RE: MAN-Schienenbus von Brekina auf AC umbauen ?

#1 von Hamo ( gelöscht ) , 23.08.2008 09:25

Hallo,

Wird es den MAN von Brekina auch als AC-Variante geben ?
Lässt sich die DC-Variante leicht umrüsten ?

Viele Grüße,
Harald


Hamo

RE: MAN-Schienenbus von Brekina auf AC umbauen ?

#2 von AH1 , 23.08.2008 11:13

Hallo,

bin gerade dabei den MAN umzubauen. Verwendet habe ich einen Schleifer
7185. Diesen habe ich ohne die verbaute "Halteplatte" zwischen den beiden Kästen am Unterboden zunächst mit 2 dicken Klebestreifen befestigt. Dann noch ein bisschen Löterei auf der Platine und los ging es. Bis...
Der MAN auf eine Weiche traf. Der Wagen wurde komplett durch den Schleifer angehoben
Also habe ich die Federspannung vom Schleifer reduziert, aber hatte keinen
Erfolg. Dann habe ich unters Dach ca 50 gr. Gewichte geklebt. Und jetzt fährt er auch über Weichen. Verbaut habe ich einen ESU, der liegt aber sichtbar im Fahrzeugraum. Mal sehen, wie lange die Klebelösung des Schleifers hält, ansonsten muß ich mir noch etwas einfallen lassen.


Ecos 2 und alles was auf Märklin K- Gleis fahren kann
Gruß aus dem Norden
Andreas


AH1  
AH1
InterRegio (IR)
Beiträge: 224
Registriert am: 13.05.2005
Ort: Cuxland
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: MAN-Schienenbus von Brekina auf AC umbauen ?

#3 von Thorsten Tomczak , 23.08.2008 13:00

Hallo Harald,

im aktuellen Eisenbahnmagazin steht, dass die Wechselstrom-Ausführung nächstes Jahr von Brekina kommen wird.

Gruß


Thorsten
Märklin CS3 plus, Anlage im Bau
Mein Oppa hat immer gesacht: Leute kauft Kämme, et gibt LAUSIGE Zeiten


 
Thorsten Tomczak
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 495
Registriert am: 27.04.2005
Ort: Bottrop
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3 Plus
Stromart AC, Digital


RE: MAN-Schienenbus von Brekina auf AC umbauen ?

#4 von Michael Walter , 24.08.2008 08:45

Hallo,
Ich war so frech und habe den Schienenbus bereits auf AC umgebaut. Dazu habe ich mir erlaubt bei SB Modellbau einen entsprechenden Maxxon Mortor einzubauen. Es wurde ein Lopi mfx nachgerüstet und die Innenbeleuchtung wurde gegen ww Yoldal LEDs ausgetauscht. Zur Stromaufnahme habe ich einen langen Märklin Stromabnemer verwendet, so daß auch noch im R1 die Stromabhnahme gewährleistet ist. Der Umbau der Haupplatine ist sehr einfach zu bewerkstelligen.

Grüße Michael


Michael Walter  
Michael Walter
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 40
Registriert am: 02.05.2005
Ort: Bad Feilnbach
Spurweite H0
Stromart AC


RE: MAN-Schienenbus von Brekina auf AC umbauen ?

#5 von DB 143 ( gelöscht ) , 24.08.2008 13:37

Wie sieht mit der Befestigung des Schleifers aus?


DB 143

RE: MAN-Schienenbus von Brekina auf AC umbauen ?

#6 von Michael Walter , 24.08.2008 21:36

Hallo,

Zuerst wurde mit Hilfe eines Klebepads eine Position ermittelt, die eine einwandfreie Kurven- und Weichenfahrt auch bei R1 ermöglicht. Diese liegt nicht in der Wagenmitte sondern etwas versetzt zu einer der Achsen.
Anschließend wurde ein Loch gebohrt und ein 2mm Gewindegang geschnitten.

Gruß Michael


Michael Walter  
Michael Walter
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 40
Registriert am: 02.05.2005
Ort: Bad Feilnbach
Spurweite H0
Stromart AC


RE: MAN-Schienenbus von Brekina auf AC umbauen ?

#7 von Pukoküsser ( gelöscht ) , 25.08.2008 08:42

Bilder!


Pukoküsser

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz