Erstmal ein Hallo an alle Ich bin grade auf dieses Forum gestoßen und habe mich gefragt was die Leute hier zu meinem Gleisplan sagen *g*. Kritik ist erwünscht Die roten Gleise sind dann die 2. Ebene^^
#2 von
Peter Fredrich
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, 03.01.2006 00:38
Zitat von RocoErstmal ein Hallo an alle Ich bin grade auf dieses Forum gestoßen und habe mich gefragt was die Leute hier zu meinem Gleisplan sagen *g*. Kritik ist erwünscht Die roten Gleise sind dann die 2. Ebene^^
Auf den ersten Blick ganz net, Kritikpunkt 1: Die Bahnhofseinfahrt rechts sieht etwas misglückt aus, kann man da nicht die schlanken Bogenweichen verwenden? Würde eleganteraussehen. Auch die Rechte einfahrt würde durch eine schlanke Bogenweiche gewinnen! Kritikpunkt 2: die Zufahrt zur 2 Ebene sieht irgendwie angesetzt aus, bin noch am Überlegen wie das Sinnvoller gestaltet werden kann... den oberen Haltepunkt würde ich etwas mehr zur Anlagenmitte positionieren. Mit einem Schattenbahnhof könnte der Zugverkehr auf der Hauptstrecke natürlich auch abwechslungsreicher gestaltet werden. Das BW sieht denke ich recht gut aus.
Also ich habe noch mal ein bisschen am Gleisplan rumgebastelt. 1.Die Bahnhofseinfahrt sieht jetzt etwas gelungender aus 2.Es gibt jetzt einen kleinen Schattenbahnhof
Den Kopfbahnhof finde ich in der jetzigen Lage ganz gut aber wie meinst du das, das die Zufahrt angesetzt aussieht?
#5 von
Peter Fredrich
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, 03.01.2006 18:44
Zitat von RocoAlso ich habe noch mal ein bisschen am Gleisplan rumgebastelt. 1.Die Bahnhofseinfahrt sieht jetzt etwas gelungender aus 2.Es gibt jetzt einen kleinen Schattenbahnhof
Den Kopfbahnhof finde ich in der jetzigen Lage ganz gut aber wie meinst du das, das die Zufahrt angesetzt aussieht?
Hallo Roco, zur Zufahrt: Das kurze Stummelgleis vor der Rampenauffahrt würde ich weglassen, den Gleiswechsel vor der Rampe würde ich schon im Kurvenausgang beginnen lassen, danach gleich die Auffahrt beginnen. Die Haupstrecke nach der Abzweigeung für die Auffahrt um ca. 5° nach innen schwenken lassen, das schaft etwas Distanz zur Rampe Der kleine Lokunterstand muß dann eventuell etwas verschoben werden.
Zum Bahnhof: hast du auch mal die rechte Zufahrt mit den Bogenweichen R5/R6 probiert? auch die linke Bahnhofseinfahrt würde in meinen Augen mit R5/R6 Bogenweichen gewinnen, schaft Gleislänge im Bahnhof und sieht geschwungener aus (Meine eigene unbedeutende Meinung) Natürlich muß das vierte Bahnhofsgleis auch weiter von der Anlagenkante weg, sonst gibst ab und an mal verherrende Abstürze Hinter dem Bahnhofsgebäude müssen auch nicht unbedingt Häuser stehen, eine vernünftige Zufahrsstraße und Parkplätze reichen auch, in meiner Stadt gibt es auch keine Wohnhäuser in der Nähe des Bahnhofs, nur CINEMAX, Deutsche BKK, PHAENO, TRYP Hotel und AUTOSTADT.
#6 von
Peter Fredrich
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, 06.01.2006 23:55
Zitat von RocoAlso ich habe noch mal ein bisschen am Gleisplan rumgebastelt. 1.Die Bahnhofseinfahrt sieht jetzt etwas gelungender aus 2.Es gibt jetzt einen kleinen Schattenbahnhof
Den Kopfbahnhof finde ich in der jetzigen Lage ganz gut aber wie meinst du das, das die Zufahrt angesetzt aussieht?
Konnte in den letzten Tagen nicht mehr posten weil ich mein Mainboard zerschossen hab aber jetzt ist für Ersatz gesorgt. Also das Die Hauptstrecke jetzt um ein paar Grad verschoben ist,ist eine gute Lösung um Strecke für die Steigung zu gewinnen und sieht bestimmt auch nicht schlecht aus. Allerdings würde ich das Bahnbetriebswerk und den Durchgangsbahnhof bis auf eine Bogenweiche bei der linken Einfahrt so lassen wie es bei mir ist Und vor dem Bahnhof hatte ich eigentlich nur ein Parkplatz und eine Straße geplant.Viel mehr passt da eh nicht hin *g*
PS: wenn die Gleise mal ein bisschen nah am Rand entlang laufen oder sogar drüber sind ist es kein großes Problem ein Stückchen Platte dran zu basteln
.. der Gleisplan ist nicht schlecht .. aber die parallele Gleisführung entlang der Anlagenkante würde ich vermeiden .. hier könnte man ganz einfach die Anlagenkante mit zusätzlichen Platten unwinklig gestalten .. besonders im Bahnhofsbereich .. sieht einfach besser aus ..
im MiWuland ist es sehr sehr geschickt gelöst worden .. na ja aber nicht jeder hat diese Räume zur Verfügung wie in der Speicherstadt .. ich weiß !!
#10 von
Altenbeken
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, 09.01.2006 13:09
.. nur so als Hinweis ..
Alba hat ganz tolle kleine Heftchen über Modelleisenbahnen
habe gerade das Heft : vorbildliche Modell-Bahnhöfe gekauft .. da stehen super gute Tipps drin .. nur zu empfehlen für die Planung der eigenen Anlage ..
denn warum soll man alles selber noch einmal erfinden wenn darüber schon so viele Fachleute gute Bücher geschrieben haben ?
Huhu.. Also ich hab jetzt mal wieder ein bisschen was geändert und es sieht immer besser aus Das mit der Steigung kriege ich auch langsam in den Griff.Habe jetzt 3,8m Steigungsstrecke. Wenn ich später noch an der ein oder anderen Ecke ein Stück Platte ranbastel dann sollte es ganz gut aussehen
#12 von
Altenbeken
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, 13.01.2006 11:49
.. Bahnhöfe sind oft der Blickfang einer Anlage warum wird denn dann der Bahnhof an den Rand gedrängt : .. und .. mal an einen Schleife gedacht : damit die Züge nicht nur Stur in eine Richtung fahren ? oder ist die Schleife im Schattenbahnhof ?
auch die Gleisführung im Bahnhofsbereich sollte man sich genau überlegen, evtl. mal ein kleines Buch kaufen über Gleisführungen im Bahnhofsbereich .. ( aber nur wenn man Wert darauf legt )
.. ansonsten ... plane und baue wie es dir beliebt ..
Huhu Also nach dem ich noch mal ne Menge anderer Gleispläne studiert habe,habe ich auch noch mal ein bisschen an meinem rumgefummelt. Eigentlich ist so gut wie nichts vom alten Gleisplan übrig geblieben *g* Was wohl am auffäligstem ist,ist das ein großes Stück Platte angebaut wurde anke: So ist es möglich einen großen Bahnhof unter zu bringen mit einem BW. Die kleinen Häuschen oben links sollen später einmal ein Steinbruch oder ein Sägewerk ergeben.Steht noch nicht genau fest. Ich würde mich wieder über viel Kritik und weitere Vorschläge freuen.
PS: Der Hauptbahnhof bleibt natürlich nicht so in der Luft stehen
#15 von
Peter Fredrich
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, 13.02.2006 19:59
[quote="Roco"]Huhu Also nach dem ich noch mal ne Menge anderer Gleispläne studiert habe,habe ich auch noch mal ein bisschen an meinem rumgefummelt. Eigentlich ist so gut wie nichts vom alten Gleisplan übrig geblieben *g* Was wohl am auffäligstem ist,ist das ein großes Stück Platte angebaut wurde anke: So ist es möglich einen großen Bahnhof unter zu bringen mit einem BW. Die kleinen Häuschen oben links sollen später einmal ein Steinbruch oder ein Sägewerk ergeben.Steht noch nicht genau fest. Ich würde mich wieder über viel Kritik und weitere Vorschläge freuen.
PS: Der Hauptbahnhof bleibt natürlich nicht so in der Luft stehen Hallo Roco,
Nicht den Schattenbahnhof vergessen, sonst wird der Fahrbetrieb schnell langweilig.... Ich würde dir empfehlen die 2 gleisige Strecke jeweils im Tunnel per Gleiswendel nach unten zu führen um dort ein oder besser zwei großzügige SB einzubauen.