RE: Umfragen und die Folgen

#1 von Weltenbummler , 14.08.2008 14:26

Hallo zusammen,

wenn man das was hier so in den letzten Wochen abgeht betrachtet, dann könnte man fast glauben wir sind hier im Kindergarten und nicht in einem ernst zu nehmenden Modellbahnforum, in dem man sich über das Hobby austauscht und anderen hilft wenn sie Hilfe in Sachen Moba benötigen.

Wenn ich dann Umfragen über Käse, Telefone, Babywindeln, etc. lese die nichts mit der Moba zu tun haben dann kann ich fast nicht mehr an mich halten. Klar habe ich auch in einer dieser Umfragen meinen Senf dazu gegeben, aber wenn ich mir die Auswüchse an Umfragen jetzt ansehe dann bereue ich das schon wieder.

Kann es sein das wir einfach zuviel Zeit haben und uns in Wirklichkeit gar nicht mehr mit der Moba, unserem wirklichen Hobby identifizieren?
Sind wir mittlerweile eher ein Haufen verrückter Junkies die einfach nicht mehr anders können als in einem Forum nur noch mitzuwirken und es vom Niveau soweit herunterzureissen, das es nichts mehr mit dem eigentlichen Sinn und Zweck des Forums zu tun hat.

Ich bin eben mal auf der Seite von Spielend Fördern gewesen, die ja auch von einigen Mitgliedern aus diesem Forum betrieben wird. Dabei bin ich über folgendes gestolpert:


Ihre Fragen...

...beantworten Ihnen gern Experten und Gleichgesinnte in Stummi's Modellbahnforum. Dort finden sich Modellbahn-Begeisterte jeder Ausprägung, die gerne mit Interessierten über ihr liebstes Hobby diskutieren. Natürlich ist auch Stummi's Modellbahnforum moderiert, so daß für einen angenehmen Umgangston gesorgt ist. Und speziell für die Themen "Nachwuchsförderung" und "Anfängerfragen" stehen eigene Foren bereit und warten nur noch auf Sie!

Ihre Redaktion von spielend-foerdern.de


Und wenn da wirklich Leute drüber hier landen, dann kann ich es denen nicht verübeln wenn sie am Interesse für die Modellbahn schnell wieder die Lust verlieren.

Daher plädiere ich dafür das die Mods die entsprechenden Umfragen, die ja teilweise sogar doppelt vorhanden sind löschen und versenken.
Und an alle anderen appeliere ich diese Löschungen einfach mal hinzunehmen und nicht zu kommentieren. Denn wenn das klappt, dann klappt's auch mit dem Nachbarn.

Und wer Lust hat mich jetzt zu zerreissen, der kann das gerne tun. Ich werde darauf nicht reagieren, um weiteres Trollfutter zu spendieren.

Es gibt natürlich 2 Lösungen:
A) Spielend Fördern streicht den Verweis auf das Forum
B) Wir hier besinnen uns wieder auf unser eigentliches Hobby und helfen anderen wenn sie Hiilfe bei der Moba brauchen

Frei nach Dieter Nuhr:
Wenn man von nichts Ahnung hat, dann einfach mal die Klappe halten.

Gruß aus Berlin
Thomas

PS. Nachtrag:
Es geht hier um uns alle, vollkommen egal welchen Hersteller wir bevorzugen.


Gruß aus Karachi
Thomas


 
Weltenbummler
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.184
Registriert am: 14.02.2006
Ort: Karachi/ Pakistan
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Umfragen und die Folgen

#2 von Murrrphy , 14.08.2008 14:30

Danke, Thomas.

Vollste Unterstützung. Meine Babywindeln sind ja u.a. aus genau der Intention heraus geboren.

Ich beantrage zusätzlich die Abschaffung der Rubrik Artfremdes, die eh nur dazu verleitet, moba-fremden Käse hier abzuladen.


Viele Grüße
Achim



 
Murrrphy
Administrator
Beiträge: 8.863
Registriert am: 02.01.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 / MS 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: Umfragen und die Folgen

#3 von Andreas Poths , 14.08.2008 14:31

Hi Thomas,
könnte man vo einem Psychologen analysieren lassen, dieses Verhalten.
Vielleicht Ausdruck der Ohnmacht in Sachen M; man will sich vielleicht nur ein wenig mit "Gleichgesinnten" ablenken. An Heiligabend versucht man den Kindern auch die Spannung durch Ablenkung zu nehmen....
Oder so... ops:

Gruß Andreas


gruß pothsi
Man lebt nur einmal...aber dann mit MÄRKLIN!!!
Guggd ihr meine Anlage gerne auch hier:
https://www.youtube.com/watch?v=hzD2SyMk1KA

Nüchtern betrachtet war es besoffen besser....


Andreas Poths  
Andreas Poths
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.295
Registriert am: 04.01.2006
Ort: Hochtaunuskreis
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung CS 3 2.4.0 (5) CS2 MS1 MS2
Stromart Digital


RE: Umfragen und die Folgen

#4 von Werdenfels , 14.08.2008 14:43

Zitat von Murrrphy
Danke, Thomas.

Vollste Unterstützung. ...

Ich beantrage zusätzlich die Abschaffung der Rubrik Artfremdes, die eh nur dazu verleitet, moba-fremden Käse hier abzuladen.



*unterschreib*

BTW: Käse? Hatten wir da nicht schon was?


Gruß
Michael

- „angeblicher Admin“ -
- „offenbar etwas überforderter Admin“
- „verwichster Moderator“
- „Penner, der sonst keine Freunde und Hobbies hat“


 
Werdenfels
Administrator
Beiträge: 3.456
Registriert am: 28.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2


RE: Umfragen und die Folgen

#5 von Murrrphy , 14.08.2008 14:44

Zitat von Werdenfels
BTW: Käse? Hatten wir da nicht schon was?


Sei bloß ruhig


Viele Grüße
Achim



 
Murrrphy
Administrator
Beiträge: 8.863
Registriert am: 02.01.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 / MS 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: Umfragen und die Folgen

#6 von Litra_EG , 14.08.2008 14:52

An meiner Tanke gibt es auch Käse!


Jeder liebt,
jeder kennt
Heribert Pilch
Präsident


Litra_EG  
Litra_EG
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.635
Registriert am: 14.01.2007


RE: Umfragen und die Folgen

#7 von Volker_MZ , 14.08.2008 15:03

Die Ironie (und die Absicht die dahinter stand) meiner "Käse-Umfrage" haben ofensichtlich auch nur die wenigsten verstanden. Sie darf gern gelöscht werden.

Gruß, Volker


 
Volker_MZ
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.307
Registriert am: 22.11.2006
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Umfragen und die Folgen

#8 von Andi , 14.08.2008 15:26

Hallo zusammen,

meine bescheidene Meinung dazu ist, das mich diese Umfragen und artfremden Beiträge nicht sonderlich stören.

Wenn ich im Unter-Forum Artfremdes einen Beitrag mit dem Titel "Welchen Käse ist du?" lese, erwarte ich keine sachliche Diskussion über Modellbahn. Ergo stört es mich nicht, wenn in diesem Beitrag über Käse diskutiert wird.

Wenn ich jedoch z. B. im Unter-Forum H0 einen Beitrag mit dem Titel "Welche Wagen passen zur Lok xyz?" lese, erwarte ich sehr wohl eine sachliche Diskussion über Modellbahn. Und dann stört es mich schon, wenn der Beitrag kaputtdiskutiert wird, die Frage aber unbeantwortet bleibt.


Schöne Grüße
Andreas


 
Andi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.162
Registriert am: 21.05.2005
Steuerung CS 2 / CS 3


RE: Umfragen und die Folgen

#9 von Rainer Lüssi , 14.08.2008 15:57

Hallo zusammen
Die Umfragen muss man ja nicht lesen.
Unangenehm wird es aber langsam, wenn in jedem zweiten Thread jeder dritte Beitrag von Tankstellen handelt.
Der Witz ist doch langsam gegessen.

Gruss
Rainer


Neue H0 Anlage im Aufbau mit K- und C-Gleis sowie Weichenumbauten von Zweileiter auf Mittelleiter.
CS2 4.2.13(14) MM, mfx und DCC mit eigenen Boostern. MS2, CU 6021 mit Connect6021. PC mit iTrain.
CS3 Testbetrieb.
Spur Z voll digital mit ESU ECoS (SLX und DCC).


 
Rainer Lüssi
InterCity (IC)
Beiträge: 872
Registriert am: 01.05.2005
Homepage: Link
Ort: Bäretswil, Schweiz
Gleise C- und K-Gleise
Spurweite H0, H0m, Z
Steuerung CS2, CS3
Stromart AC, DC, Digital


RE: Umfragen und die Folgen

#10 von epoche-4-bahner ( gelöscht ) , 14.08.2008 16:00

Oh, ist das heiß...ich geh' jetzt mal in den Pool...


epoche-4-bahner

RE: Umfragen und die Folgen

#11 von Téoz ( gelöscht ) , 14.08.2008 16:00

Zitat von Weltenbummler
um weiteres Trollfutter zu spendieren.



Volle Zustimmung zu deinem Beitrag!

Und zu dem von mir zitiertem Text: Da sorgen schon andere dafür - und es fallen immer die selben Personen drauf rein


Téoz

RE: Umfragen und die Folgen

#12 von Muenchner Kindl , 14.08.2008 16:58

Hallo,

Krampf und Kaeseumfragen befinden sich jetzt in der Test-Rubrik. In der Regel werden Umfrage-Threads auch nach Ablauf nicht vom System geloescht, also keine Bange von wegen Zensur

In der Testabteilung kann man wenigstens behaupten, man haette etwas ausprobieren wollen

Wenn noch jemanden ein Kandidat einfaellt... her damit.


Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Umfragen und die Folgen

#13 von Erich Multzmeh ( gelöscht ) , 15.08.2008 06:47

Hallo Weltenbummler,

interessante Worte, die einem eigentlich zum Nachdenken aufgeben sollten.

Hoffen wir mal das Beste.


Erich Multzmeh

RE: Umfragen und die Folgen

#14 von Cougarman ( gelöscht ) , 15.08.2008 12:31

Zitat von Weltenbummler
Frei nach Dieter Nuhr:
Wenn man von nichts Ahnung hat, dann einfach mal die Klappe halten.



Dann würde es aber verdammt ruhig hier werden.
ich denke mal, Experten-Foren gibt es genug.
letztendlich entscheidet Ralf über die Ausrichtung des Forums

Zu Herrn Nuhr möchte ich mich nicht äussern.


Cougarman

RE: Umfragen und die Folgen

#15 von Uwe der Oegerjung , 15.08.2008 13:38

Zitat von Erich Multzmeh
Hallo Weltenbummler,

interessante Worte, die einem eigentlich zum Nachdenken aufgeben sollten.

Hoffen wir mal das Beste.



Moin Erich

... zum Nachdenken aufgeben sollten.

Was willst du mit diesem Satz sagen :

.... zum Nachdenken anregen sollten.

Wäre mir eher einleuchtend ops:

MfG von Uwe dem Oegerjung


Modell/Spielbahner u. Sammler. Testanlage mit M-,K- u. C-Gleis.Modulanlage mit K- u. C-Gleis.
Fahre in H0 mit IB (DCC/MM2) oder analog mit AC oder DC.
H0 Strab.-, H0m/ H0e Klein- u. Feldbahn mit DC u. DCC
Schalten analog m. GBS.


 
Uwe der Oegerjung
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.620
Registriert am: 29.07.2005
Ort: Hagen
Gleise Märklin m/k/c
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Umfragen und die Folgen

#16 von michael_geng , 15.08.2008 17:30

Sollten zu einem gutem Forum nicht auch Toleranz und etwas Ironie gehören. Wenn man eine Rubrik mit Artfremden,Allgemeinen und TT hat,so sollte man auch die Welt um das Hobby nicht vergessen. Ich koche sehr gern
und lese auch die Fachbereiche für unser Hobby. Aber die Deviese sollte lauten. Leben und Leben lassen. Wer als Hobby Modellbahn hat dem macht Stummi Spaß,gerade auch deshalb weil mann nicht nur Modellbahn hier liest.

Also ich finde es gut wie es ist.Ralf mach weiter so. Und Achim gekocht wird am Herd und das Rezept zu den Tipps für G.

Mfg Michael


Mein Plannung:
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=142004
Mein Bau:
viewtopic.php?f=15&t=163814

Grundrechte sind nicht verhandelbar.


 
michael_geng
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.292
Registriert am: 30.08.2007
Gleise K-Gleis
Spurweite H0, Z, G
Steuerung CS 2/ 3+
Stromart AC, Digital


RE: Umfragen und die Folgen

#17 von xv_htv , 15.08.2008 18:16

Zitat von Weltenbummler

Und wenn da wirklich Leute drüber hier landen, dann kann ich es denen nicht verübeln wenn sie am Interesse für die Modellbahn schnell wieder die Lust verlieren.



Naja, wenn man sich ein offline-Hobby durch Spinner in einem Internetforum verhageln laesst, dann sollte man sich ein anderes Hobby suchen.

Im Allgemeinen geht es hier doch gesittet und informativ zu. Man kann auch ausserhalb der Tagesthemen und Umfragen bleiben.

VG Nils


Webseiten zur Länderbahn-Farbgebung


 
xv_htv
InterCity (IC)
Beiträge: 539
Registriert am: 12.05.2008


RE: Umfragen und die Folgen

#18 von Muenchner Kindl , 15.08.2008 18:30

Zitat von xv_htv

Zitat von Weltenbummler

Und wenn da wirklich Leute drüber hier landen, dann kann ich es denen nicht verübeln wenn sie am Interesse für die Modellbahn schnell wieder die Lust verlieren.



Naja, wenn man sich ein offline-Hobby durch Spinner in einem Internetforum verhageln laesst, dann sollte man sich ein anderes Hobby suchen.

Im Allgemeinen geht es hier doch gesittet und informativ zu. Man kann auch ausserhalb der Tagesthemen und Umfragen bleiben.

VG Nils




Hi Nils,

Du hast schon Recht und ein bisschen Spass muss auch sein. Allerdings muss man auch an die denken, die zum ersten Mal neugierig im Forum stoebern. Wenn da in einer Rubrik die erste Seite von 5 Gaga-Threads geschmueckt ist hat er keinen Grund mehr, den Rest ernst zu nehmen.

Es kommt wie immer auf die Dosis an und wenn es mal zu viel ist, muss man halt das "Kinderzimmer" aufraeumen. Ich denke aber, es spricht nichts dagegen, in der Kartegorie "Test" herumzualbern.


Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz