RE: Zimo Update-Geraet MXDECUP "Selbsthilfegruppe"

#26 von Lokmaster , 17.08.2008 14:59

Hallo
Ja Zimo,ESU,Uhlenbrock und Tran Programmer noch einen vergessen?
Das kann sich keiner alles kaufen um 1 xmal ein update auf einen Decoder zumachen.Thomas hat seine Decoder ja geupdatet,ich habe hier im Forum auch schon jemandem einen Sound auf einen Uhlenbrock gespielt.

Gruß
Armin


Gruß
Armin

H0 mit Intellibox DCC
Roco,Piko,Lima.usw Loks sind viel zuviel und bei den Wagons ist es genauso


 
Lokmaster
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.341
Registriert am: 26.06.2006
Ort: Bruchertseifen
Spurweite H0
Steuerung Intellibox Neo
Stromart Digital


RE: Zimo Update-Geraet MXDECUP "Selbsthilfegruppe"

#27 von Muenchner Kindl , 17.08.2008 16:33

Zitat von acsenf
Hallo zusammen!

Also jetzt bitte nicht falsch verstehen, ich leihe auch gerne mal meinen MXDecup aus!

Aber eines verstehe ich nicht Ihr kauft Decoder für über 30,-€ und wie ich von vielen hier lese auch so ziemlich jede Neuheit weit jenseits von über 200,-€ geizt aber bei einem Updategerät für ca 90,-€, das verstehe ich nicht??? Kauft doch einfach mal eine Lok oder ein paar Wagen weniger und holt euch dafür ein Update-Gerät, oder leiht es euch aus, bzw. man trifft sich mal, sicher ist ja jemand aus der Nähe, wo es ein solches Gerät gibt.
Ich würde z.B. meines mit zum Mist -Rhein-Neckar bringen, wer also da was zum Updaten hat...

Ansonsten, einfach mal ne Lok weniger und das Teil ist drin!
Ich jedenfalls möchte es nicht missen.

Gruß

Sven



Hi Sven,

Du hast Recht, allerdings geht es z.B. in meinem Fall um gerade mal 7 Loks, die jetzt einmal ein Update benoetigen, um RailCom nutzen zu koennen. Wer weis, wann ich das Teil wieder benoetige, die meisten Updates duerften Zimo-eigene Funktionen betreffen, die brauche ich nicht.

Ich wuerde also schlimmstenfalls 100 EUR fuer einmal 7 Loks ausgeben und wenn es mehrere solche gibt, bringt es doch Sinn, sich den Betrag zu teilen.


Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Zimo Update-Geraet MXDECUP "Selbsthilfegruppe"

#28 von Malen , 17.08.2008 17:38

Hallo!

Die Idee eines Gerätepools ist wirklich nicht schlecht. Aber wie, oder wer könnte sowas organisieren?

Wäre das nicht etwas für einen Händler:
Einen Pool dieser updategeräte + Zubehör.
Abgabe gegen Gebühr+Pfand.
So bestehet die Möglichkeit das auch die Geräte aktuell sind.
???????????????????????

Nur mal so überlegt.


Mit freundlichen Grüßen
Marcus

K- & M-Gleise mit R=360mm, DCC (&MM) mit Intellibox - ohne Computersteuerung, ohne mfx und ohne mfx+.
Kreuz & Quer durch alle Epochen, bevorzugt IV-VI, mit H0-Material von vielen (auch DC-) Herstellern.


 
Malen
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.117
Registriert am: 27.12.2006
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Zimo Update-Geraet MXDECUP "Selbsthilfegruppe"

#29 von Muenchner Kindl , 17.08.2008 17:47

Hallo Marcus,

Zitat
Aber wie, oder wer könnte sowas organisieren?



Wir sind gerade dabei . Ein Geraet gibt es praktisch schon, die Anzahl der Mitglieder ist allerdings noch sehr klein.

Ist aber auch Urlaubszeit.... der eine oder andere wird sich schon noch melden.


Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Zimo Update-Geraet MXDECUP "Selbsthilfegruppe"

#30 von Malen , 17.08.2008 19:24

Hallo Münchner Kindl!

Ich meinte einen Pool mit ZIMO, ESU, TAMS, LENZ, UHLENBROCK, usw.

Ob sich da eine "Forengemeinschaft" findet für all diesen "Gerätering" ops: ?


Mit freundlichen Grüßen
Marcus

K- & M-Gleise mit R=360mm, DCC (&MM) mit Intellibox - ohne Computersteuerung, ohne mfx und ohne mfx+.
Kreuz & Quer durch alle Epochen, bevorzugt IV-VI, mit H0-Material von vielen (auch DC-) Herstellern.


 
Malen
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.117
Registriert am: 27.12.2006
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Zimo Update-Geraet MXDECUP "Selbsthilfegruppe"

#31 von acsenf ( gelöscht ) , 18.08.2008 11:05

Zitat von Muenchner Kindl

Zitat von acsenf
Hallo zusammen!

Also jetzt bitte nicht falsch verstehen, ich leihe auch gerne mal meinen MXDecup aus!

Aber eines verstehe ich nicht Ihr kauft Decoder für über 30,-€ und wie ich von vielen hier lese auch so ziemlich jede Neuheit weit jenseits von über 200,-€ geizt aber bei einem Updategerät für ca 90,-€, das verstehe ich nicht??? Kauft doch einfach mal eine Lok oder ein paar Wagen weniger und holt euch dafür ein Update-Gerät, oder leiht es euch aus, bzw. man trifft sich mal, sicher ist ja jemand aus der Nähe, wo es ein solches Gerät gibt.
Ich würde z.B. meines mit zum Mist -Rhein-Neckar bringen, wer also da was zum Updaten hat...

Ansonsten, einfach mal ne Lok weniger und das Teil ist drin!
Ich jedenfalls möchte es nicht missen.

Gruß

Sven



Hi Sven,

Du hast Recht, allerdings geht es z.B. in meinem Fall um gerade mal 7 Loks, die jetzt einmal ein Update benoetigen, um RailCom nutzen zu koennen. Wer weis, wann ich das Teil wieder benoetige, die meisten Updates duerften Zimo-eigene Funktionen betreffen, die brauche ich nicht.

Ich wuerde also schlimmstenfalls 100 EUR fuer einmal 7 Loks ausgeben und wenn es mehrere solche gibt, bringt es doch Sinn, sich den Betrag zu teilen.




Hallo Thomas,

bei mir ist die Anzhl ähnlich gering, aber steigend .
Bei mir war der Ausschlag, daß ich Probleme hatte, bzw. der Decoder und dessen Firmware mit Multiprotokoll und stromlosen Abschnitten, sowie mit der Mä Bremsstrecke noch Firmware seitens Zimo geändert werden musste.
Dies geschah alles sehr unkompliziert in Rücksprache mit Zimo und einigen Vorabversionen zum Testen, dazu habe ich das Gerät zuerst benötigt. Von dieser Vorarbeit profitiert ihr heute alle, dass der MX64 und MX620 die Mä Bremsstrecke unter DCC einwandfrei verarbeiten, auch der Abschaltbare Updatemodus kommt daher.
Und deswegen hat es sich schon alleine gelohnt dieses Gerät anzuschaffen. Es kommen auch immer wieder neue Verbesserungen, wie noch mehr Mapping-Funktionen und das konstante Bremsen kommt sicher auch bald. Ich habe inzwischen schon 2 mal upgedatet.
Und da Zimo so ziemlich einzigste Hersteller ist, der tatsächlich auf Kundenwünsche und Ideen eingeht lohnt sich das allemal!



Gruß

Sven


acsenf

RE: Zimo Update-Geraet MXDECUP "Selbsthilfegruppe"

#32 von DB 143 ( gelöscht ) , 19.08.2008 21:48

Ich habe zwar kein Interesse, möchte aber auf einen Kommentar nicht verzichten: Ich finde das einfach nur Klasse, was ihr hier macht! Durch sowas wächst die Gemeinschaft ungemein. Also ich für meinen Teil finde diese Aktion klasse.


DB 143

RE: Zimo Update-Geraet MXDECUP "Selbsthilfegruppe"

#33 von MoBa_Alfred , 30.08.2008 13:45

Hallo,
wer könnte mir denn mal meine beiden MX64DM auf den neuesten Stand bringen,
solange es noch kein Selbsthilfegruppengerät gibt?
Selbstverständlich trage ich die anfallenden Kosten.

Grüße
Alfred


=================================
Mä-M-Gleisanlage und C-Gleisanlage, Digital mit MoBaSbS und TrainController 10
H0e Module mit DR5000(YD7001) und multiMAUS
und aus Altbeständen 6021, IB und MobileStation
=================================


 
MoBa_Alfred
InterCity (IC)
Beiträge: 541
Registriert am: 19.10.2006
Gleise C-Gleis, M-Gleis, Roco H0e Gleis
Spurweite H0, H0e, Z
Steuerung MoBaSbS
Stromart Digital, Analog


RE: Zimo Update-Geraet MXDECUP "Selbsthilfegruppe"

#34 von Lokmaster , 30.08.2008 14:15

Hallo Alfred
frag mal Thomas (MK)
der hat meinen Zimo Programmer noch bis ich aus dem Urlaub zurück bin.

Gruß
Armin


Gruß
Armin

H0 mit Intellibox DCC
Roco,Piko,Lima.usw Loks sind viel zuviel und bei den Wagons ist es genauso


 
Lokmaster
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.341
Registriert am: 26.06.2006
Ort: Bruchertseifen
Spurweite H0
Steuerung Intellibox Neo
Stromart Digital


RE: Zimo Update-Geraet MXDECUP "Selbsthilfegruppe"

#35 von Multi ( gelöscht ) , 05.09.2008 20:55

Hallo Alfred,

Zitat von MoBa_Alfred
Hallo,
wer könnte mir denn mal meine beiden MX64DM auf den neuesten Stand bringen,
solange es noch kein Selbsthilfegruppengerät gibt?
Selbstverständlich trage ich die anfallenden Kosten.


Mein Gerät ist jetzt verfügbar. Ich brauche nur die Lieferanschrift, dann kann es losgehen. Wenn es Dir aber lieber ist, die Decoder zu mir zu senden, geht das auch.

Gruß Dietmar


Multi

RE: Zimo Update-Geraet MXDECUP "Selbsthilfegruppe"

#36 von MoBa_Alfred , 12.09.2008 23:36

Zitat von Multi
Hallo Alfred,
Mein Gerät ist jetzt verfügbar. Ich brauche nur die Lieferanschrift, dann kann es losgehen. Wenn es Dir aber lieber ist, die Decoder zu mir zu senden, geht das auch.

Gruß Dietmar


Hallo Dietmar,
vielen Dank für das Angebot.
Mir wurde nun schon anderweitig Hilfe angeboten.

Danke
Alfred


=================================
Mä-M-Gleisanlage und C-Gleisanlage, Digital mit MoBaSbS und TrainController 10
H0e Module mit DR5000(YD7001) und multiMAUS
und aus Altbeständen 6021, IB und MobileStation
=================================


 
MoBa_Alfred
InterCity (IC)
Beiträge: 541
Registriert am: 19.10.2006
Gleise C-Gleis, M-Gleis, Roco H0e Gleis
Spurweite H0, H0e, Z
Steuerung MoBaSbS
Stromart Digital, Analog


RE: Zimo Update-Geraet MXDECUP "Selbsthilfegruppe"

#37 von Multi ( gelöscht ) , 17.09.2008 23:49

Liebe Leute,

ich habe heute da Zimo-Updategerät an den ersten Interessenten verschickt.
Wenn sich jetzt weitere melden, kann es von dort aus gleich an den nächsten weitergeschickt werden, das spart Porto.

Gruß Dietmar


Multi

RE: Zimo Update-Geraet MXDECUP "Selbsthilfegruppe"

#38 von MoBaLa ( gelöscht ) , 27.09.2008 14:19

Hallo!

Zum Thema ob man bei Neukauf die Version mit oder ohne USB Konverter nehmen soll, kann ich (jetzt im nachhinein) nur ganz klar sagen, jene ohne. ZIMO verwendet einen handelsüblichen Konverter (Digitus DA-70146-VPR 3.0) den man im EDV Handel wesentlich günstiger als im ZIMO Package erhält.

mfg


MoBaLa

RE: Zimo Update-Geraet MXDECUP "Selbsthilfegruppe"

#39 von tommes ( gelöscht ) , 10.12.2008 15:36

Hallo Fans!

D.h. dieser Adapter müsste funktionieren:

http://www.comnations.de/product_info.ph...ucts_id=1322661

Oder?

Viele Grüße
Tommes


tommes

RE: Zimo Update-Geraet MXDECUP "Selbsthilfegruppe"

#40 von Tosss ( gelöscht ) , 15.01.2009 00:12

Habt Ihr das eigentlich schon umgesetzt?
Leider lese ich diesen Thread jetzt erst.
Ich würde mich beteiligen, aber vermutlich habt Ihr schon Lösungen gefunden. Ich würde das Gerät so ganz ab und zu auch mal nutzen können.


Tosss

RE: Zimo Update-Geraet MXDECUP "Selbsthilfegruppe"

#41 von Multi ( gelöscht ) , 21.01.2009 23:36

Hallo Thorsten,

Zitat von Tosss
Habt Ihr das eigentlich schon umgesetzt?
Leider lese ich diesen Thread jetzt erst.


Ja, aber es gab nur eine Nachfrage von Daniel. Die Idee war eigentlich, dass das Gerät zwischen den Interessenten rotiert, mangels Nachfrage wanderte es dann zu mir zurück. Ich kann es Dir aber gerne zuschicken.

Gruß Dietmar


Multi

RE: Zimo Update-Geraet MXDECUP "Selbsthilfegruppe"

#42 von Asslstein , 22.01.2009 08:30

Hallo Dietmar, hallo Thorsten,

darf ich mich da anhängen? Ich würde meine Zimos auch gerne auf den neuesten Stand bringen.

Gruß
Knut


Bilder meiner Baustelle (Spielanlage)


 
Asslstein
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.440
Registriert am: 21.12.2007
Gleise Puko-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung Lenz LZV100
Stromart AC / DC


RE: Zimo Update-Geraet MXDECUP "Selbsthilfegruppe"

#43 von Multi ( gelöscht ) , 23.01.2009 01:34

Hallo,

Zitat von Asslstein
darf ich mich da anhängen?


Klar! Ich brauche mal Eure Postanschriften per PN. Dann schicke ich das Teil raus.

Gruß Dietmar


Multi

RE: Zimo Update-Geraet MXDECUP "Selbsthilfegruppe"

#44 von Muenchner Kindl , 23.01.2009 04:25

Zitat von Multi
Hallo,

Zitat von Asslstein
darf ich mich da anhängen?


Klar! Ich brauche mal Eure Postanschriften per PN. Dann schicke ich das Teil raus.

Gruß Dietmar




Hallo Dietmar,

wir haben doch dafuer den VIP-Bereich, falls ich Dich da noch nicht freigeschalten habe werde ich das machen. Da stehen die meisten Adressen


Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Zimo Update-Geraet MXDECUP "Selbsthilfegruppe"

#45 von Asslstein , 23.01.2009 08:03

Hallo Dietmar,

Danke!
Meine Adresse steht im VIP-Bereich.

Gruß
Knut


Bilder meiner Baustelle (Spielanlage)


 
Asslstein
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.440
Registriert am: 21.12.2007
Gleise Puko-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung Lenz LZV100
Stromart AC / DC


RE: Zimo Update-Geraet MXDECUP "Selbsthilfegruppe"

#46 von Multi ( gelöscht ) , 09.02.2009 16:48

Liebe Leute,

Zitat von Asslstein
Meine Adresse steht im VIP-Bereich.


Sorry, ich bin inzwischen Vater geworden, und da ist einiges bei mir durcheinandergegangen. Inzwischen habe ich das Gerät aber wieder ausgebuddelt, es ist versandfertig und ich könnte es sofort verschicken. Die Adressen im VIP-Bereich konnte ich mal sehen, aber jetzt sind sie weg - oder ich bin so übernächtigt, dass ich gar nichts mehr peile. Wo sind sie geblieben?
Wenn ich Hilfe bekomme, schicke ch das Zimo-Teil sofort raus.

Gruß Dietmar


Multi

RE: Zimo Update-Geraet MXDECUP "Selbsthilfegruppe"

#47 von Asslstein , 09.02.2009 17:16

Hallo Dietmar,

herzlichen Glückwunsch! --Champangerkorkenknall---
Ich hoffe alle sind wohlauf. Und wünsche Euch alles Glück der Erde.
Die Familie hat Vorrang vor allem und danach kommt lange nichts.

Ich schicke Dir meine Adresse per PN, dann brauchst Du nicht suchen.
Aber ich war nicht der erste, der sich gemeldet hat und würde mich gerne hinten anstellen.

Gruß
Knut


Bilder meiner Baustelle (Spielanlage)


 
Asslstein
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.440
Registriert am: 21.12.2007
Gleise Puko-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung Lenz LZV100
Stromart AC / DC


RE: Zimo Update-Geraet MXDECUP "Selbsthilfegruppe"

#48 von Multi ( gelöscht ) , 11.02.2009 21:46

Liebe Leute,

der Zimo-Programmer ist heute wieder rausgegangen und damit wieder in der Umlaufbahn.

Wer ihn auch haben möchte, bitte melden, damit Kosten gespart werden. Jeder zahlt die Kosten für den Weiterversand an die nächste Adresse (z.B. 3,90 DHL-Päckchen).

Viel Spaß und bitte auch Erfahrungsberichte hier einstellen, so wie Daniel das gemacht hat mit seinen Problemen von MX 64D und Faulhaber bzw. Maxxon-Motoren.

Gruß Dietmar


Multi

RE: Zimo Update-Geraet MXDECUP "Selbsthilfegruppe"

#49 von Asslstein , 19.02.2009 21:42

Hallo Leute,

seit letztem Freitag hab ich nun Dietmars MXDECUP und habe seit dem sehr viele Erfahrungen sammeln dürfen.
Ich hatte insgesamt 4 MX64 zum updaten vorgesehen, 3 mal mit SW 20 und einmal mit SW 24.
Aber alles der Reihe nach.
Als erstes lud ich das Programm mit der Softwareversion 1.58 von der Zimo Homepage und installierte es auf meinem Rechner unter Vista64. Alles klappte problemlos, auch wenn der Aufruf des Programms Adminrechte erfordert.
Der Anschluss des Gerätes an die seriellen Schnittstelle bereitete keine Probleme.
Mein erster Kandidat war der Decoder mit der SW24, eingebaut in eine Roco 140 (siehe Avatar) mit 2000 µF Puffer als Besonderheit. Dieses Update verlief absolut problemlos.
Nächster Kandidat war einer mit SW20, eingebaut in eine Roco BR23 mit 1000 µF Puffer. Obwohl auch dieser Puffer mit der erforderlichen Drossel ausgerüstet war klappte das Update nicht. Nach ewiger Fehlersuche und Updateversuchen mit „ohne Kondensatoren“, versuchte ich den nächsten Kandidaten, einen Triebwagen 485, ebenfalls mit ca. 1000µ Puffer. Leider wiederholte sich das Spielchen von der BR 23.
Um jetzt auszuschließen, dass das Programm unter Vista vielleicht doch nicht so zuverlässig läuft, installierte ich es kurzerhand auf meinem alten Rechner mit WIN98SE und erlebte sogleich die nächste Überraschung. Die Software 1.58 ließ sich zwar installieren, funktionierte aber nicht. Die 1.53 schließlich funktionierte, wenn auch nur in Englisch.
Aber auch auf diesem Rechner war mit den beiden Decodern kein Update möglich.
Die Suche im Internet brachte mich schließlich auf der Zimo Homepage auf die Lösung. Beim MX64 mit der SW20 darf beim Update der 40 kHz Modus nicht aktiviert sein. Zudem, diese Erfahrung musste ich selbst machen, darf kein Kondensator angeschlossen sein.
Das Update dieser beiden Decoder klappte jetzt einwandfrei.
Aber damit waren die Überraschungen noch nicht ganz zu Ende. Beim Triebwagen funktionierte auf einmal die Innenbeleuchtung, die ich über einen verstärkten Logikpegelausgang schaltete, nicht mehr. Zuerst, dachte ich, ich hätte mir den Ausgang aus versehen beim Löten an der Pufferschaltung zerschossen oder einen Kurzschluss verursacht und ihn mir so zerstört. Also lötete ich das Kabel fix an den nächsten Ausgang, aber auch hier ging kein Licht. Eine Untersuchung der gesamten Kette (Leuchtdioden, Widerstände, Verstärkerschaltung, Kabel,...) ergab, dass der Fehler am fehlenden Hi des Logikpegelausgangs lag. Die nächste Untersuchung brachte zu Tage, dass alle vier Logikpelausgänge dauerhaft Low waren.
Eine aufkeimende Vermutung bestätigte sich mit einem beherzten Decoderreset. Beim Update von 20 auf 34 können scheinbar die Ausgänge 5 bis 8 deaktiviert werden.

Ich bin noch nicht ganz durch mit meiner Updateodysse, hoffe aber, dass ab jetzt keine Überraschungen mehr hinzukommen. Falls ja, berichte ich weiter.

Nachtrag vom 21.02.09:
So, ich hab jetzt auch den letzten Decoder einem Update unterzogen. Dieser war in eine ältere (alter 5-poler) Roco 111 eingebaut. Auch hier ist eine Pufferschaltung mit 2000 µF aktiv.
Was soll ich sagen, nachdem ich die 40 kHz Ansteuerung bereits vorher deaktiviert hatte, verlief der Prozess völlig problemlos.
Mein Fazit:
Eigentlich ist das Updaten der Dekoder auch im eingebauten Zustand ein Klacks. Das es bei mir zu solchen Schwirigkeiten kam liegt einzig am Softwarebug in der Version 20.
Die Verbesserungen von 20, bzw. 24 auf 34 dagegen entschädigen mich für den Aufwand. Vor allem die schon immer recht gute Regelung ist jetzt nochmals besser und vor allem auch sehr schnell optimiert, wenn man sich an die von Zimo beschriebene Strategie hält.

Gruß
Knut


Bilder meiner Baustelle (Spielanlage)


 
Asslstein
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.440
Registriert am: 21.12.2007
Gleise Puko-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung Lenz LZV100
Stromart AC / DC


RE: Zimo Update-Geraet MXDECUP "Selbsthilfegruppe"

#50 von Multi ( gelöscht ) , 21.02.2009 04:43

Hallo Knut,

Zitat von Asslstein
Eine aufkeimende Vermutung bestätigte sich mit einem beherzten Decoderreset. Beim Update von 20 auf 34 können scheinbar die Ausgänge 5 bis 8 deaktiviert werden.


Was genau bedeutet das? Gehen die dann gar nicht mehr oder müssen die Ausgänge nur neu aktiviert werden?

Die Kondensatoren müssen abschaltbar oder zumindest leicht ablötbar eingebaut werden. Was auch noch wichtig ist: Auf der Packung bzw. in der Fahrzeugverwaltung den Einbauzeitpunkt notieren! Die Teile sollen nur eine Lebensdauer von 10 Jahren haben, die sind manchmal bei der Moba schneller rum als man denkt.

Gruß Dietmar


Multi

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz