Hallo noch mal.
Nach dem ich ein wenig Recherchiert habe, muss ich leider sagen, das die Decoder Hersteller unisono im Tiefschlaf liegen, was die Funktionen und die Funktionstasten betrifft. Bis auf eine rühmliche Ausnahme, über die ich ganz besonders erstaunt bin.
Kann mir jemand mal den Sinn eines Decoders mit folgenden Spezifikationen erklären? Mir erschließt sich der Sinn nämlich nicht.
Also besagter Decoder hat 6 normale Funktionsausgänge, dann 5 zusätzliche LED Ausgänge sowie 2 Servo- Ausgänge. Dann natürlich die beiden DCC Pseudo- Funktionen Rangiergang und Anfahr-Bremsverzögerung ein/aus. Dazu kommen noch 9 Sound Funktionen. So weit so schön und sehr praktisch.
Doch nun wird es wirklich absurd. All diese 6(Normal) + 5(LED) +2(Servo) + 2(Pseudo) + 9(Sound) = 24 Funktionen lassen sich nun "völlig freizügig" auf die Funktionstasten F0 bis F12 mappen. 24 Funktionen, aber nur 13 Schaltmöglichkeiten, wahrlich eine Meisterleistung.
Vor allem, da die DCC Spezifikationen die Funktionstasten F0 bis F32767 vorsehen. Von daher sollte also kein Mangel an Funktionstasten herrschen müssen. Ich habe, nachdem ich diese Entdeckung in der Anleitung zum Zimo MX 640 gemacht habe, eine nette (ehrlich, nicht sarkastisch gemeint) Email an Zimo geschrieben und gefragt, ob ich da etwas falsch verstanden habe und falls nicht, ob an eine Nachbesserung gedacht wird. Eine Antwort habe ich bis jetzt noch nicht. Ist aber auch noch zu früh, um meckern zu können.
Sofern sich da in naher Zukunft nichts tut, fällt der MX640 also für meine BR 80 aus. Dann wieder die "Normalvariante", Lenz Gold (wegen ABC, USP,...) plus X. Wobei X jetzt den Sound und die fehlenden Funktionen bewirken soll. Für X hatte ich zuerst an den CT Sound- Decoder GE70 gedacht, der neben Sound auch 8 Funktionsausgänge bereit stellt. Und, was soll ich euch sagen. Beim GE70 lassen sich die 8 Funktionsausgänge und die 8 Sound- Funktionen (also insgesamt 16 Funktionen) auf, ihr werdet es ahnen, F0-F12 mappen, Zusammen mit den 4 Funktionsausgängen und den 2 Pseudo- Funktionen des Lenz Gold (die sich, natürlich, auch nur auf F0-F12 mappen lassen) also wieder 22 Funktionen aber nur 13 Schalter...
Nächste Variante, Lenz Gold plus Susi Sound plus Funktionsdecoder. Aber welcher? Zuerst mal bei ESU nachgesehen, denn ESU war bisher immer führend, wenn es um Functionsmapping geht. Die Funktionsausgänge der Lopi Decoder lassen sich ziemlich freizügig und prima kombinierbar auf (zumindest) F0-F16 mappen- Also besteht hier am ehesten die Chance, das der LoPiFX ein paar mehr Tasten unterstützt. Dachte ich zumindest. Und, was soll ich euch sagen, die 6 Ausgänge des LoPiFX lassen sich auf F0-F12 mappen, klasse, wirklich
Der nächste , Tams. Und klar, F0-F12... Lenz, klar, F0-F12. Dann Kühn, noch "besser" F0-F8...
Somit habe ich alle mir bekannten deutschen bzw deutschsprachigen DCC- Decoder Hersteller durch. Bis auf den, der vor 10 Jahren mal Top war, inzwischen aber vor allem durch rückständige Technik auffällt, Uhlenbrock. Und, was soll ich euch sagen, alle Funktionsdecoder von Uhlenbrock lassen sich seit 2005 bereits auf F0-F32767 mappen. Leider haben die Uhlenbrocks nur 4 Ausgänge, also muss ich in meine BR 80 gleich 2 Funktionsdecoder einbauen. Damit habe ich mir zwar noch andere Probleme aufgehalst, denn weder der Lenz noch die Uhlenbrocks haben eine Kupplungsfunktion, von automatischem Abdrücken wie etwa bei Zimo oder den in den Lenz Loks eingebauten Decodern ganz zu schweigen. Außerdem weiß ich nun noch nicht, wie ich den Tür- Antrieb realisieren soll. All das wäre mit Servos und dem Zimo MX640 so einfach gewesen...
Um zu verdeutlichen, was meine BR 80 an Funktionen haben soll, hier noch mal eine Liste (in Klammern die jeweils benötigten Funktionsausgänge bzw Tasten):
Licht Weiß v und h (2)
Licht Rot v und h (2)
Licht Rot vereinfacht v und h (2)
Telex v und h (2)
Rauchgenerator (1)
Führerstandsbeleuchtung (1)
Feuerbüchse - Flackerlicht (1)
Füherhaus- Türen öffnen und schließen (2)
Rangiergang (1)
Anfahr und Bremsverögerung ein/aus (1)
Sound (6-9).
Rein vom Platz her ist das kein Problem, da der verwendete Motor klein genug ist. um völlig im Stehkessel zu verschwinden. Sind zwar viele Funktionen, aber nichts völlig "verrücktes" oder "unsinniges" dabei.
Das sich die "normalen" 4 Funktionsausgänge eines Lok- Decoders nur auf F0-F12 mappen lassen, wegen meiner. Ist zwar nicht zeitgemäß aber auch kein Beinbruch. Aber bei Sound und erst recht bei Funktionsdecodern kann das doch wirklich nicht angehen.
Decoder Hersteller, warum schlaft ihr alle so tief und fest?