RE: sinnvolle Anzahl von Funktionen

#1 von photopeter ( gelöscht ) , 03.08.2008 21:15

Hi.
Kann die Tams selbst per PC wirklich nur 14+1 Funktionen schalten???
Da ist ja sogar meine Multimaus mit 20+1 deutlich überlegen. Und erst recht mein uralter LH100, der mit der aktuellsten Software drauf jetzt 28+1 Funktionen schalten kann.
Das die Zentrale selbst nicht so viele F- Tasten hat, war mir bekannt, Aber ich dachte zumindest, das sie alle bei DCC möglichen Funktionen "durchschleifen" kann, wenn ein entsprechendes Eingabegerät vorhanden ist. Bei meiner Lenz Zentrale gingen auch schon vor dem FW- Update auf 3.6 alle 20+1 Funktionen der Multimaus, obwohl Lenz selbst bis dahin nur 15+1 konnte.
Ganz unabhängig davon sehe ich für Märklinisten die Tams Zentrale als die sinnvollste Lösung an. Auch sinnvoller als Ecos, Commander oder CS.


photopeter

RE: sinnvolle Anzahl von Funktionen

#2 von Muenchner Kindl , 04.08.2008 06:49

Hallo Peter,

Zitat
Kann die Tams selbst per PC wirklich nur 14+1 Funktionen schalten???
Da ist ja sogar meine Multimaus mit 20+1 deutlich überlegen.



Was das angeht, meinetwegen

Hat die ach so ueberlegene Multimaus auch eine PC-Schnittstelle, vielleicht gar USB? Man muss immer das Gesamte ansehen und vergleichen, wenn ich auf 20 Funktionen Wert lege und sonst nichts brauche, ist die Multimaus wirklich ueberlegen und da kann man eben keine Tams empfehlen.
Ganz Ehrlich: Mein mfx-Schienenbus hat, soweit ich es richtig im Kopf habe 8 Funktionen und ist damit das Fahrzeug mit den meisten ebensolchen. Die 8+1 reichen mir bis unter die Haut

Ansonsten sind wir schon wieder ganz weit weg von der neuen Godot-CS, um die es ja eigentlich ging

Meine Meinung: Eine neue CS waere ein weiterer Sargnagel fuer Maerklin. Ich glaube nicht, dass die an der "alten" wahnsinnig viel verdient haben, wenn man die Updateaktion bedenkt. Die Frage ist natuerlich, ob und wie sich die "alte" ueberhaupt noch verkauft, wir werden sehen. Warten wirs ab, aendern koennen wir es eh nicht.


Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: sinnvolle Anzahl von Funktionen

#3 von photopeter ( gelöscht ) , 04.08.2008 11:58

Hi.

Zitat von Muenchner Kindl
...Hat die ach so ueberlegene Multimaus auch eine PC-Schnittstelle, vielleicht gar USB...

Hat sie. Und zwar USB oder Serial oder beides oder 4 oder 20 Interfaces, ganz wie es euch beliebt. Schließlich ist die Multimaus voll Xpressnet kompatibel. Deswegen gibt es mindestens 7 verschiedene Interfaces (so viel fallen mir spontan ein) dafür.

Mich hat das einfach erstaunt, weil das eine reine Software Geschichte ist, die in der Produktion nichts extra kostet
Aber mal sehen, vielleicht geht es ja mit einem der nächsten Firmware Updates. Denn z.B. meine im Bau befindliche Spur 0 BR 80 käme mit 14+1 F- Tasten tatsächlich nicht aus, da ich ihr so viele Sonderfunktionen spendieren werde...


photopeter

RE: sinnvolle Anzahl von Funktionen

#4 von JSteam ( gelöscht ) , 04.08.2008 12:14

Zitat
Mich hat das einfach erstaunt, weil das eine reine Software Geschichte ist, die in der Produktion nichts extra kostet



...

finde ich immer wieder erstaunlich, wie häufig der Glaube besteht, Softwareentwicklung kostet kein Geld.


JSteam

RE: sinnvolle Anzahl von Funktionen

#5 von photopeter ( gelöscht ) , 04.08.2008 13:26

Hi

Zitat von JSteam
...finde ich immer wieder erstaunlich, wie häufig der Glaube besteht, Softwareentwicklung kostet kein Geld.


Ich hab jahrelang als Programmierer gearbeitet. Ich weiß also, das Software in der Entwicklung Geld kostet. Nur in der Produktion kostet sie halt nichts. Auch das weiß ich aus erster Hand. Deswegen kann (!!! aber nicht zwangsweise wird) ja mit Software so unverschämt viel Geld verdient werden (Microsoft und Konsorten).
Ich hab extra von "kostet kein Geld in der Produktion" gesprochen und nicht von "kostet kein Geld".

Das eine (möglichst) große Anzahl von F- Tasten keine unsinnige Forderung ist (DCC erlaubt ca 32000, es wird Zeit, das die Hardware- Hersteller sich darauf einstellen), kannst du am Beispiel meiner Spur 0 BR 80 sehen. Bei großen Spurweiten ist der Bedarf an Funktionen sehr groß. So z.B. zu öffnende Türen, (Führerhaus, Rauchkammer) viele Beleuchtiungseffekte usw. Das ganze kombiniert mit Sound (braucht allein meist schon 8 oder mehr F- Tasten) und selbst die 21 F- Tasten der Multimaus sind schneller am Ende als mir lieb ist.
So hat z.B. der H0! Sounddecoder Zimo MX640 in Werkseinstellung die F- Tasten F2 und F4-F11 für den Sound belegt. Damit sind schon 9 F- Tasten weg. Dazu hat er 6 F- Ausgänge, zusätzlich 5 LED Ausgänge und 2 Servo Ausgänge, macht 13 Funktionsausgänge. 13 plus 9 sind 22, also schon einer mehr als meine Multimaus überhaupt hat. Und die beiden Servos werden eigentlich mit je 2 F- Tasten bedient, also braucht der MX640, um voll ausgenutzt werden zu können 24 F- Tasten. Dazu noch die DCC Standard- Belegung von F3 und F4... Ich bin froh, das mein LH100 nach dem Firmware Update auf V3.6 28 Funktionstasten hat. Das reicht grade so aus, um einen modernen H0 Decoder voll ausreizen zu können. Was meinst du, wie es erst bei Großbahn- Decodern aussieht?


photopeter

RE: sinnvolle Anzahl von Funktionen

#6 von Gast , 04.08.2008 13:32

Hallo Peter,

du hast keine Großbahn? Bei den gößeren Spuren liegt es einfach in der Natur der Sache, dass da etwas mehr geht an Funktionen.

Wolfgang

P.S: aber die Vorlage verleidet dazu.



RE: sinnvolle Anzahl von Funktionen

#7 von photopeter ( gelöscht ) , 04.08.2008 13:46

Hi.
Ob Spur 0 "Großbahn" ist, mag jeder selbst entscheiden (für mich lautet die Antwort ja).
Ich habe als Beispiel den H0 !!! Decoder von Zimo angeführt, der eben schon weit über 20 Funktionstasten benötigen würde. Allerdings "reicht" ein MX640 locker auch für die allermeisten Spur 0 Loks. Von daher gibt es da schon Überschneidungen.


photopeter

RE: sinnvolle Anzahl von Funktionen

#8 von kaeselok , 04.08.2008 14:37

Wieviel Funktionen braucht der Modellbahner?

Ich werde mal eine Umfrage starten ......

Meine Meinung:

Neben den Sounds kommt es auf das Modell an, welches zusätzliche Lampen in Form von Fernlicht, Arbeitsscheinwerfern, Fahrwerksbeleuchtung, usw. bietet. Oder eben Funktionen wie Rauchgeneratoren, Telex-Kupplungen, Motoren die rotierende Lüfter antreiben, usw.

Allerdings ist diese Anzahl Funktionen in der Baugröße HO beschränkt. Kommen dann noch Antriebe für senkbare Pantos hinzu dann ist der Platz doch schon recht limitiert in der Lok.

Also IMHO kommt es auf das konkrete Modell an. Pauschale Aussagen sind nicht möglich.


Viele Grüße,

Kalle


 
kaeselok
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.761
Registriert am: 30.04.2007
Spurweite 1
Stromart Digital


RE: sinnvolle Anzahl von Funktionen

#9 von Michael.E ( gelöscht ) , 04.08.2008 14:51

Hi,

ich unterscheide da ein wenig zwischen Funktions- und Soundmodellen. Stelle ich mir ein reines Funktionsmodell vor, besipielsweise einen Kran, haben viele Tasten schon ihre Berechtigung.

Bei Soundmodellen muss ich nicht jeden Pups ausfiltern und einer Taste zuweisen. Das macht die Sache nur unübersichtlich.

Ein guter Kompromiss ist aus meiner Sicht Märklins Turmtriebwagen.


Michael.E

RE: sinnvolle Anzahl von Funktionen

#10 von Malen , 04.08.2008 14:56

Wieviel Funktionen braucht der Modellbahner_!

Functionen kann man nie genug haben.
Wichtig ist nur ein vernünftiges Mapping, und eine Zentrale die auch genügend ansteuern kann.
Hier wird immer wieder diskutiert über die vielen "unnötigen" Funktionen.
Wartet doch mal ab was die Zukunft noch bringt.

Wunschtraum ein:

Reisezug mit (z.B.6 st.) Personenwagen (z.B. EPV, Interregio):
Lok BR 101 mit Licht, Fernlicht, Fahrgeräusch, Hupe, Horn, verschiedene Bhf-Ansagen (bis speicher voll ist), getrennt schaltbare Führerstandsbeleuchtung, ABV, Rangiergang, schaltbare Schlussleuchten, etc.

Wagen, und zwar jeder, Türen zum öffnen (siehe bei Roco) und zwar jede getrennt, vorbildgereuchte Innenbeleuchtung (jedes Abteil seperat, wo vorhanden, Toilettenräume, Gang, usw.
Dann noch eventuell passenden geräuschdecoder.

So jetzt zählt mal wieviel funktionen jetzt belegt werden, wenn einige solcher Züge auf der Anlage stehen.

Träummodus aus!


Mit freundlichen Grüßen
Marcus

K- & M-Gleise mit R=360mm, DCC (&MM) mit Intellibox - ohne Computersteuerung, ohne mfx und ohne mfx+.
Kreuz & Quer durch alle Epochen, bevorzugt IV-VI, mit H0-Material von vielen (auch DC-) Herstellern.


 
Malen
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.117
Registriert am: 27.12.2006
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: sinnvolle Anzahl von Funktionen

#11 von photopeter ( gelöscht ) , 04.08.2008 15:13

Hi.
Ich kann ja erst mal meine Standard- Belegung aus H0 Zeiten zum Besten geben. War nicht grade ökonomisch (hab ja schon immer reichlich F- Tasten gehabt), aber dafür sehr komfortabel. Also:
F0 = Lichtwechsel v und h (wie analog auch)
F1 und F2 Telex- Kupplung v und h, sofern vorhanden.
F3 und F4 DCC Standard- Belegung (Rangiergang und Anfahr- Verzögerung ein/aus
F5 und F6 Lichtwechsel nur an einer Seite (v und h)
F7 Rangierlicht (Doppel- A)
F8 Parklicht (Vorn und hinten rot)
F9 Prüflicht (alles an, im BW wichtig).
10 Stück, und das ganz ohne Sound.

Rechnen wir die 9 F- Tasten des MX 640 für den Sound dazu, sind wir bei 19 Tasten.

Bei größeren Loks wie etwa meiner Spur 0 BR 80 hätte ich gerne zusätzlich noch vereinfachtes Schlußlicht, also nur die in Fahrtrichtung linke Lampe rot (wenn es komfortabel sein soll, braucht das wieder 3 Tasten)
Dann lassen sich bei der BR 80 die Führerstandstüren öffnen, das hätte ich ebenfalls gerne fernbedient (Mit Servos, sind wieder 2 oder besser gar 4 Tasten).
Dazu einen Rauchgenerator. Und Führerstandbeleuchtung. Und beleuchtete Feuerbüchse (Flackerlicht). Und Triebwerksbeleuchtung (sind weitere 4- 5 Tasten)
Zusammen bis hier hin schon 28-30 Tasten, also das Maximum bzw drüber, was mein LH 100 kann und weit über den Möglichkeiten der Multimaus.

Unter Verzicht auf Komfort kann man auf F0 (lässt sich durch F5 und F6 gleichzeitig erreichen), F9 (lässt sich durch F7 und F8 gleichzeitig erreichen) und eine der Tasten fürs vereinfachte Schlusslicht (lässt sich durch gleichzeitiges Betätigen der beiden anderen Tasten erreichen) verzichten. Und man könnte im Notfall beide Telex auf eine Taste legen, sofern sie nicht zu viel Strom verbrauchen. Das würde das Rangieren aber nicht grade erleichtern, da man so nur an einer Seite der Lok Wagen angekuppelt haben kann.

Alles andere wäre nur durch Kombinationen, die mich zu sehr einschränken zu realisieren. Oft wird ja das Rangierlicht mit dem Rangiergang kombiniert, was ich nicht wirklich für sinnvoll halte. Denn eine Rangierfahrt kann durchaus auch mal etwas zügiger sein. Bei einer Vmax meiner BR 80 von (umgerechnet) 45 Km/h wäre die halbe Geschwindigkeit durchaus mal zu wenig. Spur 0 Loks sind im allgemeinen keine "Rennsemmeln" sondern fahren mit annähernd Original- Geschwindigkeit (natürlich umgerechnet).

Bei E-Loks kämen z.B. noch die Stromabnehmer (Heben, Senken) hinzu (ist in 0 und größer vom Platz her kein Problem).

Also, 32000 F-Tasten braucht zwar sicher niemand, aber irgendwas im höheren zweistelligen Bereich ist ganz sicher nicht überzogen sondern sollte binnen kurzen Standard werden. Um die Anzahl der Knöpfe nicht ausufern zu lassen bietet sich eine Zehner- Tastatur an, wie etwa beim LH100 oder der Multimaus.


photopeter

RE: sinnvolle Anzahl von Funktionen

#12 von 8erberg , 04.08.2008 15:17

Hallo,
und dann folgt die Frage wer das alles noch bezahlen soll...

Natürlich lassen sich in großen Spurweiten eine Menge Funktionen unterbringen. Nützlich bei der Gartenbahn wären z.B. Scheibenwischer...

Dagegen wird alles über "Licht" bei Spur Z schon platzkritisch.

Die Frage "wie viele Funktionen sind nötig" lässt sich eindeutig NICHT beantworten.
Das ist einfach abhängig vom jeweiligen Wunsch des Modellbahners.
Und der Appetit kommt beim Essen.

Peter Achterberg


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.290
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: sinnvolle Anzahl von Funktionen

#13 von photopeter ( gelöscht ) , 04.08.2008 15:56

Hi.
Klar kommt das immer auf den Einzelfall an. Aber die Kosten sind, zumindest in dem obigen Beispiel meiner BR 80 nicht so gravierend. Denn die meisten "Spielereien" sind LED Geschichten, also Cent Artikel. So werden halt die roten LED einzeln und nicht paarweise angesteuert. Kosten = Null.

Zumindest wenn der Decoder genug Ausgänge hat. Das die Anzahl der Funktionsausgänge in keinster Weise parallel zu den Decoderkosten verlaufen, sieht man eben am Beispiel des schon genannten Zimo MX 640. Der MX 640 ist nicht weniger als der aktuellste, beste und gleichzeitig günstigste H0 Sounddecoder am Markt und hat eben jene 13 Funktionsausgänge serienmäßig.

Teuer wird neben dem Sound selbst vor allem der Tür-Antrieb mit zwei Micro- Servos und eventuell die Telex, die ich aber bei meiner BR 80 (gezwungenermaßen, da es keine käuflichen gibt) selbst bauen werde und sich so die Kosten ebenfalls auf ein Minimum beschränken. Ach, der Strompuffer wird auch nicht ganz billig, hat aber nichts mit F- Tasten zu tun.

Klar ist in N oder gar Z ein so mit Funktionen vollgestopftes Modell nicht möglich. Eine aktuelle Zentrale sollte sich aber nicht auf die Möglichkeiten der kleinsten Spurweiten beschränken, denke ich.

Aber wie auch oben gezeigt sind schon bei H0 viele Funkionen gleichzeitig und ohne enormen Aufwand möglich. Also ab H0 sind die von mir geforderten "hohen zweistelligen" Funktionstasten alles andere als Utopisch.


photopeter

RE: sinnvolle Anzahl von Funktionen

#14 von photopeter ( gelöscht ) , 06.08.2008 13:26

Hallo noch mal.
Nach dem ich ein wenig Recherchiert habe, muss ich leider sagen, das die Decoder Hersteller unisono im Tiefschlaf liegen, was die Funktionen und die Funktionstasten betrifft. Bis auf eine rühmliche Ausnahme, über die ich ganz besonders erstaunt bin.

Kann mir jemand mal den Sinn eines Decoders mit folgenden Spezifikationen erklären? Mir erschließt sich der Sinn nämlich nicht.
Also besagter Decoder hat 6 normale Funktionsausgänge, dann 5 zusätzliche LED Ausgänge sowie 2 Servo- Ausgänge. Dann natürlich die beiden DCC Pseudo- Funktionen Rangiergang und Anfahr-Bremsverzögerung ein/aus. Dazu kommen noch 9 Sound Funktionen. So weit so schön und sehr praktisch.
Doch nun wird es wirklich absurd. All diese 6(Normal) + 5(LED) +2(Servo) + 2(Pseudo) + 9(Sound) = 24 Funktionen lassen sich nun "völlig freizügig" auf die Funktionstasten F0 bis F12 mappen. 24 Funktionen, aber nur 13 Schaltmöglichkeiten, wahrlich eine Meisterleistung.
Vor allem, da die DCC Spezifikationen die Funktionstasten F0 bis F32767 vorsehen. Von daher sollte also kein Mangel an Funktionstasten herrschen müssen. Ich habe, nachdem ich diese Entdeckung in der Anleitung zum Zimo MX 640 gemacht habe, eine nette (ehrlich, nicht sarkastisch gemeint) Email an Zimo geschrieben und gefragt, ob ich da etwas falsch verstanden habe und falls nicht, ob an eine Nachbesserung gedacht wird. Eine Antwort habe ich bis jetzt noch nicht. Ist aber auch noch zu früh, um meckern zu können.

Sofern sich da in naher Zukunft nichts tut, fällt der MX640 also für meine BR 80 aus. Dann wieder die "Normalvariante", Lenz Gold (wegen ABC, USP,...) plus X. Wobei X jetzt den Sound und die fehlenden Funktionen bewirken soll. Für X hatte ich zuerst an den CT Sound- Decoder GE70 gedacht, der neben Sound auch 8 Funktionsausgänge bereit stellt. Und, was soll ich euch sagen. Beim GE70 lassen sich die 8 Funktionsausgänge und die 8 Sound- Funktionen (also insgesamt 16 Funktionen) auf, ihr werdet es ahnen, F0-F12 mappen, Zusammen mit den 4 Funktionsausgängen und den 2 Pseudo- Funktionen des Lenz Gold (die sich, natürlich, auch nur auf F0-F12 mappen lassen) also wieder 22 Funktionen aber nur 13 Schalter...

Nächste Variante, Lenz Gold plus Susi Sound plus Funktionsdecoder. Aber welcher? Zuerst mal bei ESU nachgesehen, denn ESU war bisher immer führend, wenn es um Functionsmapping geht. Die Funktionsausgänge der Lopi Decoder lassen sich ziemlich freizügig und prima kombinierbar auf (zumindest) F0-F16 mappen- Also besteht hier am ehesten die Chance, das der LoPiFX ein paar mehr Tasten unterstützt. Dachte ich zumindest. Und, was soll ich euch sagen, die 6 Ausgänge des LoPiFX lassen sich auf F0-F12 mappen, klasse, wirklich
Der nächste , Tams. Und klar, F0-F12... Lenz, klar, F0-F12. Dann Kühn, noch "besser" F0-F8...
Somit habe ich alle mir bekannten deutschen bzw deutschsprachigen DCC- Decoder Hersteller durch. Bis auf den, der vor 10 Jahren mal Top war, inzwischen aber vor allem durch rückständige Technik auffällt, Uhlenbrock. Und, was soll ich euch sagen, alle Funktionsdecoder von Uhlenbrock lassen sich seit 2005 bereits auf F0-F32767 mappen. Leider haben die Uhlenbrocks nur 4 Ausgänge, also muss ich in meine BR 80 gleich 2 Funktionsdecoder einbauen. Damit habe ich mir zwar noch andere Probleme aufgehalst, denn weder der Lenz noch die Uhlenbrocks haben eine Kupplungsfunktion, von automatischem Abdrücken wie etwa bei Zimo oder den in den Lenz Loks eingebauten Decodern ganz zu schweigen. Außerdem weiß ich nun noch nicht, wie ich den Tür- Antrieb realisieren soll. All das wäre mit Servos und dem Zimo MX640 so einfach gewesen...

Um zu verdeutlichen, was meine BR 80 an Funktionen haben soll, hier noch mal eine Liste (in Klammern die jeweils benötigten Funktionsausgänge bzw Tasten):

Licht Weiß v und h (2)
Licht Rot v und h (2)
Licht Rot vereinfacht v und h (2)
Telex v und h (2)
Rauchgenerator (1)
Führerstandsbeleuchtung (1)
Feuerbüchse - Flackerlicht (1)
Füherhaus- Türen öffnen und schließen (2)
Rangiergang (1)
Anfahr und Bremsverögerung ein/aus (1)
Sound (6-9).

Rein vom Platz her ist das kein Problem, da der verwendete Motor klein genug ist. um völlig im Stehkessel zu verschwinden. Sind zwar viele Funktionen, aber nichts völlig "verrücktes" oder "unsinniges" dabei.

Das sich die "normalen" 4 Funktionsausgänge eines Lok- Decoders nur auf F0-F12 mappen lassen, wegen meiner. Ist zwar nicht zeitgemäß aber auch kein Beinbruch. Aber bei Sound und erst recht bei Funktionsdecodern kann das doch wirklich nicht angehen.

Decoder Hersteller, warum schlaft ihr alle so tief und fest?


photopeter

RE: sinnvolle Anzahl von Funktionen

#15 von 99651 ( gelöscht ) , 06.08.2008 17:49

Gerade bei der Beleuchtung sehe ich auch noch weiteres Optimierungspotential. Gerade auch im Hinblick auf die begrenzte Anzahl von Tasten an den Bediengeräten.

Ich denke es gibt dort zwei Kategorien, die einen möchten Lich an/aus und dieses Fahrtrichtungs abhängig. Hier reicht eine Taste.

Die andere Gruppe will einen vorbildliche Beleuchtung. Also in D Weiß, Rot, vereinfachtes Rot, aus. Will man dieses nun auf jeder Seite getrennt schalten braucht man 6 Tasten. Fahrtrichtungs Abhängigkeit ist hier wohl eher selten gewünscht.
Wie wäre es da mit jeweils einer Taste für jede Seite der Lok, mit der man die unterschiedlichen Beleuchtungen der Reihe nach durchwechseln kann? Gut man hat dann im Zweifelsfall beim Umschalten vlt. kurz ein nicht gewünschte Lampenkombination an, aber das wäre mir die Einsparung von Bedientasten wert.

Ich fände so ein Konzept wesentlich logischer, als mir die gewünschte Lampenkonstellation durch die Kombination verschiedener Funktionstasten zusammen zustellen. Und eigentlich sollte sich das in den Dekodern auch umsetzen lassen.

Gruß
Michael


99651

RE: sinnvolle Anzahl von Funktionen

#16 von photopeter ( gelöscht ) , 10.08.2008 14:07

Hi.
Heute (also am Sonntag!!!!) hab ich eine Antwort von Zimo bekommen.
Den Inhalt möchte ich euch kurz zusammenfassend mitteilen.
Zum einen, sie wissen um das Problem und arbeiten daran. Genau wie Lenz stellt Zimo alles von F0-F12 auf F0-F28 um. Die vollen 32767 F- Tasten der DCC Spezifikationen werden in absehbarer Zeit aber nicht unterstützt. Mit F0 bis F28 kann ich aber erst mal leben.
Ach, die neue Funktionalität wird es selbstverständlich auch für schon verkaufte Decoder geben, halt per kostenlosem Software Update.

Interessant fand ich auch, das sie zwar diese vielen Möglichkeiten in einem Decoder anbieten (um möglichst viele Features zu haben), sie aber nicht wirklich damit rechnen, das es Leute gibt, die auch diese vielen Features tatsächlich benutzen. Na ja, bisher ist es ja de facto ohnehin nicht möglich, die vielen Funktionen des MX 640 zu nutzen, da man sie nicht schalten kann.

Bis meine BR 80 allerdings so weit ist, das ich ernsthaft an die Digitalausrüstung gehen kann, wird es wohl die neue Firmware für den MX640 geben und ich somit die Lok mit Zimo Sound ausrüsten können werde.

@ Michael.
Damit die Anzahl der Knöpfe nicht ausufert, bietet sich eine 10er Tastatur an, wie wir sie täglich an Telefon oder Taschenrechner nutzen. Damit kann jeder umgehen und damit ist auch jeder vertraut. Außerdem sind solche Tastenblöcke Massenware und somit sehr günstig zu beschaffen.
So wird es ja z.B. schon seit Ewigkeiten bei Lenz oder seit einiger Zeit auch bei der Multimaus realisiert. Damit sind künftige Erweiterungen um viele F- Tasten kein Hardware- Problem sondern allein eine Software- Angelegenheit


photopeter

RE: sinnvolle Anzahl von Funktionen

#17 von Malen , 10.08.2008 18:18

Hallo!

Warum sollte ich die Funktionen nicht schalten können?
Über Funktionsmapping und entsprechender Steuerung (z.B. Uhlenbrock's Lissy-System(mit der pasenden Zentrale ops: , aber wie schon gesagt, abwarten was die Zukunft noch so hervorbringt)) könnte man doch...... (wenn man will)!!!!


Mit freundlichen Grüßen
Marcus

K- & M-Gleise mit R=360mm, DCC (&MM) mit Intellibox - ohne Computersteuerung, ohne mfx und ohne mfx+.
Kreuz & Quer durch alle Epochen, bevorzugt IV-VI, mit H0-Material von vielen (auch DC-) Herstellern.


 
Malen
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.117
Registriert am: 27.12.2006
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: sinnvolle Anzahl von Funktionen

#18 von photopeter ( gelöscht ) , 10.08.2008 20:48

Zitat von Malen
...Warum sollte ich die Funktionen nicht schalten können?...


Hi.
Ganz einfach, weil der MX640 zwar 24 Funktionen hat, man diese aber eben nur auf F0 bis F12 mappen kann, ganz egal welche Zentrale auch immer. Das beißt sich ziemlich, soll aber bald abgestellt werden, wie mir Zimo heut mitgeteilt hat. Denn was nutzen diese Funktionen, wenn ich sie nur in irgendwelchen Zwangskombinationen schalten kann. Auch wenn meine Zentrale genügend Funktionstasten zur Verfügung stellt.

Übrigens hat Lissy mit den Funktionen eines Decoders, so weit mir bekannt ist, rein gar nichts zu tun.


photopeter

RE: sinnvolle Anzahl von Funktionen

#19 von Malen , 10.08.2008 21:16

Hallo Photopeter!

Lissy kann funktionen auslösen, das war damit gemeint.
Ich sprach auch von der Zukunft, wenn Zentralen mehr funktionen schalten können.
Ich stelle mir das halt so vor: Jede Funktion ist genormt. z.B. F1=Rauchgen., F2 Hupe, F3 Pfiff, F4 Fahrgeräusch, F5 Telex, F6 Rangiergang usw.. Dann kann jeder die Funktionsausgänge auf die "Schaltknöpfe" seines Fahrreglers mappen.

Beispiel (wohlgemerkt alles reine Phantasie):
Reisezugwagen mit öffnenden Türen (=4 stück)
F550 : Tür vorne links, F551 : Tür vorne Rechts, F552 : Tür hinten links, F553 : Tür hinten rechts.

Jetzt könnte ich mir auf dem Fahrgerät mit F7 die Türen rechts (F551+553) und mit F8 die Türen links (F550+552) öffnen.
Das soll heisen das viele Funktionen (so wie heutzutage die CV) genormt wären, und dann kann jeder individuell "Sortieren".

Dazu beziehe ich mich jetzt nicht nur auf die Fa. ZIMO, sondern nur auf die immer wieder aufkommende Frage warum über 1000 Funktionen.


Mit freundlichen Grüßen
Marcus

K- & M-Gleise mit R=360mm, DCC (&MM) mit Intellibox - ohne Computersteuerung, ohne mfx und ohne mfx+.
Kreuz & Quer durch alle Epochen, bevorzugt IV-VI, mit H0-Material von vielen (auch DC-) Herstellern.


 
Malen
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.117
Registriert am: 27.12.2006
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: sinnvolle Anzahl von Funktionen

#20 von Mucki , 11.01.2009 20:53

Hallo Photopeter!
Wie hast Du das mit dem Raucheinsatz und dem Feuerbuchsenflackern in deiner BR80 gelöst?
Habe 2 BR80 und eine BR38(309 auf dem Tisch und möchte den 2 BR80 jeweils noch einen Rauchsatz und der BR 38 eventuell auch einen Rauchsatz und das Feuerbuchsenflackern einbauen(beibringen).
Eingebaut ist jeweils ein Lopi3.0 und in den 2 BR80 jeweils eine neue Platine(Schweineplatine ) mit Schnittstellenstecker .

Hättest Du mir bitte eien guten Tip?

Gruß Dietmar


Gruß Dietmar
Tams MC zum fahren, Tams MC zum schalten, TC 9 C2Gold, C-,K-,M-Gleis,Anlage im Erweiterungsstadium
MLL im Anfangsstadium


 
Mucki
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 328
Registriert am: 26.06.2005
Ort: Herbrechtingen, Baden-Württemberg
Gleise C-,K-,M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams MC + Tams MC + TC9C2G
Stromart AC, Digital


RE: sinnvolle Anzahl von Funktionen

#21 von LambdA ( gelöscht ) , 11.01.2009 21:16

Zitat von Mucki

Hättest Du mir bitte eien guten Tip?



Befürchte ich nicht, Peter baut das ganze in Spur0


LambdA

RE: sinnvolle Anzahl von Funktionen

#22 von pes66 ( gelöscht ) , 11.01.2009 21:20

Hi

Ich bin zwar nicht Peter aber er baut in Spur0...


pes66

RE: sinnvolle Anzahl von Funktionen

#23 von Oambegga Bockerl , 12.01.2009 12:55

Hallo,

also ich hab' immer gemeint, ich wär' ein Funktionsfetischist, aber was der Peter da so macht!?!?!?!?!?

Kleine Frage: Die Motorausgänge hast Du aber nicht zu F-Ausgängen umgemappt, oder? Wär' ja blöd wenn die Lok voll beleuchtet und mit sämtlichen Kupplungen und Türen wackelnd im BW stehen würde!

....bin schon weg!!!!!!!!!


Grüsse Thomas,

Roco Z21, cT/Tran ZF5/HR3,WLAN-Multimäuse, RocRail, HSI-88, ZIMO MXULFA, Peco Streamline Code 75 Umbau auf 3-Leiter, nur DCC-Decoder von cT/Tran, Lenz, Tams, LDT und Zimo, Anlage Bad Reichenhall im Bau.


 
Oambegga Bockerl
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.090
Registriert am: 26.10.2007
Ort: Passau
Gleise Peco Code 75 AC Umbau. Bescheuert, ich weiß...
Spurweite H0
Steuerung Roco Z21 und cT/Tran ZF5, ZIMO MXULFA
Stromart Digital


RE: sinnvolle Anzahl von Funktionen

#24 von LambdA ( gelöscht ) , 12.01.2009 13:07

Zitat von Oambegga Bockerl

.... und Türen wackelnd im BW stehen würde!



Währe schon nicht schlecht wenn man bei offenen Türen einsteigen kann


LambdA

RE: sinnvolle Anzahl von Funktionen

#25 von Uwe der Oegerjung , 12.01.2009 15:23

Moin Moin

Ja immer mehr Funktionen die für mich kaum sinnvoll erscheinen

Zum Beispiel die sich öfenden Türen bei dem Roco Schnellzug-Set ist ein netter Gag nur ohne die aus- und einsteigenden Preiserlein für mich nur verbranntes Geld

Das ist aber nur meine eigene Meinung.

MfG von Uwe dem Oegerjung


Modell/Spielbahner u. Sammler. Testanlage mit M-,K- u. C-Gleis.Modulanlage mit K- u. C-Gleis.
Fahre in H0 mit IB (DCC/MM2) oder analog mit AC oder DC.
H0 Strab.-, H0m/ H0e Klein- u. Feldbahn mit DC u. DCC
Schalten analog m. GBS.


 
Uwe der Oegerjung
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.620
Registriert am: 29.07.2005
Ort: Hagen
Gleise Märklin m/k/c
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart AC, DC, Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz