RE: Würdet Ihr noch mal das Hobby Moba anfangen?

#26 von Muggi ( gelöscht ) , 17.10.2008 13:21

Hallo Dirk,
so sehe ich das auch. Der Vorteil wäre halt den Hersteller und die Decoder frei wählen zu können.

Hallo Uwe,
Gewinn will ich nicht erzielen aber wenn ich meine Anlage betrachte und den Neuwert ansetze um so zu ermitteln wieviel ein Umstieg kosten würde sag ich nur nein. Ich hätte nähmlich Interesse eine ganze Menge Loks und Wagen wieder zu beschaffen, aber ganz bestimmt nicht von dieser Firma aus Göppingen!

Schade das mein Vater damals auf den Verkäufer und nicht auf den Bekannten gehört hat. Der hatte in nämlich zu einer Gleichstromanlage geraten.

Gruß
Olaf

Aus dem Hamburger Speckgürtel


Muggi

RE: Würdet Ihr noch mal das Hobby Moba anfangen?

#27 von UlrichRöcher ( gelöscht ) , 17.10.2008 13:52

Hallo,

obwohl ich angekreuzt habe, ich würde wieder damit anfangen, ist das für mich eigentlich nicht ganz richtig: Solange ich mich erinnern kann, bin ich vom Virus Modellbahnicus infiziert und auch felsenfest davon überzeugt, dass diese Infektion unheilbar ist und mich daher mein ganzes Leben begleiten wird. Sollte ich einmal umziehen müssen, werde ich trotzdem weiter Modellbahn in irgendeiner Form betreiben.

Ob ich allerdings mit dem aktuellen Kenntnisstand nochmals mit Märklin H0 anfangen würde, glaube ich nicht. Die DC-Systeme haben zu viele Vorteile und einiges an systembedingter Überlegenheit. Abbrechen und neubauen mache ich aber auch nicht, deshalb bleibt es wie es ist.

Viele Grüße
Ulrich


UlrichRöcher

RE: Würdet Ihr noch mal das Hobby Moba anfangen?

#28 von Peter Müller , 17.10.2008 14:08

Warum setzen eigentlich immer alle H0-Mittelleitergleis mit Märklin gleich? Es ist doch wirklich nur das Gleis, auf welches man (noch) angewiesen ist. Beim Rest kann man völlig frei zwischen den Herstellern wählen.

Ich würde wieder anfangen! Mit H0 und mit Mittelleitergleis. Das Gleis am liebsten gleich ab Werk galvanisch zwischen den Schienen getrennt, dann kann ich alles darauf fahren und muss nicht mehr so viel daran basteln.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Würdet Ihr noch mal das Hobby Moba anfangen?

#29 von taunusbahn ( gelöscht ) , 27.11.2010 16:19

Hallo allerseits!


Zitat von Berlin-Fan
Also ich auf jeden Fall, da kann kommen was will. Selbst wenn ich keinen Platz dafür hätte würde ich mir meine Lieblingsloks und Wagen kaufen und ab und zu eine Teppichanlage aufbauen


Dasselbe bei mir. Ich fange gerade zum zweiten Mal an. Meine erste Anlage war ein Geschenk; meine nächste kommt aus eigenem Antrieb. Eine Initialzündung gab es allerdings nicht, vielmehr eine Handvoll Schwelbrände, die in summa dasselbe bewirkten.

Wahrscheinlich würde es dann wieder H0 werden, das große Angebot spricht einfach für sich. Auch wenn es in H1 oder 0 wegen des größeren Formats einfacher ist, einen Waggon zu supern, aber die Abmessungen schränken einen auch sehr bei der Anlagengestaltung und bei der Zuglänge ein. Ich hatte deshalb schon über einen Neuanfang in Z nachgedacht, eventuell mit einer H0-Ausstellungsanlage und einer Z-Betriebsanlage, was aber auch nicht das Wahre für mich ist. Die Fahrzeuge kommen kaum zur Geltung; gute Fahreigenschaften sind schwieriger zu erreichen, und auch in diesem Fall ist das Angebot kleiner als bei H0.


Zitat von kaeselok
ohne jetzt Öl ins Feuer giessen zu wollen hätte die Umfrage vielleicht lauten sollen:

"Wenn Du nochmal von vorne anfangen würdest, würdest Du dann mit 3-Leiter oder mit 2-Leiter Gleis- und Rollmaterial anfangen?"


Wenn Du Öl ins Feuer gießen wolltest, solltest Du fragen: "Wenn Du noch einmal die Schulbank drücken müsstest, wie viele Tische würdest Du im ersten Monat mit 'Märklin's best, fuck the rest' bekritzeln?"


taunusbahn

RE: Würdet Ihr noch mal das Hobby Moba anfangen?

#30 von Majestix , 28.11.2010 01:06

Also, das Eisenbahnern liegt mir von Kindesbeinen im Blut. Weshalb ich auch vor etwa 5 Jahren nach dem Verkauf meines LGB Materials, das leider lange nur eingelagert war, sofort von dem Erlös in Märklin eingestiegen bin.
Seitdem bin ich auch wieder aktiv.

Die Entscheidung für das Märklin Gleissystem kam zustande weil eben Gleisdreieck oder Kehrschleifen ohne eine Zusatztechnik verwirklicht werden kann. Da braucht man eben nicht auf solche Gleisfiguren zu achten.

Wenn ich heute neu starten würde, fiel die Entscheidung wohl aus Platzgründen auf Spur N. Z währe mir zu filigran. Und Epochen-mäßig würde ich wohl dann eher auf die Moderne, also V-VI gehen. Bei den kleineren Spuren sind die Dampfer leider nicht mehr so genau und die modernen Fahrzeuge sind häufig preisgünstiger zu haben wie mir auffällt. Und solche Züge wie ICE, Metronom oder Railjet haben schon ihre Faszination.


Viele Grüße Thomas

Frist9 der Modellbahnstammtisch von und für Franken.
https://frist9-stammtisch.webnode.com/


Epoche III + IV; Märklin C-Gleis ; Fuhrpark quer Beet was gefällt, von Märklin - Roco - Fleischmann - Trix - Lilliput - Brawa - ESU


 
Majestix
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.414
Registriert am: 10.05.2009
Homepage: Link
Ort: Wilhermsdorf
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS & Rocrail
Stromart Digital


RE: Würdet Ihr noch mal das Hobby Moba anfangen?

#31 von train bleu , 28.11.2010 21:29

Na klar doch! Nur hätte ich heute nicht mehr den Quatsch gemacht, den ich vor ein paar Jahren verbrochen habe: eine ganze Kiste von Märklin-Sachen aus den 70ern und 80ern zu verkaufen. War damals erst aus finanziellem Engpass und dann aus dem Wunsch eines Umstiegs auf Digital so gekommen. Heute beisse ich mich dafür in den Hintern, wenn ich die Qualität der Sachen made in sonstwo sehe. Jetzt wird das alte Zeug mühsam wieder zusammengesucht. .
Grüsse
Frank


 
train bleu
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.023
Registriert am: 23.08.2008
Ort: Frankreich
Spurweite H0
Stromart AC, DC


RE: Würdet Ihr noch mal das Hobby Moba anfangen?

#32 von Manolo , 28.11.2010 21:36

Lustig,
taunusbahn kramt die ganzen alten Würste wieder neu raus.

Misch ich also auch mit:

Logo, würde sofort wieder mit der MoBa beginnen!
Mir imponiert am meisten, dass die Bahn einfach so auf ihren Schienen läuft.
Da wird kein Gedanke an links oder rechts verschwendet.
Für mich sinnbildlich für Geradlinigkeit - die mir evtl. oft selber fehlt.

Wenn ein Zug kommt ist das immer schön.
Und am Modellbahntrafo ist man ja selbst der Herr der Züge.
Ach ja: Rangieren beruhig!


Gruß, Manuel


 
Manolo
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.743
Registriert am: 10.09.2010
Ort: Süddeutschland
Gleise Pickelgleise
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Würdet Ihr noch mal das Hobby Moba anfangen?

#33 von lokhenry , 28.11.2010 22:10

Zitat von kaeselok
Hallo Kollegen,

ohne jetzt Öl ins Feuer giessen zu wollen hätte die Umfrage vielleicht lauten sollen:

"Wenn Du nochmal von vorne anfangen würdest, würdest Du dann mit 3-Leiter oder mit 2-Leiter Gleis- und Rollmaterial anfangen?"

Wenn ich nochmal von vorne anfangen würde - also noch NIX hätte - ich würde mit dem 2-Leiter-Gleis anfangen!

Aber ja, um diese Umfrage zu beantworten, ich würde auch wieder mit der Modellbahn neu anfangen, vielleicht sogar mit Spur 1?

Viele Grüße,

Kalle





Da habe ich es besser, ich habe 2 L, aber Spur 1 ist und bleibt ein Traum der immer wieder geträumt wird.

Nur Platz musste haben.

Was spricht dagegen 2 L zu machen, die Loks die Dir sehr gefallen auf 2 L Umbauen und den Rest verkaufen und das Geld wieder für 2 L vewenden. So habe ich das mit N gemacht, zwischenzeitlich sind auch die besonderen N Stücke verkauft.


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.132
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


RE: Würdet Ihr noch mal das Hobby Moba anfangen?

#34 von Leinwand , 28.11.2010 23:07

Hallo aus Berlin,

ich weiss nicht, ob ich dieses Hobby noch mal anfangen würde, wenn es einen anderen Anreiz gegeben hätte. Aber vielleicht ist da eine genetische Komponente gewesen. Denn mein väterlicher Großvater war Schlosser bei der Berliner Hoch- und Untergrundbahn und auch auf der mütterlichen Seite gab es starke Verbindungen zur Eisenbahn.


Gruß Michael

- 7. Märklin-Heimanlage im Aufbau
- M*-Magazin-Abo seit Beginn und 20 Jahre M*-Insider
- Ich gehe regelmäßig zum MIST1
aber auch
- DC-Gemeinschaftsanlage seit 1976: Homepage


 
Leinwand
InterRegio (IR)
Beiträge: 236
Registriert am: 31.10.2008
Homepage: Link
Ort: Berlin
Gleise K- und C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung TamsMC + ModellSTW
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Würdet Ihr noch mal das Hobby Moba anfangen?

#35 von MacJohn ( gelöscht ) , 30.11.2010 17:32

Ganz ehrlich: Ich würde nicht nochmal mit der Modellbahnerei anfangen.
Erstens wäre es mir heute deutlich zu teuer. Mein Einkommen ist leider nicht mit den Preisanpassungen gewachsen.
Zweitens haben sich im Laufe der Jahre weitere Leidenschaften dazugesellt, die mir ebenfalls viel Freude bereiten. Das ist in erster Linie die Fotografie einschließlich digitaler Bildbearbeitung, die inzwischen einen großen Teil meiner freien Zeit einnimmt. Dann sind da ein alter Fendt GT25 Geräteträger(1963) und ein Unimog 411 Cabrio (1954), deren Instandsetzung und Aufarbeitung auch sehr viel Zeit in Anspruch nimmt. Und dann kommt noch ehrenamtliche Arbeit in der Kirchengemeinde, Jugenzentrum und Berufsverband dazu.
Das alles beschäftigte mich noch nicht, als ich mit der Modellbahnerei begann und die Firma Märklin in mein Leben trat.

Meine neue Anlage, 2006 begonnen, wächst nur langsam. Das wäre früher nicht passiert. Und inzwischen kann ich mir vorstellen, sie abzubrechen und das Material zu verkaufen.
Was bleiben wird sind eine Handvoll alter Märklin Loks, Guß- und Blechwagen und genügend C-Gleis für ein ausgedehntes Teppichbahning in der Adventszeit.
So hat es vor vier Jahrzehnten auch mal angefangen...

Gruß
Johan


MacJohn

RE: Würdet Ihr noch mal das Hobby Moba anfangen?

#36 von Wasserschieee , 30.11.2010 18:00

Ich würde auf jedenfall wieder anfangen und auf jedenfall mit MÄRKLIN.


MFG Sven


 
Wasserschieee
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.069
Registriert am: 10.08.2009
Spurweite H0, 1
Stromart DC, Digital


RE: Würdet Ihr noch mal das Hobby Moba anfangen?

#37 von Stahlbahn ( gelöscht ) , 30.11.2010 18:52

Nein, nicht noch einmal. Wenn heute eine gute Fee erscheinen und mir anbieten würde, 12.000 € auf die Hand und dafür der ganze Moba-Kram weg - sofort! Dann würde ich mir ein anderes Hobby suchen, zum Beispiel Aktfotografie oder Harley fahren.

Grüße, Frank


Stahlbahn

RE: Würdet Ihr noch mal das Hobby Moba anfangen?

#38 von michi252 ( gelöscht ) , 30.11.2010 19:51

also ich würde zu 100% wieder anfangen, naja so lange amche ich es ja auch wieder nicht, aber in meiner Freizeit beschäftige ich mich gerne mit der Moba, also ein klares JA ich würde wiedereinsteigen,

Grüße Michi


michi252

RE: Würdet Ihr noch mal das Hobby Moba anfangen?

#39 von Uwe der Oegerjung , 02.12.2010 18:11

Zitat von Stahlbahn
Nein, nicht noch einmal. Wenn heute eine gute Fee erscheinen und mir anbieten würde, 12.000 € auf die Hand und dafür der ganze Moba-Kram weg - sofort! Dann würde ich mir ein anderes Hobby suchen, zum Beispiel Aktfotografie oder Harley fahren.

Grüße, Frank




Moin Frank

Nicht noch einmal :

Und für nur 12.000 € :

Das kann doch nur ein Scherz sein

Fragt sich der Uwe aus Oege


Modell/Spielbahner u. Sammler. Testanlage mit M-,K- u. C-Gleis.Modulanlage mit K- u. C-Gleis.
Fahre in H0 mit IB (DCC/MM2) oder analog mit AC oder DC.
H0 Strab.-, H0m/ H0e Klein- u. Feldbahn mit DC u. DCC
Schalten analog m. GBS.


 
Uwe der Oegerjung
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.620
Registriert am: 29.07.2005
Ort: Hagen
Gleise Märklin m/k/c
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Würdet Ihr noch mal das Hobby Moba anfangen?

#40 von lokhenry , 02.12.2010 19:37

Und am Tank der Harley mit Airbrush eine V200 higezaubert???????

MfG

Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.132
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


Addicted to Model Railways...

#41 von Bessunger , 23.07.2021 09:13

Also ich habe fünfmal neu angefangen:

1976 hat mein Vater mich an Weihnachten mit einer Spur-N-Modellbahn "angefixt".

1991 habe ich eine "einmal rund ums Zimmer"-Spur-N-Modellbahn (inklusive des "zurückgewonnenen" Materials aus der 1976er Anlage) gebaut, die heute noch in meinem Elternhaus verstaubt. Die Hoffnung, dass mein Vater (der mich ja erst ins Hobby gebracht hat) das gute Stück in Pflege nimmt, hat sich nicht erfüllt.

1997 ein nie beendetes HO/HOe-Projekt im Keller meiner neuen Wohnung, da bin ich aber 1999 wieder ausgezogen...

2003 habe ich das Experiment einer Gartenbahn im Schrebergarten angefangen (war damit 2005 sogar im Fernsehen), das hat sich aber nach langem Siechtum mit der Aufgabe des Schrebergartens 2018 erledigt, alles verkauft, inklusive Regner-Frieda...

2008 habe ich aus den noch vorhandenen Trümmern des 1997er-Projektes die erste Bessunger Kreisbahn gebaut, von der es jetzt schon die zweite Version gibt, die gerade wieder einen größeren Umbau vor sich hat.

Diagnose: Offensichtlich unheilbar. Ich würde also auch nochmal anfangen. Wider jede Vernunft, auch im Angesicht heutiger Preise, ungeachtet von Platz und Möglichkeiten, irgendwie halt.


Ganz liebe Grüße,

Harald

Ironie gegen die Verdummung einzusetzen, ist wie mit Steinen auf einen Panzer zu werfen. Kann man machen, bringt aber nix.


 
Bessunger
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 321
Registriert am: 27.12.2020
Homepage: Link
Ort: Darmstadt
Gleise Tillig
Spurweite H0e
Steuerung ROCO digital
Stromart Digital


RE: Addicted to Model Railways...

#42 von lokfan103 , 23.07.2021 10:53

Hallo,

nochmals anfangen von Grundauf nein.....zu kostspielig und zu wenig Platz. Wenn dann wieder mit AC aber große Radien nicht unter 500er. nur schlanke Weichen mit Schattenbahnhof und 2-3 Etagen.
Loks von Märklin und anderen Marken,die Wagen eher nur von anderen Herstellern .
Jedoch dem Spieltrieb im Manne kann man nur schlecht unterdrücken und bei mir ist dies schon sehr ausgeprägt.
Kann mich eigentlich nicht mehr erinnern wann ich im Leben ohne eine kleine Modelleisenbahn war, etwas war immer vorhanden.

Angefangen hat alles 1959 mit Piko und Gützold als Geschenk von meinem Vater. Später als Jugendlicher in der Lehre mit Pilz Selbstbau Gleisen( heute Tillig Elite), dann Roco und Fleischmann Profi Gleise als DC und seit 2010 das AC System. Eine analoge AC Anlage noch im Bau von meinem Vater ausgebaut und etwas modernisiert mit K und hauptsächlich C Gleis, bin ich heute noch drüber. 2015 übergang zur Digitalisierung alle analogen Loks verkauft von 0
angefangen hin und wieder findet ein digitales Modell zu uns. Kein Sammler und Epochenfrei!

Ja ich bin mit dem AC Systen zufrieden und würde immer wieder dieses System dem DC System vorziehen. Farblich behandelt und eingeschottert sieht das K und Märklin Gleis für mein dafürhalten gut aus...die Pukos kaum sicht bar. Früher hat mich der olle Schleifer gestört, dafür gibt es den unauffälligeren Flüsterschleifer und früher die Schlichtheit der Märklin loks..auch gerne Gußbrocken genannt. Heutzutage kann sich Märklin mit seinen Loks mehr als sehen lassen, Detailfein und guter leiser Antrieb, aber auch Mitbewerber finden den Weg auf die Anlage.
Fast jedes Modell im Portfolio von anderen Herstellern ist in AC erhältlich von daher......

Als ersthafter Modellbahner würde ich mich nicht mehr bezeichnen wollen, trotz über 40 Jahre mit diesem Hobby mit Pausen versteht sich. Eher als Spielbahner und Zeitvertreib mit viel Freude beim fahren der schönen Modelle und Wagen.

Die Zeit und Muße wenn ich manche Anlagen mit ihren feinen Details bei yotube so sehe kann ich nicht mehr aufbringen....halt jeder wie er es mag und nach seinen Möglichkeiten.

Perfektionismuss wie gerne heutzutage üblich wiederstrebt mir etwas, meine Berge und Tunnel stelle ich nicht aus Gips sondern noch wie mein Vater mit heissen Tischlerleim, Stoff und geknüllten Zeitungspapier als Unterlage her. Mit Farbe behandelt sieht das für mich gut genug aus.Auch Schotter gemahlen mit einer Pfeffermühle aus Korkverschlüssen spart viel Geld. Rinde von Bäumen aus dem Wald durch Baumfällarbeiten geht als Streumaterial und Felsengestaltung gut.

Mein Vater hat vieles aus natürlichen Materialien kostengünstig selber hergestellt, das macht mir auch heute noch viel Freude,.
An dem Perfektiongrad vom Mibula oder manches Modellbahnfreund auch hier im Forum kommt dass natürlich nicht heran.....muss es auch nicht.


Gruß
Frank


Beschwa hat sich bedankt!
lokfan103  
lokfan103
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.193
Registriert am: 14.02.2021
Ort: Bayern
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Digital
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 23.07.2021 | Top

RE: Addicted to Model Railways...

#43 von Carl999 , 15.08.2021 22:33

Moin,
ohne lange zu überlegen: Ja!
…………… Aber ohne noch einmal die gleichen und kostenintensiven Fehler zu machen (ich weiß, ein häufiger aber selten auch verwirklichter Vorsatz).
Die Irrwege über H0 (AC/3L), zu N (DC/2L) wieder zurück zu H0 (AC Digital/3L) und letztlich zu H0 (DCC Digital/2L) hatten über 200 Verkäufe von Triebfahrzeugen rund 400 Verkäufe von Wagen, Sets und Sammlungen zur Folge, was einiges an Minusgeschäften zur Folge hatte, dazu kam System und Spurbedingte Verkäufe und Neubeschaffung von Zubehör.

Mit dem (freiwillig und unfreiwillig) erworbenem Wissen und den vorhandenen Platzverhältnissen fiele meine Entscheidung zwischen H0 (2L/DCC) oder gleich Spur Null oder „G“ und Digital nur zu Fahren (und Schalten analog!).

Mit der Kohle die ich in den letzten rund 50 Jahren „modellbahntechnisch“ verbrannt habe, könnte eine komfortable Anlage (selbst in Spur 1) entsetehen………………. Ja, wenn und wann


Gruß Carl


Carl999  
Carl999
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 287
Registriert am: 06.10.2019
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Addicted to Model Railways...

#44 von Nordlichtchen , 15.08.2021 22:52

Hallo,

seit 50 Jahren "bei der kleinen Bahn"

seit 35 Jahren bei der großen Bahn

Eindeutige Antwort: JA!

Ferdinand


 
Nordlichtchen
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 52
Registriert am: 03.03.2021
Gleise Märklin C
Spurweite H0
Steuerung CS3/MS2
Stromart AC, Digital


RE: Addicted to Model Railways...

#45 von Micha12249 , 15.08.2021 23:30

Ganz klares JA.


Gruß
Micha


 
Micha12249
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 286
Registriert am: 01.11.2016
Ort: Berlin
Gleise Märklin K
Spurweite H0, 1
Steuerung CS3+ mfx(+)
Stromart Digital


RE: Addicted to Model Railways...

#46 von caseyjones , 16.08.2021 17:52

Na ja,
wenn ich an des viele Geld denke, das in ca. 50 Jahren da hineingeflossen ist....
Aber auch für andere Sachen hauen manche Leute viel Geld auf'n Kopp - beispielsweise für Psychotherapeuten und Ähnl. - Dann kann es Dir zwar anschließend besser gehen, aber Du hast keine Modellbahn.
Uli


 
caseyjones
InterCity (IC)
Beiträge: 564
Registriert am: 02.02.2016
Ort: 1220 Wien
Spurweite H0, N, Z, 1
Steuerung Märklin-Motorola 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Addicted to Model Railways...

#47 von CIWL ( gelöscht ) , 16.08.2021 18:31

.. na ja der Psycho-onkel bezahlt bei den Meisten wohl die Krankenkasse..

ansonsten bin ich bei dir ,-)

lg
pierre...


CIWL

RE: Addicted to Model Railways...

#48 von E 44 , 16.08.2021 18:59

Moin zusammen,

ein ganz klares Ja. Und auch wieder Märklin. Allerdings wohl dann mit anderen Gleisen und nachgerüsteten Mittelleiter.
Oder, wenn der Platz vorhanden wäre mit Spur 0. Das ist eine schöne Größe.


Liebe Grüße aus der Südheide
Raimund

Besucht mich doch in "Liebernich"



Testkreis


 
E 44
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.950
Registriert am: 03.05.2013
Ort: Celle
Gleise Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 Fahren-z21 Schalten
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 17.08.2021 | Top

RE: Addicted to Model Railways...

#49 von Chickenwire , 16.08.2021 19:09

Ja klar, immer wieder. Gerne mal in 0n30! Oder O generell. Am besten ohne Strom vom Gleis mit Fernbedienung und Akku an Bord. Logging/Mining Gleise der Hölle und verrückte Maschinen (Shays, Climaxe,..)
Wenn die Kids mal groß sind eine Gartenbahn! Mit Echtdampf und Scheidung!


Besuch mich doch mal unter https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=192553
Hasenrain 1965


 
Chickenwire
InterCity (IC)
Beiträge: 529
Registriert am: 09.06.2020
Ort: Kaarst
Gleise Weinert Mein Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU
Stromart Digital


RE: Würdet Ihr noch mal das Hobby Moba anfangen?

#50 von LaNgsambahNer , 16.08.2021 19:18

Moin,

Zitat von kaeselok im Beitrag #6

"Wenn Du nochmal von vorne anfangen würdest, würdest Du dann mit 3-Leiter oder mit 2-Leiter Gleis- und Rollmaterial anfangen?"


Wieso sollte die Frage so lauten?
Mir als N-BahNer stellt sich deine Frage nicht, sondern die Frage des TO.
Die nächste Frage wäre dann warum sich die H0-Bahner als Nabel der Welt sehen.
Und die näxte Frage wäre die Antwort auf die Frage "Würdet Ihr noch mal das Hobby Moba anfangen?": Gibt es etwa eine Alternative????


Mitglied im 1. MMFC ... (Mark Michingen Fan Club) 😁
Natürlich führ´ ich auch Selbstgepräche.Warum? Na,manchmal brauche auch ich eine Expertenmeinung!

Gruß Kai 🍺
Spur N____4ever


 
LaNgsambahNer
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.170
Registriert am: 31.07.2016
Ort: Schöningen
Gleise Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung FCC / z21
Stromart Digital


   

Warum sehe ich die Balkendiagramme nicht?
Von welchen Herstellern kauft ihr euer Rollmaterial am liebsten? H0

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz