Willkommen 

RE: mfx - Mehr als 9 Funktionen schalten...

#1 von Tuxi ( gelöscht ) , 04.08.2008 19:20

Moin,

bekanntermaßen kann man den mfx-Loks mit MS und 6021 9 Funktionen (Licht + f0 bis f entlocken.
Die Funktionen f9 - f15 erreicht man mit einer CS.
Gibt es (neben den PC-Programmen, an die CS angeschlossen) noch weitere Möglichkeiten, diese Funktionen anzusprechen?

(Bei meinen Recherchen bin ich da nicht so eindeutig fündig geworden... )

Danke und Gruß,
Peter


Tuxi

RE: mfx - Mehr als 9 Funktionen schalten...

#2 von Andi , 04.08.2008 19:26

Hallo,

frag mal unser Muenchner Kindl.


Schöne Grüße
Andreas


 
Andi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.135
Registriert am: 21.05.2005
Steuerung CS 2 / CS 3


RE: mfx - Mehr als 9 Funktionen schalten...

#3 von Michael.E ( gelöscht ) , 04.08.2008 19:40

Ja wo isses denn?
Wenn man es braucht, ist es nicht da.


Michael.E

RE: mfx - Mehr als 9 Funktionen schalten...

#4 von BR96 , 05.08.2008 06:43

Hallo Peter,

ich bin zwar nicht der, nach dem sie rufen.

Aber erst noch eine Frage, wenn ich das recht verstehe suchst Du nach einem Handregler der an die CS geht und mehr als 9 Funktionen schalten kann?

Wenn das so ist, dann gibt es das.... liegt gerade neu auf meinem Basteltisch.....


Gruß BR96 Thorsten


 
BR96
InterCity (IC)
Beiträge: 655
Registriert am: 02.03.2006
Homepage: Link


RE: mfx - Mehr als 9 Funktionen schalten...

#5 von Muenchner Kindl , 05.08.2008 06:48

Zitat von Andi
Hallo,

frag mal unser Muenchner Kindl.



Immer ich...

Fuer die MS sehe ich auch keine Loesung, die kann nur 8+1 Funktionen, naturlich kenne ich nicht das, was bei BR96 auf dem Basteltisch liegt

Zitat
Gibt es (neben den PC-Programmen, an die CS angeschlossen) noch weitere Möglichkeiten, diese Funktionen anzusprechen?



Ja, erstens die CS ohne PC-Programme oder, wenn auch inoffiziell, das da, allerdings nur mit Softwaresteuerung (14+1 Funktionen!), ansonsten auch 8+1.


Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: mfx - Mehr als 9 Funktionen schalten...

#6 von BR96 , 05.08.2008 07:06

Hallo Muenchner Kindl,

ich habe noch kein Foto, das ganze ist bis jetzt noch nicht in ein Gehäuse eingezogen. Ist als Fahrregler zum Einbau in ein Gleisbildstellpult gedacht.

Es ist ein CAN-Board mit Display, Tasten und Poti für die Geschwindigkeit.
Man wählt eine Snifferadresse (255 mögliche) und färt die Lok dann damit. 126 Fahrstuffen und alle 16 Funktionen.... an der ECoS in DCC sind es mehr

Ach ja, bei Uhlenbrock gibts da doch auch noch was. Fred-CS schaltet bis 15 Funktionen.
Mein RangierControl kann leider nur 7 , liegt aber nur daran, das ich nicht mehr Tasten hatte.


Gruß BR96 Thorsten


 
BR96
InterCity (IC)
Beiträge: 655
Registriert am: 02.03.2006
Homepage: Link


RE: mfx - Mehr als 9 Funktionen schalten...

#7 von Tuxi ( gelöscht ) , 05.08.2008 20:55

Hallo zusammen,

dass die CS alleine f9-f15 ansteuern kann, war mir, wie eingangs erwähnt klar

@BR96, Münchner Kindl:
Wenn Eure Steuerungen mehr als 8 Funktionen ansprechen können, dann dürfte das für andere Softwareprogramme doch kein Hexenwerk mehr sein, oder?
Was sind denn die Voraussetzungen (allgemein, nicht auf Eure Hardware bezogen)?
Würde das ganze auch mit einer ECOS + PC-Software funktionieren?

Gruß,
Peter


Tuxi

RE: mfx - Mehr als 9 Funktionen schalten...

#8 von Andreas.N ( gelöscht ) , 05.08.2008 21:32

Hallo BR96,

Zitat von BR96

ich bin zwar nicht der, nach dem sie rufen.

Aber erst noch eine Frage, wenn ich das recht verstehe suchst Du nach einem Handregler der an die CS geht und mehr als 9 Funktionen schalten kann?

Wenn das so ist, dann gibt es das.... liegt gerade neu auf meinem Basteltisch.....



BTW: kennst du vielleicht eine Lösung, wie man mit einer MS Weichen schalten kann, bzw an die Slave-Buchse des C-Anschlußgleises ein kostengünstiges digiales Schaltpult anschließen kann?

LG
Andreas


Andreas.N

RE: mfx - Mehr als 9 Funktionen schalten...

#9 von BR96 , 06.08.2008 07:16

Hallo Tuxi,

alles was ich bis jetzt gebaut habe ist nur Zubehör, es benötigt eine CS oder ECoS für den Betrieb! Ohne den CAN Bus der beiden Geräte geht es nicht.

Wenn dich das ganze näher interessiert schaue mal in die Miba.
Das Gerät zum Rangieren war in der März Auagabe.
Der Ausbau des ganzen als vollständiges System hat nun in der August Miba angefangen. Bis alle Module, die es bei mir gibt vorgestellt sind, wird es 2009 sein
Fertig sind alle im ersten Artikel erwähnten Module.
Weiter kommen auch mindestens zwei Module zum Fahren, sie werden sich im Aufwand und im Bedienkonzept unterscheiden.
Dazu gibt es dann noch einige Adapter und Zubehörmodule. Eben alles was ich so für den Aufbau benötige. Wenn mir noch was fehlt wird die Liste länger werden. Das ganze entsteht im Zusammenhang mit dem Aufbau meiner Anlage. Ich bau mir so alles, was ich so gerne hätte....


Hallo Andreas,
ich habe mir zwar auch eine MS gebaut, die Weichen schalten kann aber sie benötigt als Master eine CS!
Einer MS habe ich bis jetzt noch nicht versucht das schalten von Weichen beizubringen. Wenn meine Baustellen abgearbeitet sind und die Weihnachstanlage die ersten Weichen bekommt... ja könnte man mal versuchen.


Gruß BR96 Thorsten


 
BR96
InterCity (IC)
Beiträge: 655
Registriert am: 02.03.2006
Homepage: Link


RE: mfx - Mehr als 9 Funktionen schalten...

#10 von Meise , 06.08.2008 08:24

hallo andreas, hi thorsten,

als ich noch mit der alten märklin 6021 gefahren bin, hatte ich mir damals das 63810-set (mobile station adapter) von uhlenbrock gekauft.

adapter an die 6021 - dann die MS angesteckt und durch diesen adapter war dann die MS in der Lage nicht nur Loks zu fahren, sondern über die funktionstasten der MS konnte ich dann auch weichen schalten.

also muss es doch generell möglich sein, oder?

gruß - guido


Mit freundlichem MoBa-Gruß - Guido Meißner


 
Meise
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.143
Registriert am: 17.11.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung CS2 (60215)
Stromart DC


RE: mfx - Mehr als 9 Funktionen schalten...

#11 von BR96 , 06.08.2008 08:53

Hallo Guido,

bei dem von Dir beschriebenen Aufbau vergist Du eine Kleinigkeit. Da ist eine zweite echte Centrale im Spiel.

Wenn Du das so betrachtest, dann ist sogar die MS über das 6051 PC fähig

Da aber von Andreas mfx gefordert ist, fällt die Lösung aus.


Gruß BR96 Thorsten


 
BR96
InterCity (IC)
Beiträge: 655
Registriert am: 02.03.2006
Homepage: Link


RE: mfx - Mehr als 9 Funktionen schalten...

#12 von Meise , 06.08.2008 09:27

Zitat von BR96
Hallo Guido,

bei dem von Dir beschriebenen Aufbau vergist Du eine Kleinigkeit. Da ist eine zweite echte Centrale im Spiel.

Wenn Du das so betrachtest, dann ist sogar die MS über das 6051 PC fähig

Da aber von Andreas mfx gefordert ist, fällt die Lösung aus.



jepp.....du hast leider recht, hab ich vergessen. das heisst dann aber auch, dass die MS ohne zentrale keine weiteren funktionen übernehmen kann, oder?

gruß - guido

das kannst du mir sonst auch noch einmal in ruhe am 22.08. persönlich erklären - bring dein MS-teil doch noch einmal mit.


Mit freundlichem MoBa-Gruß - Guido Meißner


 
Meise
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.143
Registriert am: 17.11.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung CS2 (60215)
Stromart DC


RE: mfx - Mehr als 9 Funktionen schalten...

#13 von BR96 , 06.08.2008 09:41

Hallo Guido,

Du hast Sie doch schon beim letzten Treffen gesehen oder?
Die MS mit der gelben Tastatur.

Zur Zeit geht das mit den Weichen nicht. Sie hat jetzt anstelle des Potis einen JoyStick und fährt als Slave eine andere MS... dazu habe ich den Code im Chip neu laden müssen und dabei habe ich den Weichenteil raus geschmissen. Muss sie dann mal als Weichen MS neu laden.


Gruß BR96 Thorsten


 
BR96
InterCity (IC)
Beiträge: 655
Registriert am: 02.03.2006
Homepage: Link


RE: mfx - Mehr als 9 Funktionen schalten...

#14 von Andreas.N ( gelöscht ) , 06.08.2008 12:52

Hallo BR96,

Zitat von BR96

Hallo Andreas,
ich habe mir zwar auch eine MS gebaut, die Weichen schalten kann aber sie benötigt als Master eine CS!
Einer MS habe ich bis jetzt noch nicht versucht das schalten von Weichen beizubringen. Wenn meine Baustellen abgearbeitet sind und die Weihnachstanlage die ersten Weichen bekommt... ja könnte man mal versuchen.



eine MS ist doch selbst eine, wenn auch kleine, Centrale mit der man kleine Anlagen, wenn auch nur leistungsmäßig begrenzt, den Mehrzugfahrbetrieb mit einer eingeschränkten Funktionstastenanzahl, steuern kann. Die dafür geeignete Märklinanschlußschine bietet zudem auch noch die Möglichkeit eine zweite MS als Slave mit einzuschleifen.

Wenn du also eine MS gebaut hast, die Weichenschalten kann, ist es für mich vorstellbar, dass sie es auch tut, wenn du sie statt an der CS in den CAN-BUS anzustecken, an die Slave-Buchse der Anschlußschine steckst. Die Buchse ist jedenfalls die Selbe wie die des CAN an der CS. Passieren sollte, ausser das es doch nicht funktioniert, nichts. Mehr als dass das digital Signal an dieser Buchse eingeschliefen und die MS mit Spannung versorgt wird, sollte doch eigentlich nicht sein. Wie beim CAN an der CS auch. Oder liege ich da vollkommen falsch mit meiner Annahme?

Vielleicht hast du ja die Möglichkeit - sofern MS und Anschlußschine vorhanden - das mal zu testen?

LG
Andreas


Andreas.N

RE: mfx - Mehr als 9 Funktionen schalten...

#15 von BR96 , 06.08.2008 20:46

Hallo Andreas,

von der Theorie hast Du recht, alles CAN, alles nur Daten.

Aber die MS versteht sie leider nicht.
Das Schalten der Weichen erfolgt über einen Weg den die MS nicht versteht. Sorry, tiefer bin ich da noch nicht eingestiegen.


Gruß BR96 Thorsten


 
BR96
InterCity (IC)
Beiträge: 655
Registriert am: 02.03.2006
Homepage: Link


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 75
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz