RE: GFN BR 18.6 AC

#1 von mk ( gelöscht ) , 27.08.2008 07:56

Hallo Fories,

ich habe bei der Fleischmann-AC-Aktion kräftig abgeräumt und mir u.a. eine BR 18.6 mit Sound zugelegt.
Die Gebrauchanweisung für den Sounddecoder ist allerdings auf die ALTE Märklin-Zentrale zugeschnitten. Mit der CS kann ich der Lok auf Anhieb nur vier Sounds entlocken.
Lt. Gebrauchsanweisung sind aber weitere abrufbar - wie man das an der alten Zentrale macht, ist beschrieben: Man gibt der Lok eine zweite Adresse.

Frage: Weiß jemand, wie man aus der CS (und der Lok) weitere Sounds herauskitzelt?
Kleine Bitte: Redet bitte, bitte deutsch mit mir. Ich verstehe kein Informatiker-Denglisch (zu meiner Schulzeit standen leider nur Shakespeares göttliche Verse auf dem Englisch-Lehrplan) und leide kaum am AKÜFI (Abkürzungsfimmel).

Danke!
mk

PS: Ansonsten ist die Lok schlicht SUPER. Sie läuft phantastisch und hat einen ebenso tollen Sound. Schade, daß sie Nichraucherin ist.


mk

RE: GFN BR 18.6 AC

#2 von Torsten Piorr-Marx , 27.08.2008 08:25

Zitat von mk
...Lt. Gebrauchsanweisung sind aber weitere abrufbar - wie man das an der alten Zentrale macht, ist beschrieben: Man gibt der Lok eine zweite Adresse.

Frage: Weiß jemand, wie man aus der CS (und der Lok) weitere Sounds herauskitzelt? ...


Hallo,
bei der CS ist es genauso. Erstelle eine Lok mit der 2. Adresse (häufig ist das Adresse +1 oder hin und wieder auch die 255), weise dem 2. Regler diese Lok zu und dann kannst Du 4 weitere Funktionen abrufen.


Gruß
Torsten


nächste MISt-OWL-Stammtische:
Nächster MISt-OWL-Stammtisch siehe unter http://www.mist-owl.de

eMail: torsten.piorr-marx@mist-owl.de


 
Torsten Piorr-Marx
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.604
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2 - IB - 6021


RE: GFN BR 18.6 AC

#3 von mk ( gelöscht ) , 27.08.2008 08:57

Hallo Torsten,

dann brauche ich also ZWEI Regler, um EINE Lok zu fahren?

Und - sorry, daß ich so dumm frage - sucht sich die "Zweitadresse" dann die bisher brachliegenden Funktionen selber 'raus oder muß ich sie irgendwie aktivieren? Wenn ja, wie?

Herzlichen Dank vorab!
mk


mk

RE: GFN BR 18.6 AC

#4 von Torsten Piorr-Marx , 27.08.2008 09:09

Zitat von mk
... dann brauche ich also ZWEI Regler, um EINE Lok zu fahren? ...


Wenn Du alle Funktionen gleichzeit im Zugriff haben willst: ja

Zitat von mk
... Und - sorry, daß ich so dumm frage - sucht sich die "Zweitadresse" dann die bisher brachliegenden Funktionen selber 'raus oder muß ich sie irgendwie aktivieren? Wenn ja, wie? ...


Die Funktionen sind auf die Adressen verteilt.
Funktion 0 bis 4 = Adresse 1 F0 bis F4
Funktion 5 bis 8 = Adresse 2 F1 bis F4

Mit Funktionsmapping kann man die Funktionen auch anderen Funktionstasten zuordnen, ob das jedoch auch mit der CS geht, weiß ich nicht. Am komfortabelsten geht es mit einem Lokprogrammer.


Gruß
Torsten


nächste MISt-OWL-Stammtische:
Nächster MISt-OWL-Stammtisch siehe unter http://www.mist-owl.de

eMail: torsten.piorr-marx@mist-owl.de


 
Torsten Piorr-Marx
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.604
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2 - IB - 6021


RE: GFN BR 18.6 AC

#5 von mk ( gelöscht ) , 27.08.2008 10:47

Innerhalb einer Adresse kann man die Funktionstasten der CS nach Belieben belegen. Ob es zwischen zwei Adressen möglich ist, weiß ich auch nicht.

Nochmal für absolute EDV-Greenhörner wie mich: ops:
Ich habe der Lok auf dem Programmiergleis die Adresse 19 verpaßt. wenn ich jetzt die Adresse 20 anlege, kapiert sie (ohne aufs Programmiergleis zu müssen?), daß sie "gemeint" ist?

Danke für Deine Geduld!
mk


mk

RE: GFN BR 18.6 AC

#6 von Torsten Piorr-Marx , 27.08.2008 11:01

Zitat von mk
...Nochmal für absolute EDV-Greenhörner wie mich: ops:
Ich habe der Lok auf dem Programmiergleis die Adresse 19 verpaßt. wenn ich jetzt die Adresse 20 anlege, kapiert sie (ohne aufs Programmiergleis zu müssen?), daß sie "gemeint" ist? ...


So sollte es sein.
Auszug aus der Loksound Bedienungsanleitung:

Zitat
...Damit man mit der Märklin® 6021 Zentrale auch
die Funktionen F5 bis F8 nutzen kann, gibt es beim
LokSound Decoder eine zweite Märklin® Adresse.
Diese Adresse ist dann immer die nächste Folgeadresse
der eingestellten Adresse
. Dazu muss in der
CV 49 das Bit 3 gesetzt werden. ...


Bei meinen Fleischmann-Loks war das CV49-Bit bereits korrekt vorbelegt. Sollte bei deiner also auch sein (nehme ich an ops: ).


Gruß
Torsten


nächste MISt-OWL-Stammtische:
Nächster MISt-OWL-Stammtisch siehe unter http://www.mist-owl.de

eMail: torsten.piorr-marx@mist-owl.de


 
Torsten Piorr-Marx
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.604
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2 - IB - 6021


RE: GFN BR 18.6 AC

#7 von H0! , 27.08.2008 15:09

Hallo!

Zitat von mk
Frage: Weiß jemand, wie man aus der CS (und der Lok) weitere Sounds herauskitzelt?


Ja.
Und dazu brauchst Du keinen zweiten Regler!

Du musst im Lokdecoder die zweite Adresse freischalten. Dazu muss in irgendeinem CV (ich glaube CV 49) ein Bit gesetzt werden.

Die zweite Adresse ist zwangsläufig Basisadresse plus 1.

In der CS belegst Du nun die Tasten f5 bis f8 mit beliebigen Piktogrammen. Bei MM-Loks gehen diese Tasten immer auf Basisadresse plus 1 ...
Dazu aktivierst Du am oberen Bildrand die Funktion "Zuordnen" - dann wird der Bildschirm weitgehend schwarz und Du kannst die Belegung der Funktionstasten verändern.

Bei der Mobile Station geht das nur mit einem Trick: man muss eine Lok mit zwei Adressen aus der Datenbank auswählen (z. B. 37450). Da man die Piktogramme nicht einstellen kann, kann man dann nur hoffen, das die Piktogramme halbwegs zur Funktion passen.
Dieser Trick funktioniert bei der CS auch - da man aber alles einstellen kann, muss man nicht so vorgehen.


Viele Grüße
Thomas


 
H0!
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.882
Registriert am: 12.05.2005
Homepage: Link
Ort: Rheinland
Gleise |:| (Zweileiter)
Spurweite H0, Z
Steuerung CS1R [DCC+MM]
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: GFN BR 18.6 AC

#8 von Klaus! ( gelöscht ) , 28.08.2008 01:02

Zitat von h-zero
Bei der Mobile Station geht das nur mit einem Trick: man muss eine Lok mit zwei Adressen aus der Datenbank auswählen (z. B. 37450). Da man die Piktogramme nicht einstellen kann, kann man dann nur hoffen, das die Piktogramme halbwegs zur Funktion passen.
Dieser Trick funktioniert bei der CS auch - da man aber alles einstellen kann, muss man nicht so vorgehen.



Hallo h-zero!

Danke für deinen Tipp. Ich habe mir eine umgebaute Trix Hercules mit einem Sounddecoder gekauft, und kann mit meiner MS nur F1 - F4 schalten. Hab deinen Trick ausprobiert aber es ändert sich nichts außer das die Funktionen von F1 bis F8 aufgeteilt werden, weitere Funktionen kann ich nicht schalten.

kennst du vielleicht noch einen Trick oder eine weitere Artikelnummer?

Vielen Dank
lg Klaus


Klaus!

RE: GFN BR 18.6 AC

#9 von H0! , 28.08.2008 17:19

Hallo, Klaus,

hast Du die zweite Adresse im Decoder freigeschaltet?
Hat die Lok mehr als fünf Funktionen?

Mehr als 10 Funktionen sind mit MM nicht drin bei einem Loksound-Decoder.


Viele Grüße
Thomas


 
H0!
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.882
Registriert am: 12.05.2005
Homepage: Link
Ort: Rheinland
Gleise |:| (Zweileiter)
Spurweite H0, Z
Steuerung CS1R [DCC+MM]
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: GFN BR 18.6 AC

#10 von Klaus! ( gelöscht ) , 28.08.2008 17:41

Hallo h-zero

Die Lok sollte folgende Funktionen haben:

F0 Licht, F1 Fahrgeräusch original 2016, F2 hohes Signalhorn, F3 tiefes Signalhorn, F4 Kompressor, F5 Vorschmieren, F6 Rangiergang, F7 Doppelhorn

Die Lok ist mit einem ESU Loksound 3.5 Decoder umgebaut.

Schalten kann ich mit der MS F0, F1 bis F4.

Ob die 2te Adress freigeschaltet ist weiß ich nicht, ich glaube aber nicht das dies nicht der Fall ist

Sorry für OT ops:


Klaus!

RE: GFN BR 18.6 AC

#11 von H0! , 28.08.2008 19:51

Hallo!

Zitat von Klaus!
Ob die 2te Adress freigeschaltet ist weiß ich nicht, ich glaube aber nicht das dies nicht der Fall ist


Warum sollte sie freigeschaltet sein?
Werkseinstellung: nur eine Adresse!

GFN ist hier anscheinend die Ausnahme ...
Aber die Loks von GFN kommen ja auch mit Adresse 24, 60, 72 oder 78 und nicht mit Adresse 3 (Werkseinstellung).


Viele Grüße
Thomas


 
H0!
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.882
Registriert am: 12.05.2005
Homepage: Link
Ort: Rheinland
Gleise |:| (Zweileiter)
Spurweite H0, Z
Steuerung CS1R [DCC+MM]
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: GFN BR 18.6 AC

#12 von Malen , 28.08.2008 20:26

Hallo!

Die 2. Lokadresse in CV 49 (Bit3) aktivieren dürfte dann Adresse+1 sein.

Desweiteren gab es mal eine "Ergänzung zur Bedienungsanleitung der Mobilestation". Dort wurde auf eine BR55 (Spur1) hingewiesen (leider weiss ich die ArtikelNr. nicht mehr). Mann sollte diese Lok aus der Datenbank eingeben dann waren als Adresse 55+56 vorhanden und alle 8 Funktionstasten waren belegt. Die adresse konnte dann verändert werden (aber immer als "+1").
Das dürfte dann auch an der CS funktionieren. Ach Ja, der Bigboy mit 2 Funktionsdecodern in H0 dürfte das auch können (Als Art.Nr.)


Mit freundlichen Grüßen
Marcus

K- & M-Gleise mit R=360mm, DCC (&MM) mit Intellibox - ohne Computersteuerung, ohne mfx und ohne mfx+.
Kreuz & Quer durch alle Epochen, bevorzugt IV-VI, mit H0-Material von vielen (auch DC-) Herstellern.


 
Malen
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.117
Registriert am: 27.12.2006
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: GFN BR 18.6 AC

#13 von Bobbel , 29.08.2008 09:45

@Forum

Bei meiner 18.6 ist keine Zusatzadresse freigegeben. Die Lok habe ich auf Adresse 35 programmiert und wenn ich #36 eingebe ist alles ruhig.
Ursprünglich war die Lok auf Dampflok = 78 = Deltaadresse programmiert.

Frage:

Wie kann ich mit der 6021 in der CV 49 das 3 Bit = 1 aktivieren?

Das ist doch nur mit einer CS möglich, odrrrrr?


Freue mich auf Eure Ratschläge...

Grüßle aus Honau.
K.B.


Spur H0, System Märklin, ECoS 4.2.12, ECoS-Boost, C-Gleis, BraWa-, GFN-, Liliput-, Märklin-, PIKO-, Roco-Loks + Wagen. GFN Profi-Kupplung. Epoche IIIb/IVa. Seit Jahren auf "schlanke" C-Gleis-DKW, EKW, asymmetr. DWW, Gleisstücke 7,5° zu R3-R9, sowie fiktive R8 + R10 wartend...!


 
Bobbel
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.957
Registriert am: 24.08.2008
Ort: … im Herzen von Württemberg
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS
Stromart Digital


RE: GFN BR 18.6 AC

#14 von H0! , 29.08.2008 10:18

Zitat von Bobbel
Wie kann ich mit der 6021 in der CV 49 das 3 Bit = 1 aktivieren?
Das ist doch nur mit einer CS möglich, odrrrrr?


Du musst schauen, welche Bits in CV 49 aktiviert werden sollen.
Jedes Bit hat einen Wert - die Werte der aktiven Bits aufaddieren und in CV 49 schreiben.

Standardwert ist 19 (16+2+1).
Soll Bit 3 [Wert 8] zusätzlich gesetzt werden, kommst Du auf 16 + 8 + 2 + 1 = 27.

Da die CS die Register auch nicht auslesen kann, geht es damit auch nicht wirklich besser - man muss nur nicht so viel im Kopf rechnen.


Viele Grüße
Thomas


 
H0!
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.882
Registriert am: 12.05.2005
Homepage: Link
Ort: Rheinland
Gleise |:| (Zweileiter)
Spurweite H0, Z
Steuerung CS1R [DCC+MM]
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: GFN BR 18.6 AC

#15 von Bobbel , 30.08.2008 08:55

... ich das kapiere?

@Thomas,

vielen Dank für Deine Hilfestellung.
Werden gegen später probieren die CV 49 - bit3 = 27 - nach Deiner Ableitung zu progammieren.

Halte Dich auf dem Laufenden.

Nochmals Danke!

Und die Lok fliegt ganz gewiß nicht in die Luft???

Grüßle aus HONAU.
K.B.


Spur H0, System Märklin, ECoS 4.2.12, ECoS-Boost, C-Gleis, BraWa-, GFN-, Liliput-, Märklin-, PIKO-, Roco-Loks + Wagen. GFN Profi-Kupplung. Epoche IIIb/IVa. Seit Jahren auf "schlanke" C-Gleis-DKW, EKW, asymmetr. DWW, Gleisstücke 7,5° zu R3-R9, sowie fiktive R8 + R10 wartend...!


 
Bobbel
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.957
Registriert am: 24.08.2008
Ort: … im Herzen von Württemberg
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS
Stromart Digital


RE: GFN BR 18.6 AC

#16 von Bobbel , 30.08.2008 14:46

@Forum,

nach der oben beschriebenen Methode konnte ich all meinen/unseren GFN-Soundloks ( BR03, 18.6 und BR7 weitere Töne entlocken.

Ob die Töne der Hit sind sei mal dahingestellt!

Die Trillerpfeife - meinetwegen - aber die Bahnsteigdurchsage... auch eine Spielerei um im Soundbaustein Speicherplatz zu belegen.

Grüßle aus HONAU.
K.B.


Spur H0, System Märklin, ECoS 4.2.12, ECoS-Boost, C-Gleis, BraWa-, GFN-, Liliput-, Märklin-, PIKO-, Roco-Loks + Wagen. GFN Profi-Kupplung. Epoche IIIb/IVa. Seit Jahren auf "schlanke" C-Gleis-DKW, EKW, asymmetr. DWW, Gleisstücke 7,5° zu R3-R9, sowie fiktive R8 + R10 wartend...!


 
Bobbel
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.957
Registriert am: 24.08.2008
Ort: … im Herzen von Württemberg
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS
Stromart Digital


RE: GFN BR 18.6 AC

#17 von mk ( gelöscht ) , 03.09.2008 08:04

Also, jetzt spuckt meine 18.6 auch die vier zusätzlichen Sounds aus.
Hier das Rezept für die CS:

Ich habe der Lok Adresse 19 gegeben. (Falls ich mir mal einen "Sachsenstolz" leiste, wird's eng.) Automatisch lautet dann die Zweitadresse mit den vier Zusatzsounds 20. Sie werden in CV 49 aktiviert, indem man zum Zahlenwert der Zweitadresse (bei mir, wie gesagt, 20) 8 aufaddiert und diesen Wert eingibt.
ALLE Sounds sind dann beim Aufrufen der Lok via Erstadresse abrufbar.

fG
Michael


mk

RE: GFN BR 18.6 AC

#18 von Frank Czogalla , 03.09.2008 08:07

Hy,

siehste Bobbel

auch die Fleischmann BR 18.6 ist nicht perfekt
und Fleischmann weiss noch garnichts von der CS
Frank


 
Frank Czogalla
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.118
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ludwigsburg
Spurweite H0
Steuerung Märklin Central Station 2 + Märklin Mobile Station 2
Stromart AC, Digital


RE: GFN BR 18.6 AC

#19 von Litra_EG , 03.09.2008 08:40

Zitat von frankczogalla
Hy,

siehste Bobbel

auch die Fleischmann BR 18.6 ist nicht perfekt
und Fleischmann weiss noch garnichts von der CS
Frank



Und darüber freust Du Dich so?

Märklinisten... ich werde sie nie verstehen...


Jeder liebt,
jeder kennt
Heribert Pilch
Präsident


Litra_EG  
Litra_EG
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.635
Registriert am: 14.01.2007


RE: GFN BR 18.6 AC

#20 von Bobbel , 03.09.2008 09:04

@Frank

Meine 18.6 sieht traumhaft aus... fährt mit 6021 sehr gut... hat wunderschöne Räder mit niederen Spurkränzen... einen durchbrochenen Rahmen... ein sichtbares, funktionsfähiges Vierzylindertriebwerk und spuckt seit kurzem zusätzliche Töne aus... und, und, und...

Noch etwas...
einen Seuthe-Rauchsatz vermisse ich nicht!

Was will ma(n) mehr...

Nun schau Dir mal die Göppinger an...


@Litra_EG

Ja, ja, das ist eine Spezies die nur schwerlich zu verstehen ist...

Sie geben sich mit veralteter Technik... mieserem Aussehen... halbfertiger Elektronik/Digitechnik... unvollständigem Gleissystem... und einem wesentlich höherem Preis zufrieden...

... in der Erwartung, daß vielleicht in unzähligen Jahren, das Zeugs etwas wert wird...!

Tut mir leid... ich kann sie, die Hardcore-M*, auch nicht mehr verstehen...

Ich wünsche mir vorbildgetreue Loks mit tollem Fahrverhalten... ach was... einfach alles was den oben genannten fehlt...!

Grüßle aus HONAU.
K.B.


Spur H0, System Märklin, ECoS 4.2.12, ECoS-Boost, C-Gleis, BraWa-, GFN-, Liliput-, Märklin-, PIKO-, Roco-Loks + Wagen. GFN Profi-Kupplung. Epoche IIIb/IVa. Seit Jahren auf "schlanke" C-Gleis-DKW, EKW, asymmetr. DWW, Gleisstücke 7,5° zu R3-R9, sowie fiktive R8 + R10 wartend...!


 
Bobbel
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.957
Registriert am: 24.08.2008
Ort: … im Herzen von Württemberg
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS
Stromart Digital


RE: GFN BR 18.6 AC

#21 von Litra_EG , 03.09.2008 09:12

Bobbel,

ich habe die DRG 18.5 in DC. Super detailliert, tolle Lackierung, entgegen Franks Äußerung sind die Räder komplett aus Metall, und die Fahreigenschaften... top.

Für Edelinsider und entsprechende Aspiranten sind diese Modelle natürlich nichts.


Jeder liebt,
jeder kennt
Heribert Pilch
Präsident


Litra_EG  
Litra_EG
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.635
Registriert am: 14.01.2007


RE: GFN BR 18.6 AC

#22 von Bobbel , 03.09.2008 09:54

@Thomas

Deine Aussage ist hart, aber treffend...!

Die 18.5 (S 3/6) eine wahrhaft traumhafte Lok.
Abgesehen davon, daß es die Lok z.Zt. nur in DC gibt, würde die Lok in meine Epoche IIIb/IVa kaum passen.

Vielleicht kommt sie auch mal in Epoche IIIb?
Vielleicht sogar Bw Ulm...?

Ich kann mich noch schemenhaft - ca. 1964/65 - an die 18.6 auf der Südbahn Ulm - Friedrichshafen, in Schussenried u. Aulendorf, erinnern.

Schon aus diesem Grund gefällt mir die 18.6 soooooo gut.

Grüßle aus HONAU.
K.B. (Klaus)


Spur H0, System Märklin, ECoS 4.2.12, ECoS-Boost, C-Gleis, BraWa-, GFN-, Liliput-, Märklin-, PIKO-, Roco-Loks + Wagen. GFN Profi-Kupplung. Epoche IIIb/IVa. Seit Jahren auf "schlanke" C-Gleis-DKW, EKW, asymmetr. DWW, Gleisstücke 7,5° zu R3-R9, sowie fiktive R8 + R10 wartend...!


 
Bobbel
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.957
Registriert am: 24.08.2008
Ort: … im Herzen von Württemberg
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS
Stromart Digital


RE: GFN BR 18.6 AC

#23 von Frank Czogalla , 03.09.2008 10:43

Mann seid Ihr Humorlose Knochen,

geht Ihr zum lachen in den Keller????

Übrigens veraltete Technik : es gibt heute noch Fleischmann Loks mit Rundmotor....

Zum Thema komplizierte Technik:

Habt Ihr schon ein Fleischmann Turn Control programmiert oder nur versucht zum laufen zu bringen????????
Selbst auf dem Fleischmann Messestand auf der Spielwarenmesse hatten sie Ihre Probleme.

Zum Thema Gleis : welches Fleischmann Gleis ist denn absolut vorbildgerecht??????

übrigens bin ich kein Edelinsider, noch ein Hardcore Märklinist.
Wenn Ihr das aber dennoch meint, dann seid Ihr eben das Fleischmann Pendant.

Frank


 
Frank Czogalla
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.118
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ludwigsburg
Spurweite H0
Steuerung Märklin Central Station 2 + Märklin Mobile Station 2
Stromart AC, Digital


RE: GFN BR 18.6 AC

#24 von Litra_EG , 03.09.2008 11:18

Och Fränkie,

Du freust Dich, wenn bei GFN-Loks etwas nicht auf Anhieb funktioniert, verbreitest in bester Edelinsidermanier Fehlinfos ("Radsterne aus Kunststoff"), und das alles soll ja nur ein Witz gewesen sein? Das ist jämmerlich.

GFN-Pendant, Roco-in-Schutz-nehmer, Hag-Connoisseur... wenn ich alle Labels, die mir von der Märklinisten-Edelinsiderfraktion schon angeheftet worden sind, bedenke, dann müßte ich den ganzen Tag nur noch von Schublade zu Schublade hüpfen. Merke: es gibt Modellbahner (wie mich), denen es egal ist, wer ein Modell hergestellt hat. Die kaufen, bewerten und loben markenneutral.

Und was die Turn-Control, das Fleischmann-Gleis oder die Rundmotoren mit der 18.6, um die dieser Thread geht, zu tun haben, das hätte ich dann doch gerne mal gewußt. Ich hatte wohl doch recht: es geht Dir darum, alles, was gut und nicht von Märklin ist, irgendwie abzuwatschen.

Naja, wenns Dir Spaß macht... wie sagte mein Ausbilder immer: "Gottes Zoo ist groß".


Jeder liebt,
jeder kennt
Heribert Pilch
Präsident


Litra_EG  
Litra_EG
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.635
Registriert am: 14.01.2007


RE: GFN BR 18.6 AC

#25 von Frank Czogalla , 03.09.2008 12:32

Hy Litrachen,

und Du machst doch genau das gleiche mit alles von Märklin - Oder????
Sitzt Du da nicht selber im Glashaus......

Gut, dann erklär mir doch bitte mal Schritt für Schritt , wie man das Turn Control mit einer Märklin Drehscheibe 7286 ( die ist ja von Fleischmann) zum laufen bringt - die beiliegende Anleitung ist nämlich grottenschlecht.

Und auf der Spielwarenmesse haben es die Fleischmänner selbst nicht geschafft.

Und überhaupt gilt immer noch In Dubio Prorero

Frank


 
Frank Czogalla
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.118
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ludwigsburg
Spurweite H0
Steuerung Märklin Central Station 2 + Märklin Mobile Station 2
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz