RE: Fleischmann T3 aus Jubiläumszug 1904 macht Decodergeräusche

#1 von Hamo ( gelöscht ) , 15.08.2008 20:02

Hallo,

habe mir den Fleischmann Jubiläumszug Nr. 1904 (AC) mit der schnuckeligen T3 gegönnt.
Mit der Märklin 6021 macht der Decoder bei Fahrstufe 1 u. 2 sehr unangenehme hochfrequente Geräusche (nervt).

Was hat Fleischmann für einen Decoder verbaut ?

Kann ich mit Einstellungen etwas verändern ?

Liegt es evtl. an der Einstellung der Lastgegelung ?

Viele Grüße,
Harald


Hamo

RE: Fleischmann T3 aus Jubiläumszug 1904 macht Decodergeräusche

#2 von Marky ( gelöscht ) , 15.08.2008 20:34

Hallo Harald,

zu 1. + 2. sollte doch zumindest etwas in der Anleitung stehen


Gruß Markus


Marky

RE: Fleischmann T3 aus Jubiläumszug 1904 macht Decodergeräusche

#3 von Hamo ( gelöscht ) , 15.08.2008 21:07

Hallo Markus,

in der Anleitung ist nicht ersichtlich, welcher Decoder verbaut wurde.

Die CV´s für Motorregelung u. Lastregelung sind nicht aufgeführt.

Ich habe noch eine ältere T3 von Fleischmann (1011), da habe ich damals einen ESU Lokpilot eingebaut. Der Decoder macht diese Geräusche in den unteren Fahrstufen nicht, die Lok fährt seidenweich u. geräuschlos an.

Ich habe mit HO fast 2 Jahre nichts gemacht u. bin momentan nicht mehr auf dem laufenden was aktuelle Decoder betrifft.

Viele Grüße,
Harald


Hamo

RE: Fleischmann T3 aus Jubiläumszug 1904 macht Decodergeräusche

#4 von Marky ( gelöscht ) , 15.08.2008 21:38

Hallo Harald,

habe hier noch was gefunden.

Den abgebildeten Decoder kenne ich allerdings auch nicht.

Evtl. mal beim Modellbahnchecker nachfragen.


Gruß Markus


Marky

RE: Fleischmann T3 aus Jubiläumszug 1904 macht Decodergeräusche

#5 von Hamo ( gelöscht ) , 16.08.2008 13:36

Hallo,

habe mal meinen alten Lokprogrammer vorgeholt u. den Decoder ausgelesen.
Der Hersteller ist Uhlenbrock.

Nach Vergleich mit dem Foto vom Modellbahnchecker
http://www.dermodellbahnchecker.de/zugpa...1904-inside.htm

u. die Decoder der Uhlenbrockseite müsste es der 76320 sein (auf der Lok ist der Decoder nur von der Rückseite abgebildet).

Demnach müsste man mit der CV 49 was machen können.
In der Decoderbeschreibung sind dort aber nur div. Werte für 7 Bits angegeben.
Wie kann ich diese umrechnen in CV-Wert ?
(Der ausgelesene CV-Wert ist 34, dieses kann ich leider nicht zur Beschreibung zuordnen).

Wenn ich die Lastregelung zur Probe mal deaktivieren will, müsste ich für Bit 0 = 1 setzen

Wer kann mir da helfen ?

Viele Grüße,
Harald


Hamo

RE: Fleischmann T3 aus Jubiläumszug 1904 macht Decodergeräusche

#6 von Uwe der Oegerjung , 16.08.2008 13:42

Moin Harald

.... Edit....

MfG von Uwe dem Oegerjung


Modell/Spielbahner u. Sammler. Testanlage mit M-,K- u. C-Gleis.Modulanlage mit K- u. C-Gleis.
Fahre in H0 mit IB (DCC/MM2) oder analog mit AC oder DC.
H0 Strab.-, H0m/ H0e Klein- u. Feldbahn mit DC u. DCC
Schalten analog m. GBS.


 
Uwe der Oegerjung
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.620
Registriert am: 29.07.2005
Ort: Hagen
Gleise Märklin m/k/c
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Fleischmann T3 aus Jubiläumszug 1904 macht Decodergeräusche

#7 von Jens Wulf ( gelöscht ) , 16.08.2008 13:58

Moin

das der Dekoder von Uhlenbrock steht in der Anleitung (CV8)

dort steht auch das CV49 fuer die erweiterte Konfiguration zustaendig ist, aber nicht fuer Regelparameter. (Nebenbei, 8 Bits, 0-7)

Wenn Du die Regelung ganz ausschalten willst, reicht es aber. Der bei Dir jetzige Wert 34 bedeutet: 32+2 sprich Bit 5 und Bit 1 sind ON, der Rest OFF (Bits 0, 2-4, 6-7). Z.B. alle ON wuerde bedeuten: 128+64+32+16+8+4+2+1 = 255

Nur, kann der Lokprogrammer bzw. dessen Software denn keine bitweise Programmierung? CV49, Bit 0, Wert 0 oder 1?


Jens Wulf

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz