RE: Würdet Ihr noch mal das Hobby Moba anfangen?

#1 von Berlin-Fan ( gelöscht ) , 06.08.2008 07:31

Moin,

mich würde mal interessieren ob Ihr aus heutiger Sicht noch mal das Hobby Modellbahn wählen würdet?

Also ich auf jeden Fall, da kann kommen was will. Selbst wenn ich keinen Platz dafür hätte würde ich mir meine Lieblingsloks und Wagen kaufen und ab und zu eine Teppichanlage aufbauen

Gruß Olaf


Berlin-Fan

RE: Würdet Ihr noch mal das Hobby Moba anfangen?

#2 von Muenchner Kindl , 06.08.2008 07:58

Hallo,

Zitat
mich würde mal interessieren ob Ihr aus heutiger Sicht noch mal das Hobby Modellbahn wählen würdet?



Keine Ahnung. Ein Hobby faengt man selten an, weil man sich sagt "So, jetzt mache ich mal Modellbahn", meistens gibt es eine Initialzuendung.

So hat das bei mir vor allem historische Gruende.


Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Würdet Ihr noch mal das Hobby Moba anfangen?

#3 von Hagi ( gelöscht ) , 06.08.2008 09:47

ich habe nein ge'klickt. Denn ich denke, ein bei "Null" anfangen
mit den heutigen Preisen wäre bei mir nicht der Fall und "mein"
Geld ginge dann wohl zu 100% für ein anderes Hobby "drauf"

Da der Ursprung bei mir unter dem Weihnachtsbaum war, gabe es
über Jahre(zente) immer und immer wieder was dazu... und nur so
wurde ein Wiedereinstieg- / Fortsetzung überhaupt "begründet"


Meteor hat sich bedankt!
Hagi

RE: Würdet Ihr noch mal das Hobby Moba anfangen?

#4 von Uwe der Oegerjung , 06.08.2008 10:07

Moin Olaf

Das würde Heute genau wie vor 45 Jahren von meinen Eltern (eigentlich nur von meiner Mutter) abhängen

MfG von Uwe dem Oegerjung


Modell/Spielbahner u. Sammler. Testanlage mit M-,K- u. C-Gleis.Modulanlage mit K- u. C-Gleis.
Fahre in H0 mit IB (DCC/MM2) oder analog mit AC oder DC.
H0 Strab.-, H0m/ H0e Klein- u. Feldbahn mit DC u. DCC
Schalten analog m. GBS.


 
Uwe der Oegerjung
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.620
Registriert am: 29.07.2005
Ort: Hagen
Gleise Märklin m/k/c
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Würdet Ihr noch mal das Hobby Moba anfangen?

#5 von Cougarman ( gelöscht ) , 06.08.2008 10:48

Manchmal frage ich mich, ist MoBa überhaupt mein Hobby ?!

Wenn ich mir so die "Aktiven", hier im Forum "anschaue", würde ich sagen: nein, das ist nicht mein Hobby.

Mein Hobby ist eigentlich, das sammeln von 1:87 Modellen.

damit angefangen habe ich vor etlichen Jahren, nachdem ich mich von meiner ungenutzten N-Anlage und Fahrzeugen getrennt hatte.
H0-Eisenbahn sammle ich erst seit November 2005.

ob ich damit nochmal anfangen würde, ist eine komische Frage.
ich werde ja nicht gezwungen und könnte jederzeit aufhören.

sagte der Süchtige,.....


Cougarman

RE: Würdet Ihr noch mal das Hobby Moba anfangen?

#6 von kaeselok , 06.08.2008 10:54

Hallo Kollegen,

ohne jetzt Öl ins Feuer giessen zu wollen hätte die Umfrage vielleicht lauten sollen:

"Wenn Du nochmal von vorne anfangen würdest, würdest Du dann mit 3-Leiter oder mit 2-Leiter Gleis- und Rollmaterial anfangen?"

Wenn ich nochmal von vorne anfangen würde - also noch NIX hätte - ich würde mit dem 2-Leiter-Gleis anfangen!

Aber ja, um diese Umfrage zu beantworten, ich würde auch wieder mit der Modellbahn neu anfangen, vielleicht sogar mit Spur 1?

Viele Grüße,

Kalle


 
kaeselok
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.761
Registriert am: 30.04.2007
Spurweite 1
Stromart Digital


RE: Würdet Ihr noch mal das Hobby Moba anfangen?

#7 von Litra_EG , 06.08.2008 11:01

Weiß nicht. Bei mir hat das Hobby auch "historische Gründe".

Und ich habe vor ein paar Jahrenb ja auch wieder "neu angefangen". Also eher "ja".


Jeder liebt,
jeder kennt
Heribert Pilch
Präsident


Litra_EG  
Litra_EG
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.635
Registriert am: 14.01.2007


RE: Würdet Ihr noch mal das Hobby Moba anfangen?

#8 von MarkWald , 06.08.2008 13:47

Hallo Zusammen,

ist wirklich schwer, eine Antwort hierfür zu finden.
Wie viele andere auch, habe ich das Hobby sozusagen in die Wiege gelegt bekommen, sprich von meinem Vater geerbt.

Ob ich damit ohne Anstoß nochmal anfangen würde, weiß ich nicht.

Bin mal gespannt, ob der "Virus" Modelleisenbahn an meinen Sohn weitergegeben wird....oder gar an meine Tochter (Zwillinge, 8 Monate alt)

Beobachten werde ich das auf jeden Fall.

Gruß

Markus

:


Märklin seit 1974. Epoche I - IV. DB AG? Neee!! Keine Loks/Wagen mit viereckigem Keks.


 
MarkWald
InterRegio (IR)
Beiträge: 199
Registriert am: 24.03.2006
Gleise K- und C-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung CS2
Stromart AC / DC


RE: Würdet Ihr noch mal das Hobby Moba anfangen?

#9 von Reichsbahn76 ( gelöscht ) , 07.08.2008 15:26

Logisch würd ich nochmal anfangen. Aber, ganz anderes Thema und andere Nenngrösse.


Reichsbahn76

RE: Würdet Ihr noch mal das Hobby Moba anfangen?

#10 von Toto , 07.08.2008 17:55

Hallo,

ich würde nicht nocheinmal anfangen! Damals war ich nur Modellbahner und hatte auch sehr viel Zeit dafür, aber nun bin ich auch ein aktiver Museumsbahner. Die Muba bedeutet für mich mehr als die Moba, vorallem weil man in meinem Muba-Verein mit mehreren Leuten zusammenarbeitet, das habe ich bei der Moba nicht. Auch finde ich es schöner an echten Loks zu arbeiten, obwohl man da manchmal ganz schön verzweifeln kann, aber mit Teamgeist kann man jedes Problem lösen. Die Muba ist mein zweites Zuhause geworden...

Aus diesen Gründen würde ich heute nicht mehr mit der Moba anfangen, ich habe da heute auch fast keine Zeit mehr zu.

Gruß Thorsten


Toto  
Toto
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.237
Registriert am: 28.10.2006
Gleise M-, C-Gleis
Spurweite H0, 1
Steuerung CS reloaded


RE: Würdet Ihr noch mal das Hobby Moba anfangen?

#11 von Andi , 07.08.2008 17:59

Zitat von Muenchner Kindl
...Keine Ahnung. Ein Hobby faengt man selten an, weil man sich sagt "So, jetzt mache ich mal Modellbahn", meistens gibt es eine Initialzuendung.

So hat das bei mir vor allem historische Gruende.



Hallo Thomas,

deine Vergangenheit kannst du nicht ändern, also würdest du doch wieder anfangen. Einzige Unbekannte ist die Dauer der Inkubationszeit.


Schöne Grüße
Andreas


 
Andi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.162
Registriert am: 21.05.2005
Steuerung CS 2 / CS 3


RE: Würdet Ihr noch mal das Hobby Moba anfangen?

#12 von Clemens ( gelöscht ) , 11.08.2008 17:07

auf jeden fall


Clemens

RE: Würdet Ihr noch mal das Hobby Moba anfangen?

#13 von Volker_MZ , 11.08.2008 17:20

Aber logisch! Außerdem fange ich ja öfter neu an - neue Anlage, neues Thema, neue Baugröße

Gruß, Volker


 
Volker_MZ
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.307
Registriert am: 22.11.2006
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Würdet Ihr noch mal das Hobby Moba anfangen?

#14 von V90_Kai ( gelöscht ) , 22.09.2008 22:10

Hi

Ist zwar schon etwas älter dieser Tread, aber warum nicht auffrischen.
Ja, auf jeden Fall ! Aber, wenn ich gar nichts hätte, also ein völliger Neu-
anfang, würde ich sehr wahrscheinlich Spur 0 wählen.

Grüsse, Stefan


V90_Kai

RE: Würdet Ihr noch mal das Hobby Moba anfangen?

#15 von photopeter ( gelöscht ) , 23.09.2008 13:27

Hi.

Zitat von Stefan D.
...Ja, auf jeden Fall ! Aber, wenn ich gar nichts hätte, also ein völliger Neu-
anfang, würde ich sehr wahrscheinlich Spur 0 wählen. ...


Genau das hab ich Anfang des Jahres gemacht. Komplett neu angefangen und das in Spur 0. Die Gigantomanie und das Chaos im H0 Bereich sind mir gewaltig auf den Keks gegangen. Da verliert man völlig das Gefühl für die Schönheit der einzelnen Modelle bzw Komponenten. Mit H0 würde ich heute nicht noch mal anfangen.

Das einzige, was ich "übernehmen" konnte sind die Digital- Anlage und einige Ausstattungsteile, die entweder maßstabsunabhängig sind (Streumaterial usw) oder für H0 gedacht, dort aber zu groß, plump und unmaßstäblich sind (Busch Farne, Pilze, Blumen,...) Also nicht komplett bei 0 ( ) angefangen, aber fast.

Gewechselt habe ich trotz eines großen H0 Fuhrparks. Dieser wird peu a peu "verkleinert", um dadurch den neuen, bewusst und geplant erheblich kleineren, 0 Fuhrpark "gegenzufinanzieren". Die "vorläufige Endausbaustufe" wird ca 10-12 Loks, etwa genau so viele Personen und ca 3 mal so viele Güterwagen beinhalten.
Danach werden nur noch ganz vereinzelt ganz besondere Fahrzeuge angeschafft oder eher gebaut werden. Da ich mich in H0 nicht an solche Sachen wie Weinert Bausätze heran traue, hoffe ich irgendwann mal wenigstens genug Fähigkeiten zu haben, um vergleichbare Sachen in der achtfachen Größe (selbst) bauen zu können...


photopeter

RE: Würdet Ihr noch mal das Hobby Moba anfangen?

#16 von Bahn-Inka ( gelöscht ) , 23.09.2008 15:39

Hallo,

Zitat von Muenchner Kindl
Ein Hobby fängt man selten an, weil man sich sagt "So, jetzt mache ich mal Modellbahn", meistens gibt es eine Initialzündung.



So war es denn auch bei mir, die Startpackung lag unter dem Weihnachtsbaum, dann wurde Stück für Stück hinzugekauft und als ich acht oder neun war baute ich alles auf einer umgedrehten Tischtennisplatte auf.
Ohne diese wäre Modellbahn wahrscheinlich ein Hobby neben anderen gewesen und nicht das dominierende.

Wenn ich mir heutzutage ein Hobby „suchen müsste“ ohne vorher eine Modellbahn gehabt zu haben würde ich mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht zur Moba greifen.

Jan


Bahn-Inka

RE: Würdet Ihr noch mal das Hobby Moba anfangen?

#17 von V90_Kai ( gelöscht ) , 23.09.2008 20:22

Zitat von photopeter
Die Gigantomanie und das Chaos im H0 Bereich sind mir gewaltig auf den Keks gegangen. Da verliert man völlig das Gefühl für die Schönheit der einzelnen Modelle bzw Komponenten. Mit H0 würde ich heute nicht noch mal anfangen.



Hallo

So ist es ! Dazu kommt noch das Gefummel bei den kleinen und kleinsten
Details. Ich bin nun wirklich kein Grobmotoriker, aber solche winzigen
Dinge wie bewegliche Weichenumstellhebel u.ä. sind in H0 teils schon
grenzwertig, in 0 dagegen, hach da lacht das Herz.
Vor kurzem habe ich die V100 von Lenz gesehen. So sehr ich mich dagegen
wehrte, ich konnte nicht verhindern dass sich meine Mundwinkel in richtung
Ohrläppchen bewegten. Aber noch bin ich standhaft ...

Grüsse, Stefan


V90_Kai

RE: Würdet Ihr noch mal das Hobby Moba anfangen?

#18 von Cougarman ( gelöscht ) , 23.09.2008 21:42

Würde ich mit Modellbahning anfangen, würde ich N nehmen.
Wenn man nicht mindestens einen 20²m Großen Raum hat, sieht H0 einfach nicht gut aus.


Cougarman

RE: Würdet Ihr noch mal das Hobby Moba anfangen?

#19 von shay , 08.10.2008 14:33

Du, das ist jetzt mein dritter ernster Anlauf. Vielleicht komme ich irgendwann wieder an einen Punkt, wo ich aufhören muss, aber ich bin mir absolut sicher, dass das hier nicht das letzte Mal war! Ich weiß allerdings nicht, ob ich an Thematik, Maßstab oder Spurweite was ändern wollte. Aber jetzt sehe ich erst mal zu, dass ich mit meinem derzeitigen Projekt weiterkomme


Gruß: Martin

Question authority - think yourself!


 
shay
InterRegio (IR)
Beiträge: 184
Registriert am: 26.03.2008
Gleise Tillig H0e
Spurweite H0m
Steuerung Analog
Stromart analog AC


RE: Würdet Ihr noch mal das Hobby Moba anfangen?

#20 von Muggi ( gelöscht ) , 09.10.2008 22:39

Hallo,
meine Antwort war nicht dabei, deshalb jetzt hier!

Ja auf jeden Fall, aber nie wieder mit Märklin!

Gruß
Olaf


Muggi

RE: Würdet Ihr noch mal das Hobby Moba anfangen?

#21 von Cougarman ( gelöscht ) , 09.10.2008 22:42

Zitat von Muggi
Ja auf jeden Fall, aber nie wieder mit Märklin!



unzufrieden ?
was hält Dich auf ?
alles verkaufen !


Cougarman

RE: Würdet Ihr noch mal das Hobby Moba anfangen?

#22 von Muggi ( gelöscht ) , 11.10.2008 17:30

Ganz einfach:
1. der Abbau
2. die größe der Anlage
3. der Aufwand des Verkaufens über ebay
4. oder die niedrigen erzielbaren Preise bei verkauf an Händler
Gruß
Olaf


Muggi

RE: Würdet Ihr noch mal das Hobby Moba anfangen?

#23 von Uwe der Oegerjung , 11.10.2008 17:34

Moin Olaf

Willst du da noch einen Gewinn erzielen :

Ich würde bestimmt noch mal mit der "Märklineisenbahn" anfangen

MfG von Uwe dem Oegerjung


Modell/Spielbahner u. Sammler. Testanlage mit M-,K- u. C-Gleis.Modulanlage mit K- u. C-Gleis.
Fahre in H0 mit IB (DCC/MM2) oder analog mit AC oder DC.
H0 Strab.-, H0m/ H0e Klein- u. Feldbahn mit DC u. DCC
Schalten analog m. GBS.


 
Uwe der Oegerjung
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.620
Registriert am: 29.07.2005
Ort: Hagen
Gleise Märklin m/k/c
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Würdet Ihr noch mal das Hobby Moba anfangen?

#24 von Dirk Ackermann , 11.10.2008 17:37

Moin Olaf,

auf jedenfall würde ich heute wieder mit dem MoBa Hobby anfangen.
Nur dann würde ich diesmal "DC" wählen anstatt Märklin.
Eine "DC" Anlage ist praktisch herstellerfrei zu bestücken. Man hat hier die größere Auswahl bei dem rollenden Material und muß nicht unbedingt alles von Märklin kaufen so wie es noch vor ein paar Jahren war.

Mein Fuhrpark ist im Moment 50/50 zwischen "Fremdhersteller" und Märklin.


Grüße aus Dithmarschen
Dirk

Mitglied bei den Eisenbahnfreunden Vaale e.V.


 
Dirk Ackermann
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.825
Registriert am: 06.05.2005
Ort: Krumstedt
Gleise Roco Line, Tillig Elite (Code 75), Peco H0m Code 75
Spurweite H0, H0m
Steuerung ECoS2, z21, DCC, DCC Railcom+
Stromart DC, Digital


RE: Würdet Ihr noch mal das Hobby Moba anfangen?

#25 von Uwe der Oegerjung , 12.10.2008 11:45

Moin Dirk

Herstellerfrei würde ich so interpretieren das du alles selber baust

MfG von Uwe dem Oegerjung


Modell/Spielbahner u. Sammler. Testanlage mit M-,K- u. C-Gleis.Modulanlage mit K- u. C-Gleis.
Fahre in H0 mit IB (DCC/MM2) oder analog mit AC oder DC.
H0 Strab.-, H0m/ H0e Klein- u. Feldbahn mit DC u. DCC
Schalten analog m. GBS.


 
Uwe der Oegerjung
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.620
Registriert am: 29.07.2005
Ort: Hagen
Gleise Märklin m/k/c
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart AC, DC, Digital, Analog


   

Warum sehe ich die Balkendiagramme nicht?
Von welchen Herstellern kauft ihr euer Rollmaterial am liebsten? H0

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz