Willkommen 

RE: Bahnbilder im Schimanski-Tatort der 80er

#1 von Berlin-Fan ( gelöscht ) , 05.08.2008 19:49

Hallo,

wer gestern Abend im WDR-Fernsehen den Tatort ,,Schimanskis Waffe" gesehen hat, konnte sich zahlreicher Bahnbilder der Epoche IV in blau/beige erfreuen. Es wurde eine Bahnbrücke in Duisburg gezeigt, da rauschten b/b 218er, oder waren es 216, mit Güterzügen und Personenzügen nur so drüber. Auch 151 und 140 meine ich indentifizieren zu können. Weiß vielleicht jemand von Euch wie diese Brücke heißt und wo sie genau in Duisburg oder Umbebung zu finden ist?

Gruß Olaf


Berlin-Fan

RE: Bahnbilder im Schimanski-Tatort der 80er

#2 von Weltenbummler , 05.08.2008 20:06

Hi Olaf,

hab den Film zwar nicht gesehen. Aber die größte Bahnbrücke ist eine Gitterbrücke, die auf gemauerten Pfeilern steht und über den Rhein von Duisburg nach Rheinhausen geht. Ist die Hochfelder Brücke.
Noch ein Foto
Die liegt südlich von der Autobrücke der Solidarität

Grüße von jemanden der seine Kindheit nur 400 Meter von dieser Brücke verbracht hat und heute morgen noch mit der Regionalbahn diese Brücke überquert hat.

Thomas


Gruß
Thomas


 
Weltenbummler
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.083
Registriert am: 14.02.2006
Ort: Erbil/ Irak
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Bahnbilder im Schimanski-Tatort der 80er

#3 von Berlin-Fan ( gelöscht ) , 05.08.2008 20:24

Zitat von Weltenbummler
Hi Olaf,

hab den Film zwar nicht gesehen. Aber die größte Bahnbrücke ist eine Gitterbrücke, die auf gemauerten Pfeilern steht und über den Rhein von Duisburg nach Rheinhausen geht. Ist die Hochfelder Brücke.
Noch ein Foto
Die liegt südlich von der Autobrücke der Solidarität

Grüße von jemanden der seine Kindheit nur 400 Meter von dieser Brücke verbracht hat und heute morgen noch mit der Regionalbahn diese Brücke überquert hat.

Thomas



Hi Thomas,

ja genau das ist die Brücke

War ein echter Hingucker mit den vielen blau/beigen Zügen, da fühlte man sich sofort um mindestens 20 Jahre jünger

Gruß Olaf


Berlin-Fan

RE: Bahnbilder im Schimanski-Tatort der 80er

#4 von Weltenbummler , 05.08.2008 20:28

Hallo Olaf,

ich bin da zwischen der Brücke und dem Haltepunkt Rheinhausen-Ost aufgewachsen. Hab da viel Zeit bei meiner Oma verbracht. Daher wohl auch die Faszination für die Eisenbahn

151er fahren da immer noch mit Kohlezügen drüber in Richtung Moers.
Hab gestern erst wieder einen gesehen als ich aus Venlo kommend am Bahnhof Rheinhausen auf meinen Anschluß nach Moers warten mußte.

Bei mir sind diese Erinnerungen teilweise schon fast 40 Jahre alt ops:


Gruß
Thomas


 
Weltenbummler
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.083
Registriert am: 14.02.2006
Ort: Erbil/ Irak
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Bahnbilder im Schimanski-Tatort der 80er

#5 von Berlin-Fan ( gelöscht ) , 05.08.2008 20:35

Hallo Thomas,

dann haste ja auch noch V 200.1 und eventuell die Lollos dort erlebt? Ganz zu schweigen von 41er, 44er oder 50er

Fuhren dort eigentlich neben 216 auch 218, ich meinte Auspuffhutzen auf dem Lokdach erkannt zu haben?

Gruß Olaf


Berlin-Fan

RE: Bahnbilder im Schimanski-Tatort der 80er

#6 von Weltenbummler , 05.08.2008 20:41

Hi Olaf,

da muß ich zu meiner Schande gestehen, das mir der Unterschied 216 / 218 auch heute nicht so schnell auffällt.

Nein K.-P., jetzt bitte keine Belehrung über die Unterschiede

Welche Loks das damals waren keine Ahnung. Aber es waren viele große dampfende schwarze Loks, das ist sicher. Und die V200, sowie V100 waren Stammgast auf der Strecke.

Die V100 hat damals 2 oder 3 Silberlinge am Haken gehabt und die Strecke Duisburg - Moers - Xanten bedient. Ab und an kann ich mich sogar dran erinnern dort die Kombinationen V100 - 2 Silberlinge - V100 gesehen zu haben. Das sogar noch bis Anfang der 90er Jahre.


Gruß
Thomas


 
Weltenbummler
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.083
Registriert am: 14.02.2006
Ort: Erbil/ Irak
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 164
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz