RE: Frage zu Schnellzugwagen-Set 42753

#1 von Damflockfän , 29.08.2008 19:32

Hallo zusammen,

kann mir jemand sagen, wie vorbildgerecht das Set 42753 ist?
Mich interessiert die Farbgebung, die Beschriftung (kein DB-Keks), die vorbildgerechte Länge, die passenden Lokomotiven sowie dazu passende Wagen.

Herzlichen Dank vorab!


Beste Grüße

Frank


Damflockfän  
Damflockfän
InterRegio (IR)
Beiträge: 106
Registriert am: 09.04.2007
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Frage zu Schnellzugwagen-Set 42753

#2 von Thilo , 29.08.2008 20:38

Hallo Frank,

sagen wir es einmal so: die Wagen sind zwar ältere, aber vorbildgerechte und weitgehend maßstäbliche Konstruktionen und die Farbgebung ist für F-Züge der 50er Jahre auch so vorbildgetreu.

Nur leider handelt es sich bei den Wagen der 1. Klasse um einen Eilzugwagen (Bauart 31), nur bei dem Wagen 2. Klasse und dem Packwagen handelt es sich um einen 30er Schnellzugwagen. Im F-Zugdienst hat die DB aber ausschließlich Schnellzugwagen (höherer Fahrkomfort) verwendet. Nach meinen Wissensstand waren das bis zum Ersatz durch 26,4m-Neubauwagen überwiegend Wagen der 28er (Liliput/Roco)und 39er (Liliput/Märklin) Serien. Von der Bauart 35 (Märklin/Fleischmann) wurden insgesamt nur sehr wenige hergestellt, so daß auch nur wenige in den F-Zugdienst gelangt sind.

Märklin hat für die Ergänzung seiner ersten Mega-Startpackung nur schnell ins Regal gegriffen um einen relativ günstigen F-Zug passend zur stahlblauen Pseudo-03.10 zu schaffen.

Mit einen Auge zudrücken, könnte man sich mit dem Merkur-Zugset vom letzten Jahr einen zwar nicht ganz vorbildgetreuen, aber m. E. akzeptablen F-Zug zusammenstellen.

Viele Grüße

Thilo

EDIT: Hat einen Dreher berichtigt. Der Eilzugwagen ist natürlich der Wagen 1. Klasse (Ayse604). ops:

Zur DRG/DRB-Zeit (Epoche II) besaßen Eilzugwagen übrigens auch keine Faltenbalgübergänge, so daß auch die entsprechenden Märklin-Modelle (4144 und 42751) nicht ganz vorbildgetreu sind. Trotzdem fährt auch bei mir ein B4i30 (späterer Ayse604) in einen DRG-Schnellzug mit.


Meine Modulanlage mit Bf. "Königsförde"


 
Thilo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.317
Registriert am: 21.04.2006
Homepage: Link
Ort: Kronsburg bei Rendsburg
Spurweite H0, 00
Steuerung IB Basic mit Profi-Boss und Daisy
Stromart AC, Digital


RE: Frage zu Schnellzugwagen-Set 42753

#3 von katzenjogi , 30.08.2008 10:45

Hallo Frank,

wie Thilo schon sagte, ein schönes Set mit Personenwagen in echten 1:87 - allerdings ohne reales Vorbild - wie schon die Wagen aus der Megastartpackung 29845 - für die dieses Ergänzungset eigentlich gedacht war - die Personenwagen daraus findet man im übrigen immer wieder mal auf Börsen oder auf eBay (1. Klasse in blau, 2. Klasse in blau und Speisewagen in rot).

Die Baureihen der verwendeten Personenwagen wurden nie in F-Zügen verwendet, sondern schon Anfang der 50er Jahre von der DB in den D-Zug Dienst verbannt. Die Farbgebung mit dem silbernen DB Zeichen und der stahlblauen Lackierung gibt den Zustand ab 1956 wieder - allerdings wurden ab diesem Zeitpunkt keine gemischtklassigen Wagen mehr in F-Zügen eingesetzt - sprich die 1./2. Klasse Wagen wurden zu reinen 2. Klasse Wagen umgebaut. Zudem führten in der damaligen Zeit nur F-Züge mit Auslandszielbahnhof einen blauen Gepäckwagen mit - allerdings hatten diese alle noch an den Seiten "Deutsche Bundesbahn" in silberner Schrift stehen und kein "DB". Diese Gepäckwagen waren zudem auch eine andere Bauart als der im Set enthaltene.

Die Wagen sind zwar schön anzuschauen, hat es aber beim Vorbild so nie gegeben (bis auf den roten Speisewagen, der mit einer passenden Inneneinrichtung als Hilfsspeisewagen durchgehen könnte - allerdings hat ja die Märklin-Version einfach die ursprüngliche Eilzugeinrichtung behalten ops: )

Da das Set relativ selten ist, sind Preise bei eBay bis zu 100 Euro keine Seltenheit - wenn man das Set also für bis zu 60 Euro bekommt, hat man schon ein Schnäppchen gemacht, welches über die mangelnde Authentizität hinweg tröstet.

Lokomotiven passen einige davor - einmal die "Pseudo" 03.10 von Märklin aus dem Startset 29845 oder aus dem Doppelpack 37955 in stahlblauer Farbgebung. Eine V200 wäre denkbar, wie die Artikelnummer 39800 (also mit "Deutsche Bundesbahn" Schriftzug). Ansonsten wäre da noch diverse andere Schlepptenderdampflokomotiven, die denkbar wären, wie die BR 01.10, BR 03, BR 05, BR 18.4....

MfG Jürgen (alias katzenjogi)


 
katzenjogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.665
Registriert am: 13.04.2007


RE: Frage zu Schnellzugwagen-Set 42753

#4 von Damflockfän , 30.08.2008 14:31

Hallo,

vielen Dank für eure schnellen und kompetenten Antworten!


Beste Grüße

Frank


Damflockfän  
Damflockfän
InterRegio (IR)
Beiträge: 106
Registriert am: 09.04.2007
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Frage zu Schnellzugwagen-Set 42753

#5 von simon1101 ( gelöscht ) , 01.06.2009 17:46

Hallo,

hat jemand mal dieses Wagenset mit einer Beleuchtung, evtl. sogar in digital ausgestattet?
Ich habe in die Hälfte der Wagen eine Innenbeleuchtung eingebaut, da aber keine stromführende Kupplung vorgesehen ist und ich die Wagen nicht alle mit einem Schleifer und Digitalchip ausstatten möchte, stellt sich mir die Frage, ob jemand speziell bei diesem Modell schon eine "alternative" Stromführung von Wagen zu Wagen gebastellt hat, bei der man die Wagen auch wieder ohne großen Aufwand entkuppeln kann?

Viele Grüße, simon1101


simon1101

RE: Frage zu Schnellzugwagen-Set 42753

#6 von Gunter , 03.11.2015 18:20

Hallo,

Ich hole das Thema nochmals rauf.
Hat jemand die Wagen mit LED Licht ausgestattet ohne jeden Waggon mit einem Schleifer auszurüsten.
Die Verbindung zwischen den einzelnen Waggons interessiert mich.

Freundliche Grüße
Gunter


Märklin Spur0 Tinplate


Gunter  
Gunter
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 495
Registriert am: 28.04.2005
Gleise Lionel
Steuerung LGB
Stromart DC, Analog


RE: Frage zu Schnellzugwagen-Set 42753

#7 von lui ( gelöscht ) , 03.11.2015 22:33

Zitat von Gunter
Hallo,

Ich hole das Thema nochmals rauf.
Hat jemand die Wagen mit LED Licht ausgestattet ohne jeden Waggon mit einem Schleifer auszurüsten.
Die Verbindung zwischen den einzelnen Waggons interessiert mich.

Freundliche Grüße
Gunter


Hallo Gunter,

ist (doch noch) recht einfach - man nimmt z.B.:

- symmetrischen Mittelschleifer 73405; z.B. im Gepäckwagen eingebaut
- LED Innenbeleuchtungen 73400 (gelb) oder 73401 (ww); 2 x pro Wagen; ansonsten halt passende Platinen anderer Anbieter.
- stromführendes Kurzkupplungsset 72021 2x für 3 Wagen (die 2 beiliegenden Kontaktfedern sind bei diesen Wagen nicht verwendbar)

Das jeweilige Kabel vom Masseschleifer wird mit der Beleuchtungsplatine verbunden.
An die stromführenden Kupplungsköpfe wird in bekannter Weise ein separates Kabel angelötet; dieses wird über die Öffnungen der Drehgestelle mit der Beleuchtungsplatine verbunden. Bei den beiden Endwagen nur auf der "inneren" Seite, beim mittleren Wagen auf beiden Seiten.

Fertig!

Gruß,
Lui


lui

RE: Frage zu Schnellzugwagen-Set 42753

#8 von Thomas , 03.01.2016 10:31

Hallo Frank!

Es ist zwar schon etwas her, seit der Ausgangsfrage, aber jetzt kann ich auch meine Erfahrungen dazu schreiben.

Ich habe alle Personen-, Speise- und Gepäckwagen (sechs) aus der Märklin-Startpackung 29845 und dem Ergänzungsset 42753 mit LED-Beleuchtung und stromführenden Kupplungen ausgerüstet.
Natürlich wurden auch ein paar Figuren (sitzend und stehend) in die Reisewagen eingefügt.

Die für mich notwendigen Informationen habe ich mir vorallem aus den verschiedenen Modellbahnforen, den Homepages der Mitglieder und der diversen Anbieter eingeholt. Manchmal konnte auch ein Telefonat weiterhelfen.

Anfänglich dachte ich, es gibt die "EINE" Lösung.

Jetzt, wo (fast) alles fertig ist, habe ich erkannt es gibt viele Lösungen!
Ich habe folgendes gemacht:
Figuren über ebay aus Ungarn - preiswert und für mich dafür ausreichend - einkleben mit Platikkleber
LED mit Kondensator als Fertigbausatz von IBD Hamburg - variabler Einbau für die verschiedenen Inneneinrichtungen möglich - preiswert (24,70 € für die 6 Wagen)
Schleifer am Gepäckwagen - von Märklin - passt
Stromführende Kupplung - RTS - funktioniert
Kabel - Litze flexibel - 0,5 mm/0,04mm²
Strom von den Achsen - einmal dieses Messingblech von Märklin - und bei den anderern Wagen mit je 1x zwei Kabeln je Drehgestell um die Achsen gewickelt und nach innen geführt
Die Verbindung vom LED-Streifen im Dach zum Strom im Wagen habe ich noch mit kleinen Steckern im Raster 2,54 mm ausgeführt.
An den (m.E.) kritischen Punkten wurde noch Schrumpfschlauch über die Lötstellen geschoben.

Es funktioniert - ich bin begeistert - es wird weitergehen! - KOSTEN bisher: keine 10,00 € je Wagen

Jetzt sollen als nächstes noch ein Schaltdecoder (EIN-AUS) und die Rücklichter im Gepäckwagen eingebaut werden.

Wichtig ist auch noch das möglichst kleine, spitze Lötgerät und das dünne Lötzinn. Natürlich ist weiteres Werkzeug notwendig: "Dritte Hand", Dremel, Bohrer, Zangen, Cutter und diverse Hilfsmittel zur Vergrößerung.

Viel Spaß und Erfolg!


Viele Grüße

Thomas


Thomas  
Thomas
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 251
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 mit MS 2 oder IB
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz