#1 von
Teppichbahner
(
gelöscht
)
, 03.09.2008 18:26
Hallo allerseits,
ich habe die Suche schon gequält aber nix passendes gefunden, nur zu Wechselstrom und digital.
Meine Frage: Kann ich die Weichenlaterne an die Kabelschuhe im Gleis anschließen?
Elektronik ist nicht unbedingt mein Ding. Muß ich auf die Polung achten oder flackert sogar das Licht? Im Digitalbetrieb scheint ja permanent Spannung anzuliegen. Für mich als Teppichbahner sind die zusätzlichen Stromleitungen ein Dorn im Auge und suche nach einer Lösung.
Modell/Spielbahner u. Sammler. Testanlage mit M-,K- u. C-Gleis.Modulanlage mit K- u. C-Gleis. Fahre in H0 mit IB (DCC/MM2) oder analog mit AC oder DC. H0 Strab.-, H0m/ H0e Klein- u. Feldbahn mit DC u. DCC Schalten analog m. GBS.
Moin Stefan, ja,wer lesen kann, ist eindeutig im Vorteil; meine Vorschreiber haben deine Frage falsch bzw. nicht beantwortet. Diese lautet nämlich: NEIN, du kannst die Weichenlaternen nicht an die Gleisklemmen anschließen. Du mußt sie mit den Lichtausgangsklemmen des Trafos verbinden, am besten mit einem kleinen Brückengleichrichter dazwischen, der dann für 10 bis 20 Weichenlaternchen reichen würde. Ohne Digital kommst du eben nicht um den Drahtverhau herum.
Hallo Teppichbahner, ich habe zwar das Mä C-Gleis, aber ich habe die Laternen früher direkt ans Gleis geklemmt. Geht ohne Probleme. Mittlerweile sind sie über Decoder angeschlossen so kann ich sie auch aus und ein schalten. Die Frage ist wie viele Laternen sind es denn? Eine Weichen Laterne braucht 15mA was bei 20 Volt 0,3 VA macht.
Übrigens braucht man für die Laternen bei einem Gleichrichter wenn man die am Lichtausgang eines Trafos betreibt.
Gruß Stephan Modellbahn ist nur ein Teil meiner Hobbys Technisches Zentrale: 6021, MS1, MS2, CS1 60212 und CS2 60214 (HW4.33) mit RemoteCS2, das ganze nicht mehr auf dem Teppich, man wird ja nicht Jünger. Oder mit dem ZX81 in MM1.
#7 von
Teppichbahner
(
gelöscht
)
, 06.09.2008 20:21
...z.Zt. sind es zwei Laternen, werden aber auf insgesamt sechs aufgerüstet.
Ich werde jetzt auf digital umrüsten. Muß mich nur noch entscheiden ob ich ein Startset kaufe, oder eben bei der Bucht die Sachen zusammen ersteigere. Fehlen mir dann nur noch die elektrischen Weichensteller + Decoder. Was kostet eigentlich ein Weichensteller mit Decoder :
Die ganzen Zubehörsachen kommen aus dem Hause Märklin. Im Trixkatalog steht, dass eben Märklinkomponenten nicht mit Trix kompatibel sind. Das betrifft insbesondere den Digitalbereich. Weder aus der Trix-homepage sowie dem Katalog wird man nicht ganz schlau. So toll das C-Gleis ist, hier herscht eindeutig ein defiztit. Einen versierten Modellbahnshop habe ich in meiner Umgebeung leider noch nicht gefunden.
#8 von
Walter Zöller
(
gelöscht
)
, 07.09.2008 11:01
Hallo Stefan,
jeden 2. und 4. Dienstag im Monat tagt die IGE-HG im Vereinshaus Gonzenheim ab 19:30. Du kannst jederzeit mal unverbindlich reinschauen. Wir haben Spezialisten für alle Fachgebiete, die Dich auch gern beraten.
#10 von
Teppichbahner
(
gelöscht
)
, 11.09.2008 21:27
update:
Leider hat mir ein entgleister Lima-Waggon (die Marke kommt mir nicht mehr auf`s Gleis ) eine Weichenlaterne abgerissen. Die LED funzt noch und habe sie daher mal direkt ans Gleis angeschlossen. Die LED leuchtet, allerdings je nach Fahrstufe heller oder dunkler.
Hallo Teppichbahner, die Einzelteile der Laterne gibt es als Ersatzteil. Einfach mal die Suchfunktion bemühen. Leider hab ich meine Ersatzteil in meiner Werkstadt und komme an die Nummern gerade nicht ran. Wenn du (noch) analog fährst ist es normal das die LED Helligkeit sich mit der Geschwindigkeit ändert. Kaputt gehen kann da nichts.
Gruß Stephan Modellbahn ist nur ein Teil meiner Hobbys Technisches Zentrale: 6021, MS1, MS2, CS1 60212 und CS2 60214 (HW4.33) mit RemoteCS2, das ganze nicht mehr auf dem Teppich, man wird ja nicht Jünger. Oder mit dem ZX81 in MM1.