RE: Schattenbahnhof und Soundloks

#1 von e942010 , 05.08.2008 09:01

Hallo Modellbahner,

wie steuert ihr eure Schattenbahnhöfe in bezug auf Soundloks?
Mit stromlosen Abschnitten, mit Signalbausteinen die die Lok sanft abbremsen und der Sound weiter hörbar ist.
Ist es möglich, dass im Schattenbahnhof bei den Loks der Sound ausgeschaltet wird und erst beim anfahren wieder eingeschaltet wird?

Anm.: Bisher steuere ich meine Anlage mit der CS1.

Im voraus Danke für die Erläuterung der verschiedenen Steuerungsmöglichkeiten.

Rudi


e942010  
e942010
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 42
Registriert am: 15.02.2006


RE: Schattenbahnhof und Soundloks

#2 von supermoee , 05.08.2008 10:20

Hallo,

ich habe im Schattenbahnhof Bremsbausteine vorgesehen. Der Bremsweg ist aber kürzer als bei den Sichtbahnhöfen, damit die Loks auf jeden Fall im Sicherheitsabschnitt stromlos anhalten -> Sound ist aus.

Das sind meine Zukunftspläne, da meine Schattenbahnhöfe noch nicht realisiert sind.

Da meine Anlage auf manuell, automatisch und Computerbetrieb ausgelegt ist, spiele ich mit dem Gedanken, den Sound der Loks nur im Computerbetrieb zu aktivieren. Damit kann die Software nach der Tunneleinfahrt den Sound ausschalten und kurz vor der Ausfahrt wieder einschalten.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.590
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz