Hallo allerseits
Ich bin stolzer Besitzer des M* DB Rheingold der dieses Jahr als Neiheit erschienen ist (43237).
In allen 4 Wagen ist das passende M* Beuleuchtunsset 73150 eingebaut, lediglich die Glühlampen habe ich gegen die Digitallampen 610080 getauscht. Ausserdem verfügt Der Zug über Strom führende Kupplungen von M*.
Der Zug ist folgendermaßen aufgestellt: (von l. nach r.)
(2.Klasse),(Speisewagen, (2.und 1. Klasse), (1.klasse)
Der Schleifer befindet sich unter dem Wagen der 2.und 1. Klasse.
Um das Licht schalten zu können habe ich mir gestern bei meinem Dealer einen Funktionsdekoder 75900 von Uhlenbrock gekauft und gleich in den Wagen eingebaut. Das Licht wird mit f1 geschaltet, die Restlichen Ausgänge sind nicht belegt.
Ich stellte ihn auf das Gleis um zu testen, alles funktioniert wunderbar f1 aus-> licht ist aus,f1 -> an->Licht ist an
Nun kuppelte ich den rechts daneben stehenden 1.Klasse wagen an, immer noch alles bestens.
Sobald ich aber den Speisewagen, oder den 2. Klasse Wagen oder beide ankupple, Leuchtet das Licht in dem Wagen in dem der Dekoder eigebaut ist (nur in Diesem) auch im ausgeschalteten Zustand noch ein wenig.
Das heisst das Licht leuchtet sehr dunkel und flackert.
(Das Flackern liegt sicherlich am Digitalsystem allgemein, das tut es nämlich auch auch wenn das Licht angeschaltet ist, fällt aber nicht so auf )
Mich würde aber interessieren warum die Innenbelechtung in diesem Wagen dunkel Leuchtet wenn ich diese beiden Wagen ankupple, ob wohl f1=aus : : :
Das sieht nämlich besch... aus
Ich freue mich schon auf eure Antworten