RE: analoge Steuerung für kleinen Schattenbahnhof

#26 von Bruchi ( gelöscht ) , 21.08.2008 09:27

@Zucker

Ist alles kein Problem, mache ich zum Teil beruflich.

Dirk


Bruchi

RE: analoge Steuerung für kleinen Schattenbahnhof

#27 von Zucker ( gelöscht ) , 21.08.2008 11:00

Hallo Dirk,

das sah ich im Profil, dachte deshalb, wird wohl kein Problem sein.

Die ganze Sache funktioniert aber nur für herkömmliche Loks, nicht für Digibetrieb und nur in jeweils einer Richtung. Ein Gegenverkehr auf dem selben Gleisabschnitt geht so nicht.
Nun weiß ich leider nicht was ein M Gleis ist, da bei mir die TT Bahn rumzuckelt. Von der Sache her dürfte das aber egal sein. Getrennt werden müssen die Schienen, Zugerkennung erfolgt durch das Befahren des Abschnittes mittels erstem Radkontakt, Zuglöschung erfolgt über Reed, Magnet am letzten Wagen. Der BGM merkt auch immer, ob etwas auf dem Gleis steht, solange es ein Verbraucher ist. Ein Zugriß wird auch erkannt, weil halt der letzte Wagen mit dem Magnet noch auf dem Gleis steht.
Gebraucht wir eine Stromversorgung +12V / -12V / Masse, normaler Trafo auf Platine, Wechselstrom für Weichen und Fahrzeuge (werden beide gleichgerichtet), ein Taktgenerator (555) ein Reseter (ebenfalls 555).

Das Konzept für den SBhf:
Stammgleis (Einfahrgleis) wird auf 3 Gleise erweitert. Durch BGM`s "merkt" die Elektronik, das etwas auf dem Gleis steht und läßt nix mehr rein. Sobald ein Zug ausgefahren ist, kann der nächste in den SBhf aufrücken. Sind alle Gleise leer, wird der Reihe nach belegt. Das Einfahrsignal + Vorsignal wird mit angesteuert. Sämtliche Weichen stellen selbstständig, die Fahrspannung ist PWM, Geschwinigkeit einstellbar.
Als Zusatz ist vor dem Einfahrsignal eine Bremsstrecke angelegt, welche über einen Reflexopto im Gleisbett die Lok erkennt (Barcode, aber nicht so dünn wie auf einem Produkt) und somit die Bremsstrecke anpasst. Alle Loks bleiben dann am selben Punkt vor dem Signal stehen. Das Anfahren geschieht ebenfalls so. Hier muß ich aber schreiben, daß man die Loks doch etwas in Gruppen aufteilen muß, da nur 8 verschiedene Zeitverzögerungen machbar sind. Alles andere wird zu aufwendig. Zudem müssen alle hellen Teile an den Unterböden matt geschärzt werden, da der Reflexkoppler diese sonst als "Zählstelle" wahrnimmt.

Ausfahrt aus dem SBhf erfolgt per Tastendruck ala Zieltaste, ebenfalls mit Verriegelung, Weichenstellen und Signalanzeige. Ausfahrt erfolgt dann, wenn der nächste Block frei ist.

Was nicht geht ist die Weichenstellungsanzeige, da die Arnoldantriebe (die sind bei TT dabei) keine Kontakte haben. Ein optoelektronisches Verfahren hab ich hier ausgeschlossen - zu aufwendig. Bisher haben die Antriebe aber gut geschalten und einen Unfall muß es auch mal geben.

Es gibt 2 Platinen, doppelseitig, a 160 x 100, eine für die Einfahrt, eine für die Ausfahrt. Bauteile sind gemischt, R und C, teilweise T in SMD, Ic bedrahtet. Die CMOS sind allesamt 4xxx, so das die 2 x 12 kein Problem darstellen. Die Ub- wird nur für den Bremsabschnitt benötigt - Integrier OPV mit nachgesetzten MUXern. Der Taktgenerator und der Reseter sind mit auf der Netzteilplatine.
Die Weichen werden mit Ub= über Darlington geschalten, die Fahrspannung wird mittels 555 erzeugt und ebenfalls über Darlington ausgegeben. Die Bremsstrecke wird mittels 4151 angeschoben.

Wenn Dich das interessiert, kann ich gerne einen Plan einstellen oder Dir schicken. Plan ist mit "S-Plan" erstellt, Layout mit "Spintlayout".

viele Grüße - Henry


Zucker

RE: analoge Steuerung für kleinen Schattenbahnhof

#28 von RalfSchlo , 21.08.2008 17:59

Hallo Dirk und Henry

Zitat
Getrennt werden müssen die Schienen, Zugerkennung erfolgt durch das Befahren des Abschnittes mittels erstem Radkontakt, Zuglöschung erfolgt über Reed, Magnet am letzten Wagen.



Die Trennung der Schienen ist beim M-Gleis fast unmöglich.
Beide Schienen sind über den Metall-Gleiskörper überall miteinander verbunden
und bieten Gleichzeitig die Masse.
Lediglich der Mittelleiter ist "isoliert". Beim C-Gleis würde dies alles leichter gehen, da der Gleiskörper aus Kunststoff ist.

Henry, gib einfach im Google mal M-Gleis ein und gehe dann auf die Bildersuche.

Aber ansonsten ist die Lösung klasse.

Habe auch schon mal überlegt den SBF mit C-Gleisen zu realisieren...

Gruß Ralf


Grüße aus dem Taunus
Ralf

https://www.dieschlossers.de/Bahn/Bahnindex.html
https://www.dieschlossers.de


 
RalfSchlo
InterRegio (IR)
Beiträge: 227
Registriert am: 07.07.2005
Homepage: Link
Gleise M-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung Mobile Station
Stromart AC / DC


RE: analoge Steuerung für kleinen Schattenbahnhof

#29 von Bruchi ( gelöscht ) , 21.08.2008 18:24

@RALF

Heisst das das die Lösung von Henry bei M-Gleis nicht realisierbar ist?

Dirk


Bruchi

RE: analoge Steuerung für kleinen Schattenbahnhof

#30 von B12 , 21.08.2008 18:25

da die GBM auf Verbraucher reagiert, genügt die Trennung des
Mittelleiters. Das geht auch bei M-Gleis problemlos.

Gruss
Daniel


B12  
B12
InterRegio (IR)
Beiträge: 155
Registriert am: 08.02.2008


RE: analoge Steuerung für kleinen Schattenbahnhof

#31 von Bruchi ( gelöscht ) , 21.08.2008 18:29

was ist die "GBM" ?


Bruchi

RE: analoge Steuerung für kleinen Schattenbahnhof

#32 von Loadstefdn , 21.08.2008 18:34

GBM: Gleisbesetztmeldung

Zitat von RalfSchlo
Die Trennung der Schienen ist beim M-Gleis fast unmöglich.


Aber vielleicht hat Dirk ja noch sog. Märklin M-Kontaktgleise, die es ja auch noch Second-Hand geben wird...
Ich habe es selbst noch nicht probiert, deshalb mit Vorbehalt:
Jemand hat mir mal berichtet, dass man beim M-Gleis leicht selbst eine Schiene isolieren kann. Falls Interesse wie,
beschreibe ich das gerne.

Also die Lösung mit dem Magnet am letzten Wagen.... mir täte das nicht so gefallen. Wenn da ein Wendezug, z.B. V100 mit Silberling und Steuerwagen mal schiebend in den Schatten muss....
Könnte man die Schaltung da nicht gleich umstricken und für jedes Schattengleis eine Lichtschranke nehmen...
...grübelt Loadstefdn


Wo Loadstefdn ist klappt nichts, aber er kann ja nicht überall sein
Die Kunst des Anlagenbaus besteht nicht darin, zu planen was man will,
sondern sie immer noch SO zu wollen, wenn sie mal halb fertig ist


 
Loadstefdn
InterCity (IC)
Beiträge: 927
Registriert am: 03.04.2007
Gleise K C
Steuerung CS2


RE: analoge Steuerung für kleinen Schattenbahnhof

#33 von B12 , 21.08.2008 18:38

GBM = Gleis Besezt Melder.


B12  
B12
InterRegio (IR)
Beiträge: 155
Registriert am: 08.02.2008


RE: analoge Steuerung für kleinen Schattenbahnhof

#34 von Bruchi ( gelöscht ) , 21.08.2008 18:38

Glaub ich stell mir Tafeln mit Gleisnummer und Weichennummer in den SBH und überwach das ganze dann per Kamara Leider nicht besonders Betriebssicher das Ganze.


Bruchi

RE: analoge Steuerung für kleinen Schattenbahnhof

#35 von Zucker ( gelöscht ) , 21.08.2008 18:50

GBM = Gleisbelegtmelder

Wendezug - ja das ist ein Problem. Ich fahre keine Wendezüge und hab von daher die stromlosen Abschnitte vor den Ausfahrsignalen kurz gehalten, Loklänge eben. Bei Wendezugbetrieb, also Schiebelok, müßte die Schaltung sowieso anders konzipirt werden, da nicht jeder Zug gleichlang ist aber auch nicht über das Signal fahren darf. Von daher müßte der gesamte Strang eines Zweiges im Bhf erst zugeschalten bleiben und ab einer Marke abgeschalten. Das geht dann natürlich durch Optoerkennung, bspw. 5cm vor dem HL13, hab ich aber nicht.


Zucker

RE: analoge Steuerung für kleinen Schattenbahnhof

#36 von B12 , 21.08.2008 19:02

Das geht auch ganz bequem mit einem M-Kontaktgleis.

Gruss
Daniel


B12  
B12
InterRegio (IR)
Beiträge: 155
Registriert am: 08.02.2008


RE: analoge Steuerung für kleinen Schattenbahnhof

#37 von Loadstefdn , 21.08.2008 19:04

Zitat von Bruchi
...und überwach das ganze dann per Kamara Leider nicht besonders Betriebssicher das Ganze...


Doch, sehr betriebssicher, wenn der Fahrdienstleiter gut arbeitet

Wenn eine möglichst einfache Lösung gesucht wird, vielleicht folgendes:
Da der SBH ja nur in einer Richtung befahren wird, vor jeder Ausfahrweiche ein Gleis mit Mittelleiterisolierung,
so dass ein Zug nur ausfahren kann, wenn am Schaltpult ein Taster gedrückt wird.
Alle SBHs-Gleise werden mit einem (kleinen 10 VA) Trafo mit niedriger Fahrspannung versorgt, damit man nie
versehentlich wegen zu viel Schwung die Stelle mit der Mittelleiterisolierung überfährt.
Mit den vorher erwähnten Kontaktgleisen kann man mit ein paar Leitungen und je einem Lämpchen eine Besetzt-Anzeige für jedes einzelne Gleis aufs Bedienpult legen.
Kamera zwecks Sicherheit auch nicht schlecht.
(So kleine TFT-Color-DVB-Fernseher mit 18 cm Bilddiagonale als Monitor kosten ca 50 €)

Allerdings würde bei dieser Methode ein Zug mit Lok hinten, -also obiges Beispiel mit Wendezug- auch erst anhalten,
wenn die V100-Lok ihre Wagen über die Ausfahrweichen geschoben hat...


Wo Loadstefdn ist klappt nichts, aber er kann ja nicht überall sein
Die Kunst des Anlagenbaus besteht nicht darin, zu planen was man will,
sondern sie immer noch SO zu wollen, wenn sie mal halb fertig ist


 
Loadstefdn
InterCity (IC)
Beiträge: 927
Registriert am: 03.04.2007
Gleise K C
Steuerung CS2


RE: analoge Steuerung für kleinen Schattenbahnhof

#38 von RalfSchlo , 21.08.2008 20:07

Hallo Alerseits,

da ich gerade mit Nahrungsaufnahme beschäftigt war ops:
antworte ich jetzt erst.

Zitat
@RALF

Heisst das das die Lösung von Henry bei M-Gleis nicht realisierbar ist?

Dirk



Aus meiner Sicht und Erfahrung kann ich das mit Ja beantworten.



Zitat

Aber vielleicht hat Dirk ja noch sog. Märklin M-Kontaktgleise, die es ja auch noch Second-Hand geben wird...
Ich habe es selbst noch nicht probiert, deshalb mit Vorbehalt:




Ich habe auch einige M-Kontaktgleise nicht aus Second-Hand....
Kaufe für das Geld lieber Spielwaren für den örtlichen Kindergarten

Die Dinger haben einmal nach dem (NEU-) Kauf gut funktioniert,
werden mit der Zeit aber unbrauchbar (die Mechanik ist einfach nur Mist).


Zitat
Jemand hat mir mal berichtet, dass man beim M-Gleis leicht selbst eine Schiene isolieren kann. Falls Interesse wie,
beschreibe ich das gerne.



Na dann mal los !!!

Zitat
Könnte man die Schaltung da nicht gleich umstricken und für jedes Schattengleis eine Lichtschranke nehmen...
...grübelt Loadstefdn



Jau...hatte ich in diesem Beitrag schon einmal erwähnt

Gruß Ralf


Grüße aus dem Taunus
Ralf

https://www.dieschlossers.de/Bahn/Bahnindex.html
https://www.dieschlossers.de


 
RalfSchlo
InterRegio (IR)
Beiträge: 227
Registriert am: 07.07.2005
Homepage: Link
Gleise M-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung Mobile Station
Stromart AC / DC


RE: analoge Steuerung für kleinen Schattenbahnhof

#39 von Loadstefdn , 21.08.2008 21:44

Zitat von RalfSchlo
...M-Kontaktgleise nicht aus Second-Hand....Die Dinger haben einmal nach dem (NEU-) Kauf gut funktioniert,
werden mit der Zeit aber unbrauchbar (die Mechanik ist einfach nur Mist)....

Hallo Ralf, meinst Du die Schaltgleise? Die werden vom Schleifer betätigt und da sind Deine Vorbehalte berechtigt.
Ich meinte die Kontaktgleise, da ist eine von den beiden Schienen elektrisch isoliert befestigt. Und können somit wie
beim K- oder C-Gleis für Belegtmeldung verwendet werden, indem die Räder elektrischen Kontakt zwischen
den Schienen herstellen.


Wo Loadstefdn ist klappt nichts, aber er kann ja nicht überall sein
Die Kunst des Anlagenbaus besteht nicht darin, zu planen was man will,
sondern sie immer noch SO zu wollen, wenn sie mal halb fertig ist


 
Loadstefdn
InterCity (IC)
Beiträge: 927
Registriert am: 03.04.2007
Gleise K C
Steuerung CS2


RE: analoge Steuerung für kleinen Schattenbahnhof

#40 von danibaum ( gelöscht ) , 22.08.2008 08:20

Hallo Bruchi

Genau daselbe Problem hatte ich auch. Ebenfalls benutze ich M Gleise. Inzwischen fahre ich Digital und konnte die Geschichte etwas eleganter gestalten ä steuern.
Bei den M Gleisen ist die Isolation eines Profils nur mit Aufwand zu bewerkstelligen.
Ich habe das ganze also mit Schaltgleise (Schleifer) gelöst und dies halbautomatisch.

Hier habe ich es beschrieben mit Schema http://www.danibaum.ch/index/hobby/technik/technik_index.htm
Siehe unter Anlagenbau

Natürlich kann man auch andere Schalter benutzen wie zum Beispiel die schon erwähnten Lichtschranken. Diese währen einfacher und genauer zu platzieren. Da Schattenbahnhofe nunmal meist die Eigenschaft haben schwer zugänglich zu sein

Grüsse Dani


danibaum

RE: analoge Steuerung für kleinen Schattenbahnhof

#41 von B12 , 22.08.2008 09:31

beim M-Gleis sollte man ja auch nicht die Schaltgleise sondern
die KONTAKTGLEISE verwenden. Die haben ein Stück isoliertes
Gleis und sind sowohl gerade als auch in beiden Radien als
ganze und halbe Schiene zu haben.
Ebenfalls gibt es ganze und halbe Verlängerungen (eigentlich
für die Bahnübergänge gedacht) mit deren Hilfe ganze Blöcke
als Kontaktabschnitt ausgeführt werden können.

Die Teile sind nicht selten und nicht teuer. Ich habe noch nie mehr
als 1,- Euro pro Stück bezahlt und meine Bahnhöfe sind komplett
damit ausgelegt
Einzige Ausnahme ist das halbe Endstück mit 2 Anschlüssen, das
darf auch mal 1,50 kosten...

Diese Gleise sind höchst zuverlässig.

Gruss
Daniel


B12  
B12
InterRegio (IR)
Beiträge: 155
Registriert am: 08.02.2008


RE: analoge Steuerung für kleinen Schattenbahnhof

#42 von danibaum ( gelöscht ) , 22.08.2008 12:13

Hallo Namensvetter (Daniel)

Damit bin ich einverstanden, vorausgesetzt man braucht eine GBM.
Nicht aber wenn geschalten werden muss. Sonst hätten wohl die Weichen keine Freude. Bei Analogen Anlagen muss nun mal, wenn keine Elektronik eingesetzt werden soll oder kann, geschalten werden.
Wohl die perfekteste Art zum
Schalten ist die Version mit Lichtschranke, denke ich.

Ich selbst setze beides ein. Also Kontakt und Schaltschienen für M und K Gleis. Beide haben ihre Tücken, sei es Massekontakt oder Schaltkontakt etc etc. Beides braucht, wie M generell, viel Pflege.

Grüsse Dani


danibaum

RE: analoge Steuerung für kleinen Schattenbahnhof

#43 von B12 , 22.08.2008 12:49

Ich schalte auch mit den Kontaktgleisen.
Damit es nicht zu Dauerstrom kommt, liegt ein Kondensator in der Leitung zur Weiche.
Es fliesst nur so lange Strom, bis der Kondensator aufgeladen ist. Über einen paralellen
Widerstand wird er vorsichtshalber entladen, damit auch kurze Schaltzyklen
möglich sind. Darüber fliessen dann wenige mA.

Gruss
Daniel


B12  
B12
InterRegio (IR)
Beiträge: 155
Registriert am: 08.02.2008


RE: analoge Steuerung für kleinen Schattenbahnhof

#44 von Bruchi ( gelöscht ) , 22.08.2008 15:30

Jetzt muss ich mal ganz doof Fragen: Schalten die Weichen mit Wechsel- oder mit Gleichspannung und bekommen die im normalfall einen Impuls zum Umschalten oder ist dann über das entsprechende Schaltpult Dauerspannung geschaltet? Habe wie gesagt die ganzen Sachen nicht bei mir zuhause um das ganze mal auszumessen sondern bei meinem Weibchen. Klingt nur etwas peinlich...will hier eine STeuerung für den SBH und weiss nicht mal ausm Handgelenk wie die Betriebsspg. an der Bahn sind ops:

Dirk


Bruchi

RE: analoge Steuerung für kleinen Schattenbahnhof

#45 von Loadstefdn , 22.08.2008 15:50

Zitat von Bruchi
...Wechsel- oder mit Gleichspannung und bekommen die im normalfall einen Impuls zum Umschalten oder ist dann über das entsprechende Schaltpult Dauerspannung geschaltet?...


Es ist Wechselspannung. Und zwar vom Licht-Anschluß L und 0 von einem Mä-Trafo.
Die üblichen blauen Schaltkästchen für Magnetartikel sind als Taster ausgeführt.
Liefern also Spannung, solange der Finger drauf drückt. Ansonsten würden die M-Weichenantriebe durchbrennen,
weil die m.W. keine Endabschaltung haben.


Wo Loadstefdn ist klappt nichts, aber er kann ja nicht überall sein
Die Kunst des Anlagenbaus besteht nicht darin, zu planen was man will,
sondern sie immer noch SO zu wollen, wenn sie mal halb fertig ist


 
Loadstefdn
InterCity (IC)
Beiträge: 927
Registriert am: 03.04.2007
Gleise K C
Steuerung CS2


RE: analoge Steuerung für kleinen Schattenbahnhof

#46 von Zucker ( gelöscht ) , 22.08.2008 18:04

Hallo Dirk,

bei dem Plan den ich Dir schickte, wird die Weiche mit Impuls geschalten. Und damit da nicht 2 Sorten Strom zu handhaben sind, zumal für ~I ja sowieso nur ein Triac oder 2 Thy zum Einstz kommen können, ist halt der ~I gleichgerichtet, damit das mit einem Leistungsdarlington machbar ist.
Dieser Schaltimpuls dauert nur den Zählmoment des 4017 an die 4081. Es gibt einen kräftigen Stromstoß, der SICHER die Weiche zum umschalten bringt.

Was diese M Gleise und einen isolierten Abschnitt angeht - bei mir liegen Flexgleise von Tillig. Die mußten auch getrennt, abgeschnippelt, eingepasst usw. werden. Ein Dremel mit Diamantscheibe geht dazu ganz hervorragend. Ein Schnitt zur Trenngleisschaffung ist nur 1mm breit, wenn nicht sogar weniger. Geht das bei den Märklins nicht?


Zucker

RE: analoge Steuerung für kleinen Schattenbahnhof

#47 von B12 , 22.08.2008 19:13

@Zucker

beim M-Gleis sind die Schienen auf einem Blech montiert welches leitend ist.

Gruss
Daniel


B12  
B12
InterRegio (IR)
Beiträge: 155
Registriert am: 08.02.2008


RE: analoge Steuerung für kleinen Schattenbahnhof

#48 von hu.ms , 22.08.2008 20:23

Hallo,

Zum Thema Schaltimpuls durch Fahrzeuge für Besetzmeldung oder Schalten von Wechen auf Mä-Analog-Anlagen:

Kontaktgleise
sind Funktionssicher geben aber den Masse-Impuls ab, solange eine nicht isolierte Achse darauf steht oder fährt. Bei Mä-Fahrzeugen sind alle Achsen nicht isoliert. Man bekommt also oft einen langen Masse-Impuls der zum Schalten der Mä-Weichen ungeignet ist.

Schaltgleise werden von Schleifern ausgelöst, also bei fahrenden Fahrzeugen nur kurz. Probleme gibt es mit der mechanischen Unzuverlässigkeit und wenn sich meherere Schleifer am Zugverband befinden (Wagenbeleuchtung), da jeder Schleifer den Kontakt auslöst.

Reed-Kontakte mit Magneten an den Fahrzeugen zur Auslösung sind auch eine Möglichkeit. Leider magnetisieren die Fahrzeugmagnete auch oft die Weichenzungen, die dann "kleben bleiben" und nicht mehr schalten.

Lichtschranken sind auch eine Möglichkeit. Habe hierzu eine Erfahrungen ausser dass Sie ziehmlich teuer sind.

Ich habe gute Erfahrungen mit den Gleisbesetztbausteinen gemacht.
Hier wird der Fahrstrom auf einem kurzen isolierten Gleisstück (90 mm)
über den Baustein eingespeist. Der Baustein mißt die Spannung am Gleis.
Wenn diese um mehr als 0,6 V abfällt, (Verbraucher wie Lokmotor auf dem Gleisstück) schaltet er über Optikoppler - potenitalfrei - eine andere Spannung oder Masse durch.
Kein mechanisches Ermüdungsproblem und nur kurzer Impuls.
Auch bei späterer Digital-Umrüstung für S88-Rückmelder verwendbar.
Ein Baustein für 4 Gleisabschnitte kostet 30 Euro, also 7,50 pro Gleis und damit auch nicht viel mehr als ein Mä-Schaltgleis.


Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.522
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


RE: analoge Steuerung für kleinen Schattenbahnhof

#49 von Bruchi ( gelöscht ) , 22.08.2008 21:30

Bin wirklich positiv überrascht wieviel Feedback zu dem Thema kommt.

Werde am Wochenende mal die verschiedenen Ideen genauer unter die Lupe nehmen und auch die Schaltungsunterlagen die mir zugekommen sind analysieren. Bin aber sehr optimistisch das ich das Problem SBH dank eurer Hilfe gelöst bekomme.

Dirk


Bruchi

RE: analoge Steuerung für kleinen Schattenbahnhof

#50 von Bruchi ( gelöscht ) , 24.08.2008 13:23

So, habe mich nun nochmal etwas mit einer passenden Schaltung beafasst und habe nun nochmal eine Frage. Die eigentlichen Abstellgleise-Gleise 1-3 (von links) dürfen nur von links eingefahren werden um das Problem mit Wendezüge zu vermeiden. Das ist nach meinem Schaltplan eigentlich auch recht einfach abzusichern da die Bogenweiche ganz rechts im Plan somit immer nach "abbiegen" geschaltet sein muss. Wie könnte ich aber eine zusätliche Sicherung installieren das falls ein Zug doch mal zu den Abstellgleisen einfährt blockiert wird. Ein einfacher Kontakt reicht da ja nicht aus...könnte ja auch ausgelöst werden von einem richtig rum ausfahrendem Zug.

Dirk


Bruchi

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz