Hallo zusammen,
ich möchte, nachdem ich jetzt einige Zeit Mitglied in diesem Forum bin, meinen Eindruck vom Forum und meine Meinung zur MoBa darlegen, in der Hoffnung, Interesse zu finden.
Zum Forum:
Gut finde ich, dass man in den Sachthemen (z.B. Spur H0) wirklich Hilfe bekommt. Auch für mich waren einige Tipps und Tricks eine große Hilfe. Danke an die vielen kompetenten MoBahner.
Was mir nicht so gut gefällt ist, dass einige Mitglieder/Gäste zu Fragen in meinen Augen dumme Antworten geben. Beispiel: Frage: Hat schon Jemand Erfahrung mit Lok XY. Antwort: Ich nicht. Da frage ich mich, ob diese Leute keinen Frisör haben, mit dem sie reden können. (Es gibt keine dummen Fragen, wohl aber dumme Antworten)
Den Bereich Tagesthemen und die Beiträge finde ich teils unterhaltsam, manchmal befremdlich, bisweilen ärgerlich, aber meistens lesenswert. Es ist erstaunlich, was alles aus einer Meldung herauszuholen ist. Ansonsten bin ich natürlich froh das Forum für mich entdeckt zu haben.
Thema MoBa:
Ich bin seit 45 Jahren MoBahner und natürlich M*-Bahner (gab es damals schon was anderes?!). Ich zähle mich zu jenen stummen Modellbahnern, die ihr Hobby normalerweise still betreiben und sich einfach über ihre Anlage freuen.
Nach einigen Versuchen habe ich jetzt seit 15 Jahren eine ca. 20 m² Anlage auf dem Speicher. Anfang 2000 habe ich meinen damaligen Lokbestand (200 Loks nur M*) größtenteils verkauft, das Hobby versank im Dornröschenschlaf. Anfang letzten Jahres hat mich der Virus mit dem Kauf einer Digitalstartpackung wieder erfasst. Ich begann mit der Umstellung eines kleinen Bereichs der Anlage auf Digital. Mit der MS taten sich für mich vollkommen neue Möglichkeiten auf. Die haben mich so überzeugten, das ich bis heute alles auf Digital mit CS und MS umgestellt habe, auch mein Fuhrpark ist mittlerweile wieder auf 100 digitale Loks angewachsen.
Ich bin der Marke M* treu geblieben, weil ich mir keine Gedanken machen muss, ob etwas Neues von M* auf meiner MoBa noch funktioniert oder nicht. Da habe ich mir z.B. in den letzten Monaten einige Plastik-Modelle von anderen Herstellern zugelegt. Ergebnis: von den ca. 10 Loks fährt nur eine wirklich gut (R*o BR 204) und eine zweite (B*a DR BR 219) gerade noch gut. Alle anderen fahren auf der Anlage nicht ohne Aussetzer. Da ist der Hobby-Taurus von P*o sehr laut und fährt nur widerwillig. Da sind einige R*o-Loks (Re6/6, Re 4/4), die selbst Solo das Gleis nicht ohne Aussetzer befahren. Da ist die R*o Taigatrommel, die gut fährt, aber an den Weichenschaltern hängen bleibt. Nur wegen dieser neuen Fremd-Loks war nach so vielen Jahren das Reinigen der Gleise auf einmal ein Thema!!
Als Bestellung offen sind noch 2 Loks von R*o, eine von H*Train und eine von M*o, zugegeben schöne Modelle, will ich auch haben (ob sie nun gut fahren oder nicht), dann bin ich aber wohl geheilt. Meine M* Loks dagegen machen ihren Job ziehen bis zu 13 28,3 cm Wagen über M-C-K (in der Reihenfolge) Gleise und es ist einfach ein Genuss, die Züge bei gemäßigtem Tempo aus dem SB kommen zu sehen, um dann 20 m sichtbaren Bereich zu durchfahren und dann wieder im SB zu verschwinden. Die ganzen Plastik-Loks stehen mehr oder weniger Z-gestellt auf Abstellgleisen (sehen halt schön aus). Bei den Wagen sieht das anders aus. Bis auf Ausnahmen habe ich z.B. mit R*o Wagen keine Probleme. Mein schönster Zug ist eine M* Re460 mit SBB Doppelstockwagen von R*o.
DC/AC: ich finde die Diskussionen was nun besser ist, müßig. Für mich gilt, ich will mir eine Lok kaufen, die ich auf die Anlage stelle, mit der ich dann losfahren kann. Was gibt es da besseres als mfx (im digitalen Bereich)? Ob mfx jetzt zu anderen Systemen kompatibel ist, ist für mich nicht wichtig. Auch das Thema Motoren geht etwas an mir vorbei. Probleme hatte ich noch mit keinem Motor. Schön ist aber, dass der SDS wartungsfrei ist. Die Lautstärke spielt normalerweise auch keine Rolle, da bei Fahrt die angehängten Wagen in der Regel so laut sind (trotz Dämmung), dass die evtl. vorhandenen Motorengeräusche untergehen.
Ich möchte hier jetzt aber keinem Andersdenkenden irgendetwas vorschreiben, schlecht machen oder meine Meinung aufzwängen. Nieten zählen, „vorbildliches Fahren“ (was immer das heißt), einem Sounddecoder den letzten Pups entlocken finde ich für mich nicht interessant. Ich sehe mein Hobby als Entspannung und nicht als Herausforderung.
Freundliche MoBa Grüße
Dubbimaus