RE: BR 18.3 von Märklin - Beleuchtung

#1 von quattro-spyder , 30.08.2008 19:04

Hallo zusammen,
ich war heute drauf und dran mir die Baureihe 18.3 von Märklin zu kaufen. Das Modell gefiel mir grundsätzlich sehr gut, da es an dem Modell optisch und auch in Bezug auf die Fahreigenschaften nichts auszusetzen gab. Einziges, für mich aber sehr unbefriedigendes Detail ist aber die vordere Beleuchtung. Diese ist fast nicht zu sehen, sie glimmt lediglich sehr schwach. Dieser Effekt trat bei beiden, im Laden vorrätigen, Modellen auf. Meine Frage an diejenigen, die bereits ein 18.3 ihr Eigen nennen können, ist, ob dieser Effekt bei euch auch auftritt, oder ob die Frontbeleuchtung bei euren Modellen hell genug und somit gut sichtbar ist.

Schönen Dank für Eure Info's im Voraus.

Gruß

Stefan


quattro-spyder  
quattro-spyder
InterRegio (IR)
Beiträge: 123
Registriert am: 03.02.2008
Spurweite H0e
Steuerung Central Station II
Stromart DC


RE: BR 18.3 von Märklin - Beleuchtung

#2 von Malen , 30.08.2008 21:03

Hallo!

Meine 18.3 hat eine ausreichende Beleuchtung. Für die Epoche 2 sollte ja auch ein "Fernlicht" nicht unbedingt standard sein.

Da ich auch schon mehrere Modelle in den Händen hatte ist mir auch kein Unterschied aufgefallen.


Mit freundlichen Grüßen
Marcus

K- & M-Gleise mit R=360mm, DCC (&MM) mit Intellibox - ohne Computersteuerung, ohne mfx und ohne mfx+.
Kreuz & Quer durch alle Epochen, bevorzugt IV-VI, mit H0-Material von vielen (auch DC-) Herstellern.


 
Malen
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.117
Registriert am: 27.12.2006
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: BR 18.3 von Märklin - Beleuchtung

#3 von Frank Czogalla , 30.08.2008 23:40

Hallo,

die Lampen zu der Zeit des Vorbildes waren damals eh nicht besonders Lichtstark - daher ist die Beleuchtung durchaus vorbildgerecht.

Ich habe die Lok selber und finde die Beleuchtung durchaus ausreichend.

Frank


 
Frank Czogalla
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.117
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ludwigsburg
Spurweite H0
Steuerung Märklin Central Station 2 + Märklin Mobile Station 2
Stromart AC, Digital


RE: BR 18.3 von Märklin - Beleuchtung

#4 von Meenzer , 31.08.2008 00:48

Wo ist das Problem?

Einfach über die CV-Einstellung das Licht heller dimmen.


Gruß
Michael


 
Meenzer
InterRegio (IR)
Beiträge: 122
Registriert am: 25.10.2007
Gleise C + K Gleis
Spurweite H0
Steuerung EcoS II , CS 3plus
Stromart AC, Digital


RE: BR 18.3 von Märklin - Beleuchtung

#5 von quattro-spyder , 31.08.2008 08:35

Hallo zusammen,

Erstmal schönen Dank für die ANtworten.
Mein Problem besteht darin, das die Beleuchtungsstärke vorn und hinten stark voneinander abweicht. Das heißt, das die LED's hinten zwar auch nicht gerade hell geleuchtet haben (das war aber noch akzeptabel), vorn jedoch war die Beleuchtung fast gar nicht zu erkennen.
Ich muß vielleicht noch eins dazu sagen, falls diese extrem niedrige Beleuchtungsstärke bei diesem Modell aus wlchen GRund auch immer normal sen solte, könnten ich vielleicht noch damit leben, aber ich hatte einfach den Eindruck, daß es sich mal wieder um einen Außreißer in der Produktion handeln könnte (es wurde hier ja schon mal von dunkleren LED's berichtet).
Ich habe da aber noch zwei Fragen an Frank und Marcus: Ist bei Euch die Beleuchtung vorn und hinten leichhell? Besteht die Möglichkeit ein Bild mit eingeschalteter Beleuchtung hier ins Netz zu stellen?

Schönen Dank nochmal für die ANtworten.

Gruß

Stefan


quattro-spyder  
quattro-spyder
InterRegio (IR)
Beiträge: 123
Registriert am: 03.02.2008
Spurweite H0e
Steuerung Central Station II
Stromart DC


RE: BR 18.3 von Märklin - Beleuchtung

#6 von quattro-spyder , 31.08.2008 09:22

...ich hab' da auch noch eine Frage an Michael. Bislang bin ich , was die Einstllmöglichkeiten anbelangt, nicht so beschalgen. Lassen sich die CV-Einstellungen eigentlich auch per Mobil-Station einstellen? Derzeit besitze ich nämlich noch keine Central-Station. Eine kurze Info wäre klasse.

Gruß

Stefan


quattro-spyder  
quattro-spyder
InterRegio (IR)
Beiträge: 123
Registriert am: 03.02.2008
Spurweite H0e
Steuerung Central Station II
Stromart DC


RE: BR 18.3 von Märklin - Beleuchtung

#7 von lokhenry , 31.08.2008 11:42

Hallo Stefan, das Problem habe ich mit der BR 96 auch gehabt und ich habe es abgestellt weil mir ein solches diffuses Licht nicht gefällt. Die Lampen der BR 18.3 sollten dieselben sein wie bei der BR 96 so das ein Umbau möglich sein sollte, wundert mich das hier nicht eine größere Resonanz ist, war Übrigens bei der BR 96 auch nicht sehr viel gewesen was zeigt das viele nur Sammeln oder die Loks in die Vitrine schieben. Für mich ein Unding bei den Preis dieser Lokomotiven, ich habe aufgehört in DM umzurechnen da wird mir ganz schummerig vor Augen und müsste Beruhigungstabletten nehmen.
Die MicroLämpchen haben sich bewährt und Parallel geschaltet geben diese ein Licht wieder wie das Herz begehrt, da ich trotzdem noch gedimmt habe ca.(60%) gibt es keine Wärmeprobleme auch bei Dauer licht nicht.

Hier der Link

viewtopic.php?t=25764,-trix-br-96-020.html

MB Gruß

Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.132
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


RE: BR 18.3 von Märklin - Beleuchtung

#8 von Heinzi , 31.08.2008 13:52

eigentlich sollte das der händler richter können, der wird ja wohl eine cs haben?

mit der mobile station kannst du offiziell keine lok programieren.
ïnofiziell können normale (nicht mfx) doch über die option REG (register)programiert werden.
mit würgen und hauen geht es auch mfx loks zu programieren.

leider leider geht es mit der ms nur bis cv (reg) bis 80 und für werte bis 80.
d.h. das licht kannst du nicht selber dimmen, weil cv 113 licht vorne und cv 114 licht hinten ist. (gemäss esu anleitung, und märklin mfxer sind ja von esu).


Gruss Heinzi
------------------
CS1R / ControlGui


 
Heinzi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.873
Registriert am: 26.04.2006


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz