RE: Roco Diesellok BR 204 bißchen schwach auf der Brust

#1 von talbahnhof ( gelöscht ) , 08.08.2008 19:31

Hallo miteinander,

dieser Tage legte ich mir die Diesellok von Roco BR 204 zu.

Kurz zum Problem:
Das Lökchen ist leider etwas schwach auf der Brust.
Soll heißen, von der Leistung her zieht Sie einen Güterzug bestehend aus sieben Wagons eine kleine Steigung mit deutlichem Geschwindikeitsverlust hoch. Meine anderen Loks schaffen das problemlos.

Ausstattung der Lok:
Sie hat zwei Drehgestelle wobei nur eines angetrieben ist. Davon zwei Haftreifen auf einer Achse. Und diese drehen durch sobald es ein wenig bergauf geht.

Meine Frage nun - liegt es eventuell an einer schlechten Haftung der Haftreifen - gibt es bessere zum Austauschen oder ist der Gummi bearbeitbar damit eine bessere Haftung entsteht?

Ist es bedenkenlos möglich auf der zweiten angetriebenen Achse auch Haftreifen zu ziehen oder müssen die Räder dafür eine Nut besitzen worin der Haftreifen später liegt?

Vielleicht hat jemand einen Tipp, wäre dankbar.

Freundliche Grüße
Stefan

P.S.: An der Steigung liegt es nicht, die ist nicht zu steil. Andere Märklin-Loks meistern das problemlos.


talbahnhof

RE: Roco Diesellok BR 204 bißchen schwach auf der Brust

#2 von Re 465 , 08.08.2008 19:39

Hallo Stefan
Versuch doch mal das angetriebene Drehgestell zu beschweren.

Gruß Andreas


Gruß Andreas

https://www.youtube.com/channel/UCBKk1uoQ0zSRAcTmWTgfEFw Hier gehts zu meinem YouTube Kanal 8)
viewtopic.php?f=168&t=139081 Teppichbahn und was kommt danach?


Re 465  
Re 465
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.552
Registriert am: 03.02.2008
Gleise C Gleis
Steuerung z21
Stromart AC, Digital


RE: Roco Diesellok BR 204 bißchen schwach auf der Brust

#3 von talbahnhof ( gelöscht ) , 08.08.2008 19:43

Hallo Andreas,

Zitat von Re 465
Hallo Stefan
Versuch doch mal das angetriebene Drehgestell zu beschweren.

Gruß Andreas



Müßte ich die Lok mal aufschrauben und mir das anschauen.
Sie ist vom Eigengewicht schon ein ziemlich schwerer Brocken, aber das scheint als solches nichts zu bewirken.

Gruß Stefan


talbahnhof

RE: Roco Diesellok BR 204 bißchen schwach auf der Brust

#4 von Dampflokfan ( gelöscht ) , 08.08.2008 20:30

Hallo,

ich habe das Problem mit der Roco BR 204 in AC-Version auch gehabt.

Die Abhilfe: Eine zweite Achse mit Haftreifen bestellen und in das angetriebene Drehgestell einbauen - ähnlich wie bei der Roco V 100 AC.

Seitdem zieht die Lok recht gut - zumal ich die Roco-Haftreifen gegen Märklin- Haftreifen getauscht habe. Der Umbau hat rund sechs Euro für das Ersatzteil gekostet.

Grüße

Harald - neu im Forum


Dampflokfan

RE: Roco Diesellok BR 204 bißchen schwach auf der Brust

#5 von Bergisch , 08.08.2008 20:48

Hi,
ich tausche, wenn möglich immer die Roco-Haftreifen gegen solche von Märklin. Diese haben deutlich mehr Gripp, meist reicht diese Maßnahme schon aus. Allerdings sind die Märklinhaftreifen etwas dicker als die von Roco.
Gruß
Markus


Glückauf
Markus


Bergisch  
Bergisch
InterRegio (IR)
Beiträge: 199
Registriert am: 12.03.2008
Gleise K
Spurweite H0e
Steuerung Ecos
Stromart DC


RE: Roco Diesellok BR 204 bißchen schwach auf der Brust

#6 von acsenf ( gelöscht ) , 08.08.2008 21:11

Zitat von talbahnhof
Hallo miteinander,

dieser Tage legte ich mir die Diesellok von Roco BR 204 zu.

Kurz zum Problem:
Das Lökchen ist leider etwas schwach auf der Brust.
Soll heißen, von der Leistung her zieht Sie einen Güterzug bestehend aus sieben Wagons eine kleine Steigung mit deutlichem Geschwindikeitsverlust hoch. Meine anderen Loks schaffen das problemlos.

Ausstattung der Lok:
Sie hat zwei Drehgestelle wobei nur eines angetrieben ist. Davon zwei Haftreifen auf einer Achse. Und diese drehen durch sobald es ein wenig bergauf geht.

Meine Frage nun - liegt es eventuell an einer schlechten Haftung der Haftreifen - gibt es bessere zum Austauschen oder ist der Gummi bearbeitbar damit eine bessere Haftung entsteht?

Ist es bedenkenlos möglich auf der zweiten angetriebenen Achse auch Haftreifen zu ziehen oder müssen die Räder dafür eine Nut besitzen worin der Haftreifen später liegt?

Vielleicht hat jemand einen Tipp, wäre dankbar.

Freundliche Grüße
Stefan

P.S.: An der Steigung liegt es nicht, die ist nicht zu steil. Andere Märklin-Loks meistern das problemlos.



Hallo!

Interessant das zu hören! Frage wäre nun was sind das für 7 Wagen und wie steil ist deine Steigung?

Habe mir die DC Version umgebaut 4 Achsen angetrieben und auch nur 2 Haftreifen! Zieht 14 Wagen Güterzug ohne Probleme über die 2,5% -max. 3% Rampen sogar mit Bogen in der Steigung!

Aber die beiden nicht angetrieben Achsen scheinen wohl etwas auszumachen. Mä Haftreifen bringen oft auch einen Zugewinn!

Gruß

Sven


acsenf

RE: Roco Diesellok BR 204 bißchen schwach auf der Brust

#7 von talbahnhof ( gelöscht ) , 08.08.2008 22:44

Hi Harald

Zitat von Dampflokfan
Hallo,

ich habe das Problem mit der Roco BR 204 in AC-Version auch gehabt.

Die Abhilfe: Eine zweite Achse mit Haftreifen bestellen und in das angetriebene Drehgestell einbauen - ähnlich wie bei der Roco V 100 AC.

Seitdem zieht die Lok recht gut - zumal ich die Roco-Haftreifen gegen Märklin- Haftreifen getauscht habe. Der Umbau hat rund sechs Euro für das Ersatzteil gekostet.

Grüße

Harald - neu im Forum



Danke für Deinen Tipp, der ist wirklich gut. Das werde ich dann wohl in Betracht ziehen. Wo hast Du denn die zweite Achse bezogen - bei Roco direkt bestellt oder besorgt sowas der Modellbahnhändler ?

Gruß Stefan


talbahnhof

RE: Roco Diesellok BR 204 bißchen schwach auf der Brust

#8 von talbahnhof ( gelöscht ) , 08.08.2008 22:47

Hi Markus,

Zitat von Bergisch
Hi,
ich tausche, wenn möglich immer die Roco-Haftreifen gegen solche von Märklin. Diese haben deutlich mehr Gripp, meist reicht diese Maßnahme schon aus. Allerdings sind die Märklinhaftreifen etwas dicker als die von Roco.
Gruß
Markus



Danke auch für Deinen Tipp. Bringt das denn Schwierigkeiten wenn die Märklin Haftreifen dicker sind ?

Gruß Stefan


talbahnhof

RE: Roco Diesellok BR 204 bißchen schwach auf der Brust

#9 von talbahnhof ( gelöscht ) , 08.08.2008 22:52

Zitat von Sven

Interessant das zu hören! Frage wäre nun was sind das für 7 Wagen und wie steil ist deine Steigung?

Sven



Hallo Sven,

es scheitert schon an den fünf Erzwagen die Märklin Ende letzten Jahres hat rausgebracht. Alle anderen Loks ziehen diese über die ca. 3,5 % Steigung.

Gruß Stefan


talbahnhof

RE: Roco Diesellok BR 204 bißchen schwach auf der Brust

#10 von JSteam ( gelöscht ) , 09.08.2008 00:13

...das Problem sind die beiden Haftreifen auf einer Achse. Werden die beiden Haftreifen diagonal auf 2 Achsen verteilt, sieht das schon anders aus. Meine DC Lok (umgebaut auf AC, mit 3 Achsen Antrieb) macht keine Probleme. Ich habe aber die Haftreifen auf die beiden äußeren Achsen verteilt.


JSteam

RE: Roco Diesellok BR 204 bißchen schwach auf der Brust

#11 von ab1000 ( gelöscht ) , 20.09.2008 16:17

Hallo !

Entschuldigung, dass ich das Thema nochmal aufgreife. Aber kann man so ohne weiteres Roco-Haftreifen durch solche von Märklin ersetzen ? Wenn ja welche passen bei der 204 (7154, 7153) ?

Viele Grüße
Martin


ab1000

RE: Roco Diesellok BR 204 bißchen schwach auf der Brust

#12 von talbahnhof ( gelöscht ) , 21.09.2008 21:27

Hallo Martin,

Zitat von ab1000
Hallo !

Entschuldigung, dass ich das Thema nochmal aufgreife. Aber kann man so ohne weiteres Roco-Haftreifen durch solche von Märklin ersetzen ? Wenn ja welche passen bei der 204 (7154, 7153) ?

Viele Grüße
Martin



Bezüglich der Haftreifen kann ich Dir leider keinen Rat geben, aber das Ursprungsproblem dieses Threads löste ich mit dem Tip vom Harald (Dampflokfan) und tauschte in dem Drehgestell die zweite Antriebsachse gegen eine mit Haftreifen aus.

Gruß Stefan


talbahnhof

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz