Hallo!
Zur Zeit benutze ich noch die Mobile Station auf meiner Anlage, kann aber keine Weiche schalten, da die alle schon digitalisiert sind (mit Märklin Bettungsdekodern).
Mein Fuhrpark ist noch bzw. nur noch recht übersichtlich (nach Umstieg von Epoche V auf III):
- Baureihe 50, mfx, Sound (29820)
- Baureihe V 200.0, fx, Sound (37803)
- Baureihe 86, fx (29530, letzte Version)
nächste Anschaffungen (geplant):
- Baureihe 41, Delta (29625)
- Baureihe V 60, fx (37650)
nächste Anschaffungen (weiterer Bedarf)
- Baureihe 03, mfx, Sound (37953)
- Baureihe VT 11.5, fx, Sound (37605)
- Baureihe VT 98, mfx, Sound (39981 ?)
Die Delta-41 würde ich später per Hütchentausch mit der mfx-41 (37921) aufwerten, auch die Baureihe 86 und V 60 sollen später einen mfx-Sounddekoder eingebaut bekommen.
Meine Anforderungen:
- es fährt in der Regel nur ein Zug gleichzeitig, also reicht ein Fahrregler aus
- optimal wären 27 Fahrstufen (128 sind viel zu viel - mich stört ja schon jetzt das Suchen in der Datenbank der Mobilen Station)
- bis zu acht Funktionen sollen schaltbar sein (bei mfx-Lokomotiven; Vorteil wäre, wenn ich mir die Funktionen "8 aus 16" aussuchen könnte)
- ein mit Funktionsdekoder ausgestatteter Wagenverband soll einer Lok per "Doppeltraktion" zugeordnet werden können
- die Anlage besteht aus einer eingleisigen Hauptstrecke mit 5 Bahnhofsgleisen und 3 Schattenbahnhofsgleisen (insgesamt zehn bis zwölf Weichen); die Weichen sollen digital geschaltet werden, Fahrstraßenschaltung ist nicht unbedingt erforderlich
- die Lösung soll möglichst preiswert sein
Fragen/Argumente
- die Central Station mit einem Preis um die 450 EUR würde meinen MOBA-Etat stark belasten
- Austausch der Märklin-Weichendekoder gegen welche von Viessmann, so dass man diese über die Mobile Station schalten kann als kostengünstige Alternative?
- kann die Central Station 27 Fahrstufen (also Zwischenfahrstufen bei fx-Dekodern und überspringen von Fahrstufen bei mfx-Dekodern - wäre unschön wenn eine fx-Lok nach 14 Fahrregler-Rasten rast, während eine mfx-Lok schleicht)?
- ein 60 VA-Trafo aus der Startpackung 29820 ist vorhanden
- gibt es die Möglichkeit, die Funktionsbelegung bei mfx-Loks zu verändern, oder ist das Funktions-Mapping eine reine Datenbankgeschichte der Central Station?
Grüße
Torsten