ich habe mir 3 Umbauwagenpaare aus dem Märklin Set 00770 gekauft. Leider ist das von mir favorisierte Zuglaufschild nicht dabei. Nun habe ich vor, selber welche herzustellen, allerdings weiß ich nicht wie. Hat jemand von euch einen Tipp, wie ich mir die Zuglaufschilder selber machen kann? Möchte die Schilder auf normales Papier drucken, nur wie mache ich das mit der Schrift?
#2 von
eisenbahner
(
gelöscht
)
, 20.08.2008 20:43
Moinsen, es gibt Decal Folien, mit denen man sich selbst Abziehbilder machen kann, d.h. man kann sich mit einem ganz normalen Tintenstrahldrucker die Schilder drucken, ausschneiden und wie Abziehbilder aufbringen. Es gibt da auch weiße Folien, da die Farbe weiß ja von den meisten Druckern nicht erstellt werden kann. Ich hab solche Folien, bin aber noch nicht dazu gekommen, es auszuprobieren. Grüße Carlo
das ist ja schon mal ein guter Tipp. Allerdings bin ich auch noch am rätzeln, wie ich die Zuglaufschilder bedrucken kann. Die Zuglaufschilder sind ja immer so, dass oben richtigrum der Zielort und unten falschrum der Startort angegeben ist. Nur wie stelle ich das her?
Hallo Thorsten! Habe auf deine Frage hin mal eben schnell ein Schild zusammen geklöppelt ;-9 Also mit Open Office Draw geht es so: Leere Seite aufrufen, Mit Rechteckbutton Schild erstellen, mit Textbutton Schrift und Größe festlegen und Schrift erstellen, unter Reiter "ändern" Schrift Vertikal spiegeln,abspeichern, Projekt wieder aufrufen (Schrift steht jetzt über Kopf) Textbutton anklicken, 2. Schrift erstellen -abspeichern- FERTIG
Gruß Lutz
DCC Anlage (Epoche III ) gesteuert mit der Ecos 2.
Dateianlage:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Hallo Thorsten! Na,.....wenn ich das gewußt hätte.....dann hätte ich natürlich Delmendaddel-Süd genommen..... War ja auch nur ein Beispiel.... Wohnst du an der Jan Harpstedt-Strecke?Wenn ja wären wir ja fast Nachbarn.
Gruß Lutz
DCC Anlage (Epoche III ) gesteuert mit der Ecos 2.
Zitat Hallo Thorsten! Habe auf deine Frage hin mal eben schnell ein Schild zusammen geklöppelt ;-9 Also mit Open Office Draw geht es so: Leere Seite aufrufen, Mit Rechteckbutton Schild erstellen, mit Textbutton Schrift und Größe festlegen und Schrift erstellen, unter Reiter "ändern" Schrift Vertikal spiegeln,abspeichern, Projekt wieder aufrufen (Schrift steht jetzt über Kopf) Textbutton anklicken, 2. Schrift erstellen -abspeichern- FERTIG
Gruß Lutz
Moin, ich ziehe das Thema nochmal aus der Schublade, da ich mich derzeit auch mit dem erstellen von Zuglaufschildern beschäftige. Für die Freunde des "gepflegten" D- Zug-, und Nahverkehrs der DB in den 70er& 80er Jahren finde ich Methode nicht schlecht. Die Schilderrohlinge haben an den Aussenseiten Übermaß und müssen noch passend zugeschnitten werden. Hier mal zwei nach der Lutzschen Methode erstellte Schilder:
...und jetzt komm´n Sie!
Bis neulich! Alex
BR 218: Da weiß man, was man hat!
Humor ist der Knopf, der verhindert, das einem der Kragen platzt! (Ringelnatz)
Zitat Hallo Thorsten! Habe auf deine Frage hin mal eben schnell ein Schild zusammen geklöppelt ;-9 Also mit Open Office Draw geht es so: Leere Seite aufrufen, Mit Rechteckbutton Schild erstellen, mit Textbutton Schrift und Größe festlegen und Schrift erstellen, unter Reiter "ändern" Schrift Vertikal spiegeln,abspeichern, Projekt wieder aufrufen (Schrift steht jetzt über Kopf) Textbutton anklicken, 2. Schrift erstellen -abspeichern- FERTIG
Gruß Lutz
Moin, ich ziehe das Thema nochmal aus der Schublade, da ich mich derzeit auch mit dem erstellen von Zuglaufschildern beschäftige. Für die Freunde des "gepflegten" D- Zug-, und Nahverkehrs der DB in den 70er& 80er Jahren finde ich Methode nicht schlecht. Die Schilderrohlinge haben an den Aussenseiten Übermaß und müssen noch passend zugeschnitten werden. Hier mal zwei nach der Lutzschen Methode erstellte Schilder:
Hallo Alex, um welchen Schrifttyp handelt es sich bei Deinen Zuglaufschildern ?
LG Markus _________________________________________________
3L H0 Anlage mit unterschiedlichen Fahrzeugherstellern, K-Gleis, Steuerung ECoS 2 mit Modellstellwerk. Digitalformate MM, DCC, MFX
Hallo Alex, um welchen Schrifttyp handelt es sich bei Deinen Zuglaufschildern ? [/quote]
Moin, ich habe Arial fett genommen. Die DB hat wohl auch die DIN Schrift 1451 benutzt.
...und jetzt komm´n Sie!
Bis neulich! Alex
BR 218: Da weiß man, was man hat!
Humor ist der Knopf, der verhindert, das einem der Kragen platzt! (Ringelnatz)
ich habe vor längerer Zeit mal eine Kombination aus BR 515/815 von Kato für gerade einmal 50,-€ kaufen können. Die Kombination aus o/b 515 und rotem 815 fand ich reizvoll, von den Zugläufen passte es aber nicht zusammen. Der o/b Triebwagen hat seitlich in je einem Fenster einen aufdruckten Zugzielanzeiger "Hildesheim". Damit passt er perfekt auch hier nach OWL. Der rote Beiwagen jedoch hatte, so meine ich, einen Zuglauf ganz aus dem Süden der Republik in einem auf die Seitenwände gedruckten Zuglaufschild. Ich habe mir dann auf noch vorhandenes selbstklebendes Druckerpapier meinen Wunsch-Zuglauf (mit zum Triebwagen passenden Ziel) für den roten Beiwagen gedruckt (Laserdrucker), ausgeschnitten und das Original-Schild überklebt.
Sieht so aus:
Nicht perfekt, aber für mich ok.
Man sieht auch bei der Beheimatung, dass der 815 eher nicht nach OWL passt, aber wir sagen es einfach keinem ...
Hallo Alex und Hendrik, Danke für eure Info. Arial fett hat praktisch jedes Textverarbeitungsprogramm serienmäßig an Bord. Das Ausdrucken auf selbstklebende Etiketten, ermöglicht ein reversibles Ablösen der Schilder. @ Henrik Dein 515 gefällt mir sehr gut.
LG Markus _________________________________________________
3L H0 Anlage mit unterschiedlichen Fahrzeugherstellern, K-Gleis, Steuerung ECoS 2 mit Modellstellwerk. Digitalformate MM, DCC, MFX
Ich habe sowas in der Regel mit Corel Draw gemacht, auch auf normalem Papier. Sehr gut kann man es mit Tesa Doppelband aufklenen. Das ist dünn und lässt sich auch bei bedarf recht leicht wieder entfernen. Das Tesa Doppelband ist kein Teppichklebeband! Das Tesa Doppelband ist in einer kleinen runden Blechdose gibts im Bürofachgeschäft . Nicht ganz Billig aber lässt sich vielseitig im Modellbahnbereich nutzen. https://www.idealo.de/preisvergleich/Off...-15mm-tesa.html