RE: Was steckt in der Schnittstelle (Roco)

#1 von guga ( gelöscht ) , 07.08.2008 10:32

Hallo,

Ich lese schon seit einiger Zeit im Forum mit und habe bisher immer alle auftretenden Fragen mit Hilfe des Forums oder des Internets löseen können.Jetzt habe ich aber ein Problem, welches ich trotz intensivem Suchen im Forum noch im Internet nicht lösen kann. Dabei ist es mit Sicherheit ziemlich simpel.
Ich habe bei Ebay 2 Loks von Roco gekauft für Wechselstrom. In der Schnittstelle steckt "etwas" von dem ich nicht weiss was es ist ''

Es hat 6 Pins 4 Kabel 2 braune und 2 schwarze. Am Ende der Kabel ist ein Platinedoppeldecker. Ich denke mal das die Standardmässig eingebaut sind. Habe aber auch bei Roco nichts dazu finden können.
Meine Frage: Was ist das, ein Decoder?
Ich bin Teppichbahner und habe die Eisenbahn zusammen mit meinen Söhnen, fahre gemischt und bin eigentlich nur ein geübter Anfänger.
Es wäre nett, wenn mir da jemand weiterhelfen könnte.
Liebe Grüsse
guga


guga

RE: Was steckt in der Schnittstelle (Roco)

#2 von Jörg Warrelmann , 07.08.2008 10:35

Hallo guga,

aufgrund der Beschreibung würde ich mal auf einen elektronischen Fahrtrichtungsschalter für Analogbetrieb tippen. Wie alt sind den die Loks, hast Du die Artikelnummer?

Heutige Wechselstromloks von Roco haben einen Digitaldecoder (Bestellnummern fangen mit 68.../69... an), früher war nur ein Fahrtrichtungsschalter drin. Wenn die Loks aber eine Schnittstelle haben kannst Du sie einfach aufrüsten.

Schönen Gruss
Jörg


C-Gleis Anlage mit CS3+ (60216) Master und CS2 (60213) Slave sowie 2 Booster 60174, mfx und DCC


Jörg Warrelmann  
Jörg Warrelmann
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.155
Registriert am: 02.05.2005
Gleise C-Gleis
Steuerung CS3+ Master und CS2 Slave


RE: Was steckt in der Schnittstelle (Roco)

#3 von JSteam ( gelöscht ) , 07.08.2008 10:44