lediglich auf 3 qm Fläche mit zwei Ovalen und mehreren Abstellgeleisen, da können max. 4 Loks gleichzeitig fahren.

Gruß Stefan


Teppichbahner mit Central Station, Anlage in Planung. Bevorzugt Dampfloks Epoche II / III
Letzter Neuzugang: 08 1001 ( Märklin #39242)


 
Domspatz
InterCity (IC)
Beiträge: 693
Registriert am: 05.09.2007
Ort: Köln
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3+
Stromart AC


RE: Anschluß Weichenantrieb

#6 von Holger ( gelöscht ) , 29.07.2008 14:42

Ich hätte zu den Decodern eine Frage: Wie befestigt ihr die unter der Weiche? Diese Haltenasen die dafür zuständig sind, machen alles,bloß den Decoder nicht fest an seinem Platz zu halten.

Gruß Holger


Holger

RE: Anschluß Weichenantrieb

#7 von Domspatz , 29.07.2008 16:25

Hallo Holger,

tja, das Problem hatte ich auch. Ich habe dann vorsichtig gedrückt und den Druck möglichst langsam verstärkt, und irgendwann sind die Stifte dann in die Löcher eingerastet. War aber ein blödes Gefühhl, denn ich hatte immer die Sorge, dass die Pinne abbrechen könnten.

Eigentlich eine blöde Lösung: die Antriebe kann man sehr komfortabel festschrauben (wie auch die Platten für die Weichenlaternen), nur die Decoder muß man klipsen.

Gruß Stefan


Teppichbahner mit Central Station, Anlage in Planung. Bevorzugt Dampfloks Epoche II / III
Letzter Neuzugang: 08 1001 ( Märklin #39242)


 
Domspatz
InterCity (IC)
Beiträge: 693
Registriert am: 05.09.2007
Ort: Köln
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3+
Stromart AC


RE: Anschluß Weichenantrieb

#8 von Holger ( gelöscht ) , 29.07.2008 18:18

Hallo Stefan!

Danke für die Info, dann werd ich das mal probieren, mal schauen wieviel Nasen daran glauben dürfen.....

Gruß Holger


Holger

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz