RE: ? ICE 1 Umbau auf 2 Motoren

#1 von Thorsten Tomczak , 30.08.2008 12:21

Hallo zusammen,

ich überlege mir, meinen ICE 1 (3770) mit zwei Motoren auszustatten. Der Zug zieht ja bekanntermaßen nur schlecht was weg, insbesondere an leichten Steigungen wird der 8-teilige Zug langsamer.
Meine Idee ist nun, den nicht motorisierten Triebkopf nachzurüsten. Doch wo bekomme ich das Drehgestell her??? In dem Triebkopf fehlen ja ein paar Zahnräder. Auf der Märklin Ersatzteil-Homepage ist das Drehgestell nicht mehr lieferbar. Alternative wäre über Ebay einen einzelnen motorisierten Triebkopf zu ergattern.
Ich würde dann in jedem Triebkopf einen neuen Decoder einbauen, ggf. sogar mit Sound (das wird teuer ). Bei den Decodern würde ich dann die CV identisch einstellen.
Als zweites würde ich eine LED-Beleuchtung einbauen, die ich dann von der Stirnbeleuchtung seperat schalten kann. Die durchgehende 2-polige Stromversorgung vom Zug würde ich dafür nutzen. Eine Schleiferumschaltung bräuchte ich nicht.

Was meint Ihr, wäre der Umbau zu realisieren, ich meine, ob das mit der synchronen Steuerung der Motoren über 2 Decoder funktioniert?

Hat schon jemand solch einen Umbau gewagt??
Eine weitere Idee kommt mir gerade, evtl. Lemo-Solar-Motoren einzubauen, passen da welche??

Gruß und schönes Wochenende von


Thorsten
Märklin CS3 plus, Anlage im Bau
Mein Oppa hat immer gesacht: Leute kauft Kämme, et gibt LAUSIGE Zeiten


 
Thorsten Tomczak
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 495
Registriert am: 27.04.2005
Ort: Bottrop
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3 Plus
Stromart AC, Digital


RE: ? ICE 1 Umbau auf 2 Motoren

#2 von ModellbahnMartin , 30.08.2008 12:51

Hallo,

ich habe mir das auch schon für meinen Hobby-ICE überlegt.
Einzig die Tatsache, dass ich derzeit keine ICE-fähige Strecke besitze, hat diesen Umbau bisher nach ganz nach hinten in der Prioritätenliste wandern lassen...
Wenn Du so vorgehen willst, wie Du sagtest, hast Du zwei Schleifer und damit zwei Decoder, die ganz unabhängig voneinander laufen. Wenn Du Pech hast und ein Decoder reagiert nicht richtig (unsaubere Gleisverbindung etc.) kommt alles durcheinander, da die Decoder gegeneinander Regel könnten. Das dürfte aber vermutlich eher der Ausnahmefall bleiben.
Insgesamt klingt das sehr interessant und durchaus machbar. Der Lemo-Solar-Motor ("nach Miba-Spezial 21") müsste reinpassen - ich weiß aber nicht, wie das beim ausschwenken eines Drehgestells ist (eventuell kann es sich dann nicht frei genug drehen und der Zug entgleist -> an einem Drehgestell vorher ausprobieren).

Berichte doch mal von Deinem Umbau - vielleicht fange ich dann bei mir auch früher oder später einmal an


Märklin H0 digital im Keller (Central Station, Mobile Station und Control Unit). Bau einer Segmentanlage (Ep. 4/5) mit dem Thema 'Großstadt im Rheinland'. Fahrzeuge hauptsächlich Märklin, Roco und Piko.
Märklin 1 MAXI im Garten.


 
ModellbahnMartin
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 473
Registriert am: 12.03.2006
Homepage: Link
Ort: Rommerskirchen
Gleise Märklin
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: ? ICE 1 Umbau auf 2 Motoren

#3 von Loadstefdn , 30.08.2008 13:39

Leute, hallo.

Zitat von Thorsten Tomczak
...ggf. sogar mit Sound...

Dieser Zug gehört leider zu den lautesten. Ob da der Sound noch ein Hörgenuss ist : :

Zitat von Thorsten Tomczak
...insbesondere an leichten Steigungen wird der 8-teilige Zug langsamer...

Mit Beleuchtung braucht er viel Strom, hast Du getestet ob nicht vielleicht eine zusätzliche Fahrstromeinspeisung an den Steigungen Abhilfe bringt? Umrüstung auf LED hilft jedenfalls weiter.

Zitat von ModellbahnMartin
...Der Lemo-Solar-Motor ("nach Miba-Spezial 21") müsste reinpassen...

Lemo-Solar recht schön und gut, aber große Zugkrafterhöhung kann man von dem leider nicht erwarten...

fürchtet Loadstefdn


Wo Loadstefdn ist klappt nichts, aber er kann ja nicht überall sein
Die Kunst des Anlagenbaus besteht nicht darin, zu planen was man will,
sondern sie immer noch SO zu wollen, wenn sie mal halb fertig ist


 
Loadstefdn
InterCity (IC)
Beiträge: 927
Registriert am: 03.04.2007
Gleise K C
Steuerung CS2


RE: ? ICE 1 Umbau auf 2 Motoren

#4 von Joergel , 30.08.2008 15:21

ich habe meinen ICE1 (3750), der bis auf kleinigkeiten identisch mit dem 3770 ist, mit 2 Motoren umgerüstet.

Dazu habe ich - ähnlich wie beschrieben - mir ein angetriebenes drehgestell als ersatzteil besorgt und zwei lopis v3 eingebaut. in den triebköpfen ist genug platz dafür.

wenn man die decoder gleich einstellt und den einen so einbaut, dass der Motor anders rum läuft als der erste (damit ein triebkopf schiebt und einer zieht) funktionierts tadellos.

um die stromversorgung sicherzustellen und um nicht noch eine dritte leitung durch den zug zu legen, habe ich keine schleiferumschaltung (die ja vorhin vorhanden war) realisiert. der zug bekommt jetzt strom von genau einem triebkopf und von da aus wird der strom auch zum hinteren decoder durch den zug geleitet.

vielleicht fällt mir ja irgendwann was ein womit dies noch ohne zusätzliche leitung erfolgen kann.

Weiterhin hab ich noch die inneneinrichtung und -beleuchtung anders lackiert bzw. umgebaut damit das ganze realistischer wirkt und weniger strom verbraucht aber das ist ein anderes thema

Wie schon gesagt, es geht, man kann so mit einem 10 teiligen zug auch 36er Radien ohne probleme durchfahren. Einzig sollte man auf eine gute stromversorgung achten, wenn der hintere TK mal kurz keinen strom kriegt und der zug in einer engen kurve ist, kann er vielleicht entgleisen.

Weitere Fragen immer her damit. Mein Umbau ist noch nicht abgeschlossen (Stirnlich muss noch LEDs bekommen, suche da immer noch nach ner guten Lösung). Diskutiere darüber gerne.

Viele Grüße und viel spass beim basteln


hauptsächlich MäTrix, Flm. u. Roco, EP IV-V, sehr ICE-lastiger Fuhrpark
Aktuelle Projekte: FD Königssee, orientroter IC


Joergel  
Joergel
InterCity (IC)
Beiträge: 745
Registriert am: 22.11.2006
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: ? ICE 1 Umbau auf 2 Motoren

#5 von Thorsten Tomczak , 09.09.2008 15:26

Hallöchen,

hier jetzt der erste Umbaubericht.
Bei Ebay habe ich mir die ICE 1-Triebköpfe aus einer alten Startpackung ersteigert.
Habe aber nun erst einmal einen Triebkopf neu digitalisiert, mit einem Lokpilot-mfx fährt der schon ganz gut.
Die alten Platinen habe ich ausgebaut und mir aus einer Streifenplatine passende neue ausgesägt. Darunter habe ich eine 8-pol. Schnittstelle eingelötet und dann die Verdrahtung zum Motor und zur Beleuchtung hergestellt. Und Hurra, es funktioniert. Die Stirnbeleuchtung ist jetzt sogar heller wie vorher, da konnte man nicht von einer Beleuchtung reden, sah aus wie Glühwürmchen.
Die Birnchen der Wagen-Innenbeleuchtung habe ich ausgebaut, hier plane ich die neuen LED-Einsätze von HGH irgendwann einzubauen. Ich weiss nur nicht ob der Decoder das ohne Probleme mit 6 - 7 Zwischenwagen verträgt oder ob ich ein Schaltrelais dazwischen bauen muss.
Die durchgängige Sromversorgung lasse ich auch erst einmal brach liegen, in antriebslosen Kopf kommt ein Schaltdecoder von Kühn rein, der wird über den entsprechenden Schleifer versorgt. In beiden Führerständen baue ich eine LED-Innenbeleuchtung ein, das Spitzenlicht möchte ich auch auf LED umbauen, habe aber auch noch keine Idee.
Folgende Funktionen gibt es dann:

F0: Stirnbeleuchtung
F1: Innenbeleuchtung
F2: Licht Führerstand 1
F3: Licht Führerstand 2
F4: Rangiergang
F5: ABV

Die Decoder programmiere ich entsprechend und fahre beide über die CS als Doppeltraktion.

Alles in allem bin ich bis jetzt erst einmal zufrieden, ob ich den zweiten Triebkopf noch motorisiere weiss ich jetzt noch nicht. Vielleicht baue ich mir die beiden Triebköpfe genauso um wie die ersten und stelle mir dann einen zweiten ICE 1 zusammen.

Werde in den nächsten Tagen noch ein paar Fotos von der neuen Platine machen und evtl. einstellen falls es Euch interessiert, aber erwartet nicht zuviel, da ist nichts geätzt oder so.

Nun gut, das war es erst einmal vom Umbau, werde jetzt den Fx-Decoder einbauen, äääh vielleicht doch erst heute abend, das Wetter ist im Moment zu schön um an der Moba zu sitzen, gehe erst einmal raus.

Gruß


Thorsten
Märklin CS3 plus, Anlage im Bau
Mein Oppa hat immer gesacht: Leute kauft Kämme, et gibt LAUSIGE Zeiten


 
Thorsten Tomczak
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 495
Registriert am: 27.04.2005
Ort: Bottrop
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3 Plus
Stromart AC, Digital


RE: ? ICE 1 Umbau auf 2 Motoren

#6 von WF , 09.09.2008 19:34

Moin,
ich habe meinen ICE1 auf den C-Sinus umgebaut, den hat jemand bei ebay vertickt. Der läuft jetzt wie eine 1, große Klasse und ganz ohne ruckeln ...
Gruß
Wolf


 
WF
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 288
Registriert am: 18.02.2006


RE: ? ICE 1 Umbau auf 2 Motoren

#7 von G.Nosse , 09.09.2008 20:13

Hallo,

mein Umbau ist ähnlich wie der von Joergel, allerdings hat bei mir der zweite Triebkopf auch einen Schleifer bekommen. Somit sind beide Triebköpfe identisch, dieselbe Decoderadresse und natürlich die identischen Funktionsbelegungen bis auf F1/F2, damit schalte ich die Führerstandsbeleuchtung getrennt. Mit F3 wird dann die LED-Wageninnenbeleuchtung geschaltet, Masserückführung in jedem Wagen über die Achsen. Somit reicht die Standard-zweipolige Verbindung von Märklin völlig aus. Die Wagenbeleuchtung wird somit von beiden Decodern versorgt und jeweils über ein Relais (Schleiferstrom) geschaltet.


Gruß Ralf


G.Nosse  
G.Nosse
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 363
Registriert am: 15.01.2006
Spurweite H0


RE: ? ICE 1 Umbau auf 2 Motoren

#8 von Werner Nettekoven , 07.11.2008 19:43

Hallo,

da das Treibgestell (für Trommelkollektormotor) 373830 für ICE I und ICE 2 nicht mehr lieferbar ist, hier meine Vorschlag.

Man besorgt sich einfach die Gleichstromausführung 557620. Dieses besitzt allerdings nur zwei diagonal angeordnete Haftreifen! Daher werde ich die Treibräder und Treibachsenteile gegen die Märklin-Versionen 373930 und 373880 austauschen.




Gruß

Werner


Werner Nettekoven  
Werner Nettekoven
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.858
Registriert am: 14.08.2005
Ort: Essen
Gleise M + T C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 + Trix MS 2


RE: ? ICE 1 Umbau auf 2 Motoren

#9 von Bodo Müller , 07.11.2008 19:53

Hallo Werner,

Zitat von Werner Nettekoven
Hallo,

da das Treibgestell (für Trommelkollektormotor) 373830 für ICE I und ICE 2 nicht mehr lieferbar ist, hier meine Vorschlag.

Man besorgt sich einfach die Gleichstromausführung 557620. Dieses besitzt allerdings nur zwei diagonal angeordnete Haftreifen! Daher werde ich die Treibräder und Treibachsenteile gegen die Märklin-Versionen 373930 und 373880 austauschen.




Gruß

Werner



ich möchte meinen ICE 2 auf Gleichstrom umbauen. Für den Triebkopf brauche ich dann natürlich ein entsprechendes Treibgestell. In diesem Fall hätten wir ja eins tauschen können.


Viele Grüße,
Bodo Müller

2L = Digital mit DCC


 
Bodo Müller
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.024
Registriert am: 12.10.2007
Ort: NRW
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Digital
Stromart DC


RE: ? ICE 1 Umbau auf 2 Motoren

#10 von Werner Nettekoven , 07.11.2008 19:56

Hallo Bodo,

leider schon zu spät!

Bin gerade mit Aufpressen fertig!


Gruß

Werner


Werner Nettekoven  
Werner Nettekoven
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.858
Registriert am: 14.08.2005
Ort: Essen
Gleise M + T C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 + Trix MS 2


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz