RE: Zuglok für Karwendel Express

#1 von Frank Czogalla , 16.08.2008 12:38

Jetzt gibt es ja von Liliput den wunderschönen Karwendel Express.
Heute mache ich mich auf die Jagd nach ihm.

Was hatte der denn für Zugloks.
Mir bekannt sind die E44 und die E44.5
Welche Loks zogen den Zug noch ???

Gruß Frank


 
Frank Czogalla
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.117
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ludwigsburg
Spurweite H0
Steuerung Märklin Central Station 2 + Märklin Mobile Station 2
Stromart AC, Digital


RE: Zuglok für Karwendel Express

#2 von Frankenbahner , 16.08.2008 12:46

Hallo,

in Frage kommen noch E 16, E 17 und in Ausnahmefällen E 52 und E 32.

Gruß

Thomas


 
Frankenbahner
InterCity (IC)
Beiträge: 615
Registriert am: 28.04.2005
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Zuglok für Karwendel Express

#3 von Frank Czogalla , 16.08.2008 12:55

Hallo Thomas,

tausend Dank für die schnelle Antwort.

Ähm - gab es vor dem Karwendel Express denn auch Dampfloks???

Bsp. die S 3/6 ???

Gruß Frank


 
Frank Czogalla
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.117
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ludwigsburg
Spurweite H0
Steuerung Märklin Central Station 2 + Märklin Mobile Station 2
Stromart AC, Digital


RE: Zuglok für Karwendel Express

#4 von Thilo , 16.08.2008 13:06

Hallo Frank,

leider eher unwahrscheinlich, allenfalls bei einer größeren Störung in der Stromversorgung dürften Dampfloks die Karwendelbahn befahren haben.

Nach meinen Wissensstand gab es von Anfang auf der Strecke nicht einmal Behandlungsanlagen für Dampfer (Drehscheiben, Wasserkräne, Bekohlungsanlagen usw.).

Zitat von der Begleittext von ProTrain-Karwendelbahn für den MS Trainsimulator
Die 1912 eröffnete Karwendelbahn von Innsbruck zur Staatsgrenze bei Scharnitz führt weiter auf bayerischem Boden bis Garmisch-Partenkirchen und wurde gemeinschaftlich von der kaiserlich-königlichen Staatsbahn sowie von der königlich bayerischen Staatsbahn gebaut. Sie war von Anfang an elektrifiziert. Ein großer Vorteil dabei war, dass Österreich und Bayern das gleiche Stromsystem hatten und haben. 16 Tunnel, und 14 Brücken waren auf österr. Seite nötig, um die Strecke hoch über das Inntal zu führen. Der längste Tunnel ist der durch die Martins-Wand, er hat eine Länge von etwas über 1.810 Metern.

Heute stellt die Karwendel-Bahn die zweite wichtige Verbindung zwischen Innsbruck und München dar, sie ist kürzer als die Strecke über Kufstein und Rosenheim.


Viele Grüße

Thilo

EDIT hat den Text ergänzt.


Meine Modulanlage mit Bf. "Königsförde"


 
Thilo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.311
Registriert am: 21.04.2006
Homepage: Link
Ort: Kronsburg bei Rendsburg
Spurweite H0, 00
Steuerung IB Basic mit Profi-Boss und Daisy
Stromart AC, Digital


RE: Zuglok für Karwendel Express

#5 von Muenchner Kindl , 16.08.2008 14:25

Hi Thilo,

zumindest in Freilassing gab es eine Drehscheibe

Dampfer sind allerdings tatsaechlich nahezu ausgeschlossen, Bayern war da schon immer fortschrittlich

Die genannten Loks sind alle moeglich, ebenfalls denkbar auch die E94 bzw. 194


Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Zuglok für Karwendel Express

#6 von Thilo , 16.08.2008 16:03

Hallo Thomas,

ich vermute dann aber ganz frech, daß die Freilassinger Drehscheibe hauptsächlich zum Drehen der Schneepflüge gedacht war.

Bei E-Loks ist im Normalfall Drehen ja eher weniger sinnvoll.

Viele Grüße

Thilo

PS: Eigentlich ist die Karwendelbahn für E-Lokfans ideal. Auf welcher einspurigen Hauptstrecke verkehren sonst noch heute internationale Schnellzüge und sogar ICEs.

Gut, daß ich kein E-Lokfan bin. ops:


Meine Modulanlage mit Bf. "Königsförde"


 
Thilo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.311
Registriert am: 21.04.2006
Homepage: Link
Ort: Kronsburg bei Rendsburg
Spurweite H0, 00
Steuerung IB Basic mit Profi-Boss und Daisy
Stromart AC, Digital


RE: Zuglok für Karwendel Express

#7 von hu.ms , 16.08.2008 18:23

Hallo Münchner Kindl,

Freilassing liegt nicht an der Karwendel-Stecke:
München - Garmisch-Partenkirchen - Mittenwald - Seefeld - Innsbruck

In Garmisch-Partenkirchen gibt es eine Drehscheibe und einen Ringlockschuppen - ich glaube 6-ständig - in dem jetzt Museums-E-Loks stehen.

Hubert (aus GAP)


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.520
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


RE: Zuglok für Karwendel Express

#8 von Muenchner Kindl , 16.08.2008 18:41

Servus Hubert,

Zitat

Freilassing liegt nicht an der Karwendel-Stecke:



Ja, mir ist es eben beim Abendessen eingefallen
Irgendwie ist bei mir der Zusammenhang Oesterreich = Salzburg im Hinterkopf und da ist nun mal Freilassing.

Zitat

In Garmisch-Partenkirchen gibt es eine Drehscheibe und einen Ringlockschuppen - ich glaube 6-ständig - in dem jetzt Museums-E-Loks stehen.



Bist Du sicher, dass die nicht jetzt in (ich getraue es mich fast nicht schreiben) Freilassing stehen?


Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Zuglok für Karwendel Express

#9 von Thilo , 16.08.2008 19:36

Hallo Thomas,
Hallo Hubert,

über Freilassing bin ich nun gar nicht gestolpert. ops:

Garmisch-Partenkirchen kenne ich nicht in Natura, aber zumindest in der ProTrain-Umsetzung für den MSTS gibt es dort weder eine Drehscheibe noch einen Rundschuppen (auch wenn ProTrain es manchmal mit der Vorbildlichkeit nicht so ganz genau nimmt. ).

Viele Grüße nach Bayern!

Thilo


Meine Modulanlage mit Bf. "Königsförde"


 
Thilo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.311
Registriert am: 21.04.2006
Homepage: Link
Ort: Kronsburg bei Rendsburg
Spurweite H0, 00
Steuerung IB Basic mit Profi-Boss und Daisy
Stromart AC, Digital


RE: Zuglok für Karwendel Express

#10 von Muenchner Kindl , 16.08.2008 20:00

Zitat von Thilo
Hallo Thomas,
Hallo Hubert,

über Freilassing bin ich nun gar nicht gestolpert. ops:

Garmisch-Partenkirchen kenne ich nicht in Natura, aber zumindest in der ProTrain-Umsetzung für den MSTS gibt es dort weder eine Drehscheibe noch einen Rundschuppen (auch wenn ProTrain es manchmal mit der Vorbildlichkeit nicht so ganz genau nimmt. ).

Viele Grüße nach Bayern!

Thilo



Hi Thilo,

auf dem Luftbild von Garmisch ist eine Drehscheibe erkennbar
Beim MSTS sind soviel ich weis generell keine Drehscheiben implementiert.


Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Zuglok für Karwendel Express

#11 von Muenchner Kindl , 16.08.2008 20:47

Hallo,

ich habe die OT-Beitraege ueber die MSTS-Drehscheibe in Software geschoben.


Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Zuglok für Karwendel Express

#12 von Domspatz , 16.08.2008 22:38

Hallo Frank,

das mit dem Karwendelexpress habe ich auch in irgendeinem Neuheiten-Report gelesen. Ich habe zwar bisher zu 99% Märklin, aber dieses Waggons begeistern mich sehr.

Ich würde mich sehr über einen Test-/Erfahrungsbericht freuen Inkl. Fotos

Gruß Stefan


Teppichbahner mit Central Station, Anlage in Planung. Bevorzugt Dampfloks Epoche II / III
Letzter Neuzugang: 08 1001 ( Märklin #39242)


 
Domspatz
InterCity (IC)
Beiträge: 693
Registriert am: 05.09.2007
Ort: Köln
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3+
Stromart AC


RE: Zuglok für Karwendel Express

#13 von Frank Czogalla , 16.08.2008 23:27

Hy Domspatz,

Alles klar, dann werd ich meine Digicam anwerfen und mal einen schönen Testbericht zusammenzimmern.

Bitte hab aber noch etwas Geduld.
Es ist mir heute trotz mehrerer Telefonate nicht gelungen, einen kompletten Karwendel Express zu bekommen.
Überall waren nur 2 Wagen sofort verfügbar und es gab jede Menge Vorbestellungen.

Nun hab ich Ihn bei meinem neuen Stammdealer und Mist 7 Stammtischbruder bestellt und hoffe, das er möglichst schnell kommt.

Gruß Frank


 
Frank Czogalla
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.117
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ludwigsburg
Spurweite H0
Steuerung Märklin Central Station 2 + Märklin Mobile Station 2
Stromart AC, Digital


RE: Zuglok für Karwendel Express

#14 von Frank Czogalla , 17.08.2008 11:30

ähm,

jetzt mal noch ne Frage:

wie schaut es denn mit der E93 aus vor dem Karwendel Express????
Ich hätte da eine wunderschöne graue E93 der DRG von Piko in AC.....

Gruß Frank


 
Frank Czogalla
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.117
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ludwigsburg
Spurweite H0
Steuerung Märklin Central Station 2 + Märklin Mobile Station 2
Stromart AC, Digital


RE: Zuglok für Karwendel Express

#15 von drsell , 17.08.2008 12:21

Diese Baureihe bestand nur aus 18 Exemplaren und war primär in den Bw's Kornwestheim und Ulm beheimatet. Zwischen Februar und Mai 1939 waren ein paar Loks in Halle und Leipzig-Wahren (E 93 18 bis 1940 in Halle). In den ersten Kriegsjahren waren 5 Loks im Bw Rosenheim.

Ich halte den Einsatz auf der Karwendelbahn für unwahrscheinlich. Es war eben eine E-Lok für schwere Güterzüge (Vorläuferin der E 94) und hat nur Füllleistungen mit Personenzügen erbracht.


Triebfahrzeuge von Brawa, Fleischmann, Gützold, Hobbytrain, Kato, Liliput, Lima, Märklin, Piko, pmt, Rivarossi, Roco, Trix


drsell  
drsell
InterCity (IC)
Beiträge: 525
Registriert am: 17.01.2006
Gleise K
Spurweite H0e
Stromart analog DC


RE: Zuglok für Karwendel Express

#16 von SteamJoe , 17.08.2008 14:42

Zitat von frankczogalla



Ähm - gab es vor dem Karwendel Express denn auch Dampfloks???

Bsp. die S 3/6 ???

Gruß Frank



Hallo Frank,

wenn du seinerzeit mit der S 3/& die KWB von Reith hinunter in´s Inntal gefahren wärest, so hätte man dir unten gleich die Lizenz abgenommen. . Bei bis zu 36 %o Neigung wäre das jedoch eine spannende Abfahrt gewesen. Hoch wär sie eh´nicht mehr gekommen oder nur "mit Zahnstange".

Der (Liliput) Karwendel Express wurde in den 1930er Jahren bei der DRG E 16 und 17 und bei der BBÖ mit 1170 bespannt.

Moin Moin

SteamJoe


SteamJoe  
SteamJoe
InterRegio (IR)
Beiträge: 131
Registriert am: 27.05.2008
Spurweite H0e
Stromart analog DC


RE: Zuglok für Karwendel Express

#17 von Frank Czogalla , 17.08.2008 21:29

OK Steam Joe ops: ops: ops: ops:
Ich hiss ja schon die weisse Flagge ops: ops: ops: ops:

Manchmal baut die Phantasie Luftschlösser ops: ops: ops:

Die Bremsraketen und der Bremsfallschirm waren damals ja noch nicht erfunden

Manche Damfloks sind dann wohl eher was für Flachlandtiroler

In diesem Sinne

Frank


 
Frank Czogalla
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.117
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ludwigsburg
Spurweite H0
Steuerung Märklin Central Station 2 + Märklin Mobile Station 2
Stromart AC, Digital


RE: Zuglok für Karwendel Express

#18 von eisenbahner ( gelöscht ) , 20.08.2008 21:35

Tach zusammen,
also Garmisch hat ne Drehscheibe, und die ist auch bei Elloks sinnvoll, denn von Zeit zu Zeit müssen Elloks, die immer die gleiche Strecke befahren, gedreht werden, damit einseitige Abnutzungen an Radreifen verhindert werden, und die Sache mit den Schneepflügen stimmte früher sowieso, die modernen Pflüge können auf ihrer Lafette drehen, die alten Klima- oder Henschelpflüge nicht. Dampfloks sind auf der Strecke meines Wissens nach nur bei Bau- und Hilfszügen oder z.B. bei Schneepflügen gefahren, aber dies ist mir nur von der deutschen Strecke sicher bekannt. Ausserdem endet in Garmisch die Ausserfernbahn von Kempten, die nur ab Reutte elektrisch ist, und deshalb ist des nicht auszuschließen das ab 1938 auch durchgehend mit Dampfloks gefahren wurde, so daß zumindest in Garmisch welche aufgetaucht sind. Außerdem ist nicht auszuschließen daß die Züge von Augsburg über Weilheim mit Dampf durchgehend bis GAP gekommen sind. Sicher ist der Einsatz von Doppel 218 von Kempten über GAP bis Seefeld und der Einsatz von VT 11.5 bzw 601 zumindest bis Seefeld ebenfalls über Reutte aber auch von München bzw. Augsburg über Weilheim her. Ab 1938 sind mgl. weise Durchläufe von München bis Innsbruck und darüberhinaus denkbar. Die 194 "könnte" da gelaufen sein, aber sicher nicht vorm "Karwendel", denn weit über 1939 dürfte der nciht gekommen sein.


eisenbahner

RE: Zuglok für Karwendel Express

#19 von Volker_MZ , 20.08.2008 21:46

München - Garmisch ist ja nun noch nicht so lange unter Draht, da brauchte man die Drehscheibe für die damals noch unvermeidlichen Dampfloks. Erst 1925 konnte man von München durchgehend elektrisch bis Innsbruck durchfahren, die Drehscheibe in Garmisch ist sicherlich älter.

Gruß, Volker

P.S. Da die Strecke bis 1935 teilweise als Nebenbahn betrieben wurde, dürften dort keine S 3/6 gelaufen sein.


 
Volker_MZ
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.307
Registriert am: 22.11.2006
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Zuglok für Karwendel Express

#20 von eisenbahner ( gelöscht ) , 21.08.2008 23:00

Prinzipiell richtig, nur mit folgender Einschränkung: Nur Abschnitt Mü-GaP ab 1925 elektrisch, Innsbruck-GaP war bereits ab 1912/13 elektrisch! Die Drehscheibe in Garmisch ist sicher älter, da Garmisch bereits ab 1889 per Bahn erreicht wurde. Interessant in dem Zusammenhang ist noch, das der Abschnitt Mü-GaP überwiegend eingleisige Hauptbahn ist oder war, danach Nebenbahn. Ich habs nachgelesen, weil ich es nicht mehr genau wußte; stimmt da muß es bis dahin vorher ordentlich gedampft haben, vielleicht sogar S 3/6 bis GAP, aber es geht ja um den "Karwendel", der war ja zu elektrischen Zeiten dran! Grüßle


eisenbahner

RE: Zuglok für Karwendel Express

#21 von Jens Wulf ( gelöscht ) , 02.06.2009 22:16

Moin Moin

Zitat von frankczogalla
Bitte hab aber noch etwas Geduld.
Es ist mir heute trotz mehrerer Telefonate nicht gelungen, einen kompletten Karwendel Express zu bekommen.
Überall waren nur 2 Wagen sofort verfügbar und es gab jede Menge Vorbestellungen.


FYI: meine nachbestellten sind heute(!) gekommen. Kommt Zeit, kommt Zug (hat immerhin weniger als ein Jahr gedauert)

wo schon mal dabei sind, die E44.5 von selbiger Firma, auf die warte ich immer noch. Die hatte ich erheblich vor diesen Wagen vorbestellt ...


Jens Wulf

RE: Zuglok für Karwendel Express

#22 von Holgi ( gelöscht ) , 03.06.2009 18:37

Bei mir ist heute auch der fehlende Wagen gokommen. Nun ist der Zug komplett.

Zur Lok: die Wagen werden bei mir von einer EP5 aus dem Set 2860 gezogen. Keine Ahnung, ob das vorbildlich ist, aber mir gefällts

Holger


Holgi

RE: Zuglok für Karwendel Express

#23 von Jens Wulf ( gelöscht ) , 03.06.2009 21:12

Ich hab nur ne gruene 152-alt, aber auch ne graue DRG E36 von Trix-alt. Oder ich nehm die brandfrische V16 von Trix-jetzt. (Fuhr die dort im Testbetrieb?)


Jens Wulf

RE: Zuglok für Karwendel Express

#24 von Railfan ( gelöscht ) , 04.06.2009 15:08

Hier eine meiner Loks für den Karwendelexpress.


Railfan

RE: Zuglok für Karwendel Express

#25 von patrick_0911 ( gelöscht ) , 04.08.2009 18:40

Genau die Lok läuft auch vor meinem Karwendelexpress, aber hier ein paar Klärungen:

Zugloks, generell E17 / E 18 / E 16 bis Garmisch, tw. Mittenwald, dann BBÖ Loks der Reihe 1245 (E45). Fotos mit E44 kenne ich nicht, kann mir aber vorstellen, dass diese Loks den Zug befördert haben. Genauso möglich sind E52 (war eine Stammlok auf der Strecke) E77 und E36. Auch die BBÖ 1670 kommt in Frage.

Dampfloks. Die BR 18 mit Sicherheit nicht, ein Einsatz auf der Strecke München Garmisch ist nicht üblerliefert, eine BR 77 (Pt3/6) könnte bei Betreibsstörungen möglich gewesen sein, diese Loks waren bis 1926 im Schnellzugdienst zwischen München und Garmisch unterwegs, und auch noch danch einige Jahre als Reserve auf der Strecke zu finden.

Als Reserveloks waren auch die Loks der BR 54 (G3/4) in Garmisch heimisch. Eine Drehscheibe hat es definitiv in Garmisch gegeben, da hab ich sogar Fotos im Buch der karwndelbahn gesehen.


patrick_0911

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz