RE: Senator: ... von Pömpeln und sonstigen Kleinigkeiten

#1 von Ruhr-Sider , 07.08.2008 19:21

Hallo zusammen,

heute habe ich mir mal einen "Senator" von Märklin etwas genauer angesehen.
Zunächst eines vorweg - ein sehr schöner, ausgefallener Zug, wenn gleich auch er nicht perfekt ist, was für den Preis schon - wie ich finde - durchaus problematisch ist.

Gründe:

1)Stützen für die Beleuchtungsplatinen behindern den freinen Durchblick.

Dazu ein paar Bilder:

Hier sehen wir die abgehobene Beleuchtungsplatine und die Stützpömpel,
die deutlich im Fenster sitzen, wie das nächste Bild zeigt.

Mit etwas mehr "Nachdenken" hätte man die ganze Stütze entfallen lassen können und die Platine
komplett auf der Wagen-Inneneinrichtung abstützen können.
Übrigens die Stütze auf der anderen Seite ist durch eine Strebe verdeckt.

Ich werde diese kosmetische Operation auf jeden Fall machen.

Auch den Pömpel zur Verschaubung des Daches mit dem Wagenunterteil hätte man sicher etwas anders setzten können, so dass auch dieser hinter einer Strebe verdeckt wäre. Schade, das ist nun leider nicht mehr zu ändern.

2) Wie ich mir den Zug nun so anschaue, ist mir noch dieses hier aufgefallen.


Ist das so gewollt (weil vorbildgerecht) oder doch auch eher ein Versehen?
Dieser Versatzeffekt ist übrigens durchgängi an allen Wagen/Triebköpfen zu sehen.
Hier die Bilder vom vorderen Triebkopf:
vorne:

hinten


3.) Innenbeleuchtung mit Stirnbeleuchtung gekoppelt.
Somit fährt der Zug immer auch am Tag mit Innenbeleuchtung - für einen Tagesgliederzug mehr als Luxus, ja vielleicht sogar überflüssig.

Mein Wunsch wäre gewesen, das man die Innenbeleuchtung statt der Tischlampen per Funktion schalten kann bzw. als Luxus Modell wäre auch die Schaltung beider "Innen- und Tischlampen-Beleuchtung " klasse gewesen. Was beim VT 11.5 möglich war, hätte doch auch hier als Maßstab gelten müssen.

4.) Die Innenbeleuchtung bzw. Stirnbeleuchtung ist mir persönölich ein bischen sehr abgedunkelt.

Mein Wunsch: Etwas mehr Helligkeit wäre besser gewesen.

5.) Fehlen des zweiten angetriebenen Triebkopfes.
Auch hier gilt:
Was beim VT 11.5 möglich war, hätte doch auch hier als Maßstab gelten müssen.


Fazit:
Ein an sich schönes Modell wird durch einige Nachlässigkeiten, die man bei vielleicht etwas "liebevollerem" Entwurf, hätte vermeiden können, abgewertet.

Alles in allem bleibt auch hier wieder nur die Nachbesserung durch den Kunden, da kaum davon auszugehen ist, dass man sich von den hier aufgeführten Unschönheiten (ich vermeide ausdrücklich den Begriff "Mängel") beim Hersteller etwas annehmen wird.

Merke:
Zu so einem Modell in der Klasse gehört nicht nur ein "angepasster Preis" sondern zu dem Preis gehört dann auch ein absolut perfektes Modell.
So kann ich nur eine Note von 2- vergeben.


viele Grüße ... HGH
mein Leitspruche: .... wer warten kann, hat mehr fürs Leben bzw. die MoBa.

> *** Platinenanfragen bitte nur per eMail ***
> Meine Bilder dürfen hier im Forum verlinkt werden.


 
Ruhr-Sider
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.633
Registriert am: 29.04.2005
Homepage: Link
Ort: südlich der Ruhr
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Senator: ... von Pömpeln und sonstigen Kleinigkeiten

#2 von X2000 , 07.08.2008 19:36

Hi,
den 2. Motor vermisse ich nicht. Der wäre nur ein Gag. Der Zug fährt auch so hervorragend und hat genug Leistung dank SDS. Den anderen Punten stimme ich zu.


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.848
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Senator: ... von Pömpeln und sonstigen Kleinigkeiten

#3 von Volker_MZ , 07.08.2008 19:44

Der Versatz ist so gewollt (nämlich von den Vorbildkonstrukteuren), denn irgendwo musste doch beim Vorbild die Drehtür befestigt werden. Stell' dir die Tür einfach mal geöffnet vor, dann ist da, wo keine Klappe mehr ist, die geöffnete Tür.

Gruß, Volker


 
Volker_MZ
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.307
Registriert am: 22.11.2006
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Senator: ... von Pömpeln und sonstigen Kleinigkeiten

#4 von Muenchner Kindl , 07.08.2008 20:19

Zitat von Ekeloutsider
Der Versatz ist so gewollt (nämlich von den Vorbildkonstrukteuren), denn irgendwo musste doch beim Vorbild die Drehtür befestigt werden. Stell' dir die Tür einfach mal geöffnet vor, dann ist da, wo keine Klappe mehr ist, die geöffnete Tür.

Gruß, Volker



Hallo,

ist einleuchtend aber auf den ersten Blick sieht das in der grossen Darstellung schon komisch aus.

Jetzt brauchen wir nur noch eine Erklaerung fuer die Poempel

Zitat
Somit fährt der Zug immer auch am Tag mit Innenbeleuchtung - für einen Tagesgliederzug mehr als Luxus, ja vielleicht sogar überflüssig.



wenn mich jetzt nicht alles taeuscht leuchtet beim Original im Betrieb auch immer Licht, wenn auch tagsueber nur eine Art "Notbeleuchtung" (ich kenne noch den Begriff "Orientierungslicht").


Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Senator: ... von Pömpeln und sonstigen Kleinigkeiten

#5 von X2000 , 07.08.2008 20:42

Die komischen Stützen sollte man vielleicht durch Vorhänge kaschieren. Einfache und reversible Lösung.


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.848
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Senator: ... von Pömpeln und sonstigen Kleinigkeiten

#6 von Holstein ( gelöscht ) , 07.08.2008 20:45

Hallo,
paßt vor die Pömpel nicht ein Preiserlein? Wenn ja, könnte man die Pömpel mattschwarz anmalen, dann fallen sie nicht mehr auf.
Kann man die Innenbeleuchtung nicht von F0 auf die Tischlampen umlegen, dann geht sie mit F1 an.
Ich will meinen Senator aber jetzt nicht aufmachen und nachschauen, da ich gerade eine andere "Baustelle" habe.
Gruß
Holger


Holstein

RE: Senator: ... von Pömpeln und sonstigen Kleinigkeiten

#7 von kaeselok , 07.08.2008 21:12

Hallo HGH,

was ist denn ein "Pömpel"?

Wikipedia meint: http://de.wikipedia.org/wiki/P%C3%B6mpel

Sehr lustiger Begriff

Aber zurück zur Natur:
Die Beleuchtung ist auch mir zu dunkel! Hast Du schon einen Tip das zu lösen (ganz lieb guck ) ?!

Viele Grüße,

Kalle


 
kaeselok
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.761
Registriert am: 30.04.2007
Spurweite 1
Stromart Digital


RE: Senator: ... von Pömpeln und sonstigen Kleinigkeiten

#8 von Volker_MZ , 07.08.2008 21:39

Noch mal zur Beleuchtung, der Zug fuhr bei Tag natürlich ohne Spitzenlicht, lediglich die Schlusslichter waren bei Tag eingeschaltet. Am Tag mit eingeschaltetem Spitzenlicht fuhren lediglich Wendezüge mit Steuerwagen voraus, wenn der Steuerwagen von der Bauart her kein zu einem Diesel- oder Elektrotriebwagen gehöriger Steuerwagen war. Die Regelung, dass auch bei Tag mit eingeschaltetem Spitzenlicht gefahren werden muss, stammt erst aus jüngster (AG-)Zeit, und war bei den beiden Staatsbahnen nie üblich.

Gruß, Volker


 
Volker_MZ
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.307
Registriert am: 22.11.2006
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Senator: ... von Pömpeln und sonstigen Kleinigkeiten

#9 von Muenchner Kindl , 07.08.2008 21:53

Zitat von Ekeloutsider
Noch mal zur Beleuchtung, der Zug fuhr bei Tag natürlich ohne Spitzenlicht, lediglich die Schlusslichter waren bei Tag eingeschaltet. Am Tag mit eingeschaltetem Spitzenlicht fuhren lediglich Wendezüge mit Steuerwagen voraus, wenn der Steuerwagen von der Bauart her kein zu einem Diesel- oder Elektrotriebwagen gehöriger Steuerwagen war. Die Regelung, dass auch bei Tag mit eingeschaltetem Spitzenlicht gefahren werden muss, stammt erst aus jüngster (AG-)Zeit, und war bei den beiden Staatsbahnen nie üblich.

Gruß, Volker



Hallo Volker,

ich sprach von der "Innenbeleuchtung"

und da kann ich mich an keine Zugfahrt erinnern, bei der die komplett aus war.

Sag das mit dem Spitzenlicht nicht zu oft, sonst baut Maerklin nur noch Tageszuege- und Loks


Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Senator: ... von Pömpeln und sonstigen Kleinigkeiten

#10 von Michael.E ( gelöscht ) , 07.08.2008 22:09

Hi,

weiße Folie dahinterkleben und als Scheisshau.... tarnen?

Aber das wären wohl ein bißchen viel, oder?


Michael.E

RE: Senator: ... von Pömpeln und sonstigen Kleinigkeiten

#11 von Muenchner Kindl , 07.08.2008 22:14

Zitat von Michael.E
Hi,

weiße Folie dahinterkleben und als Scheisshau.... tarnen?

Aber das wären wohl ein bißchen viel, oder?



vier Sitzplaetze und 10 stille Oertchen... quasi der Sonderzug der Durchfallkranken


Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Senator: ... von Pömpeln und sonstigen Kleinigkeiten

#12 von Volker_MZ , 07.08.2008 22:33

Zitat von Muenchner Kindl


Hallo Volker,

ich sprach von der "Innenbeleuchtung"

und da kann ich mich an keine Zugfahrt erinnern, bei der die komplett aus war.



Dann müsstest Du das Licht konsequenterweise abteilweise einzeln schaltbar machen - viel Spaß dabei!


 
Volker_MZ
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.307
Registriert am: 22.11.2006
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Senator: ... von Pömpeln und sonstigen Kleinigkeiten

#13 von Gast ( gelöscht ) , 07.08.2008 23:12

Hallo zusammen,

Wo sitzt den der sds?

Im Fahrgestell oder im Fahrzeug-Rumpf.

Vielleicht kann man dann ja noch ein wenig mittels eines 2. Antriebs-Fahrgestells tunen?


Gast

RE: Senator: ... von Pömpeln und sonstigen Kleinigkeiten

#14 von X2000 , 08.08.2008 08:03

Moin,
ich halte den Wunsch nach einem 2. Motor für übertrieben. Die ungeheure Kraftentwicklung des SDS ist ja genau das, was so etwas überflüssig macht. Da könnte ich eher den Wunsch nach einem 2. Geräuschmodul im antriebslosen Kopf nachvollziehen. Nur reichen die Leitungen im Serienmodell nicht für so eine Aktion.


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.848
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Senator: ... von Pömpeln und sonstigen Kleinigkeiten

#15 von Ruhr-Sider , 08.08.2008 09:15

Zitat von kaeselok
... was ist denn ein "Pömpel"? ...



Hallo Kalle,

den hatte vor einiger Zeit mal meine Tochter geprägt, als sie mich auf so einen "Pin" aufmerksam machte.
Ich fand ihn ebenfalls ganz nett und passend hierfür.


viele Grüße ... HGH
mein Leitspruche: .... wer warten kann, hat mehr fürs Leben bzw. die MoBa.

> *** Platinenanfragen bitte nur per eMail ***
> Meine Bilder dürfen hier im Forum verlinkt werden.


 
Ruhr-Sider
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.633
Registriert am: 29.04.2005
Homepage: Link
Ort: südlich der Ruhr
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Senator: ... von Pömpeln und sonstigen Kleinigkeiten

#16 von Ruhr-Sider , 08.08.2008 09:17

Zitat von X2000
.... ich halte den Wunsch nach einem 2. Motor für übertrieben. Die ungeheure Kraftentwicklung des SDS ist ja genau das, was so etwas überflüssig macht. Da könnte ich eher den Wunsch nach einem 2. Geräuschmodul im antriebslosen Kopf nachvollziehen. ...



Hallo Martin,

ok, ich gebe mich wegen des 2ten Motors "geschlagen".

Ein 2ter Lautsprecher ist sicher auch ok.


viele Grüße ... HGH
mein Leitspruche: .... wer warten kann, hat mehr fürs Leben bzw. die MoBa.

> *** Platinenanfragen bitte nur per eMail ***
> Meine Bilder dürfen hier im Forum verlinkt werden.


 
Ruhr-Sider
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.633
Registriert am: 29.04.2005
Homepage: Link
Ort: südlich der Ruhr
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Senator: ... von Pömpeln und sonstigen Kleinigkeiten

#17 von supermoee , 08.08.2008 10:00

Hallo HGH,

ich weiss nicht, ob der 2. Sinus so ohne weitere möglich gewesen wäre, analog VT11.5.

Weisst du, wieviel Leitungen ein SDS braucht, um synchron zusammen zu laufen, wegen der Platine und so? ICh weiss gar nicht, ob eine 10 polige Leitung ausreichen würde.

Im Artikel auf MMagazin 3/08 steht ja, dass ein 2. Motor die Anzahl der Leitungen in den Himmel schiessen würde.

Bei der 4teiligen Konfiguration reicht der SDS mehr als aus, sehen wir mal wenn die Zusatzwagen kommen.

Das mit dem Pömpel war mir so nicht aufgefallen. Wieso sie da nicht die Trennwand dafür genommen haben keine Ahnung. Da hätten sie sich das sparen können. Wahrscheinlich hat das Gründe im Platinenlayout

Gruss

stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.632
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Senator: ... von Pömpeln und sonstigen Kleinigkeiten

#18 von X2000 , 08.08.2008 13:43

Halt mal deine Hand vor den Zug und du wirst merken welche Kraft aus dem Motor kommt. Sagenhaft.
Ach, was stünde dieser SDS gut da, wenn das Unternehmen ihn ausgereift unter das Volk gebracht hätte. So, ein Haufen Scherben und die werden nun mühsam gekittet. Das kostet.


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.848
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Senator: ... von Pömpeln und sonstigen Kleinigkeiten

#19 von Münch ( gelöscht ) , 08.08.2008 13:43

Hallo HGH
Ich selbst habe bereits bei mehreren Märklin-oder Trix-loks mit Metall-
gehäuse die Gehäusebefestigungen ,genannt "Pömpel","versetzt",wenn sie Austauschmotoren oder Schwungmassen im Weg waren.
Habe da meine ganz eigene Methode.
Sollte ich als DC-Bahner und Nichtmitglied im Trix-Proficlub trotzdem an einen
Senator kommen,werde ich auf jeden Fall auch bei diesem Zug
diese Umbaumethode anwenden und hier berichten.
Als erfahrender Umbauer mache ich auch vor teuren Modellen nicht halt.
Als letztes Modell hat es die Trix Proficlub-05 "mir gedankt" mit sensationellen analogen
Fahreigenschaften nach einem zugegeben nicht ganz einfachen Umbau
auf Faulhaber 1717.
mfg Olaf


Münch

RE: Senator: ... von Pömpeln und sonstigen Kleinigkeiten

#20 von Achim ( gelöscht ) , 08.08.2008 17:01

Ehe ihr in der Betrachtung fortfahrt kann ich es mir nicht verkneifen darauf aufmerksam zu machen, das der Begriff "Pömpel" aus dem Bielefelderischen stammt.
Und einen fest am Boden verankerten Pfahl meint, wie man ihn zum Beispiel als Absperrung von Feuerwehrzufahrten verwendet.
Aber auch natürlich sämtliche anderen aufrechtstehen und verankerten Pfosten
http://www.bielefelderisch.de/Die-Vokabeln-Node_13496.html
http://www.ommawoerter.de/wort/poempel.htm

Gruß Achim


Achim

RE: Senator: ... von Pömpeln und sonstigen Kleinigkeiten

#21 von kukuk , 08.08.2008 17:26

Zitat von Achim
Ehe ihr in der Betrachtung fortfahrt kann ich es mir nicht verkneifen darauf aufmerksam zu machen, das der Begriff "Pömpel" aus dem Bielefelderischen stammt.



Und da, wie jeder weiß, Bielefeld nicht existiert und der Begriff im ganzen Münsterland gebräuchlich ist, sollte es wohl "Münsterländerisch" heissen

Thorsten


Epoche VI (3L K-Gleis) mit Märklin CS3+ und MS2
Rollmaterial von Brawa, Fleischmann, Märklin, Piko, Roco, Trix und vielen mehr


kukuk  
kukuk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.096
Registriert am: 17.01.2007
Homepage: Link
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+
Stromart Digital


RE: Senator: ... von Pömpeln und sonstigen Kleinigkeiten

#22 von DB 143 ( gelöscht ) , 08.08.2008 17:27

Laut der V90( ) braucht ein SDS 9 Leitungen.


DB 143

RE: Senator: ... von Pömpeln und sonstigen Kleinigkeiten

#23 von V188 ( gelöscht ) , 08.08.2008 17:30

Zitat von X2000
Hi,
den 2. Motor vermisse ich nicht. Der wäre nur ein Gag. Der Zug fährt auch so hervorragend und hat genug Leistung dank SDS. Den anderen Punten stimme ich zu.



Hallo Martin,

der zweite Motor ist wegen der erforderlichen Leistung sicherlich nicht notwendig. (Auch nicht bei einem 5 poligen 60901 Antrieb).

Allerdings ist es immer eine Frage der Traktionseigenschaften, besonders am Berg. Da ist eine zweimotorige Kombination mit weit auseinaner liegenden Antrieben erheblich besser. Was nutzt die vorhandene Kraft, wenn man sie aufgrund schleudernder Räder nicht auf's Gleis bringt.

Insofern wäre das Antriebskonzept, wie beim Vt 11.5 realisiert, für alle langen und schweren Triebzüge wünschenswert.

Es scheiterte aber an den unendlich vielen Leitungen (Sinusantrieb) die man durch den Zug hätte ziehen müssen.
(Nachzulesen in einem der letzten Märklin Magazine).

Für mich ist das Konzept des VT11.5 nach wie vor genial. Übrigens: Schon damals hat man wegen der Problematik der vielen Leitungen im VT 11.5 nicht den Sinus 1 verbaut.

Gruß

Achim


V188

RE: Senator: ... von Pömpeln und sonstigen Kleinigkeiten

#24 von DB 143 ( gelöscht ) , 08.08.2008 17:35

Zitat von v188
Es scheiterte aber an den unendlich vielen Leitungen (Sinusantrieb) die man durch den Zug hätte ziehen müssen.
(Nachzulesen in einem der letzten Märklin Magazine).



Wenn's keiner hören will, die Anzahl der Leitungen ist

9, 9, 9, 9, 9, 9, 9, 9, 9, 9, 9, 9,...


DB 143

RE: Senator: ... von Pömpeln und sonstigen Kleinigkeiten

#25 von V188 ( gelöscht ) , 08.08.2008 17:39

Zitat von Centralstation

Zitat von v188
Es scheiterte aber an den unendlich vielen Leitungen (Sinusantrieb) die man durch den Zug hätte ziehen müssen.
(Nachzulesen in einem der letzten Märklin Magazine).



Wenn's keiner hören will, die Anzahl der Leitungen ist

9, 9, 9, 9, 9, 9, 9, 9, 9, 9, 9, 9,...




Ist schon klar, aber es kommen ja noch ein paar weitere hinzu.

Gruß

Achim


V188

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz