RE: Trix BR55 bleibt auf Weichen stehen?

#1 von börnie , 31.07.2008 20:16

Hallo liebe Forums-Leser,

meine neuen Loks aus der TRIX-Startpackung bleiben auf den TRIX-C-Gleisen bei Langsamfahrt stehen.
Da ich derzeit so ein bisschen rumprobiere was das richtige System für meinen Moba-Neueinstieg ist, möchte ich euch fragen, ob das normal ist. Habe die Gleise bereits gereinigt.
Die Loks bleiben in den langsamen Stufen bis ca. Stufe 4 immer an den Weichen stehen.

Was kann ich dagegen tun?

Habe mir schon überlegt die Loks auf 3L umzubauen und Märklin C-Gleis zu nehmen. Steuern tue ich mit einer Ecos.

Danke für die Antworten und Grüße aus Ettlingen

Bernd


börnie  
börnie
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 57
Registriert am: 21.07.2008


RE: Trix BR55 bleibt auf Weichen stehen?

#2 von X-Man ( gelöscht ) , 01.08.2008 09:20

Hallo Bernd,

reinige erstmal die Räder mit Reinigungs oder Feuerzeugbenzin es können sich noch vom Galvanisieren Reste daran befinden schon gibt es Kontakschwierigkeiten.
Selbiges auch bei den Stromabnehmern/Schleifkontakten, prüfe auch ob selbige straff am Rad anliegen manchmal ist dass zu lapidat. ops:

Auch bei den Herzstücken der Weichen können leichte Fettrückstände die Ursache für Kontaktprobleme sein.

Von der Trix BR 55 kenne ich so etwas weniger, wohl aber bei der BR 85(Startpackung) aus selben Hause, hier muss nachgebessert werden.

MFG


X-Man

RE: Trix BR55 bleibt auf Weichen stehen?

#3 von Volker_MZ , 01.08.2008 11:20

Sind die Herzstücke polarisiert? Bei den Trix-C-Weichen lassen sich die Herzstücke relativ leicht polarisieren (Schruabe an der Unterseite muss umgesetzt werden), dann sollte es auch keine Kontaktprobleme mehr geben. Allerdings können die Weichen dann nicht mehr aufgefahren werden, sonndern müssen immer auf den richtigen Fahrweg gestellt werden, sonst kommt es beim Befahren zum Kurzschluß.

Gruß, Volker


 
Volker_MZ
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.307
Registriert am: 22.11.2006
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Trix BR55 bleibt auf Weichen stehen?

#4 von Gast , 01.08.2008 11:25

Zitat von Ekeloutsider
Sind die Herzstücke polarisiert? Bei den Trix-C-Weichen lassen sich die Herzstücke relativ leicht polarisieren (Schruabe an der Unterseite muss umgesetzt werden), dann sollte es auch keine Kontaktprobleme mehr geben. Allerdings können die Weichen dann nicht mehr aufgefahren werden, sonndern müssen immer auf den richtigen Fahrweg gestellt werden, sonst kommt es beim Befahren zum Kurzschluß.

Gruß, Volker



Hallo Volker,

auffahren von Weichen ist eine Märklinspzialität. Bei GS ist das eh verpönt.

Wolfgang



RE: Trix BR55 bleibt auf Weichen stehen?

#5 von börnie , 05.08.2008 21:18

Hallo Volker,

danke für deine Antwort. Kannst du mir noch einen Tipp zum Polarisieren der Weichen geben? Welche Schraube muß umgesetzt werden? Ehrlich gesagt, habe ich gar keine Schraube gesehen.

Gruß aus Ettlingen

Bernd


börnie  
börnie
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 57
Registriert am: 21.07.2008


RE: Trix BR55 bleibt auf Weichen stehen?

#6 von Volker_MZ , 05.08.2008 21:52

Entschuldigung, Schraube umsetzen war bei den Kato-Weichen, da habe ich was verwechselt. Bei Trix muss da ein Brückenstecker umgesteckt werden, aber frag' mich nicht nach Details

Gruß, Volker


 
Volker_MZ
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.307
Registriert am: 22.11.2006
Spurweite H0
Stromart AC


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz