RE: Aktueller Stand des Ruckel-Sinus-Problems

#1 von Roland , 01.08.2008 14:13

Hallo,

ich möchte mich erkundigen, wie der aktuelle Stand des Rucke-Sinus-Problems ist.

In meiner Sammlung befinden sich folgende betroffene Modelle:

- 61 001 (26610, HWZ)
- 798 716-7 (39980, Schienenbus)
- Re 4/4 I 10015 (39420)
- V200 021 (39800)
- VT 08.5 (39080)

Bevor ich diese Loks nun zu Märklin einschicke (nach vorheriger Kontaktaufnahme) möchte ich gerne folgendes wissen:

- Gibt es eine Auflistung aller Ruckel-Sinus-Loks? Im Forum habe ich nichts gefunden. Eventuell habe ich noch eine oder zwei Loks an die ich nicht gedacht habe.
- Wie ist der Erfolg eine Lok mit sehr guten Fahreigenschaften nach der Reparatur zu bekommen?
- Welche Loks können aktuelle von Märklin umgerüstet werden? Ich möchte nicht, daß meine Modelle lange bei Märklin rumliegen und sich nichts tut.


Viele Grüße
Roland

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RE: Aktueller Stand des Ruckel-Sinus-Problems

#2 von Murrrphy , 01.08.2008 14:23

Zitat von Roland

- 798 716-7 (39980, Schienenbus)
- V200 021 (39800)
- VT 08.5 (39080)


Diese können definitiv umgerüstet werden, die Platinen sind vorrätig. Bei den anderen beiden weiß ich es nicht.

Der Erfolg ist da. Keine Spannungsempfindlichkeit mehr.


Viele Grüße
Achim



günner07 hat sich bedankt!
 
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RE: Aktueller Stand des Ruckel-Sinus-Problems

#3 von Tom Blikstad ( gelöscht ) , 01.08.2008 14:34


Tom Blikstad

RE: Aktueller Stand des Ruckel-Sinus-Problems

#4 von Oldmacheld , 01.08.2008 14:55

Hallo Roland

Re 4/4 I 10015 (39420) kann umgerüstet werden

Die Re 4/4 I 10015 (39420) läuft bei mir jetzt erste Sahne.


Gruss Martin


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andere Sache, die mir Freude macht...


 
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RE: Aktueller Stand des Ruckel-Sinus-Problems

#5 von Logan ( gelöscht ) , 01.08.2008 20:14

Ich habe heute meine zum "entruckeln" eingesendeten Loks zurückerhalten, bin allerdings noch nicht zum Ausprobieren gekommen. Sie sollen aber alle die neue Elektronik erhalten haben. Im einzelnen waren es

37900 BR290
39010 BR 01
39980 Schienenbus
39834 und 39835 MWB und Porsche Taurus


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RE: Aktueller Stand des Ruckel-Sinus-Problems

#6 von Litra_EG , 01.08.2008 20:42

Es gibt kein Ruckel-Sinus-"Problem".


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RE: Aktueller Stand des Ruckel-Sinus-Problems

#7 von Andi , 01.08.2008 20:53

Zitat von Litra_EG
Es gibt kein Ruckel-Sinus-"Problem".



Moin,

da kannste mal sehn, wie kulant Märklin ist. Man kann sogar Loks ohne Ruckel-Problem umrüsten lassen.


Schöne Grüße
Andreas


 
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RE: Aktueller Stand des Ruckel-Sinus-Problems

#8 von Murrrphy , 01.08.2008 20:54

Ihr seid ja mal wieder sehr hilfreich dem Fragesteller gegenüber...


Viele Grüße
Achim



 
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RE: Aktueller Stand des Ruckel-Sinus-Problems

#9 von Michael.E ( gelöscht ) , 01.08.2008 20:56

Zitat von Litra_EG
Es gibt kein Ruckel-Sinus-"Problem".



Ich trau Dir nicht.
Du hast doch was vor, oder?


Michael.E

RE: Aktueller Stand des Ruckel-Sinus-Problems

#10 von Michael.E ( gelöscht ) , 01.08.2008 21:00

@Roland

Erfahrungsgemäß arbeiten die offiziellen Märklin Vertragswerkstätten schneller. Ruf mal lieber da an.


Michael.E

RE: Aktueller Stand des Ruckel-Sinus-Problems

#11 von Lurchi , 01.08.2008 21:01

Hallo Roland,

erstmal Dank für Deinen mutigen Beitrag (es scheint anscheinend immer noch Leute zu geben die das Sinus-Ruckel-Problem nicht wahr haben wollen).

Weitere Problemloks sind:

39120 blaue E 10
39440 BR 144
37901 altrote BR 290

Gruß

Lurchi


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RE: Aktueller Stand des Ruckel-Sinus-Problems

#12 von Litra_EG , 01.08.2008 21:40

Zitat von Michael.E

Zitat von Litra_EG
Es gibt kein Ruckel-Sinus-"Problem".



Ich trau Dir nicht.
Du hast doch was vor, oder?




Wer? Ich?


Jeder liebt,
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RE: Aktueller Stand des Ruckel-Sinus-Problems

#13 von Michael.E ( gelöscht ) , 01.08.2008 21:41

Dachte ich mir.


Michael.E

RE: Aktueller Stand des Ruckel-Sinus-Problems

#14 von Murrrphy , 01.08.2008 21:45

Zitat von Michael.E
@Roland

Erfahrungsgemäß arbeiten die offiziellen Märklin Vertragswerkstätten schneller. Ruf mal lieber da an.


Kann ich bestätigen, hatte meine Sachen bei einer Vertragswerkstatt, innerhalb weniger Tage hatte ich die Loks umgerüstet wieder daheim.


Viele Grüße
Achim



 
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RE: Aktueller Stand des Ruckel-Sinus-Problems

#15 von Marky ( gelöscht ) , 01.08.2008 21:47

Zitat von Michael.E

Zitat von Litra_EG
Es gibt kein Ruckel-Sinus-"Problem".



Ich trau Dir nicht.
Du hast doch was vor, oder?





Hi MichaeL,


traust Du mir :


Ich schicke meine beiden KS nicht ein, weil die nicht so laufen sollen wie meine 05 mit SDS.

Die beiden KS drehen ohne Probleme ihre Runden

Die 05 steht in der Vitrine, weil sie mich sonst ärgert.

Gruß Markus


Marky

RE: Aktueller Stand des Ruckel-Sinus-Problems

#16 von Michael.E ( gelöscht ) , 01.08.2008 21:49

Ich traue hier keinen mehr.......


Michael.E

RE: Aktueller Stand des Ruckel-Sinus-Problems

#17 von Marky ( gelöscht ) , 01.08.2008 22:02

Hi Michael,


es gibt da doch so unsinnige Sendungen. Da kommt dann das Dingens mit "Wahrheit oder Lüge" oder umgekehrt "Lüge oder Wahrheit". Ist aber egal.

Bei meiner obigen Aussage ist es eindeutig "Wahrheit"


Guts Nächtle

Markus


Marky

RE: Aktueller Stand des Ruckel-Sinus-Problems

#18 von Roland , 01.08.2008 23:30

Zitat von Michael.E
Erfahrungsgemäß arbeiten die offiziellen Märklin Vertragswerkstätten schneller. Ruf mal lieber da an.



Kannst du mir da einen Tip geben. Ich habe noch nie etwas von solchen Vertragswerkstätten gehört. Zumindest nicht bewußt oder mir ist/war nicht klar, daß es sich um eine solche handelt.


Viele Grüße
Roland

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RE: Aktueller Stand des Ruckel-Sinus-Problems

#19 von Murrrphy , 01.08.2008 23:40

Zitat von Roland

Zitat von Michael.E
Erfahrungsgemäß arbeiten die offiziellen Märklin Vertragswerkstätten schneller. Ruf mal lieber da an.



Kannst du mir da einen Tip geben. Ich habe noch nie etwas von solchen Vertragswerkstätten gehört. Zumindest nicht bewußt oder mir ist/war nicht klar, daß es sich um eine solche handelt.



Jene welche (im unteren Abschnitt):
http://www.maerklin.de/de/service/hilfe/...turservice.html

Mit Thomas Rey habe ich persönlich gute Erfahrungen gemacht.


Viele Grüße
Achim



 
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RE: Aktueller Stand des Ruckel-Sinus-Problems

#20 von X-Man ( gelöscht ) , 02.08.2008 08:51

Moin Markus,

was ist an der BR 05 mit SDS in Digital denn auszusetzen? : Nach ein paar Einstellungsarbeiten läuft dass Teil doch klasse!

MFG


X-Man

RE: Aktueller Stand des Ruckel-Sinus-Problems

#21 von Knickrahmenbewunderer ( gelöscht ) , 02.08.2008 09:15

Hallo,
inzwischen sind alle meine Kompaktsinusmodelle der
1. (Ruckel-) Generation umgerüstet:

37901 290 188-2,
39010 BR 01 147,
39120 E 10 345,
39420 Re 4/4 I 10015,
39440 144 081-7 und
39980 Schienenbus 798

Die Fahreigenschaften sind ( digital) jetzt ausgezeichnet.
MfG
Wolfgang


Knickrahmenbewunderer

RE: Aktueller Stand des Ruckel-Sinus-Problems

#22 von Litra_EG , 02.08.2008 10:05

Jetzt redet den guten Motor mal nicht schlecht.

Damit ist niemandem geholfen.


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RE: Aktueller Stand des Ruckel-Sinus-Problems

#23 von Marky ( gelöscht ) , 02.08.2008 11:21

Zitat von X-Man
Moin Markus,

was ist an der BR 05 mit SDS in Digital denn auszusetzen? : Nach ein paar Einstellungsarbeiten läuft dass Teil doch klasse!

MFG





Moin X-Man,

daß man an Decodern was einstellen kann ist mir hinlänglich bekannt und wie das geht weiß ich auch. Das nur mal vornweg.

Ebenfalls vornweg meine Steuerungskonstellation:

IB mit geregelten Boostern.

Was mir an der 05 nicht paßt ist folgendes:

Eigenart von mir, ich stelle bei meinen Decodern die ABV auf relativ hohe Werte. Da brauch ich den Regler nur auf "FS 14" stellen und kann zuschauen wie schon sanft und ohne Fahrstufensprünge die Loks sauber hochbeschleunigen, ähnlich wie ein stufenloses Getriebe.

Wenn man das mal nicht brauchen kann gibts ja F4.

Das machen alle meine Loks und auch die K-Sinussis, nur die eine, meine einzige mit SDS (Insider 05) nicht. Da kann ich die ABV bis max. einstellen. Was dann passiert sieht folgendermaßen aus.

Regler auf FS 14.

FS 1 ein paar sekunden dann knallhart durchschalten auf die nächste FS mit deutlichem Geschwindigkeitssprung

von F2 auf F3 das Gleiche u.s.w., u.s.w. bis FS 14 erreicht ist.

Es ist eben genauso als ob F4 aktiviert wäre, allerdings mit zeitverzögerten Sprüngen.

Das heißt es gibt keine Zwischenfahrstufen, die wie das oben erwähnte seidenweiche stufenlose Beschleunigen ermöglichen und das wurmt mich.

Daher kann ich das immer wieder erwähnte "seidenweiche"oder "butterweiche" nicht nachvolziehen. Gar nicht reden will ich vom abrupten Anhalten bei "Kontaktlücke". Der mech. Auslauf ist gleich Null bei der 05. Bei den KSen nicht viel besser- aber etwas. Dies kann natürlich in den untreschiedlichen Loks begründet sein, weil man ungleiches nicht vergleichen kann.

Bei mir sind die Übergänge der 05 als kanllhart zu bezeichnen und das ist nichts für mein Auge.

Ich vermute, nur meine Meinung die keiner teilen muß, daß dies der Tribut ist, den man dem SDS (der neuen Treinberplatine) zollen muß. Daher auch meine Vermutung, daß wenn ich die KS einschicken würde, dies bei denen genauso wird.

Deswegen----> Keinen neue Treiberplatine für meine KS. Die machen bei mir auch an den Boosterübergangen, dank neuerdings geregelter Booster, keine Sprünge und beschleunigen "butterweich" die AV hoch. Ruckeln tun sie auch nicht.


@ Thomas

Ich will hier keinem was schlecht machen. Nur für mein Empfinden ist der SDS nicht optimal für die Modellbahn geeignet, schlechter als KS und insgesamt finde ich das ganze Konzept der neuen Sinus-Generation nicht die Krönung.

Ich weiß, ein sensibles Thema und schon tausendmal durchgekaut.


Ich denke aber, auch diese meine Meinung, sollte man mir zugestehen.


In diesem Sinne,


allen viel Spaß mit Ihrer MoBa, jedem nach seinen Vorstellungen.


Gruß Markus


Marky

RE: Aktueller Stand des Ruckel-Sinus-Problems

#24 von Lidokork , 02.08.2008 23:52

Hallo Marky

Zitat von Marky

Moin X-Man,

Was mir an der 05 nicht paßt ist folgendes:

Eigenart von mir, ich stelle bei meinen Decodern die ABV auf relativ hohe Werte. Da brauch ich den Regler nur auf "FS 14" stellen und kann zuschauen wie schon sanft und ohne Fahrstufensprünge die Loks sauber hochbeschleunigen, ähnlich wie ein stufenloses Getriebe.

.....

Gruß Markus


Ich besitze nur eine Lok mit KS, die grüne Re 4/4'. Nach Umrüstung hat sie nun digital genau das von Dir gewünschte Fahrverhalten: mit maximalen Verzögerungswerten beschleunigt und bremst sie "sanft und ohne Fahrstufensprünge" über den gesamten Geschwindigkeitsbereich. Zusätzlich habe ich die Höchstgeschwindigkeit auf vorbildmässige 125 km/h reduziert. Gegenüber dem Fahrverhalten mit der Originalplatine sind da bei meiner Lok Welten. Dies mit einer (ebenfalls stabilisierten) ECOS im "MM 28"-Modus. Das einzige, was mich noch nicht zufriedenstellt, ist die nach dem Platinenwechsel wieder progressive Geschwindigkeitscharakteristik, die ich mit meiner Zentrale ja nicht verändern kann. Aber sonst keine Spur des Verhaltens, das Deine 05er hat.
Und auch analog ist das Fahrverhalten deutlich besser geworden: mit der Original-Platine neigte die Lok bei Geschwindigkeitsänderungen zu einer Art "Übersteuern", d.h. sie ist gegenüber dem Traforegler kurz "über das Ziel(tempo) hinausgeschossen" und hat sich dann stabilisiert. Mit der neuen Platine folgt sie wie andere Loks einfach dem Regler.

Viele Grüsse

Peter


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RE: Aktueller Stand des Ruckel-Sinus-Problems

#25 von X2000 , 03.08.2008 10:21

Ich will jetzt nicht die bekannten Macken des KS oder SDS neu aufkochen. Aber ich würde keine der ersten KS Loks so lassen wie sie geliefert wurden, da nach dem Update die Fahreigenschaften um Welten besser sind. Es gibt bezüglich des mechanischen Auslauf deutliche Unterschiede zwischen einzelnen Modellen. So ist bei der neuen 39421 eine größere Schwungmasse verbaut, der VT 08 hat kein selbsthemmendes Getriebe, auch die neue 64 fährt gut.

Aber warum man den HWZ, der als erster diese Geschichte zum Aufkochen gebracht hat noch immmer in GP verweilt, ist mir schleiehaft. Gerade das Insidermodell hätte man doch inzwischen aus naheliegenden Gründen updaten müssen.


Gruß

Martin


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