Hallo zusammen. Bei diesem Wetter dachte ich mir, es wäre eine gute Gelegenheit mal ein paar Dekoder einzubauen. Gesagt, getan. Ich habe zwei Lopi v3 Dekoder verbaut, und werde aus beiden nicht schlau.
Problem 1 : Der Dekoder akzeptiert kein DCC. Ist beim Programmieren irgendwie lästig. Mit der 6021 ist es kein Problem, aber sobald ich die Trix MS nutze, dann reagiert er gar nicht.
Ich habe auch schon einen Reset durchgeführt , aber das bringt gar nichts.
Problem 2 : Der zweite Dekoder hat das obige Problem nicht, allerdings habe ich dort ein anderes Phänomen. Ich habe eine Telex Kupplung angeschlossen, die ich über f2 schalte. Unter DCC kein Problem, mit der 6021 zuckt diese Kupplung die ganz Zeit nur.
Hat das schon ein mal jemand gehabt, oder eine Idee, was ich da noch probieren soll ?
Gruss aus dem Norden
Bart
___________________ Gruss aus dem Norden
The only "intuitive" interface is the nipple. After that it's all learned.
Zitat von Bart Problem 1 : Der Dekoder akzeptiert kein DCC. Ist beim Programmieren irgendwie lästig. Mit der 6021 ist es kein Problem, aber sobald ich die Trix MS nutze, dann reagiert er gar nicht.
Ich habe auch schon einen Reset durchgeführt , aber das bringt gar nichts.
Welche Betriebsarten laufen bei dir auf der MS? DCC allein oder Mischbetrieb mit Selectrix? Bei Mischbetrieb hatte ich auch schon spinnende Decoder - und ich dachte auch immer, es liegt am selbigen.
Zu deinem 2.Prob kann ich leider nichts beitragen. Hast du evtl. Analogbetrieb beim Decoder erlaubt? Nur mal so ne Idee...
Hallo Teoz. Naja, eigentlich habe die die Trix MS nur zum Programmieren. Also kein Sx.
Und zum zweiten Punkt: Damit hatte ich eigentlich noch nie ein Problem. Aber ich werde das noch einal ausprobieren.
Ich habe auch noch weiteres festgestellt. Beim zweiten Dekoder scheint der Lichtausgang immer geschaltet zu sein. Er wird zwar dunkler, wenn das Licht aus ist, aber eben nicht Dunkel.
Ich habe auch noch einmal meine Märklin MS zum testen herangezogen. Dort hat die Telex auch deb Pulsschlag eines Kolibris.
??????
Kann es sein, das evtl. eine alte FW auf den Dekoder drauf ist ? Gibt es irgendwo einen Stand, welche gerade aktuell ist ? Auf der ESU Seite steht nur eine Version von 2003 zum Download. Allerdings weiss ich nicht, welche Version aufgespielt ist.
Gruss Bart
Hallo Bart, zum 2. Decoder: Kann es sein das du den Rückleiter falsch angeschlossen hast? Das würde auch das gezirpe bei der 6021 erklären können. Das Motorolaprotokoll ist etwas unsymetrischer als das DCC Protokoll daher auch das Lampengeflacker.
Mir ist das bei einem 61001 auch schon mal passiert so das das Licht nicht schaltbar war.
Gruß Stephan Modellbahn ist nur ein Teil meiner Hobbys Technisches Zentrale: 6021, MS1, MS2, CS1 60212 und CS2 60214 (HW4.33) mit RemoteCS2, das ganze nicht mehr auf dem Teppich, man wird ja nicht Jünger. Oder mit dem ZX81 in MM1.
Hallo zusammen. Ich habe da eine Vermutung, woher das 2. Problem auch ausgelöst werden könnte. Kann es sein, das man die Telex Kupplung nicht direkt gegen Masse schalten kann ? Es ist meine erste Telex Kupplung, die ich selber einbau. Bei meiner BR86 mit Telex ist mir aufgefallen, das beide Kabel zum Dekoder gehen. Vielleicht ist das ja auch mein Problem.
Kann das jemand bestätigen ?
Gruss Bart
Ja, das kann ich bestätigen. Ich habe bei all meinen Telex'en - Märklin, Roco und Krois - beide Leitungen zum Dekoder verlegt. UND: wenn 2 Kupplungen an der Lok sind, die Telex seriell verbunden. Dann ziehen sie nicht so viel Strom und die Überlastabschaltung bleibt aus.
Versuch's doch mal.......
Grüsse aus Dänemark
Christof Zirpel
Hallo zusammen. Ich habe mal weiter experimentiert. Also mit beiden Anschlüssen zum Dekoder wurde zwar etwas besser, aber immer noch lausig. Ich habe nun ein Relais eingesetzt, und siehe da, alles ist i.O.
????
Naja, wer weiß, was da los ist.
Den anderen Dekoder werde ich wohl versuchen umzutauschen. Mal schauen, was daraus wird.
Gruss und vielen Dank für die Antworten
Bart
Hi Ich verstehe gerade die Welt nicht mehr. Ich habe eben an der Lok herumgebastelt mit dem defekten Dekoder ( der mit ohne DCC ) . Ich habe danach auf ein Prog Gleis gestellt. Hier ist eine Märklin MS angeschlossen. Auf einmal fängt das mfx Symbol an zu blincken , und die Lok meldet sich selbstständig an .
Der Dekoder hat anfangs auf DCC reagiert. Kann es sein, das der Esu nur einen Dekoder herausbringt, und durch ein besonderes Bit den Dekoder auf entweder mxf oder Mot/Dcc einstellt ???
Gruss Bart
Hallo Ich habe einen ESU 52610 gehabt der konnte MFX,MM und DCC den wollte ESU sofort wieder haben!?!? das ist aber schon länger her. So und wer fängt jetzt an zuprogrammieren?
Gruß Armin
Gruß Armin
H0 mit Intellibox DCC Roco,Piko,Lima.usw Loks sind viel zuviel und bei den Wagons ist es genauso