RE: Roco Drehscheibe

#1 von Stellwerk , 23.08.2008 16:17

Hallo,

ich habe die Möglichkeit günstig an eine neue Roco Drehscheibe zu kommen.

Auf der Verpackung steht das diese auch für Wechselstrom geeignet ist. Ich habe leider hier im Forum nicht viel über diese Drehscheibe gefunden.

Falls Ihr erfahrungen habt, würde ich mich über Antworten freuen.

Viele Grüße
Thomas


Viele Grüße aus dem Rheinland
Thomas

Meine Anlage: 6,2 x 2,2 m Zustand fast fertiger Rohbau im Märklin C Gleis System


 
Stellwerk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.083
Registriert am: 28.11.2006
Homepage: Link
Ort: Langenfeld
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Roco Drehscheibe

#2 von Elias , 23.08.2008 16:19

Hallo, Thomas.

Soweit ich weiss, stand mal in einem Katalog von Roco, dass die Drehscheibe sowohl für Wechsel- als auch Gleichstrom tauglich ist.
Für Wechselstrom gibt es die Abschlussgleisstücke fürs K-Gleis.


Gruss, Elias


 
Elias
InterCity (IC)
Beiträge: 563
Registriert am: 19.07.2006
Gleise C-Gleis, Tillig TT mit Bettung, Rokuhan
Spurweite H0, H0m, Z
Steuerung Z21
Stromart Digital


RE: Roco Drehscheibe

#3 von steven465 ( gelöscht ) , 23.08.2008 16:21

JA, ist sie


steven465

RE: Roco Drehscheibe

#4 von Stellwerk , 23.08.2008 16:49

Hallo,m

Danke für die Antworten.

Aber wie sind den die allgemeinen Erfahrungen mit der Drehscheibe? Läßt Sie sich digital steuern?

Grüße
Thomas


Viele Grüße aus dem Rheinland
Thomas

Meine Anlage: 6,2 x 2,2 m Zustand fast fertiger Rohbau im Märklin C Gleis System


 
Stellwerk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.083
Registriert am: 28.11.2006
Homepage: Link
Ort: Langenfeld
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Roco Drehscheibe

#5 von privatbahnfreak ( gelöscht ) , 23.08.2008 18:56

Hallo Thomas,

ich habe die Drehscheibe und muss sagen ich bin sehr damit zufrieden. Allerdings solltest du berücksichtigen, dass Loks wie die 012/011 nur grade so auf die Scheibe passen, da sind teilweise ein bis zwei Versuche nötig.
Ob man die Drehscheibe auch Digital steuern kann vermag ich nicht zu sagen, allerdings gab es früher eine Komfortsteuerung für die Drehscheibe, bei der man vorwählen kann welcher Gleisanschluss angefahren werden soll. Für Kleinere Bw eigenet sich aber durchaus auch das mitgelieferte Steuergerät.
Ein Manko hat die Drehscheibe allerdings, wie das Fleischmann/ Märklin Modell auch. Es ist genaugenommen nur für mit Spinne elektrifizierte Bw geeignet, da im Dach ein Fenster eingebaut ist. Bei der Roco-Drehscheibe lässt sich dies aber durch überkleben des Daches mit Dachpappenimmitation viel leichter korigieren als bei Fl/M, wo man den Glasaufbau absägen müsste.

Ich hoffe dir bei der Entscheidung geholfen zu haben!
Gruß

Tobias

P.S.: Beim Kauf solltest du deinen Händler darauf hinweisen, dass du die Drehscheibe für 3L verwenden möchtest, da die Gleisabgänge ausgetauscht werden müssen.


privatbahnfreak

RE: Roco Drehscheibe

#6 von Stellwerk , 25.08.2008 09:41

Hallo Zusammen,

danke für die Antworten. Kann mir jemand sagen, ob der Preis von 180 Euro ok ist oder ob man es günstiger bekommen kann. Habe leider nicht soviele Angebote gefunden.

Viele Grüße
Thomas


Viele Grüße aus dem Rheinland
Thomas

Meine Anlage: 6,2 x 2,2 m Zustand fast fertiger Rohbau im Märklin C Gleis System


 
Stellwerk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.083
Registriert am: 28.11.2006
Homepage: Link
Ort: Langenfeld
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz