RE: Stromführende Kupplungen von RIBU

#1 von Udo Karl , 30.12.2005 18:37

Hallo,

ich möchte mein Märklin Rheingold Wagenset mit einer stromführenden Kupplung, die lösbar ist, ausstatten.

Nun gibt es die RTS-Kupplung, die angeblich zur Märklin-KK kompatibel sein soll. Was mich an der RTS-Kupplung stört, ist daß die Wagen nur in einer bestimmten Richtung aneinandergekuppelt werden können, sprich Kupplung mit Bügel gegen Kupplung ohne Bügel.

Nun hab ich die RIBU-Kupplung entdeckt, die u. a. Conrad vertreibt und die ca. die Hälfte der RTS-Kupplung kostet (RIBI Paar €2.95, RTS Paar €4.20). Was ist das für ein System, hat jemand Erfahrung mit der RIBU-Kupplung. Ist die Kupplung mit RTS vergleichbar?

Gruß Udo Karl

Udo Karl
EuroCity (EC)
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS2, SW2.6
Stromart Digital

#2 von Treibstange , 30.12.2005 18:41

Hallo Udo,

die RTS Kupplung gibt es auch mit je einem Kupplungsbügel.

Wende dich direkt an RTS, dann bekommst du die Kupplungspaare mit zwei Bügeln.

Die Ribu - Kupplungen sind starre Deichseln. Die mit dieser Kupplung gekuppelten Wagen kannst du auf dem Entkupplungsgleis nicht trennen.

Guckst du hier:

http://www.conrad.de/script/h0_ribu_spez...ngsdeichsel.sap

Edit: beim genaueren Hinsehen im Link meine ich die schon lange auf dem Markt befindlichen Deichseln erkannt zu haben. Die Deichseln haben einen hauchdünnen metallisch silbernen Auftrag, der nicht besonders gut zur Stromführung geeignet ist. Ich hatte mit diesen Deichsel mal Versuche mit der Spitzenbelichtung von Wendezugsteuerwagen gemacht, um den nicht einwandfrei funktionierenden Schleppschalter zu verabschieden. Versuch ging mit diesen Deichseln voll daneben.

Treibstange  
Treibstange
CityNightLine (CNL)
Gleise K - Gleis
Spurweite H0e
Steuerung Analog digital
Stromart DC

#3 von Harry Lorenz ( gelöscht ) , 30.12.2005 19:43

Hallo Udo

Schau mal hier: viewtopic.php?t=2531,-eine-frage-der-kupplung.html

Sind nur 2 Beiträge weiter unten schon gaaanz toll beschrieben.

Harry Lorenz

#4 von Udo Karl , 30.12.2005 19:47

Hallo Treibstange,

die RIBU-Kupplung wird von Rietze hergestellt. Die Nr. SKK 507 (Conrad Art. Nr. 24 12 58-90) ist keine starre Kupplung, sondern eine Kupplung mit Vorentkupplung.

In der Rietze Website heißt es u. a.:
"SKK 507 Stromleitende vorentkuppelnde Kurzkupplung, die zu 1-poligen Stromführung von Fahrzeug zu Fahrzeug dient. mit dem vollen Funktionsumfang der VKK 501".

Udo Karl
EuroCity (EC)
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS2, SW2.6
Stromart Digital

#5 von Treibstange , 30.12.2005 20:06

Hallo Udo,

dass Rietze Ribu Artikel herstellt, war mir bekannt.
Allerdings kannte ich die Kupplungen nicht. Jetzt auch nicht, ist ja leider keine Abbildung vorhanden.

Treibstange  
Treibstange
CityNightLine (CNL)
Gleise K - Gleis
Spurweite H0e
Steuerung Analog digital
Stromart DC

#6 von Udo Karl , 30.12.2005 20:16

Zitat von Harry Lorenz
Hallo Udo

Schau mal hier: viewtopic.php?t=2531,-eine-frage-der-kupplung.html

Sind nur 2 Beiträge weiter unten schon gaaanz toll beschrieben.

Hallo Harry,

dies hilft mir nicht weiter. Ich wollte ausschließlich Erfahrungsberichte über die RIBU-Kupplung hören.

Näheres zum Produkt siehe http://www.rietze.de/de/ribu/ribu_train.htm

Udo Karl
EuroCity (EC)
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS2, SW2.6
Stromart Digital

#7 von Harry Lorenz ( gelöscht ) , 30.12.2005 22:59

Hallo Udo

Da habe ich doch tatsächlich zuerst geschrieben, ohne zuvor richtig zu lesen. Entschuldige bitte.

Thema: RiBu Kupplung

Ich weiß nicht, ob ich heulen oder lachen soll. Also über die Kupplung kommt nur HEULEN in Frage.

Aber immer der Reihe nach.

Ich habe mir bei Conrad ein paar Sätze Ributeile gekauft.

zum einen:
241258-90 stromführende Kupplung

zum zweiten:
241254-90 Kurzkupplungsdeichsel - ist aber eine Kuzkupplungskulisse.

zum dritten:
211252-90 Kurzkupplunsadapter nach NEM

Zunächst: Folgendes gilt für alle Teile. Die Einzelteile hängen alle noch am Spritzling. Man muss sie von dort entfernen und sauber entkraten. Geht aber relativ gut.

zu Punkt 1:
Das ist ein rechter Schrott!!!! Diese Kuppl wird in drei Einzelteilen am spritzling geliefert und muss im jeweiligen Nemschacht zusammmengesteckt werden. Ein Zusammenbau ausserhalb geht nicht. Das heißt, wenn man die Kupplung mal austauschen möchte, dann zerfällt sie bei Herausziehen aus dem NEM Schacht in ihre drei Einzelteile. Und das Schlimmste - der ganze Mist besteht aus Kunststoff, der mit (weiss nicht-denke aber) aufgedampftem Alu oder Ähnlichem beschichtet ist. Wenn man dann noch Wurstfinger hat (so wie ich ), dann hat man echte Probleme damit.
Und wie die Strom übertragen sollen ist mir auch schleierhaft. Da gibt es keine Möglichkeit ein Kabel anzuklemmen und wenn einem das doch irgendwie durch miteinklemmen in den NEM Schacht gelingen sollte, dann würde es auch nicht gehen, da die Kupplungen in sich soviel Spiel haben, dass eine flackerfreie Beleuchtung nicht möglich sein kann. Wie das aufgedampfte Metall den Strom übertragen kann, das habe ich schon gar nicht mehr probiert. Diese Kpl sind schon da, wo sie gut aufgehoben sind - nämlich in der Mülltonne.

Kann ich mit einem guten Gewissen NICHT empfehlen.

Zu Punkt zwei:

Die Kurzkupplungskulisse dagegen ist eine echte und preiswerte Alternative zu anderen Anbietern. Wird zwar auch als Spritzling geliefert, lässt sich aber hervoragend ausserhalb des Fahrzeugs zusammenbauen. Funktioniert sogar gut.

zu Punkt drei:

Dazu kann ich noch nix sagen, da ich diese Teile nur vom Spritzling genommen und entkratet habe. Machen aber einen stabilen Eindruck. Da sind sogar -zum Einstellen der Kupplungshöhe- für jede Kpl drei verschieden dicke Distanzscheiben dabei.

Ich gehe davon aus, dass diese Teile zu gebrauchen sind.

Aber die Kupplungen selber - auf keinen Fall ! Wenn dieses Plastikglumpp 10-20 mal an und abgekuppelt wurden, dann sind sie bestimmt kaputt. Denn die Kunststoffteile sind hauchdünn und total unstabil. Da ist jeder Cent zuviel.

Harry Lorenz

#8 von Udo Karl , 30.12.2005 23:39

Hallo Harry,

vielen Dank für Deine Ausführungen, genau Das wollte ich hören. Ich werde also demnächst die RTS-Kupplungen bestellen. Weiß noch jemand, wo es diese am Günstigsten gibt? Ich glaube bei Lokspital sind sie günstiger, als bei RTS direkt.

Udo Karl
EuroCity (EC)
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS2, SW2.6
Stromart Digital

#9 von Treibstange , 31.12.2005 00:41

@ Harry, die Kurzkupplungskulissen sind auch nur bedingt einsetzbar. In Zugverbänden von mehr als 3 oder 4 Wagen klemmt die Kulisse. Schau dir mal die Konstruktion genau an, da wirst du gleich sehen, dass ich Recht habe. Ich habe diese Kulissen vor vielen Jahren getestet und das selbe getan wie du mit den Kupplungen. Die kleinen Symoba - Kulissen sind übrigens baugleich mit denen von Ribu.

Die Ribu Kulissen werden immer wieder mal in Foren gelobt. Wenn ich das lese, muss ich mich immer Fragen, was hab ich nur falsch gemacht. Ich tröste mich dann immer damit: die machen bestimmt weniger Betrieb als ich auf ihren Anlagen.

@ Udo, wenn du RTS Kupplungen direkt bei RTS bestellst, dann bestelle ausdrücklich mit zwei Bügeln pro Kupplungspaar. Ich bestelle bei RTS immer per Telefon.

Treibstange  
Treibstange
CityNightLine (CNL)
Gleise K - Gleis
Spurweite H0e
Steuerung Analog digital
Stromart DC

#10 von Harry Lorenz ( gelöscht ) , 31.12.2005 07:54

Hallo zusammen

RTS Kupplungen hat auch Herr Wagner aus Wiesbaden im Angebot.

A.WagnerLED@t-online.de

Leider ( noch ? ) keine HP.

Nebenbei bemerkt, bei ihm gibt es auch alle möglichen Sorten von LED Platinen zu Beleuchtung von Reisezugwagen, Warmweiß, Hellweiß, Gelb, herkömmliche LED, SMD LED usw usf. Auch Sonderwünsche sind möglich. Und das alles zu einem vernüftigen Preis.

Die Beratung ist auch sehr gut und die Lieferung ist normalerweise ratzt fatz im Hause.

Und das Beste daran, der Erlös aus den Verkäufen dient noch einem guten und gemeinnützigen Zweck.

Auszug von Herrn Wagners Schreiben:

Die Preisgestaltung wurde so gewählt, dass für die Ursachenforschung der Mukoviszidose noch genügend übrig blieb. So war schließlich auch meine Frau bereit, mich täglich stundenlang im Bastelkeller und sonntags auf den Modelleisenbahnbörsen zu wissen!

Ich wünsche euch allen einen guten Rutsch ins NEUE Jahr

Schöne Grüsse

Harry

Harry Lorenz

#11 von Marky ( gelöscht ) , 31.12.2005 09:18

Hallo Harry,

ich habe hier ein kleines Produktprospekt von Herrn Wagner vorliegen. In nächster Zeit will ich in ein paar Wagen Beleuchtungen einbauen. Werde dann sicher noch ein paar Fragen vorab haben, da ich mich mit Wagenbeleuchtungen noch nicht beschäftigt habe. Aber das es dort schon mal keine Lieferschwierigkeiten gibt ist ja schon mal sehr positiv.

Gruß an alle und ein gesundes Neues Jahr

Maerkus Heinz

Marky