RE: (Wieder-)Eintieg in die Digitalwelt

#1 von Theodor1971 , 25.08.2008 21:32

Im letzten Jahr ist mir ein aktueller Märklin-Katalog in die Hände gefallen, der bei mir den "Ausbruch" des totgeglaubten Märklin-Virus bewirkt hat. Meine alten (analogen) Modelle stehen in einer Vitrine, ich erfreue mich täglich an ihnen. Nach dem Katalog habe ich mir den Koll und Märklin-Collection gekauft. Nun meine Frage an die Experten:

Ich plane - zunächst als Sammler - mir einige "Wünsche" aus meiner Kindheit zu erfüllen: Z.B. Krokodil, BR 42, BR 96, Altbaueloks etc. Dabei bin ich neugierig auf die - für mich - neuen Eigenschaften der Modellbahn (Sound etc.). Natürlich möchte ich die Fahrzeuge auch mal ausprobieren (quasi auf dem Schreibtisch oder Teppich; Sound testen etc.). Meine Überlegung ist, mit einem "Mega-Digital-Set" zu starten (Idee: CS und Gleise dabei; ich hatte die Gueterzugpackung und die Krokodilpackung im Blick; mal sehen was für Herbst/Winter angekündigt wird). Dies erscheint mir der preisgünstigste (Wieder-)Einstieg in die Digital-Welt zu sein (dazu werde ich noch ein paar Übergangsgleise für meine M-Gleise kaufen).

Ich war auch schon mehrmals auf den "Adler-Märkten" in Köln und Bonn(Modellbahn-Börsen), um nach gebrauchten Fahrzeugen zu suchen.

Was haltet Ihr von meiner Überlegung?


Theodor1971  
Theodor1971
S-Bahn (S)
Beiträge: 13
Registriert am: 15.02.2008


RE: (Wieder-)Eintieg in die Digitalwelt

#2 von H0! , 25.08.2008 22:01

Das C-Gleis ist ideal für Teppichbahnen.
Startpackungen sind der günstigste Weg, an eine CS heranzukommen (wenn man Züge und Gleise auch brauchen kann).

Über die Frage CS oder andere Zentrale wurde hier schon seitenweise gestritten.
Falls Du Loks von M* vorziehst, ist die CS vermutlich geeignet.

Falls Du Zeit und Lust hast, kannst Du ja mal am 1.9. beim Kölschen Mist reinschauen und dort ein paar Fragen klären.


Viele Grüße
Thomas


 
H0!
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.882
Registriert am: 12.05.2005
Homepage: Link
Ort: Rheinland
Gleise |:| (Zweileiter)
Spurweite H0, Z
Steuerung CS1R [DCC+MM]
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: (Wieder-)Eintieg in die Digitalwelt

#3 von Bodo , 26.08.2008 08:07

Hallo,

eine Startpackung hat i.d.R. das beste Preis-Leistungsverhältnis (wenn man fast alles daraus gebrauchen kann). C-Gleise sind für den schnellen Aufbau gut geeignet. Da nun aber gerade eine neue CS "in Ankündigung" ist, würde ich damit noch warten. Eine Mobile Station tut´s für den Zweck (Fahrverhalten und Sound testen) nämlich auch und ist später als zusätzlicher Regler weiter verwendbar.

Und ein Stammtisch ist immer eine gute Idee um Lehrgeld zu sparen .

Viele Grüße, Bodo


Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will. (Jean-Jacques Rousseau)

Meine Anlage - Meine Dauerbaustelle
Platinen für Modellbahn- und Arduino-Anwendungen


 
Bodo
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.471
Registriert am: 28.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis, Lenz 0
Spurweite H0, 0
Steuerung MS2 & CS2
Stromart Digital


RE: (Wieder-)Eintieg in die Digitalwelt

#4 von Dupk , 26.08.2008 08:38

Die Frage ist, ob er überhaupt noch eine Startpackung mit CS finden kann!?
Die scheinen schon alle ausverkauft zu sein.
Ich hatte nämlich auch schon gesucht, werde aber nun wohl ebenfalls auf eine CS2-Startpackung mit Dampfern warten!

Gruss
Dirk


Beste Grüße,
Dirk

Märklin, Wechselstrom, C-Gleise, 1x CS2/2xMS,
In Arbeit: Anlage 3,20mx4,00m, Epoche III.
Tipps und Vorschläge sind jederzeit herzlich willkommen!


 
Dupk
InterRegio (IR)
Beiträge: 210
Registriert am: 07.01.2008
Gleise C-Gleis/K-Gleis
Spurweite H0, G
Steuerung CS2/MS
Stromart Digital


   


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz