RE: Firmware update für Lopi 3

#1 von h.-h.kiltz ( gelöscht ) , 30.08.2008 17:03

Liebe Stummi-isten,
habe hier einen Lopi 3, den ich bereits im vergangenen Jahr gekauft habe. Erst jetzt komme ich dazu, ihn einzubauen.
Er hat die Firmware aCode 0.0.6415 vom 2.10.07 drauf. Ich brauche aber für eine bestimmte Funktion die neuste Firmware.
Der Lopi hängt über den Profiprüfstand am Lokprogrammer mit der Firmware V 2.7.1 und liess sich einwandfrei einlesen. Alle normalen Funktionen lassen sich bedienen.
Habe mich eben "dumm und dappich" gesucht, habe aber nicht im Lokprogrammer gefunden, wie man die neuste Firmware (liegt in enzipter Form auf meiner Festplatte) auf den Lopi 3 aufspielt. Habe nur das Fenster "erweiterte Decoderinformationen" gefunden. Da kann man "Aktualisieren" anklicken. Das liest aber nur die im Decoder vorhande Info erneut aus.
Das Firmwareupdate ist ja eine exe. Muss ich die direkt starten ? Falls ja, muss dann der Lokprogrammer geöffnet sein ?
Wer hat damit Erfahrung und kann mir da helfen
Gruss
h.-h.kiltz


h.-h.kiltz

RE: Firmware update für Lopi 3

#2 von Georg Z , 30.08.2008 17:42

Hallo h.-h.kiltz

Du musst die exe. direkt starten und dann die Com Schnittstelle aussuchen an der Dein Lokprogrammer angeschlossen ist.
Der Rest geht wie von selbst. Viel spaß und bis bald,

Georg


Gruß Georg

Märklin C-Gleis mit Ecos
Gruß aus Roth bei Nürnberg


 
Georg Z
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 26
Registriert am: 24.03.2007
Homepage: Link
Gleise C- Gleis
Spurweite H0
Steuerung Ecos / CS 2
Stromart AC, Digital


RE: Firmware update für Lopi 3

#3 von joshoperator ( gelöscht ) , 30.08.2008 17:45

Hallo Kiltz,
die Lokprogrammer Software brauchst du dazu nicht. Du musst den Decoder nur an dem Prüfstand anschließen und folgendes machen:
Bei mir ist im Ordner Programme unter Lokprogrammer ein Button "Firmwareupdate".
Den solltest du auch haben. Da drückst du drauf und anschließend wird automatisch die neue Firmware aufgespielt. Dazu brauchst du diese nicht einmal runterladen, das passiert von ganz alleine.
Viel Spaß und freundliche Grüße
Julian


joshoperator

RE: Firmware update für Lopi 3

#4 von h.-h.kiltz ( gelöscht ) , 30.08.2008 20:59

Vielen Dank. Jetzt gefunden. Lopi konnte mit neuster Firmware beladen werden.
Jetzt kann ich die Krois-Kupplung einbauen.
Gruss


h.-h.kiltz

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz