RE: Kehrschleife mit K-Gleis Industrieradius 295,4 mm ??

#1 von Hamo ( gelöscht ) , 30.07.2008 21:24

Hallo,

leider habe ich kein Gleisplanungsprogramm,
möchte mit K-Gleis eine kleine Regalanlage mit 2 Kehrschleifen bauen (Industrieradius 295,4 mm).

Hat schon jemand Kehrschleifen mit dem kleinsten Radius gebaut (Märklin 2210) ?

Auf der Anlage verkehren nur kleine Loks wie T3 u. Glaskasten.

Würde mich sehr über einen Gleisplan oder Lösung freuen )

Viele Grüße,
Harald


Hamo

RE: Kehrschleife mit K-Gleis Industrieradius 295,4 mm ??

#2 von drsell , 30.07.2008 21:47

Diesen Radius hatte ich einige Monate lang auf meiner Anlage. Im wesentlichen genutzt von einer 212 mit 3yg-Umbauwagen. Es ging, ist aber, wie erwähnt, schon lange Geschichte.


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RE: Kehrschleife mit K-Gleis Industrieradius 295,4 mm ??

#3 von Thilo , 30.07.2008 22:06

Hallo Harald,

in dem (sehr schlechten) Gleisplanheft von MBZ gab es eine Industriegleiswendeschleife (für Hauptstreckenzüge wohlbemerkt! ).

Ich beginne mit der Weiche: 2261L (gerader Strang) -2x 2200 - 2x 2210 - 2200 - 4x 2210 - 2201 + 2x 2221 - 2261L (gebogener Strang).

Ob das aber auch in Wirklichkeit so paßt, bin ich mir nicht sicher. Der Autor scheint es mit der Gleisgeometrie und Verwirklichbarkeit seiner Pläne nicht so genau genommen zu haben (z. B. hat er einmal zwei Halbbögen mit 2221 eingezeichnet, den einen mit 6cm und den anderen mit 7cm - in einer Gleisplanzeichnung!).

Davon abgesehen dürften die ganzen geraden Gleisstücke den Platzgewinn des Industrieradius gegenüber R1 auch schon fast aufheben.

Viele Grüße

Thilo


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RE: Kehrschleife mit K-Gleis Industrieradius 295,4 mm ??

#4 von scanditrain , 30.07.2008 23:06

Hallo Harald,

ich würde es lassen und die Regalanlage mit ein/ zwei kleinen Kopfbahnhöfen versehen.


Viele Grüße vom Niederrhein
Ernst

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RE: Kehrschleife mit K-Gleis Industrieradius 295,4 mm ??

#5 von Ferenc , 30.07.2008 23:30

Hallo Harald,
das Zauberwort heißt Flexgleis jeder Radius ist herstellbar.
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RE: Kehrschleife mit K-Gleis Industrieradius 295,4 mm ??

#6 von Peter Müller , 31.07.2008 00:20


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
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RE: Kehrschleife mit K-Gleis Industrieradius 295,4 mm ??

#7 von bjb , 31.07.2008 16:27

Hallo Harald,

ich habe vor zwei Jahren mal eine Schauanlage von Märklin gesehen, bei der ebenfalls ein Bogen im Industrieradius verlegt war. Bei kleinen Fahrzeugen sicherlich kein Problem und sicherlich für sehr beschränkte Platzverhältnisse auch eine akzeptable Lösung.

Zum Gleisplanvorschlag von Peter Müller könnte ich mir noch eine Verbesserung vorstellen, die kaum mehr Platz in der Breite benötigt. Ich würde beim Übergang von der Geraden zum Industriebogen ein Übergangsgleis mit größeren Radius (z.B. R2) einbauen. Das benötigt wie gesagt kaum mehr Breite bringt aber auf jeden Fall eine Verbesserung der Betriebssicherheit.

Mit gewendeten Grüßen


BJB

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RE: Kehrschleife mit K-Gleis Industrieradius 295,4 mm ??

#8 von Riprode , 02.08.2008 20:31

Hallo Harald,

noch ne Idee:



Viel Erfolg und

Rheinisch Bergische Grüße
Heiko


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RE: Kehrschleife mit K-Gleis Industrieradius 295,4 mm ??

#9 von Riprode , 02.08.2008 21:06

Nochmals hallo,

die engen Radien sind in der Tat nicht unkritisch. Bei selbem Raumbedarf geht es auch so mit drei Flexgleisen:



Rheinisch Bergische Grüße
Heiko


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RE: Kehrschleife mit K-Gleis Industrieradius 295,4 mm ??

#10 von Ferenc , 02.08.2008 22:12

Hallo,
sag ich doch Flexgleis. Aussehen tut es auch noch besser.
Ferenc


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RE: Kehrschleife mit K-Gleis Industrieradius 295,4 mm ??

#11 von Badaboba , 02.08.2008 22:22

Zitat von Ferenc
Hallo,
sag ich doch Flexgleis. Aussehen tut es auch noch besser.
Ferenc



naja...
Offen sind solche Radien für ein Regelspurvorbild reine Karrikatur...
Verdeckt mögen die Sinn machen, wenn ein Zug permanent kreisen will.
Ich empfehle da eher den Endbahnhof kombiniert mit offenem Schattenbahnhof...
Da ist betrieblich und gestalterisch alles drin, gerade bei den genannten Triebfahrzeugen...


Liebe Grüße
Volker

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RE: Kehrschleife mit K-Gleis Industrieradius 295,4 mm ??

#12 von Riprode , 02.08.2008 23:06

Hallo Volker,

Du hast ja in der Sache Recht. Aber wer hier so klare Vorstellungen hat und konkrete Fragen stellt, dem gebe ich gerne auch eine konkrete Antwort auf genau die Frage, die er gestellt hat.

Rheinisch Bergische Grüße
Heiko


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RE: Kehrschleife mit K-Gleis Industrieradius 295,4 mm ??

#13 von Badaboba , 02.08.2008 23:23

Zitat von Riprode
Hallo Volker,

Du hast ja in der Sache Recht. Aber wer hier so klare Vorstellungen hat und konkrete Fragen stellt, dem gebe ich gerne auch eine konkrete Antwort auf genau die Frage, die er gestellt hat.

Rheinisch Bergische Grüße
Heiko



Hallo Heiko,

nichts für ungut, aber
manchmal muss man von der Frage wieder zur Sache zurückkommen...
Bei intensiver Beschäftigung wird man über viele Jahre immer wieder auf die Sache zurückgeworfen...
Habe da meine eigenen schmerzvollen Erfahrungen...
Manche Frage sollte daher prinzipiell in Frage gestellt werden dürfen -
aber in der Sache sehe ich zwischen uns eh keinen Dissens...


Liebe Grüße
Volker

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RE: Kehrschleife mit K-Gleis Industrieradius 295,4 mm ??

#14 von Hamo ( gelöscht ) , 02.08.2008 23:34

Vielen Dank für eure Tips u.Vorschläge

Ich habe erstmal 2 Module a 130 cm x 30 cm gebaut, ein kleiner Kopfbahnhof sowie Verladegleis haben darauf Platz gefunden.

Werde zur Probe erstmal eine Kehrschleife nach dem Vorschlag von Peter Müller bauen u. testen.

Einen Gleisplan u. Foto der Module werde ich demnächst mal einstellen.

Viele Grüße, Harald


Hamo

RE: Kehrschleife mit K-Gleis Industrieradius 295,4 mm ??

#15 von pepinster , 02.08.2008 23:42

Hallo zusammen,

wenn ich so eine Kehrschleife bauen würde, dann würde ich für den 180° Bogen vier 45°-Stücke nehmen und diese mit je einem Flexgleis mit der Weiche verbinden. Hätte den Vorteil, dass im Bogen der Radius exakt eingehalten wird, denn das Verbinden zweier Flexgleise in so einem engen Bogen ist nicht unproblematisch. Mit den Flexgleisen kann man dann fahrtechnisch günstige Übergangsbögen und die nötige(n) S-Kurve(n) verlegen.

Als Regalbahner kenne ich den Wunsch nach einer "Endlos"-Fahrstrecke (Oval oder Hundeknochen), damit man fahrende Züge in Ruhe geniessen kann. Man kann ja immer noch eine abzweigende Strecke zu einem Endbahnhof bauen (habe ich auch gemacht, damit das Rangieren nicht zu kurz kommt).

Gruss von
Axel


Gleise mit Mittelleiter sind keine Schande!
1.: Trix Express Minianlage: Fahrzeuge nach deutschen (Epoche III) und englischen Vorbildern (TTR)
2.: H0 Anlage C-Gleis mit Pukos in U-Form: MM Digital, Fahrzeuge von SNCB, CFL, SNCF bevorzugt


 
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